Griffheizung am Tmax

  • Hallo Ihr T-Maxler mit den kalten Fingern.......
    Vom Preis/Leistungsverhältnis kann ich folgend Kombination empfehlen:
    1: Griff nach Wahl von einem der "Drei" Grossen..; kaufen nach Wunsch und schmeiße die Steuerung gleich weg.
    2: stufenlose Steuerung unter http://www.enduro-stammtisch.de/module/ghz.htm bestellen; Klasse Qualität, TOP Einbauanleitung, günstigster Preis überhaupt, schnelle Lieferung
    3: Option: Rundskala von Conrad Artikel-Nr.: 711659 - 62
    4: Option: Kontroll-LED von Conrad: Artikel-Nr.: 184217 - 62 + passende 5mm LED je nach Farbwunsch


    Nachdem ich seit einem Jahr die "DAYTONA" mit der original Steuerung drinn hatte, habe ich bei obigem Link bestellt und werde jetzt die Steuerung tauschen und noch mit der Rundskala von Conrad verhübschen, die Kontroll-LED kann man mit an die Heizungssteuerung anlöten (als Dauerlicht oder blinkend im Heizungstakt) ist aber nicht wirklich nötig.....


    Wenn alles drinn ist poste ich ein paar Bilder aber im Moment ists mir noch zu kalt in der Tiefgarage


    Grüsse Fossibaer

  • Hallo George!!!


    Ich gehe einmal davon aus dass sich am Anschluss


    der Griffheizung nichts geändert hat.


    Wenn du die Verkleidung über dem Lenker abmachst


    findest du in der Mitte des Lenkers ein Anschlussstecker


    für die überteuertenYamaha-Heizgriffe.


    Wenn du Yamaha-Heizgriffe einbauen willst ist der Stecker passend.


    Wenn nicht darfst du nur die braune Faser nehmen.Zündung einschalten


    braune Faser muss brennen.Masse vom Rahmen nehmen.


    Habe erst am an der gleichen Stelle ein Navi-Anschluss gemacht


    Gasgriff ist geklebt.


    Fuxi

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

  • Nach dem ich den TMax für die Montage des Navis zerlegt hatte, habe ich die Gelegenheit benützt, auch gleich Heizgriffe einzubauen. Ich habe die Daytona-Griffe gekauft und eine Stelle gesucht, um den originalen Schalter zu platzieren.



    Habe aber keine gefunden, die mir gefallen hätte. Habe mich dann auf die Suche für einen anderen Schalter gemacht, einen wasserdichten mit Beleuchtung gefunden und bestellt. Ich habe auch für den neuen Schalter keinen geeigneten Platz gefunden, er ist einfach zu groß. Nach ein bisschen im Forum und im Internet herumstöbern, bin ich dann auf folgende stufenlose Steuerung gestoßen:


    http://www.rrr.de/~phil/index.php?heiz


    Die Bauteile gekauft, auf einer Rasterplatine zusammengelötet, getestet, in ein kleines Gehäuse eingebaut und unter der Frontverkleidung montiert. Am Lenker ist nun ein wasserdichtes Poti zur Regelung der Heizleistung montiert, darunter eine LED, die anzeigt, wenn gerade geheizt wird.



    Bei Ausfahrten am Wochenende konnte ich mich von den Vorzügen der Heizgriffe überzeugen, im Tal nicht notwendig, aber auf den Bergen oder zeitig in der Früh einfach toll.

  • So es ist vollbracht,
    habe die klobige 2-stufige Heizungsreglung von den Daytona Griffen entsorgt und gegen die stufenlose Heizungsreglung (siehe vorstehenden Fred) getauscht.
    - obere Lenkerverkleidung demontiert
    - vordere Verkleidung einschl. Scheibe ausgebaut damit man was sieht und die Finger reinkriegt
    - passendes Loch in Verkleidung gebohrt
    - neuen Regler durchgesteckt, hinten eine Unterlegscheibe drunter und vorne die Rundskala von Conrad und alles mit der gelieferten Mutter festgezogen (alles ohne Kleber)
    - das Griffheizungs-Modul im Kabelgewirr verstaut und mit einem Kabelbinder festgezurrt
    - damit die Original-Kabel der Daytona Griffe an das Griffheizungs-Modul passen 5 Übergangskabel gelötet, die Steckschuhe für den Anschluss an das Griffheizungs-Modul sind mit dabei die 5 passenden Steckeschuhe für den Daytona Kabelsatz gibts bei Conrad oder jedem Baumarkt für kleines Geld
    - alle Kabel der Daytona Griffe via meinen Übergangskabeln mit dem Griffheizungs-Modul verbunden
    - ach so: Plus kommt bei meinem 2007er vom der Original Yam Stecker unterm Lenker (mit 7,5A zusl. abgesichert) und das Minus hängt vorne unter der Verkleidung


    nachdem ich die Heizgriffe ja schon vorher montiert hatte hielt sich der Aufwand mit einer guten Stunde in Grenzen und das Ergebniss ist ordentlich....


    Foto mit dem Umfang des Griffheizungs-Modul einschl. Regler, Kabeln und Steckschuhen und Kleinkram:


    Foto Heizungsregler Draufsicht und Ansicht mit Skala:


    Viele Grüsse Fossi(bär)

  • Bei Schwein Gericke kann ich die Oxford-Heizgriffe nicht mehr finden.


    Kann es sein, dass diese unter Eigennamen für nur noch 39,99 angeboten werden?

    Hallo Jim 1963.
    Das sind die OXFORD-Griffe für 39,99€
    Hatte diese 1996 verbaut.Kosteten damals 79,95€
    Art.Nr.313217200005 heute 00006 vermutlich wegen anderem Kästchen
    Aber vorsicht bei der Montage damit du beim bremsen noch
    Abstand hast zu den Griffen.
    Bei meinem 09-er habe ich deshalb Daytona verbaut.


    Fuxi

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

  • Man muss nur den Controllerkasten hinten öffnen und den Widerstand R4
    auslöten, schon ist Schluss mit dem ungewollten Abschalten.

    Habe den Controllerkasten aufgemacht. Da wo R4 drann steht, da ist nix mit Widerstand.
    Da ist auf der anderen Seite der Platine ein Chip drauf gelötet.
    Oder meinst Du den Controllerkasten mit den Schaltern dran?

  • Habe die Griffheizung letztes Jahr verbaut. Das war 2010.


    Guckuckst Du auf das rechte Bild der Plantine vom Loch in der Mitte aus gesehen 11 Uhr steht da R4.
    Auf dem linken Bild ist das elektronische Bauteil zu sehen, was auf der mit R4 versehenen Lötstelle verbunden ist.

  • Nach der Abbildung sind das die Heizgriffe von KOSO, die sich die MSA neu verpacken läßt. Nur,daß KOSO die Länge nicht in der Produktbeschreibung angibt. Ich hab die mal nachgemessen, die sind 130mm lang - ich glaube nicht, daß die Speed-Griffe kürzer sind.Würde auch keinen Sinn machen.Oskar

  • Laut Beschreibung sollen sie 120 mm lang sein ....


    http://www.speeds.eu/produkte/heizgriffe/zweirad.html


    .... Länge 120 mm, Ø 22/24 mm


    Falls sie nicht die Abmaße haben, gebe ich sie zurück



    Zusätzlich gibts preiswerte Sitzheizungen - derzeit ca. € 18


    http://ebay.uaexpert.de/roller…ung/Sitzheizungbanner.jpg


    Mit unserem Komfort Set präsentieren wir eine für den nachträglichen Einbau ausgelegte Sitzheizung, die die Vorteile Carbontechnik mit einer hochgenauen elektronischen Regelung vereinigt. Mit Compfort Set beheizte Sitze werden zum wichtigstem Teil der Komfortausstattung des Fahrtgefährtes, den man nicht vermissen möchte

  • Hallo Zusammen


    Da ich ein Ganzjahresfahrer bin, überlege ich mir, wenn ich die neue TMax bestellen würde, diese mit Heizgriffen auszustatten. Ich fahre jeden Tag 25 Km zur Arbeit. Auf meiner FJR1300 habe ich im Winter doch manchmal schmerzhafte Finger trotz Winterhandschuhe. Hat jemand Erfahrung mit Heizgriffen auf der TMax? Sind die Originalen von Yamaha zu empfehlen?


    Gruss
    Roger

  • Die originalen sind total überteuert.
    Beste Kombi für Härtefälle:
    Heizgriffe + heizbare Handschuhe.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Die Orginalen sind teuer , aber billiger geworden !
    Und haben den besten Gummi nach meinen Erfahrungen.


    Ich habe derzeit Yamaha-Heizgriffe für die XJR1300 auf meinem Max , sie gab es etwas günstiger
    weil Lagerrestposten, bin sehr zufrieden auch mit der Regelung



    Yamro , lies man den Fred von anfang an

  • mein Tipp:


    Heizgriffe mit Hand-Windschutz kombinieren. Sonst kochen die Handflächen, aber der kleine Finger erfriert

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • tjaaa, als ich von der chiro d'italia nach hause kam, haben meine heizgriffe den geist aufgegeben. ;;( das lange suchen nach dem fehler begann. :?: nicht nur die heizgriffe gingen nicht mehr, nein auch das navi und die sitzheizung gaben den geist auf. ?( stunden habe ich verbracht um den fehler zu eruiren, dann aber habe ich ihn doch gefunden den schlingel. :thumbup: der stufenlose heizregler war die ursache, der hat wasser abbekommen und hat alles lahmgelegt. :cursing: also einen neuen bestellt und in der zwischenzeit ein bisschen meinen tmax verwöhnt. :brav: da bei polo gerade ein aktionstisch mit restware offen war, habe ich gleich zugegriffen und etwas aluminium verbaut. :breitgrins: wollte ich schon lange einmal machen, nur die preise für da alu waren doch zu hoch vorher finde ich. :grumpf: (vorher 1/2 qm=Fr.39.90) nun noch(Fr.14.90), etwas klebemittel, 2 kommponente und los gings. :thumbup: habe euch ein paar bilder geschossen vom resultat.

  • Das hast Du aber schön gemacht. :brav:


    Die Schablone für die Seitenteile hab' ich schon ein paar Jahre auf dem Rechner liegen, bis heute habe ich aber immer noch eine Ausrede gefunden, mit der ich das ganze verschieben konnte ( zu teuer, wie soll ich das kleben, das teure Yamaha-Plastik kann ich doch nicht einfach kaputtschneiden . . . . . ) :cool2:


    Vielleicht geh ich doch demnächst mal an die Sache ran, denn: no business like showbusiness

    in diesem sinne


    ralf



    just smile and wave, boys

  • Die Heizgriffe von MSA sollten passen - hatte ich auf meinem 2009er


    http://www.speeds.eu/produkte/heizgriffe/zweirad.html


    Speeds: Heizgriffe für Zweiräder, Quads und ATVs Modelle
    Für ATV- und Quads liegt die Länge der Heizgriffe bei 130 mm, der Durchmesser bei 22 mm. Die Zweiradversion misst 120 mm Länge und im Durchmesser 22mm und 24 mm – für den Gasdrehgriff. Beide Modelle eignen sich für Fahrzeuge mit 12 V Bordspannung, wobei eine Batteriespannung von 8 Ah empfohlen wird.
    Ausstattung & Verfügbarkeit
    Die Speeds-Heizgriffe verfügen über einen fünfstufigen, spritz-wassergeschützten Controller, der die jeweilige Heizstufe durch LED-Kontrollleuchten anzeigt und der flexibel eingebaut werden kann. Die fünf Heizstufen lassen sich auch mit Handschuhen leicht über den Soft-Button einstellen. Durch abnehmbare Lenkerendstücke können die Heizgriffe als offener oder geschlossener Griff verwendet werden. Im Fachhandel sind die Speeds-Heizgriffe für 54,95 Euro erhältlich.

  • klein dani friert, welche griffheizung könnt ihr mir empfehlen? oxford? gibt aber bei gericke 5 varianten - was habt ihr denn verbaut, und seit ihr zufrieden? schönes we dani

  • ja genau da sitzt mnein navi. was ist denn besser: offener oder geschlossener griff? das man das kabel sieht gefällt mir ja nicht so, kann man das nicht verbauen?

  • ja hört sich alles gut an,eine frage habe ich noch: was ist im sommer, wenn ich die zündung an habe, laufen dann die speeds heizgriffe auch, oder gibts da auch einen ausschalter?