Abblendlicht Tmax 2008-11

  • Das Relais passt :thumbup:


    Es ist übrigens ein MUSS !
    es hat schon mal einer seinen Scheinwerfer zerstört , weil eine Glühbirne richtig explodiert ist
    da brannten auch zwei Glühfäden zur gleichen Zeit

  • habe mir die Relais auch bestellt und sobald sie da sind wird umgebaut,
    hat noch jemand Tips für die H7, H4 Lampen?


    Grüße
    Mikele

  • Wenn Du maximales Licht willst, Osram Night Breaker Unlimited. Aber Achtung, die halten kürzer als Standardlampen. Ich fahre sie seit Jahren im Burgman 650 (Wechsel ca. alle 6000km) und natürlich jetzt auch im BMW. (Hier dürften sie aufgrund des echten Tagfahrlichts länger halten.)

  • Ich habs getan die Scheinwerfer sind beide an :dance:


    Die geilen Standlicht Leds noch verbaut,fertig.


    Einen Fehler hatte ich gemacht ich habe gedacht das blaue Kabel ist Minus und das schwarze Plus,musste danach nur die Kabel tauschen.


    Also Blau ist Plus und Schwarz Minus.


    Danke Shiwa

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lisij TMAX ()

  • Hallo zusammen, habe heute Nachmittag mal 2,5 Std damit verbracht Verkleidungsteile abzubauen um die Doppellichtschaltung zu
    installieren, aber noch ist kein Land in Sicht, jetzt muss ich noch die Batterie raus bauen, die Armaturen abschrauben, - übrigens, kann ich
    den Multistecker an den Armaturen einfach so abziehen?
    Schaube ich zuviel ab oder mach ich was falsch?, bin auf jeden Fall noch nicht soweit dass ich den Platz für das Relais sehe.....
    Ich bin mal gespannt ob ich das alles wieder sauber zurückbauen kann... :-?
    Ich hätte auch in die Werkstatt gehen sollen, denke ich...


    Grüße
    Mikele

  • Beim älteren Modell war noch eine Gummimanschette um den Kombistecker.Einfach abziehen.
    Platz fürs Relais:einfach Topcase anbauen,Platz en Masse. :D

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • uff ... so viel hatte ich bei weitem nicht abgebaut. Batterie ausbauen ist eigentlich auch nicht nötig. eine Fummelei ist es schon - zumindest das anstecken der Scheinwerfer und die Gummimanschette können einen ganz schön ärgern (ging zumindest mir damals so). viel Spass beim Zusammenbaun. und vergiss nicht hinterher die "Scheinwerfereinstellung" (darüber wurde ja schon berichtet)

  • Hi Pappilon, dann hast du die seitl. Verkleidung abgeschraubt?
    Ich musste aber sowieso an die Batterie ran......


    Grüße
    Mikele

  • Hier ist ein Bild von Shiwa,das Relais wird zwischen beiden Scheinwerfer auf den Scheinwerferträger geschraubt-habe auch so gemacht.
    Das Bild ist auf der ersten Seite noch mal zu finden.


    http://www.tmaxforum.de/wbb/index.php?page=Attachment&attachmentID=4285&h=dee40ef1545aefaf5e6cfe238c81cee5acee780a&thumbnail=1&embedded=1



    Gruß Lisij

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Grüße dich Lisij,


    ja alles schön, hab mir die Bilder und Schaltung auch ausgedruckt und mit in der Garage, aber es ist für
    mich unvorstellbar dass man das so hinbekommt ohne die Scheinwerfer auszubauen ??
    hab jetzt vorne alles weg, dachte wenn ich dir Batterie raus mache, dann komm ich ran, aber....., der Batteriekasten
    ist ja fest mit dem Frontrahmen verschweißt :-((


    Ich ruf jetzt mal Mayj an...


    Grüße und vielen Dank für die Unterstützung....


    Mikele

  • Hallo Mikele,
    ich hatte die Seitenteile auch ab,und die Scheinwerfer,geht viel einfacher -man kommt überall dran für die Kabel anzulöten usw.


    Gruß Lisij

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Hi Lisij,


    ja das hab ich auch schon gedacht, aber mittlerweile komme ich an die Geschichte dran, nun das nächste Problem, das braune Kabel, das vom Relais
    zum Fernlicht geht, ist auf dem Bild - Rückansicht vom Scheinwerfer - oben angeschlossen, da hat mein Stecker keinen Pin an dem ich den Kabelschuh
    mit dem braunen Kabel anschließen könnte.... ???????
    Das Doppellicht kostet mich den letzten Nerv......


    Grüßle
    Mikele

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mikele ()

  • Guten Abend allerseits ,
    Umschalt-Kippschalter (Fern-Abblendlicht) Deckel lösen (2xKreuzschlitz-Schrauben) .
    Dann das Blaue und das Grüne Kabel überbrücken , Doppellicht aktiviert .


    Grüssle
    Georges

    <3

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Georges ()

  • Hi nochmal,


    1. @ Georges, du färhrst den Max ab 2008 mit einfachem Brückenkabel, welche Birnen hast du drin?
    Ohne Abschalter für den H7 Faden?


    ich denke ich hab noch das Problem das Roberto schon auf Seite 2 angesprochen hat,



    ich verstehe einfach nicht wie ich oben in den verschweißten Stecker auf der Fernlichtseite einen Anschluss für das braune Kabel rein bekomme,
    hat da vllt. jemand ein Bild für mich zum Verständnis, dann bin ich Montag bei ATU oder beim Bosch Dienst und hol mir Steckverbindung 8,5mm


    Grüße
    Mikele

  • Hallo Mikele ,
    ich hab die Philips X-trem Vision montiert , ohne Abschalter für den H7-Faden
    und ohne Relais .
    Mit einem kleinen Schraubenzieher kannst Du den Stecker auf der Fernlichtseite öffnen
    und dann kannst Du die 8,5mm- Steckverbindung nur reindrücken .
    Zur Beruhigung :
    Ich habe die Kabelverbindung ohne Relais bei Einigen T-Mäxen eingebaut und die
    Reflektoren sind immer noch wie neu (gefahrene Km=20-80000 .
    Gruss
    Georges

  • beim Doppellicht (Typ SJ06) erwirkt die Relaissschaltung das nicht beide Fäden an der H4 gleichzeitig brennen um einer Überhitzung vorzubeugen wenn sie über längere Zeit brennen. gab da wohl auch schon richtig Probleme damit - kann mich erinnern das "Peter M." darüber schon mal ausführlich berichtet hat.
    die Relaisschaltung ist schnell verbaut - in gut einer Stunde ist das ganze erledigt und gibt auch keinerlei Probleme bei TÜv und Co. ;)

  • Moin,


    so, ich denke dass ich so langsam Licht ins Dunkel bringe, hab jetzt auch den Stecker gefunden der an meinem Fernlichtstecker fehlt,



    habe gestern noch das Relais verkabelt, sodass ich die Kabel nur runter führen muss an die Stecker vom Scheinwerfer, hab da aber noch eine Frage,
    zu den beiden blauen Fernlichtkabeln, werden die beiden blauen Kabel die zum Relais führen auch zu den zwei vorhandenen Kabeln dazugeklemmt oder liegen die originalen Kabel mit Stecker nachher als "Kabel Leichen" da vorne rum, sieht auf dem Bild von Shiwa eigentlich so aus als ob da nachher nur noch die beiden blauen Kabel vom Relais zum Fernlichtstecker gehen würden... von den originalen vorhandenen Kabeln ist nichts mehr zu sehen..





    viele Grüße
    Mikele

  • Hallo, habe verstanden, klar müssen die beiden blauen Kabel die vom Relais runter kommen
    zu den beiden bestehenden Kabeln dazu geklemmt oder gelötet werden, die kommen ja vom FL Schalter und bringen den Strom mit :thumbup:


    @ Georges, vielen Dank für die Tipps, vorgestern hätte ich die noch umgesetzt aber jetzt hab ich schon so viel Zeit
    investiert, da setz ich die Lösung mit dem Relais vollends um, dient ja alles nur dem Zweck den Max auch ein bisschen
    unter der Verkleidung kennen zu lernen ;)


    Grüße
    Mikele

  • Hei Mikele !


    Hättest vorher mal im Forum geblättert und so ne Menge Schrauberrei gespart ;;(


    Aber , wenn, hättest und aber ist nun vorbei !


    Allerdings sind Georges Tipps, echt die einfachsten und problemlosesten Möglichkeiten :!: :D
    Hab an meinen beiden Mäxen das Brückenkabel verwendet :breitgrins:
    Kommst gut von unten ran und hättest sogar noch das Relais dazwischen klemmen können :idee:


    Aber Georges hat eigentlich absolut recht, denn mir ist auch noch nie ein Reflektor oder "Glas" weggeschmort :brav:


    Shiwas Weg ist natürlich Profisioneler, den er ist ja auch Elektroniker :!:
    Für shiwa sind unsere "einfachen" Lösungen logischer Weise "Mausekacke"


    Will mir , in absehbarer Zeit ein Bi - Xenon Set einbauen und da wird es wohl ,mit dem Brückenkabel,
    nicht funzzen ? ! Dafür haben wir aber ja unseren DON :question:


    Hast du , bei der Gelegenheit auch gleich LED'S ins Standlicht gebaut :?:


    Gruß Moorroller13


    P.S. Habe das Brückenkabel auch bei einigen "Moppeds" ,ohne Nebenwirkungen verbaut gehabt :D

    Es sind die Phantasten, die die Welt verändern, und nicht die Erbsenzähler !


    T MAX FAHREN IST BESSER ALS JEDE MEDIZIN ;-) :rolleyes:

  • Ich hatte damals mal nichts von der Front demontiert.
    Einfach die Stecker von den Scheinwerfern abziehen und dann etwas nach unten ziehen das man an die Kabel mit dem Lötkolben rankommt.
    Vorteilhaft ist es, wenn man noch eine Decke über den Kotflügel legt um Kratzer zu vermeiden.
    Dann kann man am Abblendlicht Stecker sich den Strom mit einem Kabel (mit Steckverbinder) zum Relais holen. Achtung: das muss natürlich ein Relais mit einem Öffner-Kontakt sein. Vom Relais dann das Kabel zum Abblendlicht Kontakt auf der Fernlichtseite führen. Dort wie auf deinem Foto zu sehen, eine neue Buchse in den Stecker installieren. Die Relaisspule bekommt ihren Strom vom Fernlichtanschluss am Stecker. Das Relais habe ich dann einfach mit einem Kabelbinder am Kabelbaum hinter dem linken vorderen Blinker möglichst hoch fixiert.
    Der Umbau dauert wie beschrieben so ca. eine halbe Stunde. Hatte ich beim Spessart-Treffen kurz mal bei Volkers Max realisiert.
    Mit dem oben beschriebenen Steckverbinder unterbreche ich vor der Fahrt zur HU die Stromzufuhr und alles ist wieder im Werkszustand.


    An alle die die Version ohne Relais verbaut haben:
    sicher könnt ihr damit schon zig Kilometer ohne Probleme gefahren sein. Aber!!! Kritisch wird es erst wenn man längere Zeit mit Fernlicht fährt!!! Eine längere Zeit wird das keine Lampe bei 110W aushalten. Sie wird 100% implodieren! siehe auch Erfahrungsbericht...


    Grüße Frank

  • @ Moorroller13,


    habe vorher viel im Forum geblättert, der Steckverbinder der nachträglich am Fernlichtstecker angebracht wurde, mit dem konnte ich nichts anfrangen
    bis ich den Stecker abgezogen und angesehen hatte, wer denkt schon dass ein H7 Stecker mit einem fehlenden Kontakt installiert ist?
    An die Batterie musste ich sowieso ran, also was soll´s ....
    Aber wie gesagt, das wird schon, allerdings nehme ich zum Verbinden der blauen Drähte vom Lampensockel zum Relais sogenannte Abzweigstecker, ist einfacher...
    mit denen hatte ich das Doppellicht an meiner TDM schon realisiert.....


    Grüße
    Mikele

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Mikele ()

  • @ Moorroller, zu deiner Frage
    Hast du , bei der Gelegenheit auch gleich LED'S ins Standlicht gebaut :?:


    habe noch alles offen, ist es ein großes Problem die LED´s als Standlichtbirnen zu tauschen??
    und wo kriege ich sie her, bei ATU oder sonstigem KFZ Zubehör Händler?




    Grüße
    Mikele

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mikele ()

  • @ Mikele !

    Ich habe meine LED'S immer im Netz gekauft .


    Ob ATU sowas hat ? Mußt schauen !


    Einbau no Problem ! Kannst zur Not auch später, also wenn du alles zusammengebaut hast , nachholen ! Nur ,so demontiert ist es mega leicht :!:


    Jeweils über der Hauptlampe, findest du einen Gummipropfen mit einer kleinen Lasche und 2 Kabeln , vorsichtig rausziehen , schon hast du die Standlichtbirnen in der Hand :D
    Sofern sie nicht in die Lampe fallen, wie es mir, im eingebauten Zustand passierte ;;( Das war eine wahnsinnige " Angellei " :rolleyes: Deswegen lieber jetzt einbauen, da die Gummistecker recht fest sitzen. Wegen Wasserdicht :!:


    Nimm die Birne mit und ich denke , in jedem Tunningladen findest die LED'S :lampe:


    Viel Erfolg :thumbup: Moorroller13


    P.s. Auch ich bin ,ohne Relais, lange Zeit mit Fernlicht gefahren und tue es jetzt noch mein lieber Papillon / Felix :bae:
    Ansonsten auch schon mal schöne Weihnachten plus tollen Jahreswechsel :santa: :newyear:


    Auch ohne Relais, obwohl die Überlegung durchaus richtig ist :party:


    @ Papillon / Felix so sehen meine Lampen nach langer Fernlichtfahrt aus :D

    Es sind die Phantasten, die die Welt verändern, und nicht die Erbsenzähler !


    T MAX FAHREN IST BESSER ALS JEDE MEDIZIN ;-) :rolleyes:

  • Hallo ich noch mal :


    Habe mir alle Freds von shiwa , zu diesem Thema reingezogen :idee2:


    Ergebnis : Es wird , so bald wie möglich, ein Relais eingebaut :!: :!:


    Die logische Sache , mit den steigenden Stromkräften , ließ ich immer außer Acht !
    Dabei ist es voll logisch und wir ,ohne Relais, haben wohl bis jetzt nur Glück gehabt ? !


    DON , du kennst mich ja und weißt daß ich immer n'en Tritt brauche


    Ist soeben passiert :!:


    Danke nochmals für die genaue Aufklärung SUPER :daumenhoch:


    Moorroller13 :bey:

    Es sind die Phantasten, die die Welt verändern, und nicht die Erbsenzähler !


    T MAX FAHREN IST BESSER ALS JEDE MEDIZIN ;-) :rolleyes:

  • Hi zusammen,


    diesen Steckkontakt um mein braunes Kabel fürs Abblendlicht auf der Fernlichtseite anzuschließen, hab ich auf die Schnelle nicht hergekriegt, aber der findige Verkäufer bei Makita Autoteile hat mir einen kompletten Lampensockel H4 verkauft, alten Stecker wegzwicken, neuen Stecker anschließen, VOILA..
    Heute aber nicht mehr, heute ist Spinning angesagt......


    Grüße
    Miekle

  • @ Felix/Papillon !
    Nicht nur DIE Beiträge, sondern die ganze Logik !
    Obwohl ich sogenannte Xenon Birnen verbaut habe . ALSO wirklich nur Birnen, sogar mit ABE !


    Da ich den Don nun schon länger kenne weiß ich, daß es einfach Sinn macht was er schreibt :D


    Ist ja auch kein Problem mit dem Relais :!:


    Sicher ist besser :lampe:


    Winke Winke


    Moorroller13


    P.s. Ich wollte mit dem Brückenkabel pur keine falschen Infos ins Forum streuen :idee:
    Es geht ja ohne Relais !


    Bloß ich hab für mich entschieden : Relais muß :sun:



    Bis nächstes Mal Felix ! Macht immer Spaß mit dir :Congra:

    Es sind die Phantasten, die die Welt verändern, und nicht die Erbsenzähler !


    T MAX FAHREN IST BESSER ALS JEDE MEDIZIN ;-) :rolleyes:

  • Hi Hartmut,


    Moorroller meint wahrschenlich die sogenannten "Xenon Look" Birnen, die gibt es mit STVZO - Zulassung..


    Grüße
    Mikele