ich stell mich jetzt mal blond:
Was , bitte, ist eine Fliehkraftkupplung?
Wie ist sie aufgebaut?
Wie arbeitet sie?
Würd mich im Namen aller Nichtschrauber über Aufklärung freuen
ich stell mich jetzt mal blond:
Was , bitte, ist eine Fliehkraftkupplung?
Wie ist sie aufgebaut?
Wie arbeitet sie?
Würd mich im Namen aller Nichtschrauber über Aufklärung freuen
Alles anzeigenich stell mich jetzt mal blond:
Was , bitte, ist eine Fliehkraftkupplung?
Wie ist sie aufgebaut?
Wie arbeitet sie?
Würd mich im Namen aller Nichtschrauber über Aufklärung freuen
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Eine Fliehkraftkupplung ist eine Kupplung, bei der Kraftschluss hergestellt wird, indem sich Gewichte bei steigender Drehzahl nach außen bewegen, wodurch Kontakt zur Innenwandung des Kupplungsgehäuses (Kupplungsglocke) hergestellt wird, welches gleichzeitig als Abtrieb dient.
Fliehkraftkupplungen arbeiten selbstständig. Das übertragbare Drehmoment ist drehzahlabhängig. Bei Drehzahlabfall trennen sie selbsttätig.
Diese Form der Kupplung kann so eingestellt werden, dass der Motor im Leerlauf ausgekuppelt ist. Erhöht man die Drehzahl, so greift die Kupplung und der Motor liefert ein Drehmoment an die Abtriebswelle.
So sieht die Kupplung in allen Rollern aus
In allen Rollern ? NEIN !
Ein kleiner wehrhafter Hersteller hat sich entschlossen etwas anderes einzubauen
Im TMax sieht das ungefähr so aus
Die hier ist für Beschleunigungsrennen für eine VMax aber das Prinzip ist ungefähr gleich.
Die unten gezeigte Version ist stufenlos verstellbar.
Auf Dragracing gehe ich jetzt erst mal nicht ein, das ist ne andere Geschichte.
Die Federn sind austauschbar und bestimmen die Einkuppeldrehzahl.
Andere Federn gibt es bei Malossi im Dreierpack.
Die Kupplung läuft im Ölbad und es ist etwas Bastelarbeit erforderlich bis man an sie herankommt.
Die obere Kupplung wird vom Antriebsriemen angetrieben.
Die untere Kupplung sitzt im Motor selbst.
Guckst Du hier http://www.easyparts.nl/showdr…-s1965-d34728/Clutch.html
Die Federchen Nr. 14. sind die Federn , die man bei Malossi kaufen kann.
Wenn man am Motor nichts gemacht hat, bringt das aber nicht viel. Also Zylinderkopfbearbeitung und andere Nockenwelle sind gemeint.
Ne andere Vario reicht vollkommen und ist gemessen am Arbeitsaufwand günstiger und effektiver.
Allerdings kann man mit den anderen Federn das Vorderrad besser in die Luft bekommen, wenn man auf so etwas Wert legt.
Dieses hier ist eine T-max Kupplung.
tmaxforum.de/500/index.php?attachment/7238/
Es ist eine im Ölbad laufende Mehrscheibenkupplung,welche durch Fliehgewichte ( Nr.18 )
betätigt wird.
Und somit ist es eine Fliehkraftkupplung.
Du sagst es!
Um die Anfahrdrehzahl zu erhöhen,ist es einfacher ,die Fliehgewichte zu erleichtern oder die Costa einzubauen.
Lass mal lieber die Federchen bei Malossi.
Hallo,
Ich verstehe das noch nicht so richtig.
Wenn ich bei der T-Max Kupplung die Drehzahl erhöhe bewegen sich die Fliehgewichte, klar, radial nach außen.
Wie werden dann die Lamellen zugeschalten? Die stellen doch dann den Kraftschluss her.
Ich verstehe nicht, wie die Fliehgewichte dazu führen, dass eine Reibung Zustande kommt.
Bitte um eine Erklärung, vielleicht mit den Nummern der Explosionszeichnung.
Würdet mir sehr sehr helfen!
DANKE!!!
Die Fliehgewichte laufen zwischen zwei Scheiben in Laufbahnen , die sind konisch ausgeführt.
Nach aussen wird der Abstand zwischen den Laufbahnen kleiner ,
Eine scheibe sitzt fest , die andere ist verschiebbar auf der Achse.
Die verschiebbare drückt die Kupplungslamellen zusammen
Laufen die Fliehgewichte nach aussen wird durch die konische Laufbahn die bewegliche Scheibe verschoben
es entsteht Anpress-Druck aud die Kupplungslamellen
herzlichen Dank!
Der Konus dieser Laufbahn weitet sich also in axialer Richtung, nur dass ich das richtig verstehe?
Kannst du mir eventuell noch sagen wie alt diese Entwicklung ist, oder ob das bereits Stand der Technik ist?
Ich frage das, weil ich einen Beleg anfertigen muss und ich auch Aussagen über Entwicklungstrends machen soll.
DANKE!!
Der Konus verjüngt sich nach aussen !
Mechanismen die das Prinzip der Fliehkraft nutzen sind uralt .
In der Variomatic kommt das selbe Prinzip zum Einsatz.
Das ist Stand der Technik , es gibt noch eine andere automatische Kupplungsarten
schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fliehkraftkupplung