Sprudelbad nach Winterpause !

  • Moinsen alle zusammen :!:


    Ja HALLO, mich gibt es noch :thumbup: Und natürlich gleich wieder " Ärger " ;;(


    Hab mein Mäxchen, vor dem Winterschlaf ja total also technisch gesehen , auf Vorderman
    gebracht :daumenhoch:


    Samstag das erste Mal laufen lassen ! Sprang auch sofort an :dance: Hatte sicherheitshalber ein Batterieerhaltungsgerät angeschlossen :idee:


    Paar Sekunden laufen lassen und schon hatte ich die " Niagarafälle " unter dem Motor :grumpf:


    Zufällig und Glücklicherweise hatte ich ein Gespräch mit dem " Don " Danach alle freds bezüglich Wasserpumpe durchstöbert !
    Und siehe da , ich bin nicht der einzige bei dem sowas passiert . Nun Hoffe ich daß es nur die Dichtung ist, und sie nach einigen Kilometern wieder aufquillt :engel:


    Dieses Phänomen gab es ja bei einigen Mäxlern . Ansonsten wohl Repakit angesagt.


    Auf jeden Fall , Vielversprechender Saisonstart :New_shy: Wie sollte es bei mir auch anders sein :Sauer:


    Es Grüßt euch , der Pechvogel , Moorroller13


    P.S. Vielleicht sollte ich lieber den Namen PECHROLLER13 wählen :question:

    Es sind die Phantasten, die die Welt verändern, und nicht die Erbsenzähler !


    T MAX FAHREN IST BESSER ALS JEDE MEDIZIN ;-) :rolleyes:

  • eine Dichtung die sich selber repariert? das wär schön! - hat sicher seine Gründe wenn was undicht ist. sind alle Schrauben fest? hat sich evtl. durch die Vibrationen doch was gelockert? - evtl. hilft ja leichtes nachziehen - wobei eine neue Dichtung wohl die auf Dauer sicherste Lösung wäre wenn die alte schon so undicht war das gleich ordentlich viel an Kühlfüssigkeit rausgekommen ist - (muss da doch auch einem gewissen Druck standhalten); Schläuche sind alle ok?
    nix Pechroller - kann schon mal passieren ...alles wird gut! i ;)

  • hi moorroller13!


    also ich würde die dichtung auf alle fälle wechseln, mir wäre das zu riskant auf eine "selbstreperatur" zu vertrauen, vor allen dingen das die dann die nächsten jahre hält. die dichtung kann ja nicht die welt kosten (obwohl man bei yamaha originalersatzteilen auf einiges gefasst sein muss).


    apropos kühlung: ich habe letztes jahr die kühlflüssigkeit getauscht und eine 08/15 von castrol (motorcycle coolant) genommen, allerdings hatte ich den verdacht das die kühlung dann nicht mehr so gut war weil der lüfter viel öfter angesprungen ist. im whb steht: "Hochwertiges Frostschutzmittel auf Äthylenglykolbasis mit Korossionsschutzadditiv für Aluminiummotoren". weiss jemand was es da gibt und wo? bzw. was ist darunter zu verstehen? ist das ein silikatfreies wie das castrol radicool?


    wäre dankbar für hinweise!


    lg mike

    Ein Fahrschulauto das mit den Scheibenwischern wedelt wird gleich abbiegen!

  • geht mir nicht anders - auch beim Auto. leider sagt die Farbe des Frostschutzmittels nichts aus das die Hersteller frei in der Farbwahl sind. bestimmte soll man nicht untereinander mischen da es u.U. zur Klumpenbildung kommen kann (derzeit verwende ich ausschliesslich BASF) - dieses hier, ohne Probleme.
    BASF Glysantin G30 Alu Protect Premium



    gibts evtl. doch einen Unterschied zu dem von "Louis" angebotenen?
    https://www.louis.de/artikel/p…nzentrat-1-liter/10004869

  • Hei Gemeinde :hi:


    Frostschutzmittel war " Natürlich " drauf , bzw. ist noch drauf ! Hab ja nicht alles rauslaufen lassen !


    Die Idee mit dem " wieder aufquellen lassen " hab ich aus einem Fred . Der Mäxler hat diese Situation 8 Jahre
    gehabt, und es immer auf diese Weise durchgezogen :?: :!:


    @ Heiab ! Sicher bin ich das Schrauben gewohnt , aber wenn du deinen Max in den " Winterschlaf " stellst und vorher
    war alles " TIPI TOPI " , extra für die Saison und überhaupt Super fertig gemacht, Schockt dies Ereignis schon :question:


    Ist einem von euch sowas schon passiert :?: Bei 20.000 km find ich es schon merkwürdig :grumpf:


    Allerdings fand ich im Max Schuppen Mauseködel, da an meinem " Papamobil " immer ein Beutel mit Leckerchen hängt !
    Vielleicht war auch ein Marder dabei :Sauer: Die sollen auch Schläuche anfressen ? !


    Jedenfalls , demontieren und erst mal ganz genau Beobachten und Analysieren .


    @ Mac - Erik ! Logo neue Dichtungen und vielleicht ein Flügelrad :daumenhoch:
    Ein kaputtgefahrener Max genügt :cry:


    Is nur der totale Frust wenn du denkst, der Max ist Startklar und muß bald 1800 km Rennen, willst noch ein paar Verbesserungen anbringen
    und dann so ne nette Überraschung :down:


    Na Schauen wir mal :thumbup:


    Grüße vom Moorroller13 ( Pechmax ) Papillon dank dir für den Zuspruch :Congra:

    Es sind die Phantasten, die die Welt verändern, und nicht die Erbsenzähler !


    T MAX FAHREN IST BESSER ALS JEDE MEDIZIN ;-) :rolleyes:

  • ... alles Gute zum Saisonstart und dann natürlich auch in der Saison! :Nice_day:


    Gott sei Dank habe ich mit meinem "alten" Max gar keine Probleme, ist jetzt 9.000 Km unter mir absolut problemlos, bis auf meinen Unfall im letzten Jahr, gelaufen! :daumenhoch: :daumenhoch:


    20.000 er Inspektion steht demnächst noch an, wobei ich da keine Überraschungen erwarte! :Cool3:

    Ich lebe heute und nicht erst morgen!

  • JAU Matzebub hoffen wir das beste :!:


    Die 20000nder an sich war auch kein Problem !
    Allerdings war mein " alter " Max ja etwas vernachlässigt, und vermasselt. So hab ich die schön Wettertage zum Schrauben benutzen müssen :!:


    Ihr wisst ja, bei mir ist Schrauben nur draußen angesagt!


    Dieses Jahr will ich aber T Max FAHREN + FAHREN + fahren :D


    Es muß alles gut werden :!:


    Gruß Moorroller13

    Es sind die Phantasten, die die Welt verändern, und nicht die Erbsenzähler !


    T MAX FAHREN IST BESSER ALS JEDE MEDIZIN ;-) :rolleyes:

  • Hallo Moorroller,


    hatte mir schon Sorgen gemacht , ob Du nochmals aus dem Winterschlaf erwachst ? :Cool4:


    Frostschutz gibt es ja überall und die sind meist für Aluminiumkühler und Alumotoren geeignet,
    halt die Beschreibung studieren. Man kann auch vergoldetes reinkippen.
    Bei einem Wechsel auf ein anderes Produkt mit einer großen Gieskanne ordentlich mit Wasser spülen.
    Wenn die Pumpe ab ist einen Korken drauf, füllen, Korken raus,Korken rein wieder füllen usw. dann am Kühler mal die Plastikschraube raus.
    Bei der Neubefüllung ist die Konzentration wichtig,
    ich hab auf dasselbe welches ich auch beim Auto benutze umgestellt.


    Hab eben schon die erste Knolle geblecht 15€ , ich war tatsächlich 7 km zu schnell- Ohne Worte.
    Gruss
    Mac Erik

  • danke für den tipp mit dem yamalube lisij, aber der preis ist heftig- wahrscheinlich wieder mal wegen dem logo auf der flasche - noch dazu ist es ein fertiggmisch, d.h. ich würde 2 brauchen ;;(


    ich hab jetzt mal produkt- und sicherheitsdatenblätter studiert: die universale kühlflüssigkeit mit silikat ist tatsächlich die falsche weil der wirkstoff ethandiol ist, das gilt sowohl für castrol motorcycle coolant als auch procycle und ähnliche.
    das "castrol radicool sf" entspricht der empfehlung von yamaha, da es auf ethylenglykol-basis und silikatfrei ist. hab ich mich also doch nicht getäusch als ich dachte das der motor etwas heisser wird als vorher.


    das radicool gibts bei louis derzeit im angebot und man braucht auch nur 1l weil es 1:1 mit wasser gemischt wird, darum ist es sogar billiger als die fertiggemischen :) . ich werde jetzt den kühlkreislauf durchspülen damit es keine ausflockungen gibt und dann neu befüllen. bin schon gespannt ob sich die themperatuanzeige und der lüfter dann wieder wie gewohnt verhalten.


    lg mike

    Ein Fahrschulauto das mit den Scheibenwischern wedelt wird gleich abbiegen!

  • - "hochwertiges Frostschutzmittel auf Äthylenglykolbasis mit Korrosionsschutz-Addtitiv für Aluminiummotoren - bedeutet das sie auch silikatfrei sein müssen?


    "gegoogelt" - die neueren Kühlmittel sind meist silikatfrei. Vorteile liegen wohl in wesentlich längeren Wechselintervallen (über bessere Kühleigenschaften konnte ich nix finden).



    steht bei mir demnächst auch an. (Kühler-Fassungsvermögen 1,48 Liter)
    grad noch schnell den "louis" - link rausgesucht
    https://www.louis.de/artikel/c…er/10038266?list=50598703


    update.
    war heut beim Louis. "radicool SF" kaufen. freundliche Kühlmittelberatung gabs inklusive. ;)

    Servus Felix

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Tuner ()

  • lieber heiab,


    alle 3 jahre ist kein berauschendes intervall, das hab ich in der wartungsanleitung auch gesehen, aber ich bin nicht bereit einen vollkommen überzogene preis für so etwas triviales wie kühlflüssigkeit abzulegen. nachdem ich für meine sj06 1,5 liter brauche, würde mich das yamalube 24.- teuro kosten, das radicool aber nur 7.- !
    es geht mir nicht um die paar euros, aber bei einem preis von mehr als dem dreifachen wird es eine prinzipsache für mich. ausserem gehöre ich zu den dinosauriern, die sowas manchmal noch in schillinge (antiquierte und historische österreichische währung die vielleicht sogar wieder eimal eingeführt wird) umrechnen, und da wird mir schlecht.


    lg mike

    Ein Fahrschulauto das mit den Scheibenwischern wedelt wird gleich abbiegen!

  • @mike
    sehe ich genauso. ist beim Öl nicht anders. die Hersteller kontrollieren sich untereinander so das man bedenkenlos auch zu günstigen (und dabei qualitativ gleichwertigen) Produkten greifen kann. Viele Konsumenten sind aber verunsichert und scheuen den Griff zu einem "noname" Produkt welches nicht bekannt und empfohlen wird von Werbung und Herstellern.
    günstig muss lang nicht heissen das dann auch billig drin ist. Aber leider kann man sich andersrum auch nicht drauf verlassen wenn man bereit ist ein wenig mehr auszugeben für ein Produkt das es seinen Preis auch wirklich wert ist.

  • hi!


    grob beschrieben
    1. Motorverkleidung abbauen
    2. Ausgleichsbehälterschlauch abziehen
    3. Kühlflüssigkeit ablassen (Ausgleichsbehälter)
    4. Kühler-Verschlussdeckel abnehmen
    5. Kühlflüssigkeits-Ablasschraube samt Dichtung abschrauben
    6. Kühlflüssigkeit aus Motor u. Kühler ablassen


    beim Thema verdünnen fand ich verschiedene Aussagen - man soll kein destilliertes Wasser verwenden da es aggressiv gegenüber Metall wirkt?
    oder ist es besser "weiches" - z.B. gefiltertes Regenwasser (wenig kalkhaltig) verwenden?


    womit also "richtig" verdünnen?

    Servus Felix

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tuner ()

  • Hallo,


    hast Du schon einen Sack voll Stöpsel im Vorrat?
    re. Trittbrett Alu , re Seitenverkleidung, Motorverkleidung
    vorsicht alles ist verhakt und gestöpselt.
    Habe es auch noch nicht gemacht sondern nur gelesen
    Zeichnung in 4.2
    sieht kompliziert aus jedoch eigentlich wie bei Deinem Verflossenen,
    bin schon auf Deine Erfahrungen gespannt.


    Zur Kühlflüssigkeit wird geschrieben: wenn kein destilliertes Wasser vorhanden kann Leitungswasser verwendet werden.


    Gruss Mac Erik

  • @papillion


    rofl - ich hatte soeben einen lachkrampf - agressives destiliertes wasser kriegst du nicht mal wenn du es esoterisch angehst und es tagelang beschimpfst damit es negative schwingungen speichert ... :D


    destillertes wasser ist h2o in seiner reinsten form, ohne salze, ohne mineralien oder sonstwas, also absolut neutral. erstaunlicherweise schmeckt es gerade deswegen total widerlich, eben weil es keinen geschmack hat, kannst du ruhig mal kosten. das im handel erhältliche ist eigentlich kein "echtes" siehe -> http://de.wikipedia.org/wiki/Destilliertes_Wasser aber das sind in dem fall feinheiten.


    fürs kühlerwasser ist es ideal, bei batteriewasser sogar pflicht. man kann aber natürlich auch leitungswasser zum mischen nehmen wenn es keinen extremen härtegrad hat (das ist nämlich hauptsächlich kalk) weil die hersteller in den konzentraten schon was dagegen eingebaut haben. nie den kühler mit reinem wasser befüllen, ein korossionsschutzadditiv ist pflicht !!!


    lg mike

    Ein Fahrschulauto das mit den Scheibenwischern wedelt wird gleich abbiegen!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mike ()

  • :daumenhoch:


    da ich mir nicht sicher war und durchs Internet zusätzlich verunsichert wurde (es wird ja viel geschrieben ...)


    kann - soll sogar - guten Gewissens mit dest. Wasser (ersatzweise einfach auch aus dem Kondenstrockner?) verdünnt werden ;)

  • ja, kann und/oder soll wenn einem das eigene leitungswasser verdächtig vorkommt. aber bloss nicht aus dem kondenstrockner!!! das ist wieder eine andere baustelle - kondensiert ist nicht gleich destilliert!!! du kannst auch zu einem aquarianer gehen - der hat wenn du glück hast eine umkehrosmoseanlage für die wasseraufbereitung. das ist die einzige alternative aus dem heimlabor die mir jetzt einfällt.


    lg mike

    Ein Fahrschulauto das mit den Scheibenwischern wedelt wird gleich abbiegen!

  • nachdem es mir heiab erlaubt hat <- achtung scherz :D - das bier geht ok, ich zahle - jetzt noch ein letzter tipp für "ichschenkdochderwerkstattnix-selberkühlerwasserwechsler" wie mich.


    der plastikschrauben im wasserkühler sitzt sehr fest und hat nur einen kreuzschlitz. der schlitz geht sogar mit einem passendem schraubendreher leicht kaputt, weil er nur für eine einmalige verwendung konzipiert ist (lt. whb). der schrauben ist minimal grösser als das gewinde des kühlers und daher selbstsichernd und lässt sich dementsprechend schwer drehen. weil ich den hersteller unserer wunderbaren mäxe nicht über gebühr sponsern will, hab ich den schrauben mit der runden ausnehmung einer kombizange auf- und zugeschraubt. so ging das auch ohne kollateralschäden. die farbe von dem radicool ist ürigens faszinierend. so ein tolles neonpink hab ich mein lebtag noch nicht gesehen.


    noch eine kleine bemerkung zu destilliertem wasser. destilliertes wasser trinken ist absolut unschädlich für den organismus! das einzige gefährliche ist die sogenannte hyperhydration, die eine ausschwemmung von elektrolyten aus den körperzellen bewirkt - dann wird es lebensgefährlich! dazu müsste man aber mehr als 6 liter innerhalb kürzester zeit trinken (ca. 3 std) - aber das funktioniert mit normalem leitungswasser genauso.
    m
    ein12jähriger sohn hat mir übrigens einen guten witz erzählt: "wie trinkt bruce willis aus dem wasserhahn? ...auf ex!" :D



    and now for something completely different (Zitat: Python, Monty) ;)


    Moorroller13
    gibts schon neue erkenntnisse? ist es wirklich die dichtung?
    würde mich echt interessieren!


    lg mike

    Ein Fahrschulauto das mit den Scheibenwischern wedelt wird gleich abbiegen!

  • Hallo Miketronic,


    ja ansatzweise hast Du schon was verstanden bei Deinen Studien zur Hyperhydratation
    und wenn Du bei der Hyperdehydratation angekommen bist,
    bist Du noch etwas näher dran, danach kommt die Dehydrohyperdehydratation usw.
    in den meisten Fällen tritt jedoch ein Herzinfarkt schon früher ein.
    Möglicherweise sprichst Du auch aus eigener Erfahrung jedoch bedenke nicht jeder ist so kerngesund wie Du.


    Gruss Mac Erik

  • Moinsen !



    Gruß Moorroller13



    Mit Bilder einstellen klappt !

    Es sind die Phantasten, die die Welt verändern, und nicht die Erbsenzähler !


    T MAX FAHREN IST BESSER ALS JEDE MEDIZIN ;-) :rolleyes:

  • Hier war eine arme Kirchenmaus am werke.
    So kommt man gut über den Winter.
    Leider nicht so erfreulich für den Tmaxliebhaber.


    Fuxi

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

  • Moin Moin !


    Tja Marder oder Mäuse,dass ist hier die Frage :?:



    Bei 0 Mäusen Selbstbeteiligung vielleicht schon was für die Teilkasko,aber dann hätte ich die Suche auch beim Freundlichen machen lassen sollen :thumbup:
    Nur der Schlauch, daß wäre wohl zu Viel Aufwand ? !


    NAGETIER war es auf jeden Fall . Die haben sich das, im Motorraum richtig gemütlich gemacht :X(
    Erst ein paar Hundert Leckeren, und als "Dessert" ein bißchen Kühlerschlauch ;( Leider weiß ich noch nicht was, daß Teil kostet, da der Freundliche es auf der Werkszeichnung nicht findet ? !


    Muß selbst mal bei Yhami Deutschland schauen.


    Leider ist für mich wieder kein Schrauberwetter :th_rain:


    Gruß von einem, der bald wieder T Max fährt :thumbsup:


    Moorroller 13[attach]oh mann [attach][attach=17754]17753[/attach][/attach][/attach]