Lenkung verzogen - Einschätzung der Lage

  • Nach meinem Abflug im Herbst ist mir bei der Heimfahrt aufgefallen, dass der Lenker beim Geradeausfahren gegen den Uhrzeigersinn verdreht war. Meinem Händler gab ich den Auftrag, das und andere Dinge, die ich nicht selber machen kann, in Ordnung zu bringen.
    Tja, war wohl nichts. Mir wurde eine neue Lenkstange verrechnet, die mit dem Problem anscheinend nichts zu tun hatte, aber dazu später mehr. Auf jeden Fall ist die Vorderachse bei korrekt ausgerichteter Lenkung verdreht. Da ich eigentlich nur die Verkleidungsteile selber montieren wollte, hätte ich jetzt die Frage an unsere Schrauber und Bastler, wie schaut es aus, nur eine Neujustage der Lenkung notwendig oder sind die Holme verzogen?



    Bei korrekt ausgerichteter Spur sieht man ganz deutlich, da stimmt was definitiv nicht und da wurde nichts gemacht.



    Ein ganz anderes Problem ist, dass die anscheinend von mir bezahlte und lt. Rechnung bezahlte Lenkstange nicht neu ist, sondern anscheinend einen heftigen Unfall hinter sich hatte und schlampig repariert wurde. Wie lange das Teil schon dort verbaut ist, auf das bin ich schon gespannt. Mein Händler wird mir das erklären müssen.


    Bei einem Sturz aus 30m Höhe, sind nur die letzten 10cm kritisch. :D

  • wenn man die Fotos anschaut kommt fast der Verdacht das die Gabelholme verzogen sind. es wird auch nix helfen die Gabelbrücke zu lockern und zu versuchen Lenker und Reifen in eine Flucht zu bringen.
    kann mir kaum vorstellen das einer Werkstatt so etwas nicht aufgefallen wäre.

  • Ich hab extra drauf hingewiesen, dass hier was nicht stimmt. Aber leider hab ich nix besseres in der Nähe. :(


    Ich werde einen Nivelierlaser am WE zweckentfremden und die Holme mal checken, ob die verzogen sind. Die TMAX kommt nächste Woche in die Werkstatt, um das in Ordnung zu bringen. Längerfristig, werde ich eh alles was geht selber machen, nutzt nichts. Ich mach es auf jedenfall besser. :thumbsup:

    Bei einem Sturz aus 30m Höhe, sind nur die letzten 10cm kritisch. :D

  • Hallo
    Bei meinem Unfall im Jahre 2010
    in Oberammergau wurde der Tüv Süd
    eingeschaltet.Mit einem Gutachten
    des Tüv´s wurde das Instandgesetzte
    Fahrzeug ausgehändigt.
    Gibt es so etwas in Österreich nicht?
    Fuxi

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

  • TÜV wie in D gibt's bei uns nicht. Das macht üblicherweise die jeweilige Werkstatt, meistens die vom Händler. Alternativ kann man die Überprüfung bei einer unabhängigen Autofahrerorganisation machen, wie ARBÖ oder ÖAMTC.

    Bei einem Sturz aus 30m Höhe, sind nur die letzten 10cm kritisch. :D

  • Die Versicherung wurde schon abgewickelt. Das ist nicht das Thema. Nur der Gutachter hat da auch nichts bemerkt.

    Bei einem Sturz aus 30m Höhe, sind nur die letzten 10cm kritisch. :D

  • Gutachter sind auch nur Menschen und Menschen machen Fehler.
    Gib dem Gutachter die Chance,seinen Fehler zu sehen.
    Ich sehe da eigentlich auf keiner Seite ein Problem.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hi, ich würde erstmal die Klemmung der Standrohre etwas lösen und dann versuchen das Vorderrad wie in alter Fahrradmanier richten. Also das Vorderrad zwischen die Beine und am Lenker gedreht. An einem Motorrad kann man, wenn die Holme freiliegen als einfachen Test einen Spiegel drauf legen und so grob die Paralelität testen. Beim Max ist ja leider alles ein wenig verbaut. Aus Erfahrung kann ich sagen, das sich meistens nur die Gabelbrücke verdreht. Anschließend kann man dann mal freihändig fahren und schauen ob das Moped noch nach eine Richtung zieht.


    Oder mal EIN Standrohr an den Klemmungen lösen uns es versuchen um 180 grad zu drehen. So könnte man feststellen ob es verbogen ist.
    Danach das gleiche am zweiten Rohr wiederholen.


  • Wenn bei Dir eine Versicherung und ein Gutachter war, dann kannst Du einen Nachtrag stellen. In D wäre es jedenfalls so. (Verjährung 3 Jahre in D) !!!


    Kann ich mir sparen. War versicherungstechnisch ein wirtschaftlicher Totalschaden. Bei Vollkasko bekommst du nur Zeitwert abzüglich dem höchsten Gebot in der Wrackbörse.

    Bei einem Sturz aus 30m Höhe, sind nur die letzten 10cm kritisch. :D

  • Hallo,
    auf den Fotos ist für mich kein Schaden zu erkennen,
    wenn ein Holm gebogen ist, kannst Du es meist von unten an der unteren Gabelbrücke erkennen.
    Der Schellenteil der unteren Brücke ist meist einseitig etwas aufgebogen.
    Gefühlte Eindrücke helfen nicht - es ist die "Freihändige Fahrt" sie bringt Licht ins Dunkel.
    Mit original Auspuff sollte er sauber geradeaus laufen und dann bei einer Vorderradbremsung
    gerade bleiben.
    Weiterhin gibt es die Möglichkeit dass bei deiner Schräglage Luft in eines der beiden Tauchrohre
    gekommen ist und deshalb innere unterschiedliche Dämpferverhältnisse (Öl&Luft) vorliegen.
    Gruss
    Mac Erik


  • Ich bin mit dem Wrack noch zwei Stunden nach Hause gefahren. Geradeauslauf war perfekt, nur die Lenkstange war etwas schief. :D


    Auch die Vermessung der Spur brachte keine Auffälligkeiten. Haben in der Werkstatt wohl nicht den Lenker angeschaut. :whistling:

    Bei einem Sturz aus 30m Höhe, sind nur die letzten 10cm kritisch. :D

  • Mit original Auspuff sollte er sauber geradeaus laufen und dann bei einer Vorderradbremsung
    gerade bleiben.
    Das funktioniert aber nur,wenn Mars und Mond in der gleichen Stellung sind wie zu der Zeit der Fertigung.
    Ich fass es nicht.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.


  • Hej Schneewittchen, hast du meinen Vorschlag geprüft?


    Es dürften wirklich nur die Gabelbrücken verdreht sein. Die Vermessung mit dem Laser brachte keine Auffälligkeiten zu Tage. Auch der Metallrahmen vor der Gabel ist nicht verzogen.


    Da mein Händler noch eine neue Lenkstange einbauen muss und der Rest aufs Haus geht, weil es von mir verlangt und nicht gemacht wurde, ist das nicht mein Problem. Ich kümmere mich um die zahlreichen Metallteile, die von den kaputten Verkleidungsteilen auf die neuen Teile gesteckt werden müssen. Ist ja nicht wenig. :)

    Bei einem Sturz aus 30m Höhe, sind nur die letzten 10cm kritisch. :D