Die Fliehkraftkupplung am Tmax ...

  • ich stell mich jetzt mal blond:
    Was , bitte, ist eine Fliehkraftkupplung?
    Wie ist sie aufgebaut?
    Wie arbeitet sie?


    Würd mich im Namen aller Nichtschrauber über Aufklärung freuen :bier:

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • In allen Rollern ? NEIN !


    Ein kleiner wehrhafter Hersteller hat sich entschlossen etwas anderes einzubauen :D


    Im TMax sieht das ungefähr so aus
    Die hier ist für Beschleunigungsrennen für eine VMax aber das Prinzip ist ungefähr gleich.
    Die unten gezeigte Version ist stufenlos verstellbar.
    Auf Dragracing gehe ich jetzt erst mal nicht ein, das ist ne andere Geschichte. ;)




    Die Federn sind austauschbar und bestimmen die Einkuppeldrehzahl.
    Andere Federn gibt es bei Malossi im Dreierpack.
    Die Kupplung läuft im Ölbad und es ist etwas Bastelarbeit erforderlich bis man an sie herankommt.


    Die obere Kupplung wird vom Antriebsriemen angetrieben.


    Die untere Kupplung sitzt im Motor selbst.


    Guckst Du hier http://www.easyparts.nl/showdr…-s1965-d34728/Clutch.html


    Die Federchen Nr. 14. sind die Federn , die man bei Malossi kaufen kann.


    Wenn man am Motor nichts gemacht hat, bringt das aber nicht viel. Also Zylinderkopfbearbeitung und andere Nockenwelle sind gemeint.
    Ne andere Vario reicht vollkommen und ist gemessen am Arbeitsaufwand günstiger und effektiver.
    Allerdings kann man mit den anderen Federn das Vorderrad besser in die Luft bekommen, wenn man auf so etwas Wert legt.

    Viele Grüße aus dem Bierkurort Köln am Rhein
    René

  • Du sagst es!
    Um die Anfahrdrehzahl zu erhöhen,ist es einfacher ,die Fliehgewichte zu erleichtern oder die Costa einzubauen.
    Lass mal lieber die Federchen bei Malossi.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo,


    Ich verstehe das noch nicht so richtig.


    Wenn ich bei der T-Max Kupplung die Drehzahl erhöhe bewegen sich die Fliehgewichte, klar, radial nach außen.
    Wie werden dann die Lamellen zugeschalten? Die stellen doch dann den Kraftschluss her.


    Ich verstehe nicht, wie die Fliehgewichte dazu führen, dass eine Reibung Zustande kommt.


    Bitte um eine Erklärung, vielleicht mit den Nummern der Explosionszeichnung.


    Würdet mir sehr sehr helfen!


    DANKE!!!

  • Die Fliehgewichte laufen zwischen zwei Scheiben in Laufbahnen , die sind konisch ausgeführt.
    Nach aussen wird der Abstand zwischen den Laufbahnen kleiner ,
    Eine scheibe sitzt fest , die andere ist verschiebbar auf der Achse.
    Die verschiebbare drückt die Kupplungslamellen zusammen
    Laufen die Fliehgewichte nach aussen wird durch die konische Laufbahn die bewegliche Scheibe verschoben
    es entsteht Anpress-Druck aud die Kupplungslamellen

  • herzlichen Dank!


    Der Konus dieser Laufbahn weitet sich also in axialer Richtung, nur dass ich das richtig verstehe?


    Kannst du mir eventuell noch sagen wie alt diese Entwicklung ist, oder ob das bereits Stand der Technik ist?


    Ich frage das, weil ich einen Beleg anfertigen muss und ich auch Aussagen über Entwicklungstrends machen soll.


    DANKE!!