Metzeler

  • Zwischenbericht zum FeelFree Wintec,
    ich fahre den Wintec jetzt seit März und habe mittlerweile 5.500 km runter, wie schon mehrfach berichtet klebt er sofort ab der ersten Kurve ist sehr gutmütig und perfekt bei Kälte und Nässe.


    Die Anfangsprofiltiefe vorne ist geringer als hinten so dass sich für vorne + hinten ungefähr die gleiche km-Leistung ergibt und somit sollte immer Paarweise gewechselt werden.


    Nach den 5.500 km sind mir hinten ca. 3mm und vorne ca. 2mm verblieben.
    Obwohl beide sehr gleichmäßig abgefahren sind (keine mittlere Autobahnabplattung) lässt langsam die Lenkpräzision nach und das Bremsen in Kurven gestaltet sich nicht mehr ganz so neutral wie am Anfang.
    Meine Laufleistung wird somit bei ca. 7.000km enden (bei einer Mindetprofiltiefe von ca. 1,6mm und nicht den TWI-Markierungen). Gerade der Wintec mit seinem TOP Nässeverhalten wird zum Schluss mit mangelnder Profiltiefe hier sicherlich deutlich abbauen - also ist hier mehr Vorsicht geboten.
    Dazu muss ich aber auch sagen das ich gerne "zügig" unterwegs bin und den Wintec häufig bis zum Limit fordere.
    Bei "zahmer" Fahrweise sind vielleicht 8.000 bis maximal 8.500km drinn.


    Anhand der Reifendruck und -temperaturkontrolle noch einige Detail-Infos zum Wintec:
    Bei entspannter und langsamer Fahrweise liegt die hintere Reifentemperatur 10 bis 15 Grad über der Aussentemperatur, bei Landstrassenfahrt ca. 20 Grad und bei Autobahn bis 30 Grad drüber.
    Meist ist das Vorderrad dabei nur geringfügig (ca. 2 - 5 Grad) unter der Hinterradtemperatur. Kurze Regenschauer haben kaum Auswirkung auf die Reifentemperatur und auch bei längerem Regen liegt die Temperatur meist noch mind. 10 Grad über der Aussentemperatur.
    Max Druckanstieg vorne+hinten ca. 0,4 bar (bei plus 30 Grad gegenüber A-Temperatur)


    Als Ersatz habe ich mir jetzt einen Satz Metzeler Fellfree "ohne Wintec Zusatz" geholt.
    Ist ein neues Modell seit Anfang des Jahres - Danke an Tina_A die Ihn als erstes entdeckt hat und schon montiert hat.
    Form und Profil sind bis auf die fehlenden Lamellen identisch, zur Gummimischung habe ich leider nichts in Erfahrung bringen können.
    Laut diversen Onlineinfos soll der Fellfree besser bei Laufleistung und Kurvenverhalten sein aber nicht ganz so gut bei Nässe im Vergleich zum Feelfree Wintec.
    Vsl. Mitte August wird gewechselt und dann berichte ich weiter.


    Viele Grüsse
    Fossi(bär)

  • FeelFree - habe fertig.....
    nach 7.500 km gingen die Feelfree´s wegen einer längeren Tour (3500km) in "Früh"-Rente.
    Restprofil vorne: 1,5mm
    Restprofil hinten: 1,9mm
    da wären ansonst vielleicht noch 500 bis 1000km rauszuholen gewesen - aber egal.
    Obwohl ich die Reifen sehr rund abgefahren habe ist das Spurverhalten mit dem neuen Reifensatz schon etwas besser - spürbar insbesondere beim Bremsen mit der Vorderradbremse in Schräglage.
    Jetzt wird getestet wie sich der Metzeler Fellfree "ohne Wintec Zusatz" fährt und hält.
    Grüsse Fossi(bär)

  • hat nun ca. 6.500 km abgespult - bei 10.000 werde ich wieder nachgucken - da ich mit diesem Reifen absolut keine Probleme habe, könnte ich mir vorstellen denselben neu zu beschaffen.

    Mal ist man der Hund, dann wieder der Baum.

    bis dene Ernst

  • Hi,


    auch mein Wintec habe ich heute nach 5400 km wechseln lassen,wurde recht unruig bei höheren Geschwindigkeiten,ein guter Alrounder
    sag ich mal,überhaupt bei kälterem und nassem Wetter,eigentlich hat der Gummi keine Schwächen.


    Nun habe ich auch den normalen Feel-Free drauf,gute bis sehr gute Fahreigenschaften,Kurvenfaht....Klasse... :thumbup:


    Habe heute gleich mal gute 120 km Abfahren müssen um die Reifen einigermasen zu Testen,mit Sicherheit wird er länger halten
    als der Wintec,wenn sie ca.8000 km laufen bin ich zufrieden,vor allem sind sie recht günstig zu kriegen........schaun mer mal.... ;)

  • Was haltet ihr davon über die kalte Jahreszeit den Wintec -Reifen


    aufzuziehen?


    Ich meine es nur von der finanzieller Seite und nur R-Reifen.


    Fuxi :question:

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

  • Ich nehme an du meinst den Metzeler Feelfree Wintec.


    Ich fahre ihn bereits seit letztem Herbst. Also auch im Sommer. Bisher (ca. 3.500 km) war der Grip sowohl bei Kälte, Nässe, Hitze immer OK. Beim Fahrtechniktraining im Mai habe ich damit alle anderen Motorradfahrer in meiner Guppe abgehängt ohne ein unsicheres Gefühl zu haben.


    Es spricht also aus meiner Sicht nichts dagegen, den Reifen durchzufahren, schließlich gibts ja auch im Sommer nasse Straßen.


    lg, TMaxi

  • Ja, aber der Wintec ist ja quasi ein Winterreifen, was heißt, dass er bei tiefen Temperaturen gut hält. Und nach meinen Erfahrungen hat er auch im Sommer ordentlich Grip, verliert aber wahrscheinlich schneller Profil als ein normaler Reifen.


    lg, TMaxi

  • Hallo ,
    da wir hier im Süden etwas Milderes Wetter haben fahre ich
    das ganze Jahr durch mit Sommerpneus . Und wenn`s Schnee auf der Strasse hat
    fahr ich sowieso nicht (was eher selten zutrifft :D ) .
    Grüssle

  • hi,


    Ich habe vor ein paar Monaten den Wintec drauf gehabt,nur mal um zu Testen,war
    ganz zufrieden mit dem Reifen,habe dann auf den Sommerreifen Feel-free gewechselt
    und bin bei wärmeren Temperaturen auch mehr als zufrieden.


    Doch gestern bei einer kleinen Tour konnte ich lang nicht so die Kurven fahren wie ich es eigentlich
    gewohnt war,da mir dass eine oder andere mal der Hinterreifen weggerutscht ist,aha dachte ich
    obacht etwas gemächlicher also,ich will damit sagen zur Zeit wäre der Wintec erste Wahl,da passiert einem
    diese wegrutscherei nicht,aber man kann nicht alles haben..... :zwinker:


    großes glück hatte ich Gestern bei der Ausfahrt,als ich in einer unübersichtlichen Kurve auf
    eine Ölspur oder weis der Geyer was dass war gekommen bin(Fritzimax fuhr hinter mir)
    es war in einer kleinen Ortschaft in meiner Gegend,ich rutschte am Hinterreifen weg,ich dachte
    es wäre aus...... :baa: konnte meine Tmax wieder auffangen und geriet auf die Gegenfahrban,
    verdammt da war es auch noch rutschig,diesmal rutschte dass Vorderrad weg,man hatte ich da Schwein gehabt,
    bin gar nicht schnell in die Kurve eingefahren so um die 50 Km/h aber es ging noch mal gut.


    Mit meinem damaligen Majesty 400 wäre ich gelegen,doch der Tmax ist dank des guten Fahrwerk's bei
    brennsligen situationen klar im Vorteil.....brrrrrrr noch mal gut gegangen.


    Der beste Reifen nützt ein nischt wenn so ein Misst auf der Strasse klebt,also liebe Tmax-Freunde gebt obacht.... :zwinker:

  • War gestern bei meinem Freundlichen um neue Reifen
    für die Zeit nach dem Osi Treffen zu ordern. Fahre zZt.
    den Metzeler Feel Free und bin wie an anderer stelle
    schon berichtet nicht so überzeugt, jetzt sollten Dunlops
    wieder drauf. Heute Anruf vom Händler: Dunlop ist nicht
    lieferbar was nun. Ok dann nehm ich halt wieder den
    Feel Free von Metzeler. Rückruf vom Händler: Der wird
    von Metzeler nicht empohlen, Suchfunktion auf der HP
    von Metzeler UPS!!!
    Jetzt werden es halt die Brückenreifen.

  • Also mir hat der Metzeler Feel Free auf meinem Vergaser Max schon sehr getaugt war rundum zufrieden !!!


    Und jetzt habe ich mir für meinen 2005er schon die Feel Free bestellt habe momentan noch die Bridgestone drauf aber die kommen bald weg also ich glaube ich werde mit den Feel Free auf meinen 2005er auch wieder zufrieden sein !!!


    Für den SJ01 SJ03 SJ05 wird ein Reifen empfohlen für SJ06 und White Max nicht eigenartig !!!


    Greetings Aus Wien

  • ich wieder Bridgesone TH-01 Battlax Gummis auf meinem Max.


    Von den Wintex war ich nicht so richtig überzeugt.


    Kilometerleistung ist ungefähr gleich - der Grip bei Bridgestone verlässlicher.

    Mal ist man der Hund, dann wieder der Baum.

    bis dene Ernst

  • Hallo Dubdread


    Wieso kommst du zu dem Schluss


    dass auf dem White-Max keine Metzeler


    aufgezogen werden dürfen.


    Tobacco hat es doch bewiesen.


    Der White-Max hat die gleichen Reifengrösse


    wie die 08&09-er Modelle .


    Dubdread dir ist sicher bekannt dass du bei deinem


    Einspritzer jetzt Radialreifen brauchst.
    Fuxi

    Der nur noch im traume Tmax fährt!


  • Hallo Fuxi hier habe ich nachgeschaut bzw. der George vor mir !!!


    Da auf der Seite ist es ersichtlich !!!


    Greeting von Wien

  • Hallo Rollerfreunde


    Hallo George und Dubdread!!


    Ich habe mich wegen der Reifenbindung


    in München /Pirelli und in Neuss /Yamaha


    über die Zulässigkeit verschiedener Reifen-Fabrikate


    erkundigt.


    Es ist so.In dem Fahrzeugschein unter der Nr.22


    müsste eine Eintragung sein.


    Ist dies nicht der Fall so hat das Fahrzeug keine Fabrikatsbindung.


    Nur Fahrzeuge die abweichende Reifen -Größen wie beim Tmax zb.J06


    120/70R15 M/C56 H Tl 160/60 R15M/C 67 H Tl


    müsse eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom TÜV vorliegen.


    Somit ist die Mitteilung der Händler falsch.


    Bei mir ist die Spalte 22 keinen Eintrag.


    Dis wurde mir von Yamaha in Neuss mitgeteilt.


    Ich hoffe das ich zur Klärung beitragen konnte.


    Fuxi

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

  • Habe nach dem Wintec mal den normalen "Feel Free" von Metzler die letzten 10tkm auf meinem 2007er Max gefahren.
    - Langlebigkeit gut max 12-14 tkm :thumbup:


    - Kurvenverhlten "steif" >> gegenüber Bridgestone, man muss man den Max mehr in die Kurve zwingen und arbeiten. :whistling:


    - Nässeverhalten etwas schlechter als beim Bridgestone und überhaupt kein Vergleich zum Wintec; :acht
    Beim Vergleich auf der Frohnleichnamstour mit Tina, Sten und Lucky wo jeweils zwei Feel Free und zwei Bridgestone am Start waren,
    lag die Temperatur des Feel Free immer ca. 5Grad unter dem des Bridgestone (bei Nässe und auch bei Trockenheit)


    Fazit: hohe Laufleistung; günstiger Preis; bei Nässe Vorsicht; kein ausgeprägter Kurvenspezialist


    Nun kehre ich zurück zum Wintec, der kostet kaum mehr (aktueller Preis ca. 145 EUR im WWW ohne Montage),
    dessen Laufleistung ist zwar geringer (ca. 8tkm) liegt aber auf dem Niveau eines Michelin oder Bridgestone,
    das Kurvenverhalten liegt irgendwo in der Mitte zwischen kurvengierigen Bridgestone und dem steifen Feel Free,
    Ausschlag gebend ist für mich jedoch der unerreichte Nässegrip wenn ich unterwegs auf längeren Touren bin wo es auch mal gießt.
    Als Schönwetterfahrer oder Wochenend Racer würde ich jedoch zum Bridgestone oder Michelin greifen.


    Grüsse Fossi(bär)

  • Langlebigkeit gut max 12-14 tkm


    Wie kommt ihr nur auf so hohe Laufleistungen,bei mir ist nach ca.6-7000 km schluß,ob Michelin
    oder normalo Feel-Free,den Brig habe ich noch nicht getestet.


    Ansonsten hast du recht Fossi,ich stimme in den anderen Punkten mit dir überein... :Congra:


    p.s.Super Bericht..... :daumenhoch:

  • jou rennmieze, genau so sind die reifen. :thumbup: ich fahre daher mit meinem 05er im sommer bridgestone und ab kühlem herbst wintec. da ich seit je her ganzjahres fahrer bin habe ich vieles ausprobiert und bin an diesen beiden finken hängen geblieben. :idee: für mich und meinen tmax, der auch gerne stoff gibt und die kurfen nicht im schritttempo fahren möchte ist dies die beste option bis dahin. :Cool3:


    gruss an aller tmaxer und immer hart greiffender gummmmmmmmi am asphalt. :breitgrins: :cool2:



    PESCHÄ :bey:

    No Drive No Fun!:Cool1:
    Jeder soll den Weg gehen, der der seine ist.:thumbup:

  • Hallo,


    Da ich demnächst neuen Gummi brauche habe ich mir bei meinem
    Reifenhändler die BATTLAX BT-011 / 012 bestellt,die hatte ich noch
    nicht auf dem Mäxchen drauf,zur Zeit fahre ich noch Metzeler feel-free,
    hat da jemand erfahrung mit den Reifen???


    Bt 011/Bt 012

  • Hallo,


    Da ich demnächst neuen Gummi brauche habe ich mir bei meinem
    Reifenhändler die BATTLAX BT-011 / 012 bestellt,die hatte ich noch
    nicht auf dem Mäxchen drauf,zur Zeit fahre ich noch Metzeler feel-free,
    hat da jemand erfahrung mit den Reifen???


    Bt 011/Bt 012


    Ups......den darf ich mit meinem 06 ja gar nicht Fahren(hat 15 Zoll Vorderrad,ich habe 14),
    da hat mein Händler und ich Gepeeeeeent.... :baa:


    den meine ich

  • Hallo Freunde,


    habe die Diskussion im Forum von Anfang bis heute mit großem Interesse verfolgt. Danke Euch für die zahlreichen wertvollen Inputs. Habe noch die Standard DUNLOPS 252er auf meinem Tmax von 2006 (SJ03), die jedoch an ihre Profilgrenzen kommen. Da ich auch gerne hinsichtlich Nässeverhalten auf "Nummer Sicher" gehe, extreme Schräglagen meide so wie auch hohe (Autobahn-) Geschwindigkeiten, scheint mir nach Euren Erfahrungen der Metzeler ideal für meine Fahreigenschaften zu sein.


    Dier Preise sind derzeit wie folgt (www.riefentiefpreis.de):
    120/70R14 EUR 59,20
    160/60R15 EUR 85,30


    Bruttopreise inkl. MWSt., ohne Montage.


    Gruß - und gute Fahrt! Piet

  • So ich habe ab heute den den BATTLAX BT-011 / 012 drauf.
    Ich kann nur sage woooooah, wuselt der um die Ecken.
    Brauch nur noch in die Kurve zu gucken und er legt den Max in die
    Kurve - macht wieder richtig Spaß, der Metzeler wollte immer
    ordentlich in die Kurve gedrückt werden.
    Noch ein Plus - kostenlose Reifenversicherung für ein Jahr und bei
    Tante Louis gibt es noch Rabattpunkte bei einreichung der Rechnung
    vom Reifenhändler.
    Am 27.06. gehts jetzt erstmal nach Norwegen, bin gespannt wie der
    Reifen sich macht.

  • So ich habe ab heute den den BATTLAX BT-011 / 012 drauf.
    Ich kann nur sage woooooah, wuselt der um die Ecken.
    Brauch nur noch in die Kurve zu gucken und er legt den Max in die
    Kurve

    kann ich nur bestätigen- ist für mich der beste Reifen in Bezug auf Nässe/Haftung/Kurven.

    Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann

  • Hallo!
    Habe jetzt auch wieder den Wintec drauf und bin sehr zufrieden.
    Allerdings habe ich auch noch einen "normalen" Feelfree hier liegen (160/60 R15) und würde ihn für 75 €uronen plus Versand hergeben. Oder Abholung!
    Falls jemand Interesse hat, bitte melden.


    VG Tina

    Nicht's ist toller als ein Roller!
  • hi zusammen,


    es wird kalt. gibt es den metzler feel free wintec auch schon für den 2012 max? wie schauts mit der freigabe aus? schönen abend, und eine gute fahrt

  • Ich fahre seit den original Pellen nur noch den Wintec. War damit auch zur TüV HU, gar kein Problem.
    Der Prüfer kontrollierte nur die Reifengrößen und die Profiltiefe.


    Ansonsten kann ich den Reifen nur empfehlen. Habe vorn jetzt den 2. runter gefahren und vorn den 1.
    Trotz nur knapp über 2mm merkt man das wenige Profil nur im Regen. Die Trockeneigenschaften sind noch komplett i.O.

    //\ 3 Grüße kasi


    Steve McQueen: 4 Räder bewegen den Körper, aber 2 Räder bewegen die Seele!

  • Hallo zusammen,


    mal eine Frage an die Ganzjahresfahrer: Welche Winterreifen nimmt man denn für den Tmax? Ist immer noch der Metzeler Wintec erste Wahl? Oder gibt es gute/bessere Alternativen von Bridgestone oder Heidenau? Mir steht nach drei problemlosen Wintern mit dem Xmax 125 nun der erste mit dem Tmax bevor und ich hab ein bisschen Respekt vor der höheren Leistung, die dann auch ein mehr an Grip usw. kriegen sollte.


    Gruß, Peter

  • Moinmoin liebe T-Max Fahrer,


    ich bin auf der Suche nach einem (richtigen) Winterreifen für meinen T Max. Da mein Ur-Max nicht geschont wird und ich letztes Jahr mehr gerutscht als gefahren bin, möchte ich diesmal vorsorgen.


    Aber die Auswahl in 120/70-14 bzw 150/70-14 scheint mir sehr begrenzt.
    Der Metzeler Feel Free Wintec ist sehr teuer. Taugt er denn was, auch ohne M+S Kennung?


    Im Netz liest man viel gutes über den Anlas SC 500 Winter Grip 2. Den finde ich zwar fürs Hinterrad, jedoch nicht fürs Vorderrad?


    Ich brauche eure Hilfe.

  • Hat denn da noch niemand Erfahrungen mit gemacht? Fahrt Ihr alle nur bei schönwetter? :sun2: :th_rain: :thumbsup:


    Ich kann ja schlecht zwei verschiedene Reifen fahren. Den Anlas gibt es nur für die Hinterachse, den Metzeler Feel Free Wintec nur für die Vorderachse (In Serienmaßen)..
    Evtl. passt aber auf die Hinterachse auch 140 70 14? Den gäbe es.. Der Metzeler Feel Free Wintec besitzt sogar ne M+S Kennung, wäre also ne Überlegung wert..

  • hi! bin ganz jährig unterwegs und habe viel getestet...


    nutze den michelin city grip auch im winter, der klebt zu jeder jahreszeit , selbst wenn ich es provoziere bekomme ich keinen schlupf oder rutschen groß hin. der ist konzipiert für stadt, schienen, kopfsteinpflaster, nässe und und und, zu sehen an den vielen lamellen, ähnlich eines winterreifens...


    der macht laune und bringt sicherheit... bin selbst bei schnee auf der straße mit dem schon gefahren...


    HIER


    eventuell je nach größe auch der?!


    HIER

  • Ich erlaube mir den Thread auszugraben.


    Habe anfangs Winter den Heidenau K66 Snowtex M+S aufgezogen.


    Fazit: Klebt wunderbar bei kalten Temperaturen. Im Schnee ist die Haftung gegeben... jedoch lässt sich der MAX mit Gasstössen zum Driften animieren.


    Anfangs liess das kalte Wetter noch auf sich warten. Bei warmen Temperaturen baut der Reifen extrem schnell ab auf der Seite.