Höhe der "PKW-Maut" für Krafträder in Deutschland?

  • Ist eigentlich schon jemand fündig geworden, wie hoch die zukünftige Mautgebühr für einen Tmax wird?


    Im Konzept wird die Maut für alle steuerpflichtigen Kraftfahrzeuge bis 3,5 Tonnen fällig - auch wenn in den Medien immer nur von PKW- oder Automaut gesprochen wird.
    Eine Steuergegenrechnung wird nur die beiden ersten Jahre betreffen, dann wird die Steuer jeden voll treffen inklusiv der ersten Erhöhung nach 2 Jahren, da ja Erhöhungen generell von der "Befreiung" und Gegenrechnung ausgenommen sind.


    Gott sei Dank bzw. Dank der CSU kann man sich ja im nächsten Jahr die Maut erstatten lassen, wenn man glaubhaft belegen kann, dass man keine mautpflichtigen Strassen benutzt hat - ja da bin ich mal gespannt. Aber ansonsten find ich den Gag gut :D


    Es gibt ja bei den PKWs im Netz Berechnungsbeispiele, die ja absolut unkompliziert sind :?(


    Hat schon jemand mal was für Krafträder entdeckt - oder sollte man den Max vorsichtshalber schonmal auf 125 ccm umbauen :bier:

  • Ich halte überhaupt nichts von der Infrastrukturabgabe!
    Es kommt genug Kohle vom deutschen Autofahrer rein, nur fließt das Geld leider ganz zu anders hin :Sauer:
    In ein paar Jahren werden alle Nachbarländer gleichziehen und dann ist es aus mit den Sonntagstouren.
    Ich komme ja aus der Nähe von Aachen und kann recht schnell Belgien, Niederlande, Luxemburg und Frankreich erreichen (was ich auch einige Mal im Jahr mache). Aber wenn für alle Länder inkl. D Maut fällig wird, dann überlege ich mir das 3x, ob ich einen Abstecher nach "nebenan" mache.
    Wenn eine Abgabe, dann sollte dies europäisch geregelt sein und auch europaweit gültig sein.


    Tuner : woher weißt Du, dass Zweiräder z.Z. in der aktuellen Planung ausgeschlossen sind? (dann mache ich die Touren zu den Nachbarn halt mit dem T-MAX :Klasse: )

  • Also im Gesetzentwurf steht steuerpflichtige Kraftfahrzeuge bis 3,5 t.


    Wäre schön, wenn die in der Tagesschau angegebenen Ausnahmen, welche zum Großteil sowieso nicht unter die steuerpflichten Fahrzeuge fallen, gemacht werden. Aber wenn der Gesetzentwurf so durchgeht, dann werden erstmal alle steuerpflichtigen Kraftfahrzeuge herangezogen, sonst gabe die Wortwahl keinen Sinn. Was dann noch in einem Ausführungsgesetz näher geregelt wird - wenn überhaupt - dürfte interessant werden.


    Also, ich hab da kein gutes Gefühl :Sauer:

  • Hab einen Gesetzentwurf vom Oktober 2014 gefunden: Wenn dieser unverändert übernommen werden sollte, beschränkt sich die Infrastrukturabgabe für Bundesfernstraßen tatsächlich auf die Fahrzeugklassen M d.h. mindestens 4 Räder. Da hätten wir ja nochmals Glück gehabt.


    Dieser Entwurf enthält auch die in der Tagesschau erwähnten Ausnahmen, sofern es sich um 4rädrige Gefährte handelt.


    Ob der Entwurf bereits veraltet ist, ist nicht bekannt, da dies bisher nicht für die Öffentlichkeit gedacht ist. Mal sehn, wenn´s wir serviert bekommen.

  • wenns darum geht eine neue Einnahmequelle zu finden wird es nicht allzu lang dauern das auch die "einspurigen" KFZ zur Kasse gebeten werden. Kann mich noch gut erinnern als damals im Ösiland Vignetten eingeführt wurden ... die Preis dafür haben sich mittlerweile mehr als verdoppelt und jeder der drüber schimpfte "pappte das Pickerl brav drauf, blieb einem ja auch kaum was andres übrig. Und wer schimpft wohl als erstes wenn hierzulande auch Pickerl pappt werden müssen? :D

  • Drau keinem Politiker!!!!


    Am wenigsten unserm lieben Horst.
    Was der vom Leder lässt gleicht wie
    einem der Eingeschult wird und weiter
    kam er nicht.


    Fuxi

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

  • Fuxi, Du hast es auf den Punkt gebracht.


    In Bayern fährt man halt noch immer gut mit Stammtischparolen und Sturrheit. Die Bauernmentalität ist halt bei uns immer noch sehr verbreitet. Das Groh der aktiven Wähler besteht doch aus Landwirten und deren Familien, welche die letzten Jahrzehnte sehr gut mit der CSU gefahren sind und entsprechend umworben werden.


    "Mir san mir" - egal ob sinnvoll oder nicht, Hauptsache man setzt sich durch.


    Könnte man auch als eine bayerische Tradition sehen. ;)

  • und kann euch daher jetzt schon sagen was passieren wird ;-)


    nach einführung der maut (deren vorteile hochgejubelt und schöngeredet werden) wird die eu-komission feststellen das sie gegen geltendes eu-recht verstösst und die rückzahlung über die kfz-steuer wird eingestellt. die verantwortlichen werden dann meinen: "dass sie das so nicht gewollt haben - es ganz anders geplant war - eigentlich die eu an der misere schuld ist und eine änderung ist jetzt leider nicht mehr möglich weil..." (jetzt ist das volk sauer auf die eu)


    dann wird das ganze auf eine autobahnmaut reduziert damit man mit den anderen eu-ländern konform ist und weil man die bürger nicht so stark belasten will (an dieser stelle jubelt das volk wieder)


    zum schluss gibt es die autobahnmaut die keiner haben wollte in ihrer ursprünglich geplanten form, deren existenz als "bedauerliche entwicklung und eu-konforme notwendigkeit" fortan ihre daseinberechtigung über diesen eleganten umweg erreicht hat.


    lg, euer nostrada-mike

    Ein Fahrschulauto das mit den Scheibenwischern wedelt wird gleich abbiegen!

  • Das Schlimme dabei ist ja, dass es so durchschaubar ist und sie es immer wieder praktizieren. Als Wähler müßte man sich eigentlich ziemlich verar...t vorkommen. Früher dachte ich immer, man kann dies nur mit den Deutschen machen, aber hier wächst Europa wirklich zusammen, da dies ja mittlerweilen auch immer mehr auf europäischer Ebene praktiziert wird.


    Sinn macht doch sowieso nur eine einheitliche Maut, Infrastrukturabgabe oder wie man es auch immer nennen möchte auf europäischer Ebene. Aber anscheinend ist dies so ne wichtige Sache, dass man dies Europa nicht zutraut. Beim Euro ging es da einfacher. Nunja, da stand halt eine andere Klientel dahinter.


    Übrigens, zahle ich gerne eine Maut, wenn ich dann auch entsprechenden Straßen geboten bekomme wie z.B. Österreich, Schweiz oder Skandinavien. Aber wie Heizduese schon schrieb, werden auch diese zweckgebundenen Einnahmen sicherlich irgendwo anderst verschwinden und man kann weiterhin über unsere baufälligen Autobahnbrücken mit 60 oder 80 km/h drübertuckern - sofern man nicht über 3,5 bzw. 7,5 Tonnen hat, da werden ja mittlerweilen immer mehr Brücken für diese Gewichtsklasse gesperrt und dies obwohl die schon länger Maut zahlen.


    Trotzdem :Nice_day:

  • Danke Mikeltronic
    für deinen Beitrag.
    So wie du es geschildert hast
    wird es kommen.
    Dobrin macht uns nur nur was vor.
    Die Wahrheit bleibt auf der Stecke.
    Um es genau zu sagen,wir werde
    nach Strich und Faden belogen.


    Fuxi

    Der nur noch im traume Tmax fährt!




  • Klasse geschildert! das denke ich auch!
    tolle Kristallkugel :thumbup:


    so ähnlich sind auch andere Leckerlis verschwunden,..
    und mittlerweile weiß niemand mehr, dass sie mal da waren,...
    ich denke hier z.B. an die Zuzahlungen im Gesundheitswesen
    gelobt sei, der gesund ist usw.