Kurzstrecke mit dem Max (Kühlwasser)

  • Hei !


    Ich habe 8km zur Arbeit, dafür benutze ich aktuell meinen 125er Majesty, 2 Roller sind eigentlich Quatsch zumal ich ja auch noch ein Motorrad habe.
    Den Max habe ich bisher geschont, frage mich aber ob es der Haltbarkeit schadet wenn ich künftig mit dem Max zur Arbeit fahren würde.


    Wenn man bedenkt dass mein Chef die gleiche Strecke täglich mit seinem dicken Cadillac fährt, kann es für den Max eigentlich nicht so schlimm sein.

    Viele Grüße aus dem Bierkurort Köln am Rhein
    René

  • Hallo rheinpfeilchen,
    ich denke mal, daß der Vergleich etwas hinkt. Nur weil dein Chef die gleiche Strecke mit seiner Nobelkarosse fährt, bedeutet das noch lange nicht, daß permanete Kaltfahrtphasen dem Maxmotor nicht zusetzen. Sie setzen im übrigen auch dem Cadillac-Motor zu, dem wahrscheinlich sogar noch mehr, die große Maschine wird ja nichtmal annähernd warm.


    Ich fahre meinen Max grundsätzlich nicht im Kurzstreckenverkehr, da nehm ich lieber das Fahrrad, soll auch für mich gesünder sein.


    Wobei, der Maxmotor nach 8 km eigentlich schon warm sein dürfte bei den derzeitigen Außentemperaturen. Im Winter solltest du dir vielleicht was anderes einfallen lassen. Das dürfte dir aber nicht sehr schwer fallen, wenn erstmal der A........ friert ;)

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Hello RHEINPFEIL ,
    Kurzstreckenbetrieb eines Motorisierten Fahrzeugs auf längere Zeit schadet immer da die ideale Wasser-Oeltemperatur
    nur knapp erreicht wird (Oel=80-120° , Wasser 70-110° ca.)
    Beim T-Max ist nach 8Km Fahrstrecke (Flachland , Sommer) die max. Wassertemperatur erreicht , jedoch das Kondenswasser
    das sich im Auspuff inkl. Kat. erzeugt ist nach 8Km fahrt noch nicht restlos verdampft .
    Die ideale Oeltemperatur erreichen wir etwa nach 10-12Km Fahrt .
    Ich würde Dir empfehlen diese 8Km Fahrstrecke mit dem Maiesty zurückzulegen ;) .


    Gruss
    Georges

  • :hello: zusammen,


    ich fahre 5 KM zur Arbeit mit meinem Max, zumindest im Sommer bei regenfreiem Wetter und bis minimal 5 Grad. Nach etwa 1,5 - 2 KM hat mein Max seine Betriebstemperatur erreicht.


    Die Rückfahrt ist meist länger, da ich dabei noch eine kleine "Extrarunde" drehe. :D


    Gruß Martin

    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegt!



    :Nice_day:

  • Das habe ich befürchtet...


    Ich fahre in der Woche jeden Tag, wenn kein Schnee liegt.


    Ich brauche Platz in der Garage, will noch ein Cabrio kaufen :D


    Fahrrad fahre ich sehr gerne, hab sogar 3 Stück, aber nicht morgens um halb sieben :night:

    Viele Grüße aus dem Bierkurort Köln am Rhein
    René

  • alles eine Frage der Gewohnheit.
    Gib dem inneren Schweinehund einen tüchtigen Tritt. Manchmal hilft sowas.
    Ich hab das jahrelang gemacht, außer im Januar, da war ich so frei und hab mir 'ne Buskarte genehmigt. Ich mochte die zugefrorene Nase nicht :evil:

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Hi Rheinpfeil :thumbup: ,
    ich denk´, so mancher wird Dich um diese Sorge beneiden.
    Kurze Strecken nützen weder dem Maxen, noch der Umwelt und Dir letztendlich nur wenig, wenn Du es nicht genießen kannst.
    Radeln ist zumindest in der Stadt gefährlicher, in der Auswirkung auf den Körper aber gesünder.
    Was ist Dir wichtiger?


    LG Tmarx

  • Zitat

    Radeln ist zumindest in der Stadt gefährlicher

    Kommt drauf an, wie du fährst.
    Wenn du fährst wie ein Fahrradkurier in NY, sind deine Lebensjahre gezählt.
    Wenn du fährst wie ein Maxfahrer (solange keine Radwege da sind) umsichtig, deutlich wahrnehmbar und defensiv, geht das ganz ordentlich.
    Hab es 14 Jahre in Erlangen erprobt. Köln oder Berlin werden sich da so anders nicht ausnehmen. Du mußt halt auch auf dem Rad für die anderen mitdenken. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Sich darauf zu verlassen, daß der andere schon Rücksicht nehmen wird, ist auf Einspur-Fahrzeugen immer tödlicher Leichtsinn.


    Ich hab aber auch festgestellt, daß es unglaublich Spaß macht, morgens zur Arbeit zu radeln. Man trifft doch immer wieder die gleichen Gesichter, fängt irgendwann an, zu grüßen, empfindet sogar mit, wenn da einer mal recht mitgenommen aussieht.( muß ja nicht immer vom Saufen kommen.)


    Und wenn ich den Max mal für 'ne Kurzstrecke nehme, dann mach ichs wie Martin, die Rückfahrt wird ausgedehnt, bis der Auspuff trocken geglüht ist :zwinker:

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Wie sagt Dieter Bohlen, ein Auto macht sorgen, viele Autos machen viele Sorgen :D


    Alles schon probiert, hatte ja meinen Lappen für 3 Monate abgegeben :rolleyes: da habe ich mir ein Trekking-Fahrrad gekauft, nach einer Woche war es weg.
    Und auf billige Räder hab ich kein Bock. Verschwitzt ins Büro kommen macht auch keine Freude.
    Wie gesagt ich fahr gerne Rad, aber lieber erst nach Feierabend, früher bin ich nach Feierabend Motorrad gefahren, schone so quasi auch die Umwelt.


    Seit letzter Woche gibt es hier auch wieder einen Bikertreff www.schmitzebud.com


    Wir leihen vielleicht erst mal ein Cabrio, bei genauer Überlegung stellten wir fest, dass wir bei starker Sonneneinstrahlung das Faltdach vom Twingo lieber geschlossen halten, wie soll das denn erst beim Cabrio werden.

    Viele Grüße aus dem Bierkurort Köln am Rhein
    René

  • Wir leihen vielleicht erst mal ein Cabrio, bei genauer Überlegung stellten wir fest, dass wir bei starker Sonneneinstrahlung das Faltdach vom Twingo lieber geschlossen halten, wie soll das denn erst beim Cabrio werden.

    Genau wie beim Twingo. Offen fahren nur im Frühjahr, Herbst oder kühlen Sommertagen :D


    Gruß Martin

    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegt!



    :Nice_day:

  • Hallo.


    Ob der Max im Kurzstreckenbetrieb schaden nimmt, weis ich nicht, fahre aber jeden Tag, seit 16 Jahren mit dem Roller zur Arbeit (8 km eine Strecke) davon 7 Jahre mit dem Helix und 9 Jahre mit dem Burgman. Mein Helix hatte ca.45000 km auf der Uhr bis wir getrennt wurden (Unfall). Den Burgman hab ich nach 72000 km Verkauft. Beiden Roller hatten noch die erste Batterie und Auspuffanlage. Mal sehen wie sich der Max bewährt.

    Gruß Schweber(Theo)
    __________________________________________________________________


    es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen, Dummköpfe sind zu erfinderisch.

  • Hi Rheinpfeil .
    Ich hatte auch mal ein schickes Cabrio... (Thema verfehlt) :D
    Wie es neu war , viel damit gefahren , im nächsten Jahr fiel mir am Jahresende auf :
    das gute Stück stand den ganzen Sommer nur herum und wurde keinen Meter bewegt.
    Kein Wunder , bin ja dauernd mit dem Tmax herumgefahren...
    Im Jahr darauf habe ich es wieder verkauft :whistling:



    Zum Thema , ein bischen Physik gefällig ? Voila!


    Um 3 Liter Motoröl von 10 auf 60 grad zu bringen brauchen wir diese Energie:
    Delta/T von 50*0,0011628 (1) * 3 = 0,17Kw/h
    Zwei Liter Kühlwasser :
    Delta/T von 50*0,0011628 (1) * 2 = 0,11Kw/h


    Summe : 0,28 Kw/h


    Wenn du normal , gemütlich fährst (bis 100) , benötigt du etwa 4Ltr benzin
    Entspricht einer Bruttoleistung von ca 40Kw/h
    Bei dem Motorwirkgrad von 32% entsteht Abwärme von ca 28Kw pro 100Km/ Stunde
    Macht pro Km 0,27Kw/h ! Energie für den Motor zum erwärmen.
    Jetzt fehlt noch die Wärmemenge für den Motorblock und Kurbelwelle. (schätzen!)


    Das kommt jedenfalls ziemlich hin , wenn ich von mir Zuhause wegfahre nach Gerhardshofen
    und biege ab in Richtung Neustadt , dann ist auf höhe Forst zu sehen wie der
    Temperaturanzeiger nach oben klettert. ca.2Km


    Du weisst ja dass die Motoren einen kleinen und grossen Kühlkreislauf haben.
    Der grosse wird über das Thermostat angesteuert und das Temperaturinstrument
    zeigt den grossen Kreislauf an.!!
    Dieser wird angesteuert wenn der kleine Kreislauf über 70 Grad hat.
    Auch der integrierte Ölkühler wird über den grossen Kreislauf bedient ,
    so dass du davon ausgehen kannst : das Motoröl samt Motorblock ist nach ca.2Km sicher auf Betriebstemperatur.


    Bleiben also von 8km noch 6 Km Fahrt auf gesunden Betriebsniveau , ich sehe da kein Problem.
    Problematisch fände ich eher unter 2 Km , mit längeren Pausen dazwischen ,
    da versotteten früher manche Motoren ;;( und der mechanische Verschleiss in kaltem Betriebszustand
    ist sehr hoch , da ist hochdrehen nicht von Vorteil.


    Schlage vor : du verkaufst den Majesty und deine drei Fahrräder ,
    von dem Erlös gibst du eine Mords Party in Köln :party2:
    fährst zur Arbeit mit Tmax (Standesgemäss)
    und schnappst dir ein passendes Flyer , mit dem schaffst du den Weg locker ::D
    dann wird dein Chef den Chevy verkaufen :lol:


    Gruss Shiwa


    (1) = Speicherkonstante von Wasser in KW/h pro Grad und Liter

  • Danke :Congra: , meine Nachbarn werden mich hassen, wenn ich morgens um halb sieben mit dem Galassetti starte :Laught_1:
    Diesen Winter fahre ich den Majesty noch und verkaufe ihn dann zum Frühjahr. Der Verkaufserlös kann ich ja dann in den 750er Max stecken wenn er irgendwann mal erscheint. :thumbsup:

    Viele Grüße aus dem Bierkurort Köln am Rhein
    René

  • Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit (5.4km) habe ich mal die Temperaturanzeige und den Kilometerzähler
    im Auge behalten.
    Aussentemperatur 10 Grad.


    Nach 2 Kilometer zurückgelegter Distanz tat sich bei der Temperaturanzeige noch gar nichts.
    Ist auch reine Innerortsstrecke (50kmh)
    Erst bei 3.6Km fing der Zeiger an sich zu bewegen.
    Er blieb aber bis zur ganzen zurückgelegten Strecke weit unter der Normaltemperatur.
    Daraus schliesse ich dass ich den Thermostat mal überprüfen sollte.
    Oder die Kühlflüssigkeit mal wechseln. (Was ich schon lange tun sollte)


    Mir war schon immer bewusst bei so kleinen Strecken dass das dem Tmax nicht unbedingt gut tut.
    darum fahre ich zwischendurch nach der Arbeit einen Umweg (20-30Km).


    Deswegen aber an ein Cabrio zu denken, brrrrr mir Graust :D

  • Das Cabrio kommt zusätzlich dazu :rolleyes: nur der Majesty soll weg.


    Dann kommt der TMax vor die Tür und das Motorrad wird mit so einem Rangiergerät quer eingestellt.

    Viele Grüße aus dem Bierkurort Köln am Rhein
    René

  • Hi Promise !
    Hab heute Abend nochmal getestet , in den Ort gefahren ,
    Max kalt , stand drei Tage
    den Tripzähler auf null
    Aussentemp 16°
    bei Km 1,5 fing der Teperaturzeiger an nach oben zu gehen.


    Im WHB steht : der Thermostat soll sich öffnen ab 78-82 Grad.


    Gruss

  • kann mir mal jemand plausibel erklären, wieso der Abrieb beim kalten Motor größer ist als beim warmen?


    Das Öl ist doch dicker, wenns kalt ist, das Zylinder-Material zieht sich bei Kälte zusammen, hat also geringfügig mehr Spiel, welches vom dickeren Öl ausgefüllt wird.


    Wo also ist das Problem? :idee2:

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Hi Rennmieze,
    als technischer Laie stelle ich mir vor, dass das Motoröl im kalten Zustand noch nicht gleich in ausreichendem Maße dort ist, wo es seine Schmierfunktion erfüllen soll. Bis es an all den heiklen Stellen angelangt ist vergeht eine gewisse Zeit, in der der Abrieb in der Folge höher ist, als in wohltemperiertem Zustand. :idee:
    In früheren Bikerzeiten kursierte die These, dass der kaltstartbedingte Verschleiss dem von hundert Autobahnkilometern entspricht....
    Bin mal neugierig, was da unsere Technikcracks zu vermelden haben.


    Lieben Gruß & :Nice_day:


    Tmarx

  • Hallo Rheinpfeil,
    auch ich habe gestern einen Selbstversuch gestartet.
    Start gegen 21:15 in Wetzikon, Außentemperatur 13 Grad, TMax kalt (ca. 3 Std ungeschützt im Freien)
    Nach 2,2 km (innerorts) erste Bewegung der Temperaturanzeige
    Nach 5,0 km (Überlandfahrt) Temperanzeige in der Mitte (also im "grünen" Bereich)
    Nach 11,2 km zuhause angekommen.
    Bei normalen Witterungsverhältnissen sollte der Motor also recht schnell warm werden. Wenn die Nächte jetzt kühler und die Tage kürzer werden, werde ich nochmal testen wie es sich so bei 4 - 6 Grad verhält.

  • Ich bin ja schon im Winter gefahren als der Gaszug am Majesty eingefroren war ....
    Da der Max in der Garage steht ist er stets Einsatzbereit.


    Bei Minusgraden im Januar dauerte es ca. 4-5km bis die Anzeige einen Strich vorrückte.
    Also auf 1/4 sprang, bei normalen Temperaturen komme ich aber auch nicht höher, da dauert es schon mehr als 10km bis die Anzeige auf 1/2 geht.


    Muss mir noch anständige Winterhandschuhe besorgen, fällt mir da gerade ein.

    Viele Grüße aus dem Bierkurort Köln am Rhein
    René

  • Hi Shiwa


    Heute beim Nachhause fahren (20°) ging die Temperaturanzeige
    nach 1Km schon nach oben.
    Nach 3Km voll auf Betriebstemperatur.


    Ist also im Unterschied zu 10° Grad ein recht grosser Unterschied.

  • Hi Tmarx


    Das mit den schlechten Schmiereigenschaften bei einem kalten Motor ist in der Tat so.
    Beim Start hat es zu wenig Öl in den Lagern und an den Zylinderwänden, darum ist gleich zu beginn
    des Startvorganges der Verschleiss am grössten.


    Auch das Benzingemisch das in den noch kalten Motor kommt,
    schlägt sich an den Ansaugstutzen und den kalten Zylinderwänden nieder.
    Ergo wird der Schmierfilm an den Zylinderwänden durch das Benzin geschädigt.
    Es kann sogar passieren bei extremen Kurzstrecken dass das nicht verbrannte
    Benzin in das Öl gelangt und es schädigt.


    Gruss Promise

  • Theorie ist das eine, Praxis !!!
    Seit 5 Jahren bewege ich täglich in unserer Firma einen Polo, fahrstrecke 1,6 km, einmal morgens und einmal nachmittags. Die Mühle läuft heute noch, Spritverbrauch im Sommer 11l. und im Winter 14l.

    Gruß Schweber(Theo)
    __________________________________________________________________


    es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen, Dummköpfe sind zu erfinderisch.

  • Hallo,


    wo sitzt eigentlich beim 08er Modell die Kühlwassertemperaturfühler? . Bei dem Wetter zurzeit 2° bis 6° bleibt die Nadel unten, an der roten Ampel mit Wartezeit klettert die Nadel auf normale Temperatur sobald es weitergeht fällt die Nadel wieder zu null. Vermute das der Fühler ungünstig platziert ist.

    Gruß Schweber(Theo)
    __________________________________________________________________


    es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen, Dummköpfe sind zu erfinderisch.

  • Hallo Schweber


    Habe deine Anfrage mal in diesen Beitrag verschoben.



    Ist beim 01er Modell genau gleich.


    Wenn ich in der kalten Jahreszeit fahre braucht es gut 10Km bis
    die Nadel auf Temperatur bleibt.
    Hat mit der Öffnung des Thermostaten zu tun.
    Der Motor wird zuerst warm dann macht der Thermostat den Kreislauf
    zum Kühler auf. Damit fällt die Temperaturanzeige wieder gegen Null.
    Ja und dann dauert es halt bis das ganze Kühlwasser aufgeheizt ist.
    Hat also nichts mit ungünstig platziertem Fühler zu tun.

  • Hallo
    Danke für die Antworten,
    wenn ich das richtig verstehe braucht mein Roller einen Kühlermantel sowie ich ihn in den 70er Jahren an meinem Diesel angebracht habe.

    Gruß Schweber(Theo)
    __________________________________________________________________


    es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen, Dummköpfe sind zu erfinderisch.

  • Nach dem ich den Kühlergrill zugeklebt habe, bis auf 2 kleine Öffnungen, verhält sich die Kühlwassertemperaturanzeige fast wie im Sommer. Nach ca. 3 km hab ich volle Kühlwassertemperatur und bei anschließender schneller Überlandfahrt fällt die Temperatur auch nicht mehr ab selbst heute bei –2 °.

    Gruß Schweber(Theo)
    __________________________________________________________________


    es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen, Dummköpfe sind zu erfinderisch.