Vergaser Synchronisation

  • Hallo zusammen


    Wie ihr ja wisst, leidet mein Mäxchen unter einem Ruckeln in tiefen Drehzahlbereich 20-40 Kmh. Da die Ursache (noch) nicht klar ist, versuche ich es mit der Ausschluss Methode. Lichtmaschine wurde ja bereits ersetzt, Batteriespannung ist seither prima. Als Nächstes ist die Synchronisation des Vergasers dran. Standgas-Gemisch habe ich bereits eingestellt.




    Wie Synchronisiert man denn einen Vergaser ?( und womit ?( ?(




    Die Messstelle war schnell gefunden 8o Die beiden Abdeckplatten vom Tunell entfernen (Grosse Platte Schraube raus und nach oben ziehen, kleinese Abdeckung nach unten in Richtung Vergaser schieben) ca. in der Mite der beiden Ansaugstutzen befinden sich je eine M6 Imbusschraube, dies sind die Messtellen.




    und womit ?( ?( Es gibt im Handel bereits ab ca. € 45.- entsprechende Messuhren. Da ich Herausforderungen liebe, wollte ich mir aber selbst eines gebasteln ^^ Etwas gesurt und nachgeschlagen und voil, hier meine Lösung für etwa € 20.-




    Was brauchte ich dazu:


    Eine Holzlatte (war 2.5m habe ich auf 1.8m gekürzt)


    4m Silikonschlauch 6mm


    6m Silikonschlauch 4mm


    Eine Umlenkrolle aus Nylon


    1 M6 Schraube, U-Scheibe und Mutter (Zur Befestigung deer Rolle


    Kabelbrieden zur Befestigung der "Messleitng"


    Etwas Silikon zur perfekten (wahrscheindlich unnötigen) Dichtung und Fixierung der Leitung




    Das physikalische Prinzip ist einfach (Schlauchwage). Die Messleitung wird als laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanges U auf der Latte befestigt. Als Anzeige dient ewtas Altöl (ne, leider nicht 3 Liter) das gibt einen schönen Kontrast und dämpft. An den oberen Enden wird je ein Vergaser angeschlossen. Laufen beide Vergaser synchron, besitzen sie den selben Unterdruck, der Flüssigkeitsspiegel bleibt gerade. Sind die Vergaser nicht synchron, entsteht ein Druckunterschied, der Flüssigkeitsspiegel verschiebt sich. gem. Internet entspricht die Differenz von 1kP ~ 10cm. Achtung!!! wenn ihr nur einen Vergaser anhängt wird das ganze Altöhl raz faz in den Vergaser gesogen.




    Soviel zur Theorie, nun zur Praxis:




    Hier das Material für die Messlatte (JupidaiaijyppyeihYehh) wenn ihr wisst was ich meine :D und die Montage der Umlenkrolle (Diese soll verhindern, dass sich der Schlauch einbeult, Kabelbrieden würden es wohl auch tun) :D

  • Als nächstes die Verlegung der Messleitung. Dazu am oberen Ende einfach zwei schräge Löcher bohren. Die Messleitung vom einen Loch um die Rolle zum zweiten Loch führen und mit Kabelbrieden im Abstand von 10cm (~1 kP) befestigen (habe zu wenig Kabelbrieden gekauft, deshalb die teilweise grösseren Abstände :whistling: )

  • ..Die Messleitung so kürzen, dass das Ende in der Holzlatte zu liegen kommt. Von der Rüchseite her die beiden Verbindungsleitungen zum Vergaser durchziehen und mittels Verbinder mit der Messleitung zusammen stecken. Ich habe keine Reduktion gefunden (gibt es aber) deshalb habe ich den Verbinder einfach in die grössere Messleitung reingefuselt und noch etwas Silikon drum rum geschmiert.



    vor der Montage der zweiten Leitung habe ich das Altöl eingefüllt und dann die zweite Verbindungsleitung analog der ersten eingeklebt. Die Verbindungsstellen habe ich anschliessend in die Holzlate rein geschoben (vorsicht, die Messleitung darf keinen Knick haben) und mit etwas Silikon fixiert.

  • HöH! Hut ab!


    Einführung in die physikalischen Grundprinzipien der Druckmessung!! :thumbup:
    Erzeugt ein Zylinder mehr Druck als der anderes, werden die oberen Pegel des Öles nicht identisch sein.
    Du wirst aber mit dem Öl leichte Ablesprobleme bekommen, wegen der hohen Viskosität.
    Ich hab in unserem Meßrohr Alkohol, eingefärbt mit Eosin. Vielleicht läßt sich auch Benzin oder Petroleum mit Eosin einfärben.
    Dürfte es in Apotheken geben.



    Jetzt drück ich dir die Daumen, daß du damit schnell die Ursache für's Ruckeln findest und beseitigen kannst!

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • ...und nun zur Messung:




    die zwei Zuleitungen an den Vergaser anschliessen (hab leider noch keine passenden schraub- Schlauchnippel gefunden, zur Not geht auch sauberes reinstecken der Leitungen) Achtung, den Motor nicht starten bevor BEIDE Leitungen sauber angeschlossen sind!! (Nein, diesmal weiss ich es nicht, weil ich es ausprobiert habe (siehe Öldeckel öffnen bei laufendem Motor :D :D )).

  • und so sahen die Messresultate aus:




    Vor und nach den Synchronsieren (dazu einfach die kleine Kreuzschlitzschraube, welche sich zwischen den Vergasern befindet, rein resp. rausschrauben). Wie ersichtlich, hatte ich eine Druckdifferenz von ca. 4.5 kPa zwischen den Vergasern (Gem. Wekbuch sollten das nicht mehr als 1.33 kPa sein).




    Das Mäxchen läuf zwar seither runder, das Ruckeln ist reduziert, aber (leider) immer noch da ;;( Also weiter mit der Zündung :D :D

  • Hi Reto6004,
    ich staune und zieh den Hut vor soviel Einsatz! :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Mir ist soviel Talent nicht gegeben. :pinch:
    Weiter so, Du findest den Fehler!


    Gruß aus Berlin


    Tmarx

  • Hallo Sten



    Du hattest recht, Lenkergewicht dran und das Ruckeln war weg:lol: Ne im Ernst, das Ruckeln wird kontinuierlich weniger, könnte mir vorstellen, dass sich Kerze und Brennraum langsam säubern. werd das ganze mal beobachten und mit der Zündungsdiagnose noch etwas zuwarten. Auf jeden Fall werde ich das Synchronisieren am Wochenende wiederholen, könnte ja sein, dass sich durch die "Reinigung" auch die Druckverhältnisse am Ansaugrohr verändern. :idee2:

    Man kann einen Tmax nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Tmax braucht Liebe :brav:
    (Frei nach Walter Röhrl)

  • Hi reto, hast du's schon mit Vergaserreiniger versucht?
    Wenn noch irgendwelche Verharzungen in den Düsen sind, kriegt man die damit raus.


    Aber Hut ab vor deinem Elan und Erfindergeist! :ta_Clap:

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Hallo RennMieze



    danke für den Typ. Ich hab zwar den Vergaser zwar Ultraschall reinigen lassen, aber wer weiss schon wie sauber die da gearbeitet haben.

    Man kann einen Tmax nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Tmax braucht Liebe :brav:
    (Frei nach Walter Röhrl)

  • Hallo Gemeinde.
    Habt Ihr Grundeinstellungen oder hat schonmal wer ausprobiert wie die Schraube zwischen den beiden Vergasern eingestellt werden muss das die beide gleich funktionieren? Ich denke es wird warscheinlich nichts helfen und ich muss sie ausbauen, aber vielleicht hat wer einen Tip dazu.


    Braucht noch zufällig wer Dr. Pulley Gewichte? Ich hab mich als Händler angemeldet und erreiche für eine Bestellung den Mindestbestellwert nicht. Sonst brauche ich momentan keine. Könnte 15% Rabatt geben.


    und zuletzt. Wo kauft man den Riemen am günstigsten? Die sind ja ziemlich teuer hab ich gesehen.


    Danke euch!

  • Hallo Wafi


    Bei der Synchronisation wird nur die Verkleidung überm Vergaser entfernt und die Schrauben im Vergaserflansch
    -mit drehen an der Mittelschraube nur so klappt es auch nicht.
    -jeder Mopedhändler kann die Vergaser synchronisieren (~35€)
    -ein Synchronmessgerät kostet~ 90€
    -Du kannst es leicht selbst durchführen, mit einer Schlauchwaage (~ 14€) sooft Du möchtest
    benötigt werden 5 m(2x2,5m) durchsichtiger Kunsstoffschlauch 5mm Innendurchmesser
    2 Schlauchnippel mit Gewinde für die 5mm Schläuche zum Einschrauben in die Vergaserflansche
    1L Altöl in der Plastikflasche mit Deckel .
    -Beide Schläuche nun durch je ein Deckelloch tief in die Plastikflasche schieben , von unten mit Heißkleber abdichten
    -Altöl einfüllen , Deckel aufschrauben
    -Schläuche farbig kennzeichnen dann mit Tesafilm schön neben einander zusammenkleben
    -die Schlauchnippel mit der Gewindeseite , nach entfernen der beiden Schrauben
    in den Vergaserflansch einschrauben und die Schläuche auf die Nippel stecken
    -die Plastikflasche steht auf dem Boden links die Schlauchenden werden am Lenker rechts mal angetapet
    -Jetzt Roller starten , der Unterdruck in den Vergaserflanschen zieht das Altöl in den jeweiligen Schlauch
    -Durch drehen an der Mittelschraube nach li.1.Zyl.-- re.2.Zyl.
    kannst Du den Gleichstand in Deiner Ölskala regulieren .Jetzt ist Dein Vergaser synchronisiert .


    Gemessen wird der Unterdruck im Ansaugsystem , er wird bestimmt durch die Stellung der Drosselklappen
    welche Du mit der Mittelschraube auf der Feder nivelieren kannst .
    Zur Messtechnik gibt es noch ein paar Tricks solltest Du Dich für die Schlauchwaage entscheiden.
    Gruss

  • Danke für die Tips!
    Hab mir aber doch jetzt ein Synchronmessgerät bestellt. Hab noch eine 3 Zylinder 2 Takt Suzuki zuhause da kann ich es auch brauchen :)


    :thumbup:

  • meist sind doch hier freaks die das preiswerteste Angebot finden - heut war ich fündig, da mich die vorgestellte Schlauchwage nicht sonderlich begeistert
    schaut mal nach in der Bucht -> 251193208259 oder 200857224122 oder 281030323596


    - na gut dass man so was bei neueren Maschinen nicht benötigt -

  • Hi Wafi 3000,
    den Riemen würde ich nur Original empfehlen,bei mir ist einer von Polini nach kurzer Zeit auf der Schnellstrasse fast gerissen.
    Zahnriemen Polini gerissen.
    Das ist der billigste Händler den ich für Vergasermax gefunden habe.
    Original Riemen:
    http://www.kfm-motorraeder.de/cms/original-ersatzteile/yamaha-motorrad-teile?ipp=12&sview=list&smode=partno&itemid=5GJ176410000
    Grüsse

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Du solltest auch die CO- Einstellung überprüfen lassen. Meine Vergaser waren viel zu Mager eingestellt.
    Ralf

    Gruß Ralf


    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch unter meinem Niveau!

  • hab mir dieses gekauft .


    Hab ne 76er GT380 ( Wasserbüffel sind schon arg teuer geworden ) die 380 macht aber auch Spaß ( vorallem mit den Figaroli Rennbirnen :)


    nebenbei hab ich auch noch eine DKW SB250 Sport Bj. 1936 ( wenigstens braucht man bei der nichts Synchronisieren :)


    Co Einstellung werde ich in der Arbeit machen, wir haben da ein AU Gerät.


    Danke euch für die Infos

  • ach ja zur einstellung. die Leerlaufgemischschraube 2 Umdrehungen rausdrehen. Hab sie schonmal 5 1/2 umdrehungen reingeschraubt :)


    Aber werd selbstverständlich das nochmal am co tester kontrollieren...

  • Hallo Wafi
    Hab auch schon mit diesem Gerät gemessen , hatte es geborgt beim Nachbarn .
    Sein Gerät verfügte über die beiden Schraubhähne unten amAnschluss .(Denn ohne sind die Uhren nach der ersten Messung ungenau)
    Eine Uhr war seinerzeit schon defekt , diese Uhren sind seeeehr empfindlich !
    Unabhängig was die Anbieter schreiben , denn unten steht Messen sollten nur erfahrene Kollegen.
    Ohne die Absperrhähne sind die Uhren beim ersten mal Gas geben verstellt und messen im weiteren ungenau !
    Alle von Euch vorgestellten Uhren sind nicht zu justieren .
    Gemessen wird beim Tmax der Unterdruck beeinflusst durch die Stellung der Drosselklappen im Standgas,
    mit unterbrochenem Zuluftsystem ( siehe Handbuch)
    Das Standgas kann zuvor und danach kontrolliert werden
    Von einem Gebrauchtkauf von Messgeräten aller Art rate ich dringend ab .
    Bei der Messung muss hoch konzentriert gearbeitet werden , die Hähne können vor der Messung erst mal geschlossen sein
    und dann langsam in eine Stellung gebracht werden , in der der Zeiger nicht zu weit ausschlägt .( Faktor Ungenauigkeit)
    Solltet Ihr dann mal Gas geben rauscht der Zeiger an den Anschlag der Messfeder und die Genauigkeit der Uhr ist Vergangenheit .
    Nachem ich seinerzeit viele Infos eingeholt hatte entschied ich mich für die Schlauchwaage aus folgenden 6 Gründen:
    Schlauch von Obi Schraubnippel aus der Bucht
    +Sie bietet mit dem Messmedium Öl die genaueste Messung
    +Sie misst immer genau
    +Sie kostet ungefähr 14€
    + Das Handling bietet keine großen Fehlerquellen an
    +Ihre Messwerte sind verlässlich
    + Alle privaten Fachleute raten zur Schlauchwaage
    -oder+ Die Messung erfordert Fingerspitzengefühl
    Die Infos beruhen auf eigenen Erfahrungen
    Ein Werkstattfachmann verfügt über ein elektronisches Messgerät ab 350€ aufwärts natürlich mit Standgaseinstellung


    Da Ihr Euch ja schon entschieden habt bin ich auf Eure Erfahrungen gespannt
    Gruss Mac

    Zum Ziel gelangen bedeutet Verwirklichung

    TmaxMania

    Giallo Tmax 500 SJ064

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Mac Erik ()

  • Hallo Erik,
    danke für die sehr gute Beschreibung, da kann sich auch ein Technic-Newbie ein Bild von der Funktion machen.
    Die letzte Entscheidung, welches Messgerät es sein wird, trifft dann letztendlich jeder selber.


    Kann noch jemand von den Technikfreaks etwas zu den Einspritzern erzählen?

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?