TMax mit Malossi 560ccm Rennkit

  • Liebe TMax Gemeinde, ich habe mich nach langem überlegen entschlossen mir den Rennkit von Malossi einzubauen.
    Ich werde in diesem Tread alle Erfahrungswerte vom Zerlegen über EInbau sowie EInstellungen usw. dokumentieren.
    Ich werde natürlich alle Fragen beantworten. Heute werde ich die Tmax das erste mal mit neuem Rennkit in Betrieb nehmen.
    Nach dem Einfahren wird sich herausstellen ob es sich gelohnt hat.



    So nachdem sich die erste Ausfahrt aufgrund eines kleinen Techn. Problems verzögert, hier mal der Link zu den Bildern


    Bilder zum Umbau findet Ihr hier:


    PS: Die Website ist erst im Aufbau, Gäste allerdings gern gesehen.


    Die Hintergrund Geschichte und der Entschluss zum Tuning war ein Werksfehler der Lagerschalen (Schmierbohrung zu klein )der Kurbelwelle. Bei 9000km rieb sich die Kurbelwelle fest und es gab einen neuen Motor auf Garantie. Da er schon mal zerlegt wurde und ich mir dadurch die Arbeitszeit erspart habe, war es naheliegend gleich den Rennkit zu verbauen.



    Bedeutet:


    Aluminium 4-stroke Zweizylinder 560ccm


    und


    Double POWER CAM Nockenwelle


    Polini Max Hi Speed
    Anlaufscheibe Polini TMa
    natürlich einen Keflar Riemen
    weiße original Feder
    Power Commander V
    Malossi Wilde Lion



    560cm² Hubraum, NI-CA-SIL Laufbuchsen, und zwei steilere Nockenwellen von Malossi kommen zum EInsatz. Der Zusammenbau gestaltete sich etwas schwierig, da Malossi den Zylinder zwar mit einer Ausnehmung für den original Steuerkettenspanner liefert , der ist allerdings Gußroh und nicht auspoliert, somit um 0,3mm zu eng. Also als erstes zum Hohnen. (Im nachhinein haben wir vom Malossi Werk erfahren das der Zylinder immer so ausgeliefert wird, da im Rennsport unterschiedliche Steuerkettenspanner zum Einsatz kommen, und je nach Bedarf ausgehohnt werden muss. Wie gesagt, leider erst im nachhinein.)
    Unbedingt verschiedene Distanzplättchen zum EInstellen der Ventile besorgen oder noch besser vorher vermessen. Die Nockenwelle ist schärfer und das Ventilspiel passt dadurch nicht mehr.
    Die dritte große Hürde war der original Kettenspanner. Durch die neuen Nockenwellen, (Zahnkranzdurchmesser geringer) hängt die Steuerkette mehr durch und der original Kettenspanner ist zu kurz. Also wieder alles zerlegen, Kettenspanner einer TDM verbauen und schon passt das ganze. Das war der Grund warum ich gestern noch keine Testfahrt machen konnte.



    Weitere Details folgen noch.
    PS: Als negativ möchte ich noch anführen, das weder auf der Malossi Hompage noch in etwaigen Begleittexten auf oben genannte Probleme hingewiesen wird.


    Bis bälde
    Grüßchen von mir


  • Nachdem sich auf der Autobahn nichts mehr bewegt hat wird mal der Fehler gesucht



    Die Vermutung lag nahe das es sich um einen Kolben oder Pleil defekt handelt, aber weit gefehlt



    Nach 30 Minuten war klar, das die Kurbelwelle steckt (klar wenn alles abgebaut ist)



    So und nun mal alles ordentlich zerlegen



    Teile, Teile, Teile......und



    Teile, Teile, Teile......und



    Teile, Teile, Teile......und



    aha, hier kann man doch schön den Anrieb erkennen, ziemlich blau und steckte so heftig das wir 3 Stunden zum auseinanderziehen der Motorhälften gebraucht haben!



    Yeahhh, die neuen Teile sind da..



    Los gehts, zusammenbauen die Schei.....!



    Sattel druff und ab geht der Satte Liter!



    Sieht doch schon ganz ordentlich aus der Zylinder. Wär da nicht die zu kleine Bohrung für den Kettenspanner der Steuerkette gewesen.



    Von nun an gings bergauf, wären da nicht die klitze Kleinigkeiten die nirgends kommentiert sind.



    Also TDM 900 Steuerkettenspanner, Ventile Einstellen und los gehts!

  • Liebe Mäxler,
    ich werde hier in bälde die Leistungskurven bei unterschiedlichen Drehzahlen ablegen (Natürlich erst nach dem Einfahren)


    Vorab die Umdrehungszahlen:


    Beschleunigungsdrehzahl bei Vollgas 6200 U/min


    80 Km/h-4200 u/min
    100 Km/h-4500 u/min
    120 Km/h-5100 u/min
    130 Km/h-5300 u/min

  • Hallo liebe Mäxles,
    Ich habe heute die erste Testfahrt unternommen. Es war zwar Eiskalt (8 Grad) und sehr staker Wind, aber es hat sich trotz allem gelohnt.
    Es war unglaublich. Es ist zwar noch nicht möglich an die Grenzen zu gehen, aber schon im Drehzahlbereich bis 6000 U/min läuft die Max
    wie eine Rennmaschine und die 2012er TMax sieht daneben ganz schön alt aus.
    (Ich hatte das Vergnügen eine 2012 einfahren zu dürfen, hab das Teil mit 5km am Tacho erhalten und 6 Wochen ausgiebig getestet.)


    3/4 Gas beim wegfahren bringt das Hinterrad zum ausbrechen und durchdrehen. Der Tachozeiger kommt mit der Beschleunigung nicht mit und hängt Sekundenbruchteile hinten nach.
    Dazu noch der satte Klang des Malossi Wilde ohne DB Killer. Herz was willst Du mehr!
    Fazit: Nicht mehr wegzudenken.


    20.05.2012 Zweite Ausfahrt
    Nach dem Warmfahren habe ich schon mal folgendes festgestellt. Konstante Geschwindigkeit fahren(40 oder 50km/h) ist nervig, da ruckt die Max. Ist aber oberhalb von 50 km/h weg.
    Natürlich muss ich nach dem Einfahren mal die Konfiguration der Einspritzanlage überarbeiten. Durch größeren Hubraum und steileren Nockenwellen, ist so einiges nicht optimal.

  • Hey - cool :thumbup:
    Ein österreichischer Max-Club :Bravo_2:


    Wann kann man sich in eurem Forum registrieren ?

    2010 - 2012 => Schwarzen T-Max 2010 mit ABS
    + Osram Nightbraker + Remus + K&N-Luftfilter + Malossi MHR + 16 Gramm Pulleys + Powercommander V

    2012 - 2016 => FJR1300AS

    2016 - 2020 => Tracer900

    seit Juni 2020 => TechMax 2011 mit ABS + Malossi MHR + 16 Gramm

  • Hey - cool :thumbup:
    Ein österreichischer Max-Club :Bravo_2:


    Wann kann man sich in eurem Forum registrieren ?


    Es ist kein Forum in Planung, da wir es nicht besser machen könnten als dieses hier.
    Auf der Website hast Du DIch schon registriert, wie ich gesehen habe. Ich werde Dir in Bälde eine Begrüßungsmail mit weiteren Infos senden.
    Da der Club sehr jung ist und ich bei der Administration noch keine Hilfe habe dauert alles eine Weile. Bitte um Geduld.
    Liebe Grüße
    Heinz

  • Servas MaxMax na du hast ja einiges erlebt mit 9000 km einen Motorschaden beim Gelben 2009er und das im Originalen Zustand ist nicht lustig !
    Aber durch die Garantie neuer Motor kein Problem....und da du den 560er Malossi Kit schon bestellt hattest letztes Jahr hast du des gleich verbinden können den Einbau und die Garantie bleibt dir erhalten !
    Hoffentlich läuft jetzt alles zu deiner Zufriedenheit du bist ja jetzt wahrscheinlich der einzige in Wien und Österreich und Deutschland mit dem Malossi Rennkit !
    Interessant wäre auch ein Vergleich Yamaha T Max 530 und Yamaha T Max 560 Malossi !
    Du wirst uns ja am laufenenden halten !


    Greetings Aus Wien

  • Moin Moin aus dem Norden!
    Was mich jetzt aber brennend interessiert,ist der Umstand das Yamaha zugibt bei dieser Schmierbohrung den falschen Durchmesser an der Kurbelwelle gewählt zu haben.
    Was mir dann den Folgeschluss in die Hand legt, das dieser böse Umstand ja dann auch bei jedem auftreten kann.
    Das gibt mir jetzt aber zu denken.
    Wie ist eure Meinung?

  • Lagerschaden:
    ...... es kann aber auch sein, dass es nur einen kleinen Teil der Serie betrifft ......... ?(

    2010 - 2012 => Schwarzen T-Max 2010 mit ABS
    + Osram Nightbraker + Remus + K&N-Luftfilter + Malossi MHR + 16 Gramm Pulleys + Powercommander V

    2012 - 2016 => FJR1300AS

    2016 - 2020 => Tracer900

    seit Juni 2020 => TechMax 2011 mit ABS + Malossi MHR + 16 Gramm

  • Tja Lagerschaden durch zu kleine Schmierbohrungen!
    Meine Garantie ist mit heutigenTage bei stand 4900 km abgelaufen.
    Da hoffen wir mal das beste für uns.

  • Moin Moin aus dem Norden!
    Was mich jetzt aber brennend interessiert,ist der Umstand das Yamaha zugibt bei dieser Schmierbohrung den falschen Durchmesser an der Kurbelwelle gewählt zu haben.
    Was mir dann den Folgeschluss in die Hand legt, das dieser böse Umstand ja dann auch bei jedem auftreten kann.
    Das gibt mir jetzt aber zu denken.
    Wie ist eure Meinung?


    Also zur Erläuterung: Ich war der erste bei dem das aufgetreten ist. Yamaha ist aus allen Wolken gefallen.
    Motorteile wurden zum Zentralwerk nach Holland und von dort weiter nach Japan zur Begutachtung gesendet. Möglicherweise ein Zulieferproblem?
    Offizielle Aussage von Yamaha gibt es dazu noch keine. Vielleicht hatte ich ja auch nur Pech und es war ein
    Montageschaden.

  • Hi Max Max ,


    es waren etliche Originale bei den Defekten dabei ,


    aber auch "Zubehör-Varios" (Malossi , Polini , J.Costa , jedoch keine Dr.Pulley)


    Als meiner ca. 20000Km (aktuell 75000Km) auf dem Zähler hatte baute ich


    einen kurzen Mivv-Auspufftopf ein und deaktivierte die Lambda-Sonde ,


    dadurch lief er fetter und drehte bis 8500U/min. (mit 15gr.Pulleys & BMC-Sportluftfilter & Iridium-Zündkerzen).


    Mit dieser Kombination fuhr ich einige Zeit durch die Gegend und das nicht zimperlich ;)


    und er Läuft noch Heute einwandfrei :D .


    Dieser Kurbelwellen_Bruch war ein Produktionsfehler und wurde auf Kulanz von Yamaha übernommen :thumbup: .


    Gruss


    Georges



    ps. In Italien wurden schon mehr als 20000Km mit einem 560er Malossi-Kit


    zurückgelegt und das ohne Probleme .

  • So, nun habe ich schon mal 700km runter und heute wird Öl gewechselt, nächste Woche gehts ab auf den Prüfstand um den Powercommander richtig zu konfigurieren. Derzeit sind noch die EInstellungen der original 500ccm drinn. Malossi Italien war so nett uns die Daten zukommen zu lassen wie. EInspritzzeiten und Menge Drosselklappen Einstellung usw.
    Danach werde ich berichten und die DIagramme zur Verfügung stellen.

  • Hallo MaxMax
    find ich super daß Du die Gelegenheit genutzt hast zum Malossi Kit ,
    gab es auch die gerade verzahnten Zahnräder für die Kupplung wegen der direkteren Kraftübertragung ?
    Die Kettenräder im Antriebskasten hast Du ja bestimmt drin ?
    Auf den Fotos sieht es so aus als wäre die Kurbelwelle auf die Lagerschale des Kurbelwellendeckels 1 aufgelaufen
    ist heiß geworden und hat dann festgefressen , war wohl das zu kleine Lagerspiel der Lagerschale ?
    Nun hast Du ja alles zum Feinsten umgebaut und gut eingefahren :thumbup:
    Viel Freude weiterhin :ta_Clap:
    Mac


  • Gerade verzahnte Zahnräder?
    Kettenräder im Antriebskasten?


    Iinnen beleuchtete Aussenspiegel?


    Spass beiseite, ist mir da etwas entgangen oder versuchst Du gerade mich ein wenig auf die Schippe zu nehmen?

  • Du kennst ihn nicht.Das ist sein Ernst!!
    In dem Zusammenhang musst du auch wissen,alle Tmäxe,die Yamaha nach der 1. Serie gebaut hat,sind Mist und seiner ist sowieso der schnellste und beste. ;;)

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • MaxMax
    Hut ab vor deinem Mut so ein Tuning durch zu ziehen, klassen Entscheidung eine Powercommander auf dem Prüfstand abzustimmen. So macht Tuning Sinn. Möge es lange halten.

    ? Wer später bremst ist länger schnell ?

  • Hallo MaxMax



    :pfeilr: Ritzel für den Kettenkasten da Du den Aufgeschraubt hattest,
    lag ja Nahe das Du diese Zahnräder auch getauscht hast es gibt sie für Beide Antriebskreise
    je nach Bedarf kann hiermit die Übersetzung verlängert oder verkürzt werden,
    für mehr Beschleunigung oder höhere Endgeschwindigkeit .
    :pfeilr: es gibt auch die geradverzahnten Kupplungszahnräder von Yamaha,
    mit den zugehörigen Zahnrädern für den Primärabtrieb(2 x) auf das Zahnrad der Antriebswelle(1 x),
    von anderen Baujahren für Deine Kupplung ,sie verbessern etwas die Kraftübertragung .
    Sie sind Baugleich für Dein Modell 1LD3 oder 1LD1 und nur minimal lauter.
    Dies sind zwei bekannte Tuningvarianten für die Übersetzung mit Wirkung .

  • ich habe nun an der Variomatic "Polini Max Highspeed Evo 3" die Gewichte von 9,6 gramm auf 8,2 Gramm geändert um Erfahrungswerte zu sammeln.
    Der Motor dreht damit etwas höher aber die Beschleunigungswerte haben sich damit verbessert.
    Beschleunigungsdrehzahl hat sich von 6200 aug 6800 erhöht, beim 560er merkbarer Unterschied im Durchzug.
    Auch die Drehzahlen im unteren Drehzahlbereich halten sich in Grenzen. 50km/h 3800 U/Min.
    Prüfstand Termin am 14.06.2012, danach gibt es detailierte Leistungsdaten.

  • Versuch doch einmal die Rollen Pulley ...... auf Grund der speziellen Form dürften Sie die Kraft eventuell besser überrtragen .........

    2010 - 2012 => Schwarzen T-Max 2010 mit ABS
    + Osram Nightbraker + Remus + K&N-Luftfilter + Malossi MHR + 16 Gramm Pulleys + Powercommander V

    2012 - 2016 => FJR1300AS

    2016 - 2020 => Tracer900

    seit Juni 2020 => TechMax 2011 mit ABS + Malossi MHR + 16 Gramm

  • Versuch doch einmal die Rollen Pulley ...... auf Grund der speziellen Form dürften Sie die Kraft eventuell besser überrtragen .........


    Meintes du die Rundrollen oder die Gleitrollen (Slider) . ;;)


    @ MaxMax, wo liegt das Problem mit dem Drehmoment ? Wie sieht der Effekt aus ?


    Würde mich interessieren, Danke dir.


    Volker-max

    Ich bin auch gegen Rasen auf der Autobahn, ich bin für Asphalt.

  • Ja hab ich chon probiert, 8gramm, 8,5 gramm und 10,5 gramm. mir ist die vario halb um die Ohren geflogen, so sind die abgehoben.
    Die 12 Rollen Polini beginnt krachen, das Unterstützungslager im variodeckel hält das nicht aus.
    Beim Gas geben scheppert und kracht die vario. Wir habens offen auch getestet, am ärgsten wars mit den pulleys

  • Ich kann mir nicht vorstellen,dass es nur an der Vario liegt.
    An deiner Stelle würde ich mal den Wellenzapfen messen,
    vielleicht hat sich ja eine Unwucht gebildet. Max.0,03mm Schlag.
    Zündkerzen ausbauen und die Kurbelwelle von Hand durchdrehen.



    Gruss holli

  • Nun, doch ein comment. War nur arbeitsbedingt ein wenig im Stress.
    Also die letzten Neuigkeiten sind wieder ein Nockenwellenlagerschaden.
    Schaden behoben, alles neu macht der Mai. Morgen 03.07.12 gehts nun endlich ab auf den Prüfstand zum
    Powercommander Generalimporteur für Ösiland, ins schöne Burgenland.
    Dort wird vorher noch ein AutoTune Kit für Powercommander V von Dynojet verbaut und dann werden wir sehen.


    Stay tuned....

  • Hallo MaxMax!
    Warst du schon auf dem Prüfstand und einstellen? Was ist dabei rausgekommen? Würd mich sehr interessieren!
    Gibt es mit diesem Malossisatz schon Erfahrungen wie haltbar er ist? (Kilometerleistung/Fahrbarkeit/kombiniert mit welcher Vario auch original Vario möglich)
    mfg rainer