Hallo zusammen
Wie ihr ja wisst, leidet mein Mäxchen unter einem Ruckeln in tiefen Drehzahlbereich 20-40 Kmh. Da die Ursache (noch) nicht klar ist, versuche ich es mit der Ausschluss Methode. Lichtmaschine wurde ja bereits ersetzt, Batteriespannung ist seither prima. Als Nächstes ist die Synchronisation des Vergasers dran. Standgas-Gemisch habe ich bereits eingestellt.
Wie Synchronisiert man denn einen Vergaser und womit
Die Messstelle war schnell gefunden Die beiden Abdeckplatten vom Tunell entfernen (Grosse Platte Schraube raus und nach oben ziehen, kleinese Abdeckung nach unten in Richtung Vergaser schieben) ca. in der Mite der beiden Ansaugstutzen befinden sich je eine M6 Imbusschraube, dies sind die Messtellen.
und womit Es gibt im Handel bereits ab ca. € 45.- entsprechende Messuhren. Da ich Herausforderungen liebe, wollte ich mir aber selbst eines gebasteln Etwas gesurt und nachgeschlagen und voil, hier meine Lösung für etwa € 20.-
Was brauchte ich dazu:
Eine Holzlatte (war 2.5m habe ich auf 1.8m gekürzt)
4m Silikonschlauch 6mm
6m Silikonschlauch 4mm
Eine Umlenkrolle aus Nylon
1 M6 Schraube, U-Scheibe und Mutter (Zur Befestigung deer Rolle
Kabelbrieden zur Befestigung der "Messleitng"
Etwas Silikon zur perfekten (wahrscheindlich unnötigen) Dichtung und Fixierung der Leitung
Das physikalische Prinzip ist einfach (Schlauchwage). Die Messleitung wird als laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanges U auf der Latte befestigt. Als Anzeige dient ewtas Altöl (ne, leider nicht 3 Liter) das gibt einen schönen Kontrast und dämpft. An den oberen Enden wird je ein Vergaser angeschlossen. Laufen beide Vergaser synchron, besitzen sie den selben Unterdruck, der Flüssigkeitsspiegel bleibt gerade. Sind die Vergaser nicht synchron, entsteht ein Druckunterschied, der Flüssigkeitsspiegel verschiebt sich. gem. Internet entspricht die Differenz von 1kP ~ 10cm. Achtung!!! wenn ihr nur einen Vergaser anhängt wird das ganze Altöhl raz faz in den Vergaser gesogen.
Soviel zur Theorie, nun zur Praxis:
Hier das Material für die Messlatte (JupidaiaijyppyeihYehh) wenn ihr wisst was ich meine und die Montage der Umlenkrolle (Diese soll verhindern, dass sich der Schlauch einbeult, Kabelbrieden würden es wohl auch tun)