Beiträge von Mikele

    Hallo zusammen,


    bin bis heute noch nicht viel zum Fahren gekommen, grade mal so Sonntagstouren, zusammen vllt. 1000km :-(
    Ich hoffe dass sich das noch ändert und hab mir auch vorgenommen zum Treffen der südlichen "wilden" T-Max Treiber zu kommen...
    Evtl. schaff ich es auch mal an einem Sonntag zu Kathi Bräu, sind von mir aus 250km.


    VG
    Mikele

    hallo zusammen,


    ich habe beim Scootershop nachgefragt, der Federteller ist nicht Bestandteil des Torque Drive wenn man nicht das komplette Paket bestellt.
    Die im Shop sind sehr unflexibel, wollte auch keine gelbe Feder haben weil ich die schon von Lusji im Keller hatte, keine Chance...
    Vllt bestell ich mir das Teil und Maji tauscht mir den Teller bei Gelegenheit aus, ist ohne den Niederhalter für die Feder eigentlich nicht machbar..


    Grüße
    Mikele

    am Samstag vor einer Woche war es soweit, man hat sich bei Majy in der Garage getroffen, Hartmut aus SB war zum Riemenwechsel da
    und Mikele hat eine Koplette Malossi eingepflanzt bekommen, vom Vario Guru Majy eben, selbst ohne das entsprechende Werkzeug nicht
    denkbar....
    Aber jetzt zum Resultat, einfach geil, geht vom Stand weg wesentlich besser und hat bei jeder Geschwindigkeit mehr Biss :thumbup: :D :thumbsup:


    hier ein paar Bilder


        

    Hi Friko,


    Respekt und ich kann aus der Erfahrung nur sagen, man muss mal dort gewesen sein.. :thumbup:
    Bei mir ist es zwar schon eine Weile her aber ich habe 10 Jahresanhänger an meiner Elefantentreffen Medallie
    dran hängen, anfangs war ich 2x am Salzburgring ...., danach auch in Soll.
    War kürzlich großes Thema in einer Motorrad Zeitschrift, dass man jetzt auf das Elefantentreffen Gelände nur noch
    mit 2 oder 3 Rädringen Fahrzeugen rein darf weil das Treffen ausgeartet hatte, da waren ganze Clubs mit Festzelten
    und Kleinbussen angereist, nur der Party wegen, hatte nichts mit Motorradfahren zu tun....


    Grüße
    Mikele

    Hi,


    was auch noch ganz gut ist, da hab ich schon an früheren Motorrädern was damit gemacht z.B. die Hinerradabdeckung,ist die
    Wassertransferfolie,
    die gibts auch in verschiedenen Farben.


    Grüße
    Mikele

    allen Neubesitzern des 2015 530ers, HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH UND IMMER EINE UNFALLFREIE FAHRT :thumbup:


    war heute in Ulm auf der Wheelie Motorradmesse, in der Hoffnung den neuen Max mal live zu sehen, Fehlanzeige ;;(


    aber hab mal ein paar Fotos von der Konkurrenz gemacht...



    aber ich bin mit meinem 500er auch ganz Glücklich und bin froh wenn es endlich Frühjahr wird und ich mal einigen KM fahren kann...


    Grüße
    Mikele

    Hi zusammen,


    meine Batterie war neulich auch komplett leer, hab sie dann eine Nacht an das Polo Ladegerät dran gehängt und gut wars.
    Aber ich denke, den Max so immer wieder mal 5 Min. laufen lassen bringt die Batterie schon in Wallung und eben ab und an das Polo oder Louis
    "Pflege Ladegerät" über die Fremdstartdose dran hängen...


    Grüße
    Mikele

    Hi Moorroller,


    das mit dem Brückenkabel war ein heißer Tip, war auch ein Klacks umzusetzen nachdem was ich schon an den Lampen rum gemacht hatte,
    aber ein richtiger Seufzer als der H4 Draht auf der Fernlichtseite plötzlich so hell geleuchtet hat, da gabs dann kein Halten mehr....
    Verbindungen getrennt und neu gesteckt..... und ich zitiere Shiwa, ... VOILA.., es leuchtet..


    Grüße
    Mikele

    Hallo zusammen,


    habe heute nach den ganzen Meinungen von euch zuerst mal ein Brückenkabel eingesezt, Abblendlicht funktioniert mit Brückekabel so wie es soll,
    dann nochmal alle Steckverbindungen überprüft und neue verbunden,- VOILA,. ... es werde Licht, fuktioniert so wie ich es mir
    vorgestellt habe, jetzt nur noch die bestellten Birnen einsetzen und gut iss, rechts ist schon eine Nigtbreaker drin.


    Danke euch allen für die Unterstützung


    Aber noch was, hatte gerade den Thread mit der Antriebswelle im 530er gelesen, da wird das bei mir wohl so schnell keiner werden....


    Grüße
    Mikele

    Hi nochmal Weiki,


    das mit dem falschen Kabel auf der Fernlichtseite hatte ich auch vermutet, hab dann aber solange die Scheibe noch weg war einfach oben am Relais
    die beiden blauen Kabel vertauscht und auch die beiden braunen Kabel getauscht, hat sich nichts verändert, ..... ich weiß auch nicht, bin froh dass mich bei der Vario der Mayj unterstützt...
    Ich hätte mir im Ebay so einen Bausatz kaufen sollen, "Doppellicht" heißt das, das hatte ich an meinen beiden TDM´s verbaut, vermutlich auch ein verkleidetes
    Relais, mit 4 Drähten dran und dann jedes Kabel beschriftet wo, an welchem Draht genau, es zwischen geklemmt wird, Voila, 1 Std - fertig....


    Ich geh dann mal in die Garage....


    Grüße
    Mikele

    Lass mich raten: du hast den Masseanschluss vertauscht.
    Du hast die Masse an der falschen Seite der H4 Lampe angeklemmt. Dadurch leuchten im Abblendlicht-Betrieb beide Fäden, denn sie sind dann in Reihe geschaltet. Dadurch bekommt auch die Fernlicht Kontrollleuchte 6 Volt und glimmt dann mit.
    Bei Fernlicht sieht`s dann wieder normal aus, da es dann egal ist.
    Grüße Frank

    Hi Weiki,


    ich habe auch schon dran gedacht ob ich auf der Abblendseiten den falschen Draht genommen haben könnte,hab eben den blauen genommen wie auf dem Bild von Shiwa, aber es ist nicht wie du schreibst,vermutest, dass im Abblendmodus auf der Fernlichtseite beide Fäden glühen, es glüht nur der Abblendfaden, und das ziemlich dürftig, das Umschalten per Fernlichtschalter schaltet den Faden dann ab und den Fernlichtfaden ein. Ich werde mal ein dickeres Kabel nehmen und nur von Abblend rechts zu Abblend links ein Brückekabel anstecken, - zum Testen...


    Grüße
    Mikele

    Hi Georoller,


    die Kabel die ich genommen habe sind vom ATU, sind aber etwas dünner als die originalen, ich denke die orig. sind 1.5mm und die,
    die ich verbaut habe schätze ich 1mm.


    Grüße

    Was heißt das? Beide Abblendlicht Lampen sollten gleich hell leuchten.
    Wenn die Ablendlicht die Fernlichtanzeige mitleuchtet muss irgendetwas falsch geklemmt sein.
    Der Masseanschluss an der Fernlichtlampe ist richtig geklemmt?

    .. aber ich habe doch nur nach Anleitung ausgeführt, wie Masseproblem? Auf jeden Fall ist das Dämmerlicht des neu zugeschalteten Scheinwerfers.... nicht zu
    vergleichen mit dem Leuchten des rechten Abblendlichts ;;(

    so, es ist vollbracht, alles verkabelt, Mäxchen wieder zusammen geschraubt, ... aber das Leuchten der H4 Birne auf der Fernlichtseite reißt mich nicht vom Hocker,
    und dann "leuchtet" da auch noch die Fernlichtanzeige so ein kleines bisschen, ........
    Habe die Steckverbindugen am Relais getauscht, kein Unerschied, schalten tut es wie gewollt, wenn ich Fernlicht einschalte, geht der Abblendfaden aus...
    Bekommt das Abblendlicht auf der Fernlichtseite zu weinig Strom?


    Grüße
    Mikele

    Hi zusammen,


    diesen Steckkontakt um mein braunes Kabel fürs Abblendlicht auf der Fernlichtseite anzuschließen, hab ich auf die Schnelle nicht hergekriegt, aber der findige Verkäufer bei Makita Autoteile hat mir einen kompletten Lampensockel H4 verkauft, alten Stecker wegzwicken, neuen Stecker anschließen, VOILA..
    Heute aber nicht mehr, heute ist Spinning angesagt......


    Grüße
    Miekle

    @ Moorroller, zu deiner Frage
    Hast du , bei der Gelegenheit auch gleich LED'S ins Standlicht gebaut :?:


    habe noch alles offen, ist es ein großes Problem die LED´s als Standlichtbirnen zu tauschen??
    und wo kriege ich sie her, bei ATU oder sonstigem KFZ Zubehör Händler?




    Grüße
    Mikele

    @ Moorroller13,


    habe vorher viel im Forum geblättert, der Steckverbinder der nachträglich am Fernlichtstecker angebracht wurde, mit dem konnte ich nichts anfrangen
    bis ich den Stecker abgezogen und angesehen hatte, wer denkt schon dass ein H7 Stecker mit einem fehlenden Kontakt installiert ist?
    An die Batterie musste ich sowieso ran, also was soll´s ....
    Aber wie gesagt, das wird schon, allerdings nehme ich zum Verbinden der blauen Drähte vom Lampensockel zum Relais sogenannte Abzweigstecker, ist einfacher...
    mit denen hatte ich das Doppellicht an meiner TDM schon realisiert.....


    Grüße
    Mikele

    Hallo, habe verstanden, klar müssen die beiden blauen Kabel die vom Relais runter kommen
    zu den beiden bestehenden Kabeln dazu geklemmt oder gelötet werden, die kommen ja vom FL Schalter und bringen den Strom mit :thumbup:


    @ Georges, vielen Dank für die Tipps, vorgestern hätte ich die noch umgesetzt aber jetzt hab ich schon so viel Zeit
    investiert, da setz ich die Lösung mit dem Relais vollends um, dient ja alles nur dem Zweck den Max auch ein bisschen
    unter der Verkleidung kennen zu lernen ;)


    Grüße
    Mikele

    Hallo ihr Kölner Maxfahrer,


    ich hoffe ihr hattet viel Spaß und gute Benzingespräche bei der Weihnachtsfeier
    bei eurem TMax Händler, und übrigens, heute ist Winteranfang, d.h. der kürzeste Tag im Jahr,
    ab morgen werde die Tage wieder länger, jeden Tag 3 Minuten :D ::D


    VG
    Mikele

    Moin,


    so, ich denke dass ich so langsam Licht ins Dunkel bringe, hab jetzt auch den Stecker gefunden der an meinem Fernlichtstecker fehlt,



    habe gestern noch das Relais verkabelt, sodass ich die Kabel nur runter führen muss an die Stecker vom Scheinwerfer, hab da aber noch eine Frage,
    zu den beiden blauen Fernlichtkabeln, werden die beiden blauen Kabel die zum Relais führen auch zu den zwei vorhandenen Kabeln dazugeklemmt oder liegen die originalen Kabel mit Stecker nachher als "Kabel Leichen" da vorne rum, sieht auf dem Bild von Shiwa eigentlich so aus als ob da nachher nur noch die beiden blauen Kabel vom Relais zum Fernlichtstecker gehen würden... von den originalen vorhandenen Kabeln ist nichts mehr zu sehen..





    viele Grüße
    Mikele

    Hi nochmal,


    1. @ Georges, du färhrst den Max ab 2008 mit einfachem Brückenkabel, welche Birnen hast du drin?
    Ohne Abschalter für den H7 Faden?


    ich denke ich hab noch das Problem das Roberto schon auf Seite 2 angesprochen hat,



    ich verstehe einfach nicht wie ich oben in den verschweißten Stecker auf der Fernlichtseite einen Anschluss für das braune Kabel rein bekomme,
    hat da vllt. jemand ein Bild für mich zum Verständnis, dann bin ich Montag bei ATU oder beim Bosch Dienst und hol mir Steckverbindung 8,5mm


    Grüße
    Mikele

    Hi Lisij,


    ja das hab ich auch schon gedacht, aber mittlerweile komme ich an die Geschichte dran, nun das nächste Problem, das braune Kabel, das vom Relais
    zum Fernlicht geht, ist auf dem Bild - Rückansicht vom Scheinwerfer - oben angeschlossen, da hat mein Stecker keinen Pin an dem ich den Kabelschuh
    mit dem braunen Kabel anschließen könnte.... ???????
    Das Doppellicht kostet mich den letzten Nerv......


    Grüßle
    Mikele

    Grüße dich Lisij,


    ja alles schön, hab mir die Bilder und Schaltung auch ausgedruckt und mit in der Garage, aber es ist für
    mich unvorstellbar dass man das so hinbekommt ohne die Scheinwerfer auszubauen ??
    hab jetzt vorne alles weg, dachte wenn ich dir Batterie raus mache, dann komm ich ran, aber....., der Batteriekasten
    ist ja fest mit dem Frontrahmen verschweißt :-((


    Ich ruf jetzt mal Mayj an...


    Grüße und vielen Dank für die Unterstützung....


    Mikele

    Hallo zusammen, habe heute Nachmittag mal 2,5 Std damit verbracht Verkleidungsteile abzubauen um die Doppellichtschaltung zu
    installieren, aber noch ist kein Land in Sicht, jetzt muss ich noch die Batterie raus bauen, die Armaturen abschrauben, - übrigens, kann ich
    den Multistecker an den Armaturen einfach so abziehen?
    Schaube ich zuviel ab oder mach ich was falsch?, bin auf jeden Fall noch nicht soweit dass ich den Platz für das Relais sehe.....
    Ich bin mal gespannt ob ich das alles wieder sauber zurückbauen kann... :-?
    Ich hätte auch in die Werkstatt gehen sollen, denke ich...


    Grüße
    Mikele

    Hallo Gemeinde,


    da ich im Frühjahr auch was an der Vario machen möchte, hab ich mir auch die Malossi Multivar auf anraten von Lisji bestellt,
    mit orig. Riemen, orig. Feder, und den Gewichten die bei der Malossi dabei sind....


    Grüße
    Mikele

    Hallo zusammen,


    habe heute meinen Gianelli Black bekommen, sieht echt super aus, werde ihn am Samstag montieren,
    und als kleines Schmankerl wurden das noch ein Satz 16 Gr. Malossi Variogleitrollen mitgeschickt, was freu
    ich mich auf das nächste Frühjahr... :D
    Schicke dann Bilder wenn der Gianelli montiert ist..


    bis denne
    Mikele