Hallo Selbsthelfer und Schrauber,
ich hatte ein Problem mit meiner Tachoanzeige (Version mit dem Mitnehmer, welcher gerne zerbricht). Das Problem äußerte sich durch unregelmässige Aussetzer. Teilweise ging der Tacho sowie der Kilometerzähler gar nicht oder die Tachonadel sprang nur hin und wieder an. Hatte schon bedenken, daß etwas in der Elektronik verstrubbelt ist oder der Mitnehmer wieder defekt ist. Ich schaute dann erst mal ohne kompliziert zu denken nach der Geschichte, indem ich vom Mitnehmerausgang am Vorderrad bis zum Tacho die Leitung/Welle abtastete und sie optisch begutachtete. Hierbei stellte ich fest, daß ich beim auswechseln der vorderen Bremsscheibe die Leitung nicht ordnungsgemäß im Bereich des Federbeines verlegt hatte und dort Spannung auf die Leitung einwirkte. Daraufhin verlegte ich die Leitung wieder ordnungsgemäß ohne Spannung und der Tacho läuft seitdem wieder einwandfrei! Das kann bestimmt auch mal bei einer Pfuscherwerkstatt passieren.
KLEINE URSACHE, GROSSE WIRKUNG!
Also, wenn nach Vorderradarbeiten der Tacho spinnt, vielleicht erst die Lage der Leitung/Welle überprüfen, bevor ihr alles zerlegt und euch ärgert oder euch der Händler unnötige Teile verkauft.
Gruß Rossi