Tacho spinnt, hier: Hinweis auf Fehler

  • Hallo Selbsthelfer und Schrauber,


    ich hatte ein Problem mit meiner Tachoanzeige (Version mit dem Mitnehmer, welcher gerne zerbricht). Das Problem äußerte sich durch unregelmässige Aussetzer. Teilweise ging der Tacho sowie der Kilometerzähler gar nicht oder die Tachonadel sprang nur hin und wieder an. Hatte schon bedenken, daß etwas in der Elektronik verstrubbelt ist oder der Mitnehmer wieder defekt ist. Ich schaute dann erst mal ohne kompliziert zu denken nach der Geschichte, indem ich vom Mitnehmerausgang am Vorderrad bis zum Tacho die Leitung/Welle abtastete und sie optisch begutachtete. Hierbei stellte ich fest, daß ich beim auswechseln der vorderen Bremsscheibe die Leitung nicht ordnungsgemäß im Bereich des Federbeines verlegt hatte und dort Spannung auf die Leitung einwirkte. Daraufhin verlegte ich die Leitung wieder ordnungsgemäß ohne Spannung und der Tacho läuft seitdem wieder einwandfrei! Das kann bestimmt auch mal bei einer Pfuscherwerkstatt passieren.


    KLEINE URSACHE, GROSSE WIRKUNG!


    Also, wenn nach Vorderradarbeiten der Tacho spinnt, vielleicht erst die Lage der Leitung/Welle überprüfen, bevor ihr alles zerlegt und euch ärgert oder euch der Händler unnötige Teile verkauft.


    Gruß Rossi

    Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.

  • danke rossi für den hinweis. ich habe zum 2ten mal mit diesem problem zu schaffen. das erste mal etwa mit 20'000km und nun bei 43'000km wieder. das ertste mal war die leitung gerissen, dass gab beim fahren auf der bahn einen sehr starken ruck durch die ganze kiste. nun hatte ich keinen ruck festgestellt, aber der tacho und die nadel machen sich wieder selbstständig. werde heute die leitung testen und gegebenenfalls in die garage gehen.


    grüsse peschä

    No Drive No Fun!:Cool1:
    Jeder soll den Weg gehen, der der seine ist.:thumbup:

  • Bei meinem 2001er fiel urplötzlich beim Fahren der Tacho aus. Bei Linkskurven funktioniert er dann kurzfristig. Den Kabelbruch fand ich dann nach langem suchen. An den Stellen, wo das Kabel am Rahmen oder Gabel befestigt ist, hat man am Kabel gegen das Durchscheuern Verdickungen angebracht. Leider knickte das Kabel genau unterhalb dieser Verdickung ab und zwar dort wo es das erste mal an der Gabel befestigt wird.

    Ein ehemaliges TMax-Urgestein
    one of the first TMax drivers

  • Applaus Tmax48 !


    Gut erkannt , der Rossi wird auch so ein Problem haben .
    Das ist schon bei mehreren 2001Tmäxen aufgetreten.
    Ab und zu Aussetzer , einer sagte mal : Nur bei Regen!


    Das Phänomen das Rossi beschreibt ist typisch :
    Man verlegt das Kabel und die Kupferadern stossen glücklicherweise wieder zusammen....
    Kabelbrüche treten meist an den Stellen auf die du beschrieben hast.


    Der Tachosensor ist ein Hallelement .
    Das ist ein Halbleiter welcher auf wechselnde Magnetfelder mit einer Stromänderung reagiert .
    In dem Kunststoffring (der öfter zerbröselt) sind Magnetpartikel eingegossen.


    Die Ströme die da fliessen , dürften im mA Bereich liegen


    gruss

  • Man kann sich aber bei der Reparatur auch selber ansch....
    Fehler erkannt, Kabel zusammengezwirbelt und mit dem halb zerlegten Max Probe gefahren... es funzt...prima. Also Enden verzinnt (Lot, das so im Keller rumlag), alles zusammengelötet und isoliert. Max zusammengebaut, Probe gefahren....geht nicht :cry:
    Anscheinend war diese Lot vom Widerstand nicht dafür geeignet. Also Max zerlegt und Kabelschuhe/stecker verwendet. Ab jetzt ging es wunderbar :daumenhoch:

    Ein ehemaliges TMax-Urgestein
    one of the first TMax drivers

  • Hi,


    ganz genau das selbe Problem hatte ich auch. Kabelbruch überhalb der Verdickung.


    Bei mir hat mein Schwager das ganze gelötet und es hat geklappt.


    Seit dem - funktioniert der Tacho wieder - nur habe ich jetzt einen Tacho-Mitnehmer doppelt rum liegen.


    Ich habe erst gekauft und dann näher gesucht - selbst schuld.


    Bei den Preisen aber verschmerzbar.



    Ciao


    Matthias

  • Früher oder später wirst du das Ding brauchen!

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • georoller


    ich hoffe ich brauche das Ding nicht - ich habe doch schon die etwas neuere Nase dran, welche hoffentlich nicht so leicht abbricht!


    @pescha


    ich fürchte auch das man dich einwenig abzockt! Hast du niemanden mit dem du das vielleicht zusammen machen kannst? Ich traue mich alleine an die meisten Dinge auch nicht ran, wenn man aber mit jemanden gemeinsam schraubt, der einwenig Ahnung hat, ist es erstaunlich, was man alles so kann.


    Ciao


    Matthias

  • Mir schwant komisches!
    Bei Peschäs Max kommt das Signal über das ABS Sensorrad.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Guten Morgen Georoller :D


    Peschäs Tmax hat kein ABS , deshalb braucht diese Maschine auch einen Tachosensor
    wie die anderen Modelle .


    [SIZE=7]Das wusstest du aber...[/SIZE]

  • ich habe alles gut abgecheckt, jaaaa leider brauche ich einen neuen und der kostet nun mal soooooo viel. 8o X( :evil: :Sauer: :Sauer: :Sauer: habe aber bei der montage das kabel anderswo rummontiert so das es nicht wieder brechen sollte.


    grüsse peschä

    No Drive No Fun!:Cool1:
    Jeder soll den Weg gehen, der der seine ist.:thumbup:

  • Das wusste ich aber nicht!
    Ich hab nur auf dem Bild gesehen:2Bremsscheiben vorne.
    Jetzt weiß ich es.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Salve Georoller


    Nemo prudens punit, quia peccatum est, sed ne peccetur!



    Kein Kluger straft, weil gefehlt worden ist sondern damit in Zukunft nicht gefehlt werde.

  • Ne bis in idem !


    nicht zweimal in derselben Sache

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.