Hallo Shiwa,
ist dieses Relais dafür geeignet für die beiden Scheinwerfer zusammenzuschalten?
http://www.ebay.de/itm/271545618918?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
Gruß Lisij
Hallo Shiwa,
ist dieses Relais dafür geeignet für die beiden Scheinwerfer zusammenzuschalten?
http://www.ebay.de/itm/271545618918?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
Gruß Lisij
Das Relais passt
Es ist übrigens ein MUSS !
es hat schon mal einer seinen Scheinwerfer zerstört , weil eine Glühbirne richtig explodiert ist
da brannten auch zwei Glühfäden zur gleichen Zeit
Danke dir! Ich werde mir so nachbauen wie du es beschrieben hast.
Die Relais sind bestellt,werde im Dezember umbauen.
Gruß Lisij
habe mir die Relais auch bestellt und sobald sie da sind wird umgebaut,
hat noch jemand Tips für die H7, H4 Lampen?
Grüße
Mikele
Wenn Du maximales Licht willst, Osram Night Breaker Unlimited. Aber Achtung, die halten kürzer als Standardlampen. Ich fahre sie seit Jahren im Burgman 650 (Wechsel ca. alle 6000km) und natürlich jetzt auch im BMW. (Hier dürften sie aufgrund des echten Tagfahrlichts länger halten.)
Danke für den Tip Romiman.
Ich habs getan die Scheinwerfer sind beide an
Die geilen Standlicht Leds noch verbaut,fertig.
Einen Fehler hatte ich gemacht ich habe gedacht das blaue Kabel ist Minus und das schwarze Plus,musste danach nur die Kabel tauschen.
Also Blau ist Plus und Schwarz Minus.
Danke Shiwa
Hallo zusammen, habe heute Nachmittag mal 2,5 Std damit verbracht Verkleidungsteile abzubauen um die Doppellichtschaltung zu
installieren, aber noch ist kein Land in Sicht, jetzt muss ich noch die Batterie raus bauen, die Armaturen abschrauben, - übrigens, kann ich
den Multistecker an den Armaturen einfach so abziehen?
Schaube ich zuviel ab oder mach ich was falsch?, bin auf jeden Fall noch nicht soweit dass ich den Platz für das Relais sehe.....
Ich bin mal gespannt ob ich das alles wieder sauber zurückbauen kann... :-?
Ich hätte auch in die Werkstatt gehen sollen, denke ich...
Grüße
Mikele
Beim älteren Modell war noch eine Gummimanschette um den Kombistecker.Einfach abziehen.
Platz fürs Relais:einfach Topcase anbauen,Platz en Masse.
uff ... so viel hatte ich bei weitem nicht abgebaut. Batterie ausbauen ist eigentlich auch nicht nötig. eine Fummelei ist es schon - zumindest das anstecken der Scheinwerfer und die Gummimanschette können einen ganz schön ärgern (ging zumindest mir damals so). viel Spass beim Zusammenbaun. und vergiss nicht hinterher die "Scheinwerfereinstellung" (darüber wurde ja schon berichtet)
Hi Pappilon, dann hast du die seitl. Verkleidung abgeschraubt?
Ich musste aber sowieso an die Batterie ran......
Grüße
Mikele
hi!
hatte nur das "Ypsillon und die Scheibe runter - an die Batterie musste ich auch ran. eine Fummelei ist es allerdings. macht man ja nicht alletage
Hier ist ein Bild von Shiwa,das Relais wird zwischen beiden Scheinwerfer auf den Scheinwerferträger geschraubt-habe auch so gemacht.
Das Bild ist auf der ersten Seite noch mal zu finden.
Gruß Lisij
Grüße dich Lisij,
ja alles schön, hab mir die Bilder und Schaltung auch ausgedruckt und mit in der Garage, aber es ist für
mich unvorstellbar dass man das so hinbekommt ohne die Scheinwerfer auszubauen ??
hab jetzt vorne alles weg, dachte wenn ich dir Batterie raus mache, dann komm ich ran, aber....., der Batteriekasten
ist ja fest mit dem Frontrahmen verschweißt :-((
Ich ruf jetzt mal Mayj an...
Grüße und vielen Dank für die Unterstützung....
Mikele
Hallo Mikele,
ich hatte die Seitenteile auch ab,und die Scheinwerfer,geht viel einfacher -man kommt überall dran für die Kabel anzulöten usw.
Gruß Lisij
Hi Lisij,
ja das hab ich auch schon gedacht, aber mittlerweile komme ich an die Geschichte dran, nun das nächste Problem, das braune Kabel, das vom Relais
zum Fernlicht geht, ist auf dem Bild - Rückansicht vom Scheinwerfer - oben angeschlossen, da hat mein Stecker keinen Pin an dem ich den Kabelschuh
mit dem braunen Kabel anschließen könnte.... ???????
Das Doppellicht kostet mich den letzten Nerv......
Grüßle
Mikele
Hab dir eine private Nachricht gesendet.
Guten Abend allerseits ,
Umschalt-Kippschalter (Fern-Abblendlicht) Deckel lösen (2xKreuzschlitz-Schrauben) .
Dann das Blaue und das Grüne Kabel überbrücken , Doppellicht aktiviert .
Grüssle
Georges
Hi Mikele ,
und sonst baust einfach ein Brückenkabel (im Forum beschrieben) ein
aber ohne Relais (brauchts nicht , aus Erfahrung) ,
Gruss
Georges
Hi nochmal,
1. @ Georges, du färhrst den Max ab 2008 mit einfachem Brückenkabel, welche Birnen hast du drin?
Ohne Abschalter für den H7 Faden?
ich denke ich hab noch das Problem das Roberto schon auf Seite 2 angesprochen hat,
ich verstehe einfach nicht wie ich oben in den verschweißten Stecker auf der Fernlichtseite einen Anschluss für das braune Kabel rein bekomme,
hat da vllt. jemand ein Bild für mich zum Verständnis, dann bin ich Montag bei ATU oder beim Bosch Dienst und hol mir Steckverbindung 8,5mm
Grüße
Mikele
Hallo Mikele ,
ich hab die Philips X-trem Vision montiert , ohne Abschalter für den H7-Faden
und ohne Relais .
Mit einem kleinen Schraubenzieher kannst Du den Stecker auf der Fernlichtseite öffnen
und dann kannst Du die 8,5mm- Steckverbindung nur reindrücken .
Zur Beruhigung :
Ich habe die Kabelverbindung ohne Relais bei Einigen T-Mäxen eingebaut und die
Reflektoren sind immer noch wie neu (gefahrene Km=20-80000 .
Gruss
Georges
beim Doppellicht (Typ SJ06) erwirkt die Relaissschaltung das nicht beide Fäden an der H4 gleichzeitig brennen um einer Überhitzung vorzubeugen wenn sie über längere Zeit brennen. gab da wohl auch schon richtig Probleme damit - kann mich erinnern das "Peter M." darüber schon mal ausführlich berichtet hat.
die Relaisschaltung ist schnell verbaut - in gut einer Stunde ist das ganze erledigt und gibt auch keinerlei Probleme bei TÜv und Co.
Moin,
so, ich denke dass ich so langsam Licht ins Dunkel bringe, hab jetzt auch den Stecker gefunden der an meinem Fernlichtstecker fehlt,
habe gestern noch das Relais verkabelt, sodass ich die Kabel nur runter führen muss an die Stecker vom Scheinwerfer, hab da aber noch eine Frage,
zu den beiden blauen Fernlichtkabeln, werden die beiden blauen Kabel die zum Relais führen auch zu den zwei vorhandenen Kabeln dazugeklemmt oder liegen die originalen Kabel mit Stecker nachher als "Kabel Leichen" da vorne rum, sieht auf dem Bild von Shiwa eigentlich so aus als ob da nachher nur noch die beiden blauen Kabel vom Relais zum Fernlichtstecker gehen würden... von den originalen vorhandenen Kabeln ist nichts mehr zu sehen..
viele Grüße
Mikele
Hallo, habe verstanden, klar müssen die beiden blauen Kabel die vom Relais runter kommen
zu den beiden bestehenden Kabeln dazu geklemmt oder gelötet werden, die kommen ja vom FL Schalter und bringen den Strom mit
@ Georges, vielen Dank für die Tipps, vorgestern hätte ich die noch umgesetzt aber jetzt hab ich schon so viel Zeit
investiert, da setz ich die Lösung mit dem Relais vollends um, dient ja alles nur dem Zweck den Max auch ein bisschen
unter der Verkleidung kennen zu lernen
Grüße
Mikele
Hei Mikele !
Hättest vorher mal im Forum geblättert und so ne Menge Schrauberrei gespart
Aber , wenn, hättest und aber ist nun vorbei !
Allerdings sind Georges Tipps, echt die einfachsten und problemlosesten Möglichkeiten
Hab an meinen beiden Mäxen das Brückenkabel verwendet
Kommst gut von unten ran und hättest sogar noch das Relais dazwischen klemmen können
Aber Georges hat eigentlich absolut recht, denn mir ist auch noch nie ein Reflektor oder "Glas" weggeschmort
Shiwas Weg ist natürlich Profisioneler, den er ist ja auch Elektroniker
Für shiwa sind unsere "einfachen" Lösungen logischer Weise "Mausekacke"
Will mir , in absehbarer Zeit ein Bi - Xenon Set einbauen und da wird es wohl ,mit dem Brückenkabel,
nicht funzzen ? ! Dafür haben wir aber ja unseren DON
Hast du , bei der Gelegenheit auch gleich LED'S ins Standlicht gebaut
Gruß Moorroller13
P.S. Habe das Brückenkabel auch bei einigen "Moppeds" ,ohne Nebenwirkungen verbaut gehabt
Ich hatte damals mal nichts von der Front demontiert.
Einfach die Stecker von den Scheinwerfern abziehen und dann etwas nach unten ziehen das man an die Kabel mit dem Lötkolben rankommt.
Vorteilhaft ist es, wenn man noch eine Decke über den Kotflügel legt um Kratzer zu vermeiden.
Dann kann man am Abblendlicht Stecker sich den Strom mit einem Kabel (mit Steckverbinder) zum Relais holen. Achtung: das muss natürlich ein Relais mit einem Öffner-Kontakt sein. Vom Relais dann das Kabel zum Abblendlicht Kontakt auf der Fernlichtseite führen. Dort wie auf deinem Foto zu sehen, eine neue Buchse in den Stecker installieren. Die Relaisspule bekommt ihren Strom vom Fernlichtanschluss am Stecker. Das Relais habe ich dann einfach mit einem Kabelbinder am Kabelbaum hinter dem linken vorderen Blinker möglichst hoch fixiert.
Der Umbau dauert wie beschrieben so ca. eine halbe Stunde. Hatte ich beim Spessart-Treffen kurz mal bei Volkers Max realisiert.
Mit dem oben beschriebenen Steckverbinder unterbreche ich vor der Fahrt zur HU die Stromzufuhr und alles ist wieder im Werkszustand.
An alle die die Version ohne Relais verbaut haben:
sicher könnt ihr damit schon zig Kilometer ohne Probleme gefahren sein. Aber!!! Kritisch wird es erst wenn man längere Zeit mit Fernlicht fährt!!! Eine längere Zeit wird das keine Lampe bei 110W aushalten. Sie wird 100% implodieren! siehe auch Erfahrungsbericht...
Grüße Frank
Ok, lass dein Tmax mal mit etwas Gas tuckern, ca. 1 min das Fernlicht anlassen und dann berichte.
Trau dich!
@ Moorroller13,
habe vorher viel im Forum geblättert, der Steckverbinder der nachträglich am Fernlichtstecker angebracht wurde, mit dem konnte ich nichts anfrangen
bis ich den Stecker abgezogen und angesehen hatte, wer denkt schon dass ein H7 Stecker mit einem fehlenden Kontakt installiert ist?
An die Batterie musste ich sowieso ran, also was soll´s ....
Aber wie gesagt, das wird schon, allerdings nehme ich zum Verbinden der blauen Drähte vom Lampensockel zum Relais sogenannte Abzweigstecker, ist einfacher...
mit denen hatte ich das Doppellicht an meiner TDM schon realisiert.....
Grüße
Mikele
Ok, lass dein Tmax mal mit etwas Gas tuckern, ca. 1 min das Fernlicht anlassen und dann berichte.
ohja - und bitte Fotos was nach dem "Murks" passiert ist
@ Moorroller, zu deiner Frage
Hast du , bei der Gelegenheit auch gleich LED'S ins Standlicht gebaut
habe noch alles offen, ist es ein großes Problem die LED´s als Standlichtbirnen zu tauschen??
und wo kriege ich sie her, bei ATU oder sonstigem KFZ Zubehör Händler?
Grüße
Mikele
ATU ... eher weniger.
guckst du hier (ein paar Infos dazu)
LED-Satz für Tmax08- komplett
wie??? du fährst längere Zeit mit Fernlicht?
Hartmut
vermutlich nicht,jedoch versehentlich
kommt es vor.
@ Mikele !
Ich habe meine LED'S immer im Netz gekauft .
Ob ATU sowas hat ? Mußt schauen !
Einbau no Problem ! Kannst zur Not auch später, also wenn du alles zusammengebaut hast , nachholen ! Nur ,so demontiert ist es mega leicht
Jeweils über der Hauptlampe, findest du einen Gummipropfen mit einer kleinen Lasche und 2 Kabeln , vorsichtig rausziehen , schon hast du die Standlichtbirnen in der Hand
Sofern sie nicht in die Lampe fallen, wie es mir, im eingebauten Zustand passierte Das war eine wahnsinnige " Angellei " Deswegen lieber jetzt einbauen, da die Gummistecker recht fest sitzen. Wegen Wasserdicht
Nimm die Birne mit und ich denke , in jedem Tunningladen findest die LED'S
Viel Erfolg Moorroller13
P.s. Auch ich bin ,ohne Relais, lange Zeit mit Fernlicht gefahren und tue es jetzt noch mein lieber Papillon / Felix
Ansonsten auch schon mal schöne Weihnachten plus tollen Jahreswechsel
Auch ohne Relais, obwohl die Überlegung durchaus richtig ist
@ Papillon / Felix so sehen meine Lampen nach langer Fernlichtfahrt aus
Hallo ich noch mal :
Habe mir alle Freds von shiwa , zu diesem Thema reingezogen
Ergebnis : Es wird , so bald wie möglich, ein Relais eingebaut
Die logische Sache , mit den steigenden Stromkräften , ließ ich immer außer Acht !
Dabei ist es voll logisch und wir ,ohne Relais, haben wohl bis jetzt nur Glück gehabt ? !
DON , du kennst mich ja und weißt daß ich immer n'en Tritt brauche
Ist soeben passiert
Danke nochmals für die genaue Aufklärung SUPER
Moorroller13
hi! kanns sein das Beitrag 34 und besonders 44 dich doch dazu bewegt haben auf "Relais" umzubauen?
Hi zusammen,
diesen Steckkontakt um mein braunes Kabel fürs Abblendlicht auf der Fernlichtseite anzuschließen, hab ich auf die Schnelle nicht hergekriegt, aber der findige Verkäufer bei Makita Autoteile hat mir einen kompletten Lampensockel H4 verkauft, alten Stecker wegzwicken, neuen Stecker anschließen, VOILA..
Heute aber nicht mehr, heute ist Spinning angesagt......
Grüße
Miekle
@ Felix/Papillon !
Nicht nur DIE Beiträge, sondern die ganze Logik !
Obwohl ich sogenannte Xenon Birnen verbaut habe . ALSO wirklich nur Birnen, sogar mit ABE !
Da ich den Don nun schon länger kenne weiß ich, daß es einfach Sinn macht was er schreibt
Ist ja auch kein Problem mit dem Relais
Sicher ist besser
Winke Winke
Moorroller13
P.s. Ich wollte mit dem Brückenkabel pur keine falschen Infos ins Forum streuen
Es geht ja ohne Relais !
Bloß ich hab für mich entschieden : Relais muß
Bis nächstes Mal Felix ! Macht immer Spaß mit dir
Hi Hartmut,
Moorroller meint wahrschenlich die sogenannten "Xenon Look" Birnen, die gibt es mit STVZO - Zulassung..
Grüße
Mikele