Liebe TMax Gemeinde, ich habe mich nach langem überlegen entschlossen mir den Rennkit von Malossi einzubauen.
Ich werde in diesem Tread alle Erfahrungswerte vom Zerlegen über EInbau sowie EInstellungen usw. dokumentieren.
Ich werde natürlich alle Fragen beantworten. Heute werde ich die Tmax das erste mal mit neuem Rennkit in Betrieb nehmen.
Nach dem Einfahren wird sich herausstellen ob es sich gelohnt hat.
So nachdem sich die erste Ausfahrt aufgrund eines kleinen Techn. Problems verzögert, hier mal der Link zu den Bildern
Bilder zum Umbau findet Ihr hier:
PS: Die Website ist erst im Aufbau, Gäste allerdings gern gesehen.
Die Hintergrund Geschichte und der Entschluss zum Tuning war ein Werksfehler der Lagerschalen (Schmierbohrung zu klein )der Kurbelwelle. Bei 9000km rieb sich die Kurbelwelle fest und es gab einen neuen Motor auf Garantie. Da er schon mal zerlegt wurde und ich mir dadurch die Arbeitszeit erspart habe, war es naheliegend gleich den Rennkit zu verbauen.
Bedeutet:
Aluminium 4-stroke Zweizylinder 560ccm
und
Polini Max Hi Speed
Anlaufscheibe Polini TMa
natürlich einen Keflar Riemen
weiße original Feder
Power Commander V
Malossi Wilde Lion
560cm² Hubraum, NI-CA-SIL Laufbuchsen, und zwei steilere Nockenwellen von Malossi kommen zum EInsatz. Der Zusammenbau gestaltete sich etwas schwierig, da Malossi den Zylinder zwar mit einer Ausnehmung für den original Steuerkettenspanner liefert , der ist allerdings Gußroh und nicht auspoliert, somit um 0,3mm zu eng. Also als erstes zum Hohnen. (Im nachhinein haben wir vom Malossi Werk erfahren das der Zylinder immer so ausgeliefert wird, da im Rennsport unterschiedliche Steuerkettenspanner zum Einsatz kommen, und je nach Bedarf ausgehohnt werden muss. Wie gesagt, leider erst im nachhinein.)
Unbedingt verschiedene Distanzplättchen zum EInstellen der Ventile besorgen oder noch besser vorher vermessen. Die Nockenwelle ist schärfer und das Ventilspiel passt dadurch nicht mehr.
Die dritte große Hürde war der original Kettenspanner. Durch die neuen Nockenwellen, (Zahnkranzdurchmesser geringer) hängt die Steuerkette mehr durch und der original Kettenspanner ist zu kurz. Also wieder alles zerlegen, Kettenspanner einer TDM verbauen und schon passt das ganze. Das war der Grund warum ich gestern noch keine Testfahrt machen konnte.
Weitere Details folgen noch.
PS: Als negativ möchte ich noch anführen, das weder auf der Malossi Hompage noch in etwaigen Begleittexten auf oben genannte Probleme hingewiesen wird.
Bis bälde
Grüßchen von mir