Beiträge von Michael P

    Hallo habe noch eine gebrauchte Costa Vario mit neuwertiger Hülse und Büchse aber ohne Gewichte als ersatzteilträger rumliegen .War auf einer2006er Einspritzer montiert .Sollte jemand interresse haben einfach melden.Bilder folgen Bezeichnung der Vario JC605FS

    Hallo zusammen -hat eventuell noch jemand einen defekten Motor einer T-Max rumliegen? Vergaser oder Einspritzer (egal) Wenn ja einfach ne Nachricht mit eventuellem Schadengrund .Lg Michael

    Kleine Vorrabankündigung zwecks T-max Verkauf.Habe durch einen glücklichen Zufall zwei T-Mäxe in der Garage stehen wovon eine in absehbarer Zukunft verkauft werden soll.Die die verkauft werden soll ist ein 2001er Model in blau mit sage und schreibe knapp 8000kilometer Laufleistung-Ja 8000 sind es knapp.Sie stand seit nunmehr über 10 Jahren ungenutzt rum .Habe sie als Teilespender für meine 2006er gekauft die ich mit einem Motorschaden erworben habe.Nun bin aber bei der 2006er den Motor am revidieren da der Schaden nicht so schlimm war.Daher bleibt die 2001 also doch zusammen.Mitlerweile sind bei der 2001er die Flüssigkeiten gewechselt .Auch der Motor läuft Prima .Vergaser muss ich noch säubern und die Ansauggummis erneuern.Kenne den Vorbesitzer persönlich -der hatte sie damals als Untersatz für die Fahrten zur Arbeit gekauft und genutzt .Dann ab 2009 stand sie nur rum ohne genutzt zu werden.

    Werde demnächst noch alle nötigen Teile wechseln und auch neu Tüven..Dann kommts sie ins Netz zum Verkauf.

    Sollte einer hier im Forum interesse haben einfach eine Nachricht senden.

    Will ja nicht den Teufel an die Wand malen-jedoch hab ich mir aktuell eine mit Motorschaden zum herrichten gekauft(allerdings eine 500er model 2006).Die läuft die ersten 5 minuten ruhig und dann kommt eben auch solch ein Geräusch .Allerdings mehr auf der linken Seite .Gehe mal von einem Lagerschaden der Kurbelwelle bei meiner aus.Baue sie die nächste Woche mal auseinander.Sehe ja dann. Aber bei deiner kannst ja Glück haben und es liegt nur an der Vario .

    Hallo habe eine Menge an Motorteilen für eine Vergasermax noch in der Garage .Dazu gehören -Kupplungen 2x -Varios original und eine Costa -glaube Evo 2 (damals Umgebaut auf Fettschmierung-hatte Prima funktioniert-original Hülse auch noch dabei).Lichtmaschine 100% io-Ölpumpe -Wasserpumpe-Motorgehäuse-Zylinderkopf ohne Ventile-Nockenwellen-Steuerkettenspanner so gut wie neu-Vergaser komplett jedoch ein Kaltstarter fehlt. Steigscheiben 2x .Einmal mit blauer Feder.Die Teile eignen sich Prima als Reserve oder eben als Ersatz für defekte Sachen.Alle Teile stammen aus Motoren mit defektem Ausgleichpleuel.Bestimmt noch einiges vergessen-Bilder kommen noch-Verkauf am liebsten komplettPreisvorschläge nehme ich gerne an.Mfg Michael

    Brauche Platz :)

    Was soll den bei dem rumstehen groß was kaputt gehen.?Hab schon ein paar Moppeds gehabt(aktuell Nummer 25;)) und da waren etliche dabei die Lange gestanden haben.Also meine Meinung bei sowas -Ölwechsel und Reifen wechsel nach erfolgreichem Startversuch .Riemen auch.Sonst Batterie ran und mit dem Alten Sprit startversuch.(Batterie sollte schon fit sein )Eventuell Starthilfe.Wenn es kühl gestanden hat sollte der sprit noch gehen.

    Reparaturen sollten meiner Meinung nach nicht anfallen -warum auch bei der Laufleistung.

    Diese Woche noch eine Piaggio x9 wiederbelebt die seit 5 jahren draußen unter einem Carport gestanden hat.Nach 5 Minuten Startversuch ohne Starthilfespray nur mit Überbrücken von meiner T max ist das Teil mit dem alten Sprit angesprungen.Auch keine Undichtigkeiten an den Dichtungen aufgetreten.

    Also wenn der Preis passt kaufen und Spass haben.:thumbsup:

    Schade -entfernung ist doch etwas zu groß um eine Hilfe vor Ort zu sein.Wenn die Fehlzündungen in deinem Fall das Pffft in den Auspuff gehen befürchte ich das es eine Verstellte Steuerzeit ist.Aber muß auch dazu sagen das die Überprüfung nooch relativ einfach geht für Nichtschrauber bzw Laien.Sollte sich das Problem bestätigen gibt einiges zu Schrauben -auch das ist für Laien eher schlecht zu beheben.Wenn du viel glück hast kann es sein das es mit der richtigen einstellung wieder geht-aber hab bis dato noch nicht gesehen ohne das es die Ventile erwischt hat.Das wiederum kostet einiges und ist wie schon gesagt für Laien oder Nichtschrauber nicht wirklich zu machen.Hilft dann nur ein guter Freund der sich auskennt oder eine günstige Werksatt.Würde gerne helfen aber die Entfernung.Das mit dem Kilometerstand und dem Baujahr kann schon sein mit dem Originalspanner-ist ja leider nunmal bekannt.

    Natürlich will ich mit meiner Aussage nicht den Teufel an die Wand malen,wünsch es auch nicht das es eine Überssprungene Kette ist -fakt ist aber das wenn der Zündfunke schon mal da ist und Benzin im Vergaser ankommt es doch Unwahrscheinlich sein mag das von jetzt auf gleich die Vergaser so verschmutzt sind das kein Gemisch mehr im Zylinder ankommt.Die Kaltstartvorrichtung ist meiner Meinung nach bei dieser Witterung :sun2: nicht zwingend erforderlich so das die T max auch mit zwei defekten Kaltstartern anspringen soll.Am besten wie oben schon mal beschrieben mit Starthilfe Spray testen (aber nicht so viel und zu lange :acht -Spült den Ölfilm von den Zylinderwänden!)Und eben mal die Steuerzeiten nachschauen bzw nachschauen lassen....Meiner Erfahrung nach kann es schon beim Abstellen des Motors geschehen das die Kette bei nicht korrekter Spannung überspringt.Mfg Michael
    hoffe aber das ich mit meiner Vermutung falsch liege :S:

    Ich bin ganz der Meinung von Rallimax.Es gibt keine guten ohne Schaden für unter 2000Euro. Also 1500 für meinen ist nicht denkbar.(für mich jedenfall).Die Preise im Netz passen schon.Und Händlerankauf geht ja gar nicht da die ja nur was geschenkt wollen .Sie müssen ja beim Verkauf wieder Garantie geben --- sagen sie.Und dann noch eine komplette Inspektion kosten ja auch .Also Händler erledigt.Will ja auch gar nicht mehr verkaufen.Hab mich halts nur etwas über die Preisvorstellungen gewundert.

    Sicher ist sie nicht mehr mit einem neuen Model zu vergleichen-jedoch wenn man die Preise im Netz ansieht kann man sie doch nicht für eine paar Mäuse verhökern-muß ja auch nicht war ja nur so eine Idee.Die Preise denke ich bleiben doch ab einem gewissen Alter relativ stabil.Es sei denn es ist eine die wirklich vergammelt ist.Hab ja selbst schon 3 Stück gehabt also ist dies meine vierte-eine dabei mit 108000 km .Selbst die hatte sich noch Prima verkauft(lief ja auch noch Prima).

    Hi wollte mich nur mal umhören ob schon mal die letzte Zeit versucht hat seine T-max zu verkaufen.Also ich hatte mich letztens mal in eine Yamaha TDM 850 verkuckt-ist halts so bei mir ,wenn mir was gefällt will ich es haben.Darauf hin hatte ich die blödsinnige Idee meine 2002 er T-max mal im Internet anzubieten in diversen Verkaufsplattformen. Zu meiner T-max ein paar Angaben-ez 07/2002 Kilometerstand 48500 ,SCHWARZ ,Griffheizung -Alarmanlage -Sportauspuff ,und eine Costa Vario. Rennt wie der Teufel :D .Also ich hatte so meine Preisvorstellung ,die im Netz angebotenen Mäxe waren alle teuerer teilweise mit mehr Kilometer.Also ich war über die Anzahl der Interessenten schon erstaunt und noch viel mehr über die Preisvorstellungen manch einem Emailkontaktes.Da fallen Preise von 800 euro (komme sofort wenn alles in Ordnung ist )und Ansagen über -ach ja der hat ja schon so viele Kilometer -da weiß man ja nicht ob der Morgen noch geht-usw ....... Also ich find es eine Frechheit was sich einige dabei denken über den Wert einer T-max-Oder denke ich verkehrt?Natürlich ist sie 14 Jahre alt und ist auch kein Schaufenstermopped sondern ein ehrliches und zuverlässiges Motorrad dem man auch mal ansieht das es auf der Straße war bzw immer noch fährt.Aber Gottseidank hab ich mal wieder eine Längere Tour gemacht bei der mir jeden gefahrenen Kilometer immer bewußter wurde wieviel Spass doch die Tmax macht.Gleich nach der Fahrt alle Inserate gelöscht-Puh -hätt ich mich geärgert wenn sie weggegangen wär.Hab zwar immer noch Interesse an einer Tdm aber wenn höchstens als Zweitmopped und dann eine zum Aufbauen .Sollte einer eine kennen die irgendwo in der Ecke gammelt einfach melden- ach ja und würde mich mal Interresieren ob es sich überhaupt lohnt eine TDM zu kaufen bzw zu fahren.Leider hab ich bis dato noch nicht das Vergnügen eine zu fahren bzw zu testen.So Wollt ich nur mal gesagt haben.Noch ein schönes Kurvenreichen Wochende!!! :sun2: Mfg Michael

    Hallo suche ein Ersatzteil von der original Vario.Es handelt sich um die Profilscheibe (die wo die Gleitstücke draufkommen) ,im Reparaturbuch Seite 5-46 Nummer 2 zu sehen.Sollte jemand dieses Teil noch übrig haben mit einer gescheiten Verzahnung einfach melden.Mfg Michael

    Hallo Andy.Also ich hatte auch schon mit meiner Max vor diesem Problem gestanden.Half alles nix mit Gemischschraube etc .Neue Kerzen usw. Schlussendlich lag es an der Kaltstartautomatik die ich auch schon etliche male kontrolliert hatte und immer für gut befunden hatte.Erst nach dem Einbau einer glücklicherweise günstig erstanden bei Ebay Italien neuen bzw gebrauchten Kaltstarteinheit(beide Einheiten getauscht!)war endlich das Problem behoben.Heute springt sie selbst nach Wochenlanger Standzeit problemlos an ohne irgendwelche Startprozeduren einzuhalten.Man hat an dem aus bzw eingefahren Kaltstartventil den Unterschied zwischen defekter bzw nicht korrekter Einheit und einer funktionierenden Einheit den Unterschied erkannt. Seh zu das du eventuell eine gute Gebrauchte günstig ergattern kannst.Ich hatte bei Ebay it den ganzen Vergaser komplett mit Kaltstarter füe 45 euro gekommen.Neu sind die Dinger original Unbezahlbar.Mfg Michael


    Ach ja und das nach 7 Tagen der Sprit nicht mehr Zündfähig sein soll - ?( glaub ich nicht da sonst ja etliche Motorradfahrer die ihr Mopped nur selten benutzen die selben Probleme hätten.So schnell geht der Sprit nicht kaputt.Selbst mein Rasemäher springt nach 5-6 monaten mit altem Sprit problemlos an :thumbup: .Liegt nur an der Kaltstartvorrichtung.Die muß funktionieren sonst geht es nicht.

    Nix für Ungut aber wenn ich sie Ausbauen soll zum reparieren würde ich sie lieber gleich erneuern da ja doch relativ schlecht dranzukommen ist.Übrigens hab ich die Vergaser nur zurückgeschoben das heißt Ansauggummis hinten lösen die beiden Schrauben vom Ansauggehäuse raus und mit einem kurzem Abgeschnittenen Inbus dann die Schrauben vom Ansaugstutzen rausgedreht.Aber mindestens einen bis zwei Tage vorher die Schrauben mit Rostlöser eingesprüht da mindestens eine immer festgegammelt ist im Gewinde.Viel Spass beim wechseln :)

    So -seit gestern ist sie wieder wie sie sein soll -Starter drücken und sie läuft wieder Prima -dank eines Austauschmotors (war die billigere Lösung obwohl der Aufbau des alten Motors mich schon gereizt hätte-)der alte ist schon auf dem Schrott damit ich nicht noch auf dumme Gedanken komm!..... Nun hab ich zwei Mäxchen ! :D
    Wenn jemand noch eine relativ Günstige sucht einfach melden.
    Ach ja At Motor hat 54000 gelaufen

    Klar -natürlich kann man bzw die Werkstatt den Öldruck mit dem Passenden Werkzeug überprüfen-mir ging es ja nur darum das die Überwachung bei laufendem Betrieb nicht gegeben ist.Und das mit den Lagerschalen hat sich durch die defekte Kurbelwelle erledigt.
    Aktuell hab ich heute Morgen noch mit einem Motorradteilehändler wegen einem Motor gesprochen (bei uns in relativer Nähe).Der hat noch einen Motor-- jedoch zu teuer-- aber im Laufe des Gespräches hat er auch erzählt das er vor gar nicht allzu langer Zeit eine T-max baujahr 2009 mit einem heftigen Motorschaden hatte die nach Ölmangel bzw Mangelnder Schmierung einen Totalschaden am Motor erlitten hat.Und auch der Besitzer sagte er hatte immer nach dem Öl geschaut.
    Daher -es kann jeden Treffen!!!Ölstand hin oder her
    -

    Eigentlich sollte dies doch nur ein Feststellung werden das ich keinen Öldruckschalter gefunden hab und darüber nicht froh bin -da gibt es ja bei anderen Herstellern bessere Lösungen-Es sollte keine Schult Zuweisung werden wer was macht oder was nicht.Fakt ist -wenn kein Öldruck anliegt gibt es einen Motorschaden den man erst bemerkt wenn es Rappelt oder raucht. Auch bei korrektem Ölstand.
    Denk mal Thema ist durch !! :(

    Ja ich kann das Handbuch lesen-jedoch bezieht sich mein Thema doch auf den unüberwachten Öldruck -der wiederum bei einem Defekt absolut nichts mit dem Ölstand zu tun hat.Bei einer defekten ölpumpe oder ähnlich kann ich so oft kontrollieren wie ich will und es würde mir nicht auffallen das der Öldruck nicht ausreichend ist.
    Frage -was tun wir wenn bei unserem Auto die Öldruckleuchte angeht?-Steht im Handbuch -Motor sofort abstellen-Sollte der Ölstand nach der Meldung korrekt sein und die Lampe weiter brennt würde ich trotzdem nicht weiterfahren sondern die Ursache ermitteln lassen !

    Öldruck sollte in meinen Augen trotz aller Möglichkeiten zum kontrollieren des Ölstandes überwacht werden über einen Druckmesser.Hat ja bei mechanischen defekten von Ölpumpe bzw Ölpumpenantrieb
    nichts mit dem Ölstand zu tun.Wenn die Pumpe nicht Pumpt oder verstopft ist nützt auch der höchste Ölstand nichts.Dann sollte ein Lämpchen angehen! ist meine Meinung-hab auch schon sehr viele Zweiräder gehabt und und die Neueren Baujahre waren überwacht.Wobei man die T-Max ja nicht als alt Bezeichnen sollte.

    Sicherlich hast du Recht -man sollte ja immer mal nachsehen wie es mit dem Ölstand ist-jedoch ist der Mensch von Natur aus eher Faul (jedenfalls ich -sagt meine Frau :grumpf: ) .Daher bin ich ein Freund von solchen Sachen da es doch etwas mehr Gewissheit gibt.Auch bei heißen Motoren spricht er ja an wenn das Öl zu dünn wird.

    Aber was mir gerade eingefallen bzw aufgefallen ist --------Ich hab im ganzen Motor noch keinen Öldruckschalter entdeckt!????? Oder hab ich ihn Übersehen-jedenfalls hab ich keinen Kabel in der Hand gehabt der auf einen Fühler geht außer den vom Thermostat.Wo wird der Öldruck abgegriffen?Muss jetzt morgen extra mal wieder nachsehen--komisch

    :bey: das war es wohl. So nun mal alles genau angesehen-Totalschaden muß man sagen.
    Alle diese Teile müßten neu :baa:
    Ganz schön heiß gelaufen ,sieht man an der schönen Farbgebung am Lagerzapfen und Pleuel.
    Mit viel Glück bringt ja der :santa2: ein paar Teile
    Jetzt geh ich mal stöbern im Netz

    Hallo Erik -zu deinen Fragen.Also der Motor lief ja noch bis zum Ausbau -zwar unter erheblichen GERÄUSCHEN !-aber er lief noch.Meine Vermutung lag am Anfang auch richtig mit dem Ausgleichpleuel.Jedoch konnte keiner mit rechnen das der Schaden so fatal ist. Beim Auseinanderbauen konnte man die Kurbelwelle Problemlos von Hand drehen und auch die Gehäusehälften gingen Problemlos auseinander.Das es etwas schlimmer kommen würde dachte ich schon als ich den Zylinderkopf bzw Nockenwellen demontierte.Sieht man an Hand der Fotos das sich die Nockenwelle tief bis zum Stössel eingefressen hat.Da schwante mir schon böses.
    Hab heute mal beim Motorenbauer bei uns nachgefragt ob ich die Kurbelwelle noch mal nachschleifen bzw Läppen kann.Jedoch scheitert es an den Originalen Lagerschalen von Yamaha da es sie nicht in den passenden Maßen gibt (gibt nur drei Varianten bzw Farben zum nachbestellen)die liegen aber im 1/100 tel bereich .Leider reicht dies nicht wenn sie nachgeschliffen wird.Bilder mach ich morgen mal von dem offenen Motor. Auch meinte der Yamaha Händler das es mit dem nachschleifen nicht so gut ist .
    Hört sich nun blöd an aber hab mir schon mal Überlegt den Pleuel einfach wegzulassen und ein entsprechendes Gewicht in Form zweier Halbschalen zu montieren. :whistling: .Bringt eventuell noch ein paar Ps da die Pumpleistung von dem 3ten Kolben wegfällt :D .
    Muß mal abwiegen wie schwer das ganze ist.
    Hab ja eventuell Glück das ich passende Teile zusammenbekomme zu moderaten Preisen.
    Jedenfall macht die Ganze Schrauberei richtig Spass-war ja auch der Hintergedanke dabei-und zum fahren hab ich meine Schwarze Max.
    Sollte einer noch eine Kurbelwelle in der Garage liegen haben einfach melden :P .
    Die andere Option ist der Einbau einer Welle von der Einspritzmax wobei der Händler mir nicht sagen konnte wo der Unterschied liegt.
    Weiß jemand den unterschied außer die Unterschiedliche bestellnummer. :?:
    Update folgt :!:

    Also wie es aussieht ist durch das defekte Pleuellager von dem Ausgleichkolben die Ölpumpe bzw Ölsieb verstopft worden so das keine ausreichende Schmierung mehr vorlag.Die eine Lagerschale von dem Pleuel war schon gar nicht mehr vorhanden und hat in kleinen Teilen in dem Motorgehäuse gelegen (direkt vor dem Ölsieb).Heute mal genauer nachgeschaut(sieht böse aus -sogar die Motorgehäusehälften haben was abbekommmen ;;( .Hab ich mir auch so nicht vorgestellt-Schade-

    Hallo Reinhard -hab mal ein wenig Überlegt und was mir aufgefallen ist hab ich dir per pn gesendet.Kann nur so sein wie ich geschrieben hab.Ist ja schon ein Ding wie sie verspannt ist. ;;( Leider etwas spät für eine Reklamation beim Abschlepper.Mfg Michael

    Hallo Reinhard -nicht traurig sein -sie ist in gute Hände gekommen :) und steht warm und Trocken zudem noch in guter Gesellschaft mit meiner anderen T-max.Werde wenn ich was genaueres herausgefunden habe mal wieder berichten.Hab mich über den netten Kontakt gefreut auch wenn die Zeit zum reden doch etwas beschränkt war durch die lange Fahrt-waren ja doch 1200 kilometer.

    So-nun mal alles Zusammengebaut (bis auf Hintere Bremse-die hat der Vorbesitzer auch Ruiniert X( X( .) Motor läuft erschreckender Weise beim Kaltstart besser :thumbup: als bei meiner Anderen T-max die nur ein 1/4 der Kilometerleistung hat ?( Dachte bis jetzt das dies normal sei -ist aber auch nur die ersten 30 sekunden.Ansonsten läuft die Gelbe Motormäßig sehr Ruhig und auch ohne irgendwelche Nebengeräusche .Noch eine Bremsscheibe besorgen für hinten und nen neuen reifen dann gehts mal zum Tüv.
    Freu mich schon auf die erste Fahrt.Bleibt dann mein Wintermopped da eine hohe Scheibe und Griffheizung montiert ist.Ach ja und ne 12volt Steckdose ist auch drann.
    Sollte noch jemand eine gebrauchte Bremsscheibe für hinten haben einfach mal melden.

    Letzter Stand beim Umbau auf Zylinderkopf von einer Einspritzer auf nen Vergaser .Nachdem sich das Themá mit dem Sekundärluftsystem geklärt hat und auch endlich mal die Steuerkette und benötigten Dichtungen da sind ist der Kopf schon mal montiert jedoch liegt der Teufel im Detail.Leider erst beim zusammenbau bemerkt das die temperratureinheit am Zylinderkopf der Vergasermax einen anderen Anschluß am Gewinde sowie auch am stecker hat .Der Originale Stecker der vergasermax hat nur ein Kabel und wird über den Wiederstand zum kabel auf Motormasse abgegriffen -der Kopf von der einspritzmax hat einen Stecker mit zwei anschlüßen und wird nicht über die masse am Motor geregelt..
    Nächste woche mal sehen wenn ich auf der Arbeit bin das ich einen Adapter gedreht bekomme.Dürfte normalerweise kein Größeres problem werden .Ärgert mich nur das es mir nicht vorher Aufgefallen ist.Und wenn denn auch endlich mal die beiden Ansauggummis da sind (hab die beiden ohne Unterdruckanschluß bei Yamaha genommen da sie erstens nur 35 euro das Stück kosten und zweitens ist ja das Sekundärluftsystem eh stillgelegt somit ist auch kein unterdruckanschluß nötig....
    Fortsetzung folgt!