Höherlegung

  • Hallo,
    habe mich heute hier bei Euch im Forum angemeldet, da ich begeisterter T-Max Fahrer bin und zugleich für Yamaha Motor Deutschalnd alle Reisen und Probefahrttermine organisiere.


    Unseren TMax werden wir in Kürze im 50th Anniversary Design bekleben lassen.


    Leider komme ich oft mit der Schräglagenfreiheit des Maxe nicht klar. Hat jemand einen Tipp wie ich den TMax höher legen kann?
    Da sowohl Seiten- wie auch Hauptständer aufsetzen ist dies die einzige Option die mir einfällt.


    Freue mich auf Tipps.


    Besten Dank,
    Gruß,
    Torsten

  • Das einfachste ist, den Gummipuffer beim Hauptständer zu kürzen und den Seitenständer so lange am Asphalt zurecht zu schleifen, bis es passt.
    Das Problem bei der TMAX ist, dass bei einer Bodenwelle in einer Kurve, das Rad hinten einfedert, du so konstruktionsbedingt kurz tiefergelegt wirst und mit dem Hauptständer den Asphalt berührst. Da hilft dann eigentlich nur mehr die Entfernung des Hauptständers.


    Aber, wie ich bei Robomoto selbst gesehen habe, sind durch das Kürzen des Gummipuffers, enorme Schräglagen möglich, ohne dass man am Asphalt streift. :thumbsup:


    Nr. 7 ist der Gummipuffer und anhand der Höhe kann man gut erkennen, wenn der flacher ist, kann der Hauptständer höher rauf. Da braucht es nicht viel, um auf der Kante vom Hinterrad fahren zu können.


    Bei einem Sturz aus 30m Höhe, sind nur die letzten 10cm kritisch. :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Schneewittchen ()

  • hi torsten!


    ich fürchte du wirst damit leben müssen. für die 500er gibt es von malossi einen höherlegungssatz, für die 530er meine wissens nach nicht. natürlich kannst du den hauptständer zurechtschleifen oder höher legen, aber es ist zu befürchten das du als nächstes mit der karosserie aufsetzt.
    falls das der fall sein sollte hier ein tip wie ich das gelöst habe, vielleicht hilfts dir:


    Karosserieschoner für Hauptständer-Abschleifer=


    lg mike

    Ein Fahrschulauto das mit den Scheibenwischern wedelt wird gleich abbiegen!

  • Hallo zusammen,
    habe bei mir auch schon Abrieb an den unteren Verkleidungsteilen festgestellt.
    Bei dieser Schräglage fährt man bei den SC1 dann aber schon auf Kante.
    Diesen Fahrstil habe ich inzwischen aufgegeben, ist mir etwas zu riskant.
    Ich würde dringend empfehlen, das nur mit entsprechender Schutzkleidung und freier
    Straße mit gutem Asphalt zu probieren.


    Der Hauptständer hat mit der Zeit eine Fase bekommen.


    Gruß Gunni

  • Bei meinen 2008'er hatte es gereicht den Hauptständer Anschlaggummi um die hälfte zu kürzen.
    Beim 2015'er schleift noch zusätzlich der Seitenständer. Dort kann man aber auch durch Kürzen des Anschlaggummi mehr Schräglagenfreiheit erreichen.
    Mehr ist eigentlich nicht notwendig, da man es so höchstens im Kreisverkehr oder auf der Rennstrecke schafft das es kratzt.

  • im allgemeinen weiss ich auch wo die grenze ist und versuch nicht hinzukommen, aber manchmal federt das teil durch und dann passiert es, besonders mit sozia.


    lg mike

    Ein Fahrschulauto das mit den Scheibenwischern wedelt wird gleich abbiegen!

  • Mit Sozia passiert das schon öfter....aber solo.....zumindest mit meinem Gewicht....streift da nix....obwohl die Aussenkante links und rechts erreicht ist (hinten)