Original Kettenantrieb kostet ein Vermögen?!

  • Hallo Leute, hab mal eine Frage an die alten Hasen:
    Habe mein Mäxchen gestern zur Inspektion gebracht (2001, 42500 km auf der Uhr). Da ich ein paar größere Touren vorhabe diese Saison (unter anderem zum Mäxchentreffen im Spessart) hab ich den Yamaha - Händler meines
    Vertrauens gebeten, sich gleich mal den Antriebsriemen anzuschauen und eventuell zu wechseln. Kurze Zeit später ruft er zurück und erklärt,es seien zwei Riemen zu wechseln,der eine kostet original von Yamaha sage und schreibe 299 Eus plus Märchensteuer, der andere ca. 230 plus Steuer, summasummarum also über 600 Eus . Alternativ bot er mir zwei Riemen aus dem Zubehör an für ca. 75 und 35 Eus plus Steuer. Nun weiß ich aus dem Forum, das der Originale Antriebsriemen über Easyparts für ca. 120 zu beziehen ist. Kann das war sein, dass Yamaha Deutschland derartig zuschlägt?
    Und vor allem,welche Erfahrungen habt ihr mit den Riemen aus dem Zubehör? Muss man da Angst haben?
    Grüsse von Rallimax

  • SOLL DAS EIN WITZ SEIN?

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • SOLL DAS EIN WITZ SEIN?

    Ein Meuselwitz :D


    Der Max hat nur einen Riemen , den in der Vario oder ist mir da was entgangen ???
    Zudem bekomme ich den Orginalriemen beim Yamhändler etwas günstiger als bei Easypart :!:


    Ich rate dir: Wechsel den Händler , SOFORT :acht

  • Hallo Geo und Shiwa,




    leider kein (Meusel)Witz, :rolleyes:




    hab den Händler grad noch mal angerufen. Er meint, laut Zeichnung säßen zwei Riemen hintereinander ... ;;( ;;(

    Zitat

    Ich rate dir: Wechsel den Händler , SOFORT :acht

    ... leider sind hier die Yamaha - Händler nicht so dicht gesät

  • Dann meint er nicht den Riemen der Variomatik sondern die beiden "Ketten" am direkten Antriebsstrang zum Hinterrad.
    Wenn du in der Forumsleiste das rechte obere Bild des Motors ansiehst erkennst du die "Riemen" die er meint ...........

    2010 - 2012 => Schwarzen T-Max 2010 mit ABS
    + Osram Nightbraker + Remus + K&N-Luftfilter + Malossi MHR + 16 Gramm Pulleys + Powercommander V

    2012 - 2016 => FJR1300AS

    2016 - 2020 => Tracer900

    seit Juni 2020 => TechMax 2011 mit ABS + Malossi MHR + 16 Gramm

  • Scheint ja der absolute Fachbetrieb zu sein.
    Er soll in dem Microfilm mal die Zeichnung mit der Unterschrift Clutch 2 ansehen,dann kann er dir vielleicht auch den richtigen Preis nennen.


    http://www.easyparts-rollertei…1960-d34897/Clutch_2.html

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo Oskar,



    vielen Dank für den Hinweis. Du liegst genau richtig. :thumbup: Händler hat sich nochmal gemeldet und entschuldigt, in der Tat, er hatte die Ketten und den Riemen verwechselt.



    Gruß Rallimax

  • Hallo Shiwa, vielen Dank für den Tip. KLar 40 tsder Inspektion lasse ich machen. Habe 2.500 überzogen, weil Max bei 37500 einen außerplanmäßigen Ölwechsel hatte. Nun quälen mich noch folgende Fragen:


    Händler sagt, unbedingt Ventile einstellen, von Yam. 7 Arbeitsstunden vorgesehen; 420 € (schluchtz) ;;( Wenn Max sowieso schon zerlegt ist denke ich, man sollte gleich die Variorollen mit wechseln. Jetzt kommt wieder der Glaubenskrieg: Original, Dr. P. oder 400er Majesty? Ich tendiere im Moment zu den 400 er Majestety - Rollen. Gibt´s was, was dagegen spricht ( erhöhter Verschleiß, kürzere Lebensdauer oder sowas? Stöbere schon die ganze Zeit im Forum, aber da ist ja allenthalben das Dr. P. - Fieber ausgebrochen.



    Greetings aus der Stadt mit Witz...

  • Händler sagt, unbedingt Ventile einstellen

    Der Händler mit Witz .... Prüfen unbedingt , aber ob eingestellt werden muss ist offen .
    Wenn er dir vonvorherein 7Std in Rechnung stellt , dann zieht er dich über den Tisch


    Den Fred schon gelesen : 40tkm Inspektion am gelben Urmax

    Glaubenskrieg: Original, Dr. P. oder 400er Majesty?

    Hier steht alles drin: Variorollen Dr.Pulley
    Die normalen Rollen platten ab , dann steigt mit der Zeit die Drehzahl , das passiert mit den Pulleys nicht

  • Hallo Shiwa,

    Zitat

    Wenn er dir vonvorherein 7Std in Rechnung stellt , dann zieht er dich über den Tisch


    er meinte wohl, dass von Yam. 7 Stunden dafür vorgesehen sind. Da er aber kein Rollerexperte ist, wird er die im Zweifel auch brauchen.

    Zitat

    Die normalen Rollen platten ab , dann steigt mit der Zeit die Drehzahl , das passiert mit den Pulleys nicht

    Wenn ich das richtig verstehe sind die Majesty - Rollen also genau so gut oder schlecht wie die Originalen?!

  • Es gibt von Yamaha noch eine andere Arbeitsposition:
    Ventilspiel prüfen
    Dafür gibt es etwas mehr als 2 Stunden Vorgabezeit.


    Es ist ja auch ein Unterschied,ob nur der Ventildeckel abgebaut werden muss um mit der Fühlerlehre das Spiel zu prüfen oder ob beide Nockenwellen ausgebaut werden müssen.


    Also:
    Holzauge,sei wachsam.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.