Mäxchens fährt am Anfang relativ ruppig

  • Hallo zusammen


    ich habe bei meinem 2007er Max schon 2x ein etwas ungewöhnliches Verhalten der Kupplung festgestellt, das ich mir nicht erklären kann. Vielleicht kann mir einer unserer Technik-Freaks erklären, was da abgeht und ob ich irgendwie über den Freundlichen gegensteuern muss. Mäxchen hat jetzt 19'200 km runter und muss eh demnächst in den 20'00er.


    Nach einer kühlen regnerischen Nacht im Freien (normalerweise steht er in der Einstellhalle, da ist es noch nie passiert) greift die Kupplung meines Mäxchens relativ ruppig und bereits knapp über Leerlaufdrehzahl. Nach 2-3x anfahren am Rotlicht ist der Spuk vorbei und alles ist wieder normal.


    Danke schon jetzt für Eure Feedbacks .......


    :Congra:

    ciao a tuttti - Christoph


    .... nur fliegen ist schöner - ausser auf die schnauze .....

  • Zitat : Nach 2-3x anfahren am Rotlicht ist der Spuk vorbei und alles ist wieder normal.


    Meine Empfehlung: zusätzlich zum Riemenwechsel beim hinteren Wandler wie auch bei der Variohülse
    komplett neue Schmierung einbringen.
    Zuvor das alte Fett sauber entfernen und alles kontrollieren auf Verschleiß (Spiralnut) .


    Tritt dieses ruppige Einkuppeln immer noch auf sollte die Kupplung gewartet werden .
    :thumbup:

  • Hast du eine Tuningvario verbaut?
    Es könnte sein,daß die Vario auf der Hülse schwergängig ist und sie nicht auf den kleinsten Durchmesser schaltet.
    Durch Wärme gibt sich das Problem wieder,die Vario schiebt sich wieder leichter auf der Hülse und alles ist normal.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • greift die Kupplung meines Mäxchens relativ ruppig und bereits knapp über Leerlaufdrehzahl.

    Was hat das mit der Vario zu tun?????
    Ausgekuppelt ist ausgekuppelt !! Der Eingangwelle der Kupplung ist es ziemlich wurscht wie die Drehzahl zustande kommt
    Die Kupplung sollte erst ab 1800u/min greifen . Tut sie es früher hängen die Beläge zu eng zusammen oder die Fliehkraftrollen
    gehen nicht in die Grundstellung.
    Seltsam der Zusammenhang mit feuchter kalter Nacht, könnte glatt denken das Öl wird hygroskopisch und die Beläge quellen auf

    Ich würde erstmal sofort das Motoröl wechseln ,um den Einfluss von möglichen Verschmutzungen zu eliminieren !


    gruss shiwa

  • Was hat das mit der Vario zu tun?????



    Ich habe keine Lust,es ausgerechnet dir zu erklären.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Vielen Dank für die bisherigen Inputs.


    Ich persönlich denke, die Vario funktioniert völlig normal. Ich habe auch die Original-Vario drin. Das Problem liegt wohl meines Erachtes schon bei der Kupplung und in fast allen Fällen arbeitet diese ganz normal.
    Es ist wirklich nur nach stundenlangem Stehen in Regen und Kälte nach Gebrauch. Auch nach 6 Wochen Stillstand in der Einstellhalle trat das Problem(chen) nicht auf.


    Ich hatte mal vor Jahren einen Ford Sierra, bei dem die Kupplung bei Regenwetter rupfte. Damals hat niemand den Grund gefunden.


    Frage: Gibt es da evtl. bei der Kupplung eine Entlüftung, über die sich bei passenden Verhältnissen beim Abkühlen des Motors in der Kupplung Kondeswasser und ein Korrosionsbelag auf den Scheiben bilden könnte?


    Motoröl wird eh beim anstehenden 20'000er Service gewechselt.

    ciao a tuttti - Christoph


    .... nur fliegen ist schöner - ausser auf die schnauze .....

  • Frage: Gibt es da evtl. bei der Kupplung eine Entlüftung, über die sich bei passenden Verhältnissen beim Abkühlen des Motors in der Kupplung Kondeswasser und ein Korrosionsbelag auf den Scheiben bilden könnte?


    Nein , die Kupplung läuft komplett im Motoröl .
    Nur der Abrieb der Kupplungsbeläge geistert im Motoröl herum , er wird nicht komplett herausgefiltert
    Deshalb gibt Yamaha an alle 5000Km das Öl zu wechseln , man positioniert den Tmax überwiegend als Stadtfahrzeug,
    das bedeutet viele Kupplungsvorgänge und entsprechend mehr Abrieb. Bei den Motorrädern gibt man 10000km an.
    Die haben meist die gleiche Kupplungstechnik , nur statt Fliehkraftbetätigung einen Seilzug.

  • Motoröl wird eh beim anstehenden 20'000er Service gewechselt.

    Dann kannst du hinterher nicht ganz sicher sagen woran es gelegen hat , sollte danach die Kupplung wieder sauber funktionieren
    Denn die vario wird ja auch gewartet
    Deshalb würde ich den Ölwechsel vorziehen !

  • Deshalb würde ich den Ölwechsel vorziehen !
    Eine gute Idee , jetzt direkt vor den Eisheiligen und dann Draussen stehenlassen
    sonst kannst Du auf den nächsten Winter warten

  • Wäre doch mal interessant zu wissen,woran es denn gelegen hat.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • hallo maxrider!



    bei meiner 09er-abs hab ich einen ähnlichen effekt, allerdings greift die kupplung wenn es kalt ist beim ersten anfahren nicht wirklich "ruppig" sondern etwas früher und schneller, dann hab ich einen spürbaren ruck beim anfahren. ist aber nach ein paar hundert metern vorbei. ich glaub nicht das es etwas mit nässe sondern nur mit themperatur zu tun hat. öl und beläge sind dann einfach noch nicht auf betriebsthemperatur und nach 2x einkuppeln sind die beläge durch die reibung schon wärmer. ich hab mir da aber noch nie sorgen gemacht, im gegenteil - ich würde mir wünschen das mein mäxchen immer so einkuppelt. ;-)


    wenn die kupplung bei dir unangenehm rupft oder ruckelt dann versuch einfach mal ein anderes (geeignetes) öl, ev. andere marke oder tieferer themperaturbereich, d.h. statt 10w-xx einfach 5w-xx, das könnte helfen.



    lg mike

    Ein Fahrschulauto das mit den Scheibenwischern wedelt wird gleich abbiegen!

  • Behebung des Fehlers


    Also, nachdem nun der 20'00er Geschichte ist und nachträglich auch noch die blinkende V-Belt Anzeige in die Schranken gewiesen werden konnte (Service erfolgte bei 19'840 km; Blinken beginnt bei 20'000) lässt sich folgendes sagen:


    Grundsätzlich wurde nirgendwo ein Defekt oder ähnliches festgestellt. Allerdings war es wohl tatsächlich so, dass die (Original-) Vario bei kaltem Motor schlecht auf der Hülse spielte, da die Schmierung gemäss Mech "verharzt" war. Die Schmierung wurde deshalb erneuert. Ausserdem meinte der Meister, dass die Ursache auch im Zusammenspiel von verbackenem Kupplungsabrieb/kaltem Motorenöl gestanden haben könnte. Die vom Abrieb her beinahe neuwertige Kupplung war offen und wurde an den Rändern gereinigt.


    Seither ist das Problem bislang nicht aufgetreten. Es war aber auch der Jahreszeit entsprechend nie nasskalt bei uns. Man wird sehen.


    Rein gefühlsmässig hat sich die 20'00er Wartung mehr als gelohnt. Der Vorher/Nachher-Effekt bei Laufruhe und Geschmeidigkeit des Treibers ist sehr deutlich spürbar. Weniger gelohnt hat sich die Wartung hinten rechts an der Hose, kostete die Geschichte doch inkl. einem neuen Vorderreifen und neuen Bremsbelägen vorne rechts (haben wohl gestreift und haben sich übermässig abgenutzt) CHF 1'180 Euro (= ca. 1'000 Euro).


    Es war schon immer etwas teurer, einen guten Geschmack zu haben ...... :D

    ciao a tuttti - Christoph


    .... nur fliegen ist schöner - ausser auf die schnauze .....