JCosta Vario

  • Ist der unterschied echt so ? Da werd ich ja gleich noch ungeduldiger-ist mein persönliches problem-wenn ich was seh oder höre muß ich das auch haben(Kind im Manne).Ne im ernst-fahr seit 25 jahren Motorrad -fast schon alles Durch außer Italiener und Bayern,infiziert in Südfrankreich von dem T-Max Fieber .Nun stehen gleich zwei in der Garage (na Gut eine zum basteln :whistling: )aber muß sagen -die T-max ist bis dato das handlichste was ich bis dato gefahren hab :thumbup: -trotz ein paar Enduros und supermotos die auch schon in der Garage standen.

  • Besorg dir etwas Graphitpulver und bau das Ding ein.Lass vorläufig die gebrauchten Stifte drin.
    Du wirst es lieben.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Bin heute von einer Dreitagefahrt und über 1.000 km zurück gekommen. Nachdem ich beim 20.000-er KD die 16-er Pulleys habe einbauen lassen, kann ich nur sagen: Hoppala!!
    Für meine Begriffe geht Mäxchen ab wie Schmidt´s Katze, und zwar ab ca. 40 km/h und bis hinauf zur Endgeschwindigkeit (Tacho bei 174); und das alles bei einer total homogenen Beschleunigungskurve, ohne irgendwelche "Löcher". Da kommt echt Laune auf und meine beiden Begleiter auf der Fahrt (mit BMW 1200 GS und BMW F 800 GS) haben echt gestaunt. Mein Kumpel mit kleinen GS meinte, er habe wirklich zu tun gehabt, um beim Überholen an mir dran zu bleiben, weil er halt hochschalten musste. Klar, kamen dann seine 85 PS durch, bei einem Fahrzeuggewicht von nur 200 kg. Mein anderer Kumpel mit seiner großen GS (230 kg, 110 PS) meinte auch, dass er, als erstes Fahrzeug, mitunter beim Überholen kräftig Gas gegeben habe und dann beim Blick in den Rückspiegel immer gesehen habe, dass ich schon wieder knapp hinter ihm bin.
    Das Drehzahlniveau ist mit den Pulleys evtl. geringfügig höher, stört aber keinesfalls. Der Verbrauch ist um ca. 0,3-0,5 l höher; aber in Anbetracht des gesteigerten Spassfaktors beim Beschleunigen nehme ich das gerne hin.
    Alles in allem: Eine sehr gelungene "Operation"; 16 gr-Pulleys absolut zu empfehlen.

  • Heute Morgen mal die Costa eingebaut-Probefahrt leider im Regen-und nur ne kurze Runde durchs Dorf-erster Eindruck -wesentlich besser als Original.Sobald das Wetter es zuläßt mal eine längere fahrt machen-bericht folgt!.Hab aber leider Festgestellt das die Metzeler Reifen (Feelfree) scheinbar im regen nix Taugen.Bis jetzt immer im Trockenen Unterwegs seit die Metzeler drauf sind.
    Bin ich von meinem Motorrad anders gewohnt (Conti Reifen).
    Montage der vario war auch ´Problemlos obwohl die Originalhülse kürzer ist als die Von Costa.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Michael P ()

  • So-hab nun mal die ersten Kilometer mit der Vario zurückgelegt (ohne Regen!)Muß sagen das sich der Einbau auf jedenfall gelohnt hat.Zieht sehr gut ! Endgeschwindigkeit hab ich noch net versucht-ist ja auch gar nicht so wichtig.Macht schon Richtig Spass an der Ampel wobei es aber wie in anderen berichten von der Vario zu lesen war bei weitem nicht zu einem Ausbrechendem Hinterrad oder gar eine Neigung zum Ansteigen des Vorderrades kam.Denke auch das es bei einer Gesamtlänge von 2,23meter bzw Radstand von 1,57 meter zu einem WHeely dazu doch an den ein oder anderen Ps Mangelt-
    verbrauch kann ich auch nix sagen da die vergasermax ja eh relativ durstig ist.Wenn leer dann Tank ich und mal sehen wie Weit es mit der Tankfüllung geht.Aber auf jedenfall würd ich mir wieder eine Einbauen -Danke noch an Eddie für die Problemlose Awicklung :daumenhoch:

  • Hauptsache ist der Spass.


    ... bei weitem nicht zu einem Ausbrechendem Hinterrad oder gar eine Neigung zum Ansteigen des Vorderrades kam


    Mir scheint,du mußt noch etwas mit den Stiften experimentieren und evtl.abspecken,60 Kg Fahrergewicht wären ideal.
    Bring die Beschleunigungsdrehzahl auf ca. 8000 U/min und du hast den Effekt.Mach das aber nicht auf feuchter Strasse.Und sieh dann auch zu,daß du nicht so weit hinten sitzt.
    Diese Manipulation an der Vario gehen aber eindeutig zu Lasten der Alltagstauglichkeit.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Wer kann mir sagen wo die Unterlegscheibe bei der Jcosta Evo 2 hin kommt?
    Gar nicht, vor der Glocke oder hinter der Glocke. In der Beschreibung sind alle 3 Varianten
    in Bildern dargestellt.
    Welche ist für mich die richtige? Fahre einen Vergasermax :?: :?: :?: :?:

  • Es kommt darauf an,ob du die originale Hülse drinläßt oder ob du eine neue Hülse von Costa verbaust.
    Wenn die originale Hülse drinbleibt,gehört die Unterlegscheibe direkt unter die Mutter,da du sonst die Vario nicht festschrauben kannst.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Ja,peinlich säubern und vergiss nicht das Graphitpulver.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Du sollst mit dem Bremsenreiniger auf keinen Fall die Messingbuchse säubern,sonst kannst du ihn ruhig verwenden.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Die Jcosta hatte ich im ersten Max (Leider Lagerschaden) mit 15gr. Stiften gefahren die Beschleunigung war der Hammer. :D :D :D :D
    Das Lächeln ging von Ohr zu Ohr
    Was würde sich ändern wenn ich 18gr. Stifte einbauen würde? Wird dann die Beschleunigung deutlich schlechter oder
    geht nur die Drehzahl etwas runter. So richtig blick ich nicht dran lang was im inneren ab geht.
    Schon mal vielen Dank für euren Rat

  • Die Drehzahl beim vollen Beschleunigen geht etwas runter.
    Mit leichten Stiften kann die Drehzahl beim Aufreißen des Gasgriffs leicht über 7500 U/min gehen.
    Mit schwereren Stiften kommst du auf ca.6500.
    Der Kickdown Effekt wird auch etwas schwächer.
    Aber der Tmax wird dadurch alltagstauglicher und du wirst auch ruhiger.Die Beschleuniging von unten wird kaum schlechter.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Habe mir jetzt die Evo2-R bestellt, wisst ihr welche Stifte da mitgeliefert werden? Bei der Evo3-R sind mir die Stifte zu leicht fuer den Alltagsgebrauch. Dank auch nochmal an georoller fuer die Infos..

  • Hallo,ich habe seit ca 4500km die Evo2 verbaut (20 gr. Stifte).
    Bislang bin ich sehr zufrieden!
    Mich würde interessieren, was ihr für Erfahrungen, bezüglich der Standzeit der Bronzebuchse gemacht habt???


    Vorab besten Dank


    MFG


    Volker

  • Hallo Volker,
    Meine Buchse hat 10Tkm gehalten dann fing die Costa an zu klemmen. Um das Problem zu lösen habe ich nach Vorbild von Holly meine Vario auf Fettschmierung umgebaut. Im Frühjahr werde ich sie dann testen.


    Gruß Ralf

    Gruß Ralf


    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch unter meinem Niveau!

  • ...iwo...nach 10.000km stehen doch eh die Filterwechsel an ....dann eben noch kurz die Buchse wechseln - uns schon haste wieder fun !!!!


    Merke: Control is nothing , without power !!!! ::D ::D ::D

  • na wenn Du meinst, dass man zum "Filterwechsel" auch die Vario auseinadernehmen muss, dann soll es so sein -
    Für eine Vario, die ca. € 220 neu kostet ? alle 10000 km die Vario abbauen, zerlegen und die Buchse auspressen und ne neue einpressen ?
    Bei einer Schrauberfirma, die Dir ca. € 70 die Std. abnimmt - kannst dann gleich eine verschleißfestere Sportvario einbauen lassen -
    beispielsweise die Polini - oder noch günstiger: Pulleys einpflanzen
    Dazu gibts ja auch Berichte im Forum, dass die Pulleys (15g) eine bessere Beschleunigung zeigen als die vielgepriesene J.Costa ...


    - the never ending story -
    (code of conducts: ich stehe in keiner wirtschaftlicher Abhängigkeit einer der o.a. Unternehmen - selbst fahre ich Pulleys)

  • Wovon träumst du eigentlich nachts???

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Ich fahre zur Zeit 15g. Pulleys in meiner Original Vario, und kann dir sagen das die Costa um Welten besser ist. Die Haltbarkeit der Buchse war bei mir nicht so toll. Bei Geo schein sie aber zu halten. Aber nach meinem Umbau auf Fettschmierung sollte das kein Thema mehr sein.


    Gruss Ralf

    Gruß Ralf


    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch unter meinem Niveau!

  • So JCosta ist drin und dank Georollers Arbeitsanweisungen hier im Forum kann das jeder Selbermachen.
    An dieser Stelle vielen Dank an Georoller. :ta_Clap: :ta_Clap: :ta_Clap:
    Habe meinen Max erst Serie gefahren dann mit 16Gr Pulleys schon besser aber der Hit ist das nicht.
    Jetzt geht es aus dem Stand voll nach vorn und beim :D :D :D Grinsen :D :D :D sind die Ohren im Weg.
    Bei dem Spaß nehme ich auch gern den erhöhten Wartungsinterwall in Kauf.
    Alles ausbauen endfetten und Graphitpulver drauf einbauen keine 2 Stunden das ist mir der Spaß wert.
    Da kommen die Pulleys nicht mit.

  • hallo




    ich habe mein vario heute ausgebaut und naja die rollen müssen neu




    ich habe vor mir die race j coster zu besorgen.




    wie unterscheiden die sich 04-07 und 08-10 eigentlich?




    kann ich auch die 08er costa in meine 05er tmax einbauen?

  • Heute kleine Runde mit J.Costa evo2 race gedreht und muß sagen "es ist der Wahnsinn" zu vergleich zu der originalen Vario.
    Die Beschleunigung ist sowas von geil :thumbup:
    J.Costa 4ever :D




    woisor

  • ...denn die Costa Stifte sind nun nicht verschlissen und sehen super gut aus, die ersten waren richtig zerfressen und binnen kurzer Zeit auf unterstes Verschleißmaß runter...


    mfg H-W

    ...mich würde die Kilometerlaufleistung Deiner Stifte interessieren ...


    MfG

  • Nun die hatten 1500km erst runter, aber mit glatter Glocke sehen die dann selbst nach 10tkm noch so aus! mit rauher Glocke (der ersten Generation) sehen die wie abgefressen aus innerhalb kurzer Zeit... ich werd mal ein Foto machen und reinstellen...


    mfg

  • Erwartungen bei weitem übertroffen..



    Heute hab ich die erste Probefahrt mit der EVO3 R durchgeführt. Ich habe auf Anraten von georoller 16g Stifte verbaut und bin schwer beeindruckt. Die Beschleunigung ist zu vorher einfach gewaltig und fühlt sich an wie wenn man einige PS mehr zur Verfügung hätte.


    Für mich auch positiv, dass sich die Drehzahl bei gleichbleibend zu fahrender Geschwindigkeit nicht veränderte bzw. höher wurde, dass hatte ich so nicht erwartet. Da hatte ich auch schon anderes gelesen..


    Nur beim Beschleunigen dreht sie natürlich um einiges höher, kommt halt ganz auf die Nervosität der Gashand an. :D


    Ich kann nur sagen die Investition hat sich für mich allemal gelohnt. :thumbup:




    Gruss


    Ranger

  • Bevor die Saison richtig losgeht,habe ich jetzt nach 20000 Km meine Hebebühne eingeweiht und die Costa geprüft,
    Das Schrauben macht mit meinem neuen 1/4" Akku Schlagschrauber noch mehr Spass.Die Variodeckelschrauben kommen schon fast selbständig rausgehüpft.
    Den Riemen mußte ich nach 20000 Km auch gleich wechseln,hatte aber noch 31mm Breite.
    Die Bronze Hülse in der Vario hatte ca. 0,5mm Spiel und wurde bei der Gelegenheit gleich gewechselt.10 min. bei 200° in der Mikrowelle als Backofen und sie ließ sich leicht rausschlagen.Die neue Bronze Hülse fiel ohne schlagen in die Vario und wurde beim Abkühlen bombenfest.
    Die Bohrungen der Evo 3 sind nach 20000 Km immer noch schön rund.Anders die Stifte,sie waren seitlich etwas eingelaufen,die Verschleißbohrung an der Spitze war aber noch bei allen Stiften deutlich zu sehen.
    Habe jetzt 13,5 g Stifte eingebaut und mein Tmax ist zu einer Drehorgel mutiert.Das werde ich aber bald wieder ändern.Ich werde mein Glück mal mit 15,5 g Stiften probieren.
    Mit den 13,5 g Stiften ist die Vollgas Drehzahl beim Beschleunigen auf 7200 U/min angestiegen.
    Auch ,wenn ich schon 50 fahre und dann Vollgas gebe,schnellt die Drehzahl auf 7200 hoch und es gibt dann kein Halten mehr.Spass macht das schon aber langsam bin ich zu alt für solche Eskapaden obwohl der Kickdown Effekt schon begeistert.Überholwege werden deutlich eingekürzt.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Ich habe bisher 15g. (31mm) gefahren. Ich will mal deine Empfehlung mit 20g. ausprobieren. Zur Zeit fahre ich Pullys, sind aber nicht so toll. Ich will wieder Costa fahren.

    Gruß Ralf


    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch unter meinem Niveau!

  • Hallo Leute!
    Ich fahre in meinem Max eine Costa-Vario. Kann mir jemand sagen wie Warm/Heiß eine Vario im normalen Fahrbetrieb Landstraße/Stadt wird?


    Gruss Ralf

    Gruß Ralf


    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch unter meinem Niveau!

  • Wird schon gut warm.
    Ich schätze mal,so zwischen 80 und 100° Celsius.
    Ich persönlich würde mit bloßen Händen da nicht mehr zupacken.Wenn man einen Helfer hat,sieht es schon wieder ganz anders aus.
    Die Temperatur ist entscheidend abhängig von dem Zustand der Filter.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Die Temperatur ist entscheidend abhängig von dem Zustand der Filter


    WIE WAR.... :thumbup:


    Beim 530 sollte man öfter nach den Filtern schauen überhaupt der große runde,die Vario hat nach meiner Meinung
    mehr Lufteinlass als die Vorgängermodelle,sammelt sich also mehr Partikel,beim letzten prüfen des Filters habe ich ein halbes
    Hornissennest entsorgt...brrrr.... :zwinker:

  • Ich habe mir vor kurzem eine neue Buchse in die Vario eingebaut. Dazu habe ich die Vario auf ca. 100 Grad erhitzt. Die Buchse ist fast von allein reingefallen. Ich hoffe das die Buchse auch fest sitzt wenn die Vario heiß wird. Klar ist das die Buchse auch heiß wird und sich Ausdehnt, aber hoffendlich genug um stramm in der Vario zu sitzen.

    Gruß Ralf


    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch unter meinem Niveau!

  • Die Erfahrung hab ich vor 2000 Km auch gemacht und bis heute funktioniert alles.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.