Griffheizung am Tmax

  • hallo zusammen, ich habe an meinem tmax die original griffheizung montiert. bin nicht wirklich zufrieden. sie braucht meiner meinung nach zu lange um heiss zu werden und die temparatur dürfte auch höher sein. was gibt es für alternativen und wer hatt erfahrungen gemacht mit anderen anbietern. da ich den winter durchfahre möchte ich gut gewappnet sein. :baa: :New_shy:

    No Drive No Fun!:Cool1:
    Jeder soll den Weg gehen, der der seine ist.:thumbup:

  • Jawohl ! Du hast recht . Griffheizung brauchst du in der Schweiz :daumenhoch:
    Da kommt der Winter etwas früher :baa:


    Ich hab schon einen Text in vorbereitung. Der kommt in kürze . (langer Roman)


    Du hast die Orginale von Yamaha eingebaut ?
    Ist schweineteuer , bei uns 324 Euronen !!!!! Ich glaub du verdienst zuviel.. :lol:


    Gruss Shiwa

  • tja die oironen machen alles teurer,leider!!!! aber in der schweiz hab ich 378 fränkli bezahlt und finde die heizung ist dies nicht wert. :daumenrunter: :baa:

    No Drive No Fun!:Cool1:
    Jeder soll den Weg gehen, der der seine ist.:thumbup:

  • Die original griffheizung von Yam , hat man dem 'Peter' auch verkauft .
    Mit dem Argument : heizt immer, die Heizdrähte gehen nicht kaputt :lol:
    Hat ein halbes Jahr gefunzt , jetzt ist sie hin !!


    gruss Shiwa

  • Wil es in der Schweiz ja auch länger kalt ist:
    vielleicht sind zusätzlich zur Griffheizung noch heizbare Handschuhe angesagt!

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • soooo nun ist edgültig schluss mit lustig. meine original yam griffheizung ist absolut untauglich. :bae: war beim händler und habe eine neue griffheizung ausprobiert auf garantie von yamaha. (yamaha sagte, sie hätten dieses jahr 46 stück verkauft und keine probleme). :baa: :Sauer: leider hat sich beim meinem händler herausgestellt das die neue heizung auch nur sehr schwach und nach langer zeit warm wird. die wärme ist durch die handschuhe (sommer ausführung) nicht zu spühren. höchstens zu erahnen. :was: nun gut die heizung geht zurück, ich kriege mein geld und dann kommt eine andere, NICHT ORIGINALE YAMAHA griffheizung dran. :Klasse: also an alle, wen ihr zubehör braucht, möchtet, haben müsst, zuerst immer gut rumschauen und im tmax forum ideen, wissen, test ergebnisse etc. einholen. es lohnt sich immer, sonst geht es euch wie mir und ihr seit auch gefrustet über yamaha, seine preise :Sauer: und die miese leistung. :Knueppel: schade!!! :daumenrunter: :daumenrunter: :daumenrunter:


    etwas erhizte grüsse peschä

    No Drive No Fun!:Cool1:
    Jeder soll den Weg gehen, der der seine ist.:thumbup:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von peschä ()

  • Hallo peschä


    Beim Tmax Feiertag habe ich gesehen dass Schrotti auch eine
    Griffheizung eingebaut hat.
    Frag ihn doch mal nach seinen Erfahrungen.


    Gruss Promise

  • Hallo !


    Im Sommer 2006 wollte ich Heizgriffe an meinem Tmax anbringen.
    Die Wahl fiel damals auf SAITO-Heizgriffe (Loius.de) ,
    Die Daytona-Heizgriffe welche auch noch erhältlich waren , gefielen mir nicht wegen des rauhen Griff-Gummis.
    Bei beiden Griffsorten war ein monströser Schalter dabei , mit dem man auf
    Anhieb nicht weiss wo man ihn hinbauen soll.


    Leider haben alle Heizgriffe auf dem freien Zubehörmarkt eine Länge von 125 mm !
    Die richtige Länge wäre 120 mm . Gibt es nur bei Yamaha oder Honda X(
    Also muss man für die Lenkergewichte eine Verlängerung (Distanzstück) mit dazwischenschrauben.
    Eine simple Lösung ist auch : Von einem Fahrradlenker aus Alu D=22mm
    ein Stück absägen. Passt genau !


    Die Saito-Griffe sind so aufgebaut , dass ich sie einfach gekürzt habe ,ohne die
    Heizwicklung zu verletzen.


    Die Saito-Heizgriffe sind die preiswertesten ca 35 Euro , aber auch sehr passungenau.
    Auf die Lenkerenden geschoben hatten diese ein Spiel von 0,3mm. 8o :evil:
    Da bleibt nur dünnes Kunstoffband um die Lenkerenden zu wickeln bis die Griffe stramm daraufgehen.
    Klebstoff für die Endfestigkeit wird mitgeliefert .


    Den monströsen Stufenschalter habe ich zerlegt und in die Lenkerverkleidung integriert.
    Das sah ganz gefällig aus , ich wurde oft gefragt ob das serienmässig sei :D


    Unter der Lenkerverkleidung ist ein zweipoliger KFZ-Stecker, an diesem liegt an:
    12 V Plus über Zündschloss geschaltet , kommt von der Zusatz-Sicherung
    Ein Minus , wird vom Motorsteuergerät geschaltetet und schafft max 0,1 Ampere !!!


    Die Orginalheizgriffe von Yam haben ein Relais , welches auf diesen Anschluss kommt.
    Auf keinen Fall die Heizgriffe auf diesen Schaltaugang legen. (Der ist sofort zerstört)
    Sondern einen Minus-Anschluss schaffen direkt vom Chassis, Rahmen.
    Am besten ein Kabel mit Öse vorne beim Luftfilter bei irgendeiner Schraube mit unterschrauben.
    Den Minus auf keinenfall beim Lenker mit anschrauben ! (Sonst fliesst der Strom über das Lenkkopflager 5A !)


    Die Heizwirkung der Saito ist mässig :baa:
    Der Stufenschalter hat zwei Stellungen für Normalbetrieb und eine zum Schnellanheizen.
    In der Beschreibung steht : Die Maximale Stufe nur zum Schnellaufheizen verwenden , da sonst die Heizgriffe zerstört werden.


    Zudem rieb sich der Gummi auf den Griffen sehr schnell ab. Die Oberfäche wurde
    weisslich und fleckig.
    Liegt möglicherweise daran, dass ich ab und an ohne Handschuhe herumfahre
    und der Gummi den Körperschweiss nicht verträgt.
    Und sie fingen an sich am Lenker zu verdehen , so dass ich manchmal kein Vollgas mehr geben konnte :baa:


    Die Bilder von den SAITO sind vom Mai 2007 !
    Ich beschloss mich nochmal auf dem Markt nach besseren Griffen umzusehen .



  • Ich suchte nach OXFORD Heizgriffen (wusste das gab es was )
    habe diese in den Internetshop's nicht gefunden .
    Bin irgendwann zu Hein-Gehricke in den Laden, gefragt und der Verkäufer
    zog eine Packung mit OXFORD Heizgriffen aus dem Regal.
    Angeschaut ,geprüft , gekauft . 79 Euro .


    Problemlose Montage , passgenau . :)
    Das Schaltkästchen ist ziemlich klein.
    Die Regelung erfolg elektronisch über zwei Tasten und hat die Stufen 50,60,75,100%
    Enthält auch vier Leuchtdioden zwecks Anzeige und es wird die Bordspannung
    gemessen, ist diese unter 12 V ,sind die Heizgriffe nicht in Betrieb zu nehmen.


    Jedenfalls ,die Dinger sind SAUHEISS
    bei Stufe 50 % kann ich die Hände nicht mehr am Lenker halten . (Ohne Handschuhe)


    Ich musste das Schaltkästchen dahin montieren wo ich zuvor in der Vekleidung ein Loch gebohrt hatte.



  • Moin, Moin
    ich habe seit Jahren Heizgriffe von
    Daytona gibts oft als Angebot für
    ? 49 bei Polo oder Louis.
    Die Heizleistung ist sehr gut und
    die Länge stimmt auch - keine Probs
    im Abstand zu den Lenkergewichten.
    Habe mir später eine elektronische Heizgriffsteuerung zugelegt und bin sehr zufrieden.

  • Hi George !
    Muss leider widersprechen .
    Die Daytona's hatte ich auch da, waren ebenfalls zu lang.
    Möglicherweise gabe es früher einmal kürzere , zur Zeit nicht !


    Die Steuerung von Volkmar ist zwar schick , aber er hat zu Zeit 8-10 Wochen Lieferzeit !!
    http://www.volkmarheinz.de/Umbauten.htm#Heizgriffe


    Die Heizgriffe von Yamaha scheinen nicht das gelbe vom Ei zu sein.
    Der Peter hat ebenfalls ein Defekt ,(ein halbes Jahr alt ) das könnte er eigentlich
    selbst posten :Sauer:


    Man kann von Toto passende Lenkerenden bekommen aus Edelstahl !
    Sehen schick aus und man muss nicht basteln.


    Gruss Shiwa

  • Hallo TMaxler,


    habe mir von meinem X-Max 250 meine Daytona mit Relais zu meinem neuem T-Max mitgebracht. Beim X-Max musste ich die Enden ein bisschen mit dem Dremel ausfräsen da Sie leider länger als die Y-Original-Griffe waren. Aber nicht gekürzt sondern das Ende im Innendurchmesser dreiecksförmig abgefaßt. Dann passten die Griffe obwohl Sie nach wie vor 5mm länger als die Originalen waren. Hoffe dass ich Sie am T-Max ordentlich drankriege - bis zum Winter werd ichs hoffentlich erledigt haben.
    Nun zum elektrischen Anschluss am T-Max. Unter der Lenkerverkleidung gibts einen zweipoliger KFZ-Stecker, mit 12 V Plus Zündschlossgeschaltet von der Zusatzsicherung (=10A). Den zweiten Kontakt der vom Motorsteuergerät geschaltetet wird brauchts dann eigentlich nicht mehr - ist ja eigentlich egal ob die Griffe bei geschalteter Zündung oder bei laufendem Motor heizen - Hauptsache Sie heizen und saugen im Stand nicht den Akku leer. :D
    Die Daytona ziehen bei 12V max 60W = 5A was opt. passt. Also spar ich mir das Relais und verbinde lediglich die 12V Plus und die Masse über dem Rahmen. Muss mir dann nur noch einen Montageplatz für den Griffschalter suchen - und fertig.
    Falls jemand ein paar Tipps für einen noch unerfahrenen T-max Selberschrauber hat wär ich dankbar. :idee2:


    Viele Grüße
    Fossibaer

  • Zitat

    Original von peschä
    hallo zusammen, ich habe an meinem tmax die original griffheizung montiert. bin nicht wirklich zufrieden. sie braucht meiner meinung nach zu lange um heiss zu werden und die temparatur dürfte auch höher sein. was gibt es für alternativen und wer hatt erfahrungen gemacht mit anderen anbietern. da ich den winter durchfahre möchte ich gut gewappnet sein. :baa: :New_shy:


    Halo Pescha,


    Ich habe probleme mit das original griffheizung auf meinem t-max. Zuerst, das kabel fur das rechte griffe geht aus blinker-schalter (mein handler gesagt dass das ist normal und zeigen in installation handbuch). Danach, meine griffheizung funktioniert nicht gut - die temperatur (am maximum) ist nicht konstant - es geht vom zu kalt nach zu warm und danach.


    Meine meinung nach diese griffheizung is nicht gut - es ist zu teuer und nicht genug gut.


    Viele Grusse,


    Hrvoje

  • ja die original yamaha heitzung ist nicht gut. :daumenrunter: :daumenrunter: :daumenrunter: über den blinker habe ich meine nicht genommen, es ist original ein separater stecker vorgesehen unter der lenkerverkleidung. :idee: ich würde die originale sofort zurückgeben und eine daytona oder sonst ein fremdprodukt instalieren. :Congra: sind besser und kosten viel weniger. :Klasse: :dance:


    habe bei mir jetzt eine daytona installiert und bin sehr zufrieden.


    gruss peschä

    No Drive No Fun!:Cool1:
    Jeder soll den Weg gehen, der der seine ist.:thumbup:

  • Hallo Zusammen,


    ich habe zwischenzeitlich nun schon 2-mal die neuen Heizgriffe von Oxford
    installiert (Bei Lucky am BlackMax und an Tina´s neuen Max).


    Leider haben die Oxford´s eine sehr dumme Unterspannungsüberwachung.
    D.h. beim Erreichen von Bordspannungen kleiner 13V !! schaltet sich die
    Heizung ab. :Sauer:


    Dies macht den bestimmungsgemäßen Einsatz der Heizgriffe unmöglich.


    Wir waren zwischenzeitlich beim HeinGericke und haben den Mangel
    moniert, welcher sich sehr unwillig zeigte hier was zu unternehmen.


    Fakt: Im gegenwärtigen Zustand kann man das Zeug nicht benutzen, da
    beim Anhalten (laufender Motor, Bremslicht an) die Bordspannung absinkt
    und sich die Teile abschalten.


    Frage an Dieter: Hast Du die gleichen Probleme?
    Wenn Ja, hast Du die Unterspannungsüberwachung deaktiviert?
    Wenn Ja, wie hast Du dies geschafft?

  • hallo sten, :hi: habe ähnliche probleme mit meiner daytona heizung. gehe freitag zum mechaniker und wir schauen die sache genauer an. :Congra: gebe bescheid wenn ich etwas finde das eventuell hilft. :Sauer: könnte auch sein das die masse nicht richtig funzt. wird am lenker genommen??? :was: probiere die masse einmal am rahmen zu nehmen, event. geht es dann besser. :idee:
    grüsse peschä

    No Drive No Fun!:Cool1:
    Jeder soll den Weg gehen, der der seine ist.:thumbup:

  • Es ist kein Montagefehler (Masse wurde in beiden Fahrzeugen von Rahmen genommen.)


    Es ist ein Konstruktions- oder Designfehler. Es ist einfach Quatsch
    als Grenzspannung 13V festzulegen.


    Würde mich ja nicht so sehr ärgern, wenn es ein Billigprodukt wäre.
    Es ist aber der teuerste im Zubehörhandel erhältliche Heizgriff.


    Die Krone ist allerdings, dass man den Fehler nicht eingestehen will und
    einfach den Kunden im Regen stehen läßt.


    (Der Kunde ist nur bis zur Kasse der König - ob diese Rechnung langfristig
    aufgeht ?)


    Gruß
    STEN

    ...mer socht ja nix - mer red ja blos...


  • Hi STEN !
    Nicht aufregen . Mein Eindruck ist , im Zubehörbereich für Zweiradfahrer kriegt man
    meist nur 'Glump' zu kaufen ,für die Norddeutschen : 'Murks '.
    Auch wenn ein Artikel etwas hochpreisiger ist ....


    Die besagten OXFORD-Heizgriffe schalten bei einer Unterspannung von 11,8 Volt ab !!
    Ich habe es nachgemessen , an zwei Tmäxen. WIRKLICH.


    Das führt oft zu folgenden Effekten:


    Zündung an , Heizgiffe an : funktioniert :)
    Tmax starten , Heizgriffe gehen aus. X(
    Warum ? weil beim Start die Batteriespannung unter 12 V geht ,
    dann ist die Unterspannungbedingung von 11,8 Volt gegeben.


    Ich gehe dem Manko aus dem Weg , indem ich die Heizgriffe erst während
    der Fahrt nach einigen Metern einschalte.


    Damit habe ich mich arrangiert.


    Alternativ bliebe noch das Steuermodul aufzumachen und zu modifizieren.
    Denn da ist mit Sicherheit ein PIC von MicroChip drin oder ein ähnliches Derivat
    die haben einen AD-Wandler/Komparator drauf der über externe Widerstände parametrisiert ist.
    Das ließe sich verändern,anpassen.


    Gruss Shiwa

  • Hallo Dieter,


    wir sind gestern erst wieder aus Kärnten zurückgekommen, deshalb erst jetzt
    die Fortführung des Threads.


    An Tinas und Luckys Roller ist es noch übler:
    Heizgriffe an und Fahrzeug fährt mit ca. 40 km/h -> alles ok.
    Geschw. sinkt unter 30km/h Motor kuppelt aus -> Heizgriffe aus.


    Das mit den 13V habe ich mir nicht aus den Fingern gesogen - es steht so
    in der Montageanleitung - die hätte man wohl mal besser vorher
    (vor dem Kauf) gelesen.


    Geil oder?


    Ich denke auch, dass hier eine kleine Modifikation am AD-Wandler versorgenden
    Spannungsteiler Abhilfe schaffen kann.


    Gruß
    STEN

    ...mer socht ja nix - mer red ja blos...

  • Moin moin,
    das Postmann brachte soeben das Päckchen.


    In hervorragender Verpackung befanden sich traumhaft angefertigte Lenkerendgewichte in Sonderversion 'Oxford-not-too-long' ;)


    Ich bin begeistert und felsenfest davvon überzeugt, dass sie perfekt passen und wirken - heute Abend werde ich sie samt den Oxfords montieren.


    Danke!

  • Soderle,
    montiert! WOW - perfekt - ohne Worte! Bilder später, is ja schon wieder dunkel :( Leider geht der linke Heizgriff nicht, hatte das schon mal wer?

  • Links brauchst du keinen.
    Gas ist rechts.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Zitat

    Original von BMAX
    Soderle,
    montiert! WOW - perfekt - ohne Worte! Bilder später, is ja schon wieder dunkel :( Leider geht der linke Heizgriff nicht, hatte das schon mal wer?


    Bei mir waren es die Steckkontakte. zwei mal raus und rein und schon waren sie wieder blank.

  • Sorry Folks,
    auch ich möchte mal recht haben ;)


    Es war der Griff! Getauscht, angebaut, geht! Was anderen ein Messgerät ist mir mein 7. Sinn! Klappt nicht immer, aber manchmal ganz gut.


    Shiwa mach mir keine Angst - ich soll meine Anschlüsse prüfen - LOL


    Guckst Du Bild:
    Geile Lenkerendgewichte!
    Geile Heizgiffe!
    Geiler Max!
    Gute Nacht, nun kann ich gut schlafen :)

  • Zitat

    Original von BMAX
    Sorry Folks,
    auch ich möchte mal recht haben ;)
    Es war der Griff! Getauscht, angebaut, geht! Was anderen ein Messgerät ist mir mein 7. Sinn! Klappt nicht immer, aber manchmal ganz gut.
    Shiwa mach mir keine Angst - ich soll meine Anschlüsse prüfen - LOL



    Hi BMAX
    Ich geb dir immer recht , wenns dir gut tut . Der klügere gibt nach...
    Zu 7.Sinn : Es war einmal ein Elektriker , der nahm Spannungmessung immer mit dem Finger vor :lol:
    Betonung liegt auf war...


    Wahrscheinlich hattest du einen Kabelbruch am Griff ,denn 6 Ohm sind 6 Ohm !!
    Je nach Lage des Kabels funzt es oder nicht...


    Wie war das noch ??


    Wer misst , misst Mist


    Gute Nacht...

  • Hallo Tmaxler


    Sehr interessant was zu diesem Thema alles hier drinn steht.
    Möchte euch noch eine gute Seite Vorstellen:


    http://www.alpentourer.de/shop…heizung/griffheizung.html


    Es wird alles Detailiert beschrieben vom Einbau über die Verkabelung usw.


    Hier ein kurzer Ausschnitt damit man weiss um was es geht:


    Die Schaltung: Der Schalter, der bei jeder Griffheizung dabei ist, wird einfach durch die elektronische Regelung ersetzt. Man kann also jede handelsübliche Griffheizung erwerben, oder bestehende einfach umrüsten. Wir bieten den Einstellregler für Einbauten in Verkleidungen, Instrumententafeln an. Einfach die beiden Stecker jeden Griffes vom Schalter abziehen, an die stufenlose Regelung anstecken und die Box an Plus und Minus anschließen. Fertig.


    Gruss Promise

  • :hi:hallo promise, danke für den guten link. :daumenhoch: ich habe mir soeben ein solches teil bestellt. :Klasse: wenn ich es verbaut habe stelle ich ein paar bilder mit bericht ins forum. :Congra:


    greeeetz peschä

    No Drive No Fun!:Cool1:
    Jeder soll den Weg gehen, der der seine ist.:thumbup:

  • Hallo peschä
    Super!! Und da soll mal einer sagen die Berner seien langsam!!
    Hoffe das Teil ist so gut wie es beschrieben ist!


    Gruss Promise

  • Hallo Freunde !


    Habe den Regentag genutzt um meine Oxford -Heizgriffe


    einzubauen .Ist das Model 2006/7 .Das Schaltkästchen hat


    anders als bei B MAX ein Aus & Einschalter, Kontrolllampe .Mit


    dem Drehschalter kann man vierstufig die Heizleistung einstellen .


    Mit Totos Lenkerenden einfach , mir fehlen die Worte .


    Toto nochmals Danke :Klasse: :Klasse: :Klasse:


    Fuxi :daumenhoch:

    Der nur noch im traume Tmax fährt!


  • Moin Fuxi,
    super Sache, oder? Die Version, die Du da beschreibst ist die 'alte' Serienversion, dazu gab es meinen gezeigten Schalter als Sonderzubehör. Mittlerweile gibt es das von mir gezeigte Kit als Serienversion. Allerdings ist das nich nicht bei allen Händler angekommen - ABER - Hauptsache funzt ;)

  • War mit dem Regelteil der Oxford-Heizgriffe nicht zufrieden , (siehe weiter oben)
    Mit Handschuhen sind die Knöpfe schwierig zu bedienen und man musste zum Einschalten
    5 Sek draufbleiben.
    (Vieeel zulange , in der Zeit habe ich locker zwei Autos überholt...) :D


    Zitat

    Original von Promise
    Sehr interessant was zu diesem Thema alles hier drinn steht.
    Möchte euch noch eine gute Seite Vorstellen:
    http://www.alpentourer.de/shop…heizung/griffheizung.html
    Gruss Promise


    Diese Regelung habe ich mir jetzt auch eingebaut !


    Anbei noch ein Foto , der Taster darunter hat eine Leuchtdiode und zeigt den Heizbetrieb an.


    Gruss Shiwa


    PS : Sten du kannst jetzt die übrigen Oxford-Regelteile haben.

  • Tachschön,
    ich habe das bisher bei jedem Bike realisieren wollen, aber gescheut den Lenker anzubohren - grundsätzlich eine gute Idee. Bin aber auch mit den Oxfords zufrieden, mittlerweile werden die Heizgriffe ja auch nicht mehr so dick gebaut wie früher ;)

  • Zitat

    Original von Kater Carlo
    Hallo,
    passt das auch an unseren TMax ?
    http://www.coolride.de/onlineshop/product_info.php?info=p137_Griffheizung.html&XTCsid=f19595e8212130e0a9563b77def02827[/URL]
    Gruß Kater Carlo



    Hei Kater Carlo
    Die Heizpatronen müsste passen !
    Nur würde ich sie nicht einbauen , es ist jetzt schon so dass der linke Heizgriff
    nicht ganz so warm wird wie der rechte. !


    Die Heizgriffe strahlen ja nach zwei Seiten ab . Innen und Aussen
    Der linke Griff ist direkt auf dem Lenkermetall , der rechte auf der Drehrolle , die ist aus
    Kunststoff und isoliert !!!


    Links wird mehr Wärme über den Lenker abgeleitet .


    Hat man die Heizpatrone innen im Lenker wird der rechte Griff nicht mehr so warm wie der linke
    (Isolierwirkung)


    Bei den Schneemobilen und Quads kommt das nicht zum tragen , weil die keinen Drehgriff
    haben , sondern einen Daumenhebel für das Gas .


    Ganz generell gilt : Der Lenker leitet sehr viel Wärme ab , die fehlt dann an der Hand.

    PS: Bist du verwandt mit dem Cater Carlo aus "Donald Duck" ? :D ;)

  • Hallo Zusammen,


    habe nun das Problem mit dem Abschalten der Heizgriffe bei Board-Spannungen unter 11,5V beseitigt.


    Man muss nur den Controllerkasten hinten öffnen und den Widerstand R4
    auslöten, schon ist Schluss mit dem ungewollten Abschalten.


    Schöne Grüße
    STEN

    ...mer socht ja nix - mer red ja blos...

  • Hallo Shiwa,


    ja, Deine Bedenken kann ich nachvollziehen.
    Auf den ersten Blick scheinen die Heizpatronen eine
    interessante Alternative zu den konventionellen Heizgriffen zu sein.


    PS: nein, ich bin nicht mit jenem Kater Karlo verwandt ( ich bin auch kein
    Gebrauchtwagenhändler, und ich sitze auch nicht zeitweise ein ! ).
    Doch muß ich leider feststellen, dass sich mein Äußeres mit den Jahren
    immer mehr in Richtung Kater Karlo verändert. ;)


    Gruß Kater Carlo

  • Hallo Tmaxer!


    Jetzt wo ,so hoffen wir sicherlich alle,wärmere Tage


    uns bevor stehen,ist es Zeit meine Erfahrung der


    OXFORD-Heizgriffe,die ich am 30.09. letzten Jahres eingebaut


    habe in diesem Forum zu schildern.


    Die Griffe haben mir keinerlei Schwierigkeiten gemacht.


    Sind diese in Betrieb ,ich stelle das Fahrzeug ab,so habe


    ich keine Startschwierigkeiten. Einschalten brauche ich


    die Griffe nicht mehr.


    Hoffentlich bleibt es so.



    Fuxi :daumenhoch:

    Der nur noch im traume Tmax fährt!