quo vadis Tmaxforum

  • Hallo Eddie,


    mir gefällt Dein Austritt aus dem Forum auch nicht - aber ich kann es nachvollziehen.

    Selbst bin ich noch nicht soweit, da ich mich weigere ein bestimmtes Verhalten einiger Wenige zu akzeptiern und deren Ansinnen nachzukommen.

    Das destruktive Verhalten einiger scheint heute Mode und zunehmend zu sein. Wo dies hinführt, dafür genügt ein Blick in unsere heutige Gesellschaft.


    Seit 35 Jahren gehe ich nur noch als Einzelfahrer + Sozia auf Tour. Ausnahme waren bzw. sind die Forumstreffen, von denen es einige nicht gegeben hätte, wenn sie nicht durch Nicht-Tmaxfahrer organisiert worden wären. Ich hab mich schon immer gefragt, wo sind die tollen Argumentierer des Forums, wenn man sich wirklich einbringen könnte.


    Nunja, die Tmaxfahrer waren zu früheren Zeiten ein toller Haufen von Einzelgängern, Schraubern und zum Teil genialen Tüfftlern (mit gewissen Eigensinn und Eigenarten, ich hoffe es fühlt sich keiner angesprochen;)) und immer sehr hilfsbereit. Da blieb es auch nicht aus, dass es hin und wieder im Forum kontroverse Diskussionen gab. Aber bei den Treffen war immer alles vergessen und die Ausfahrten und Abende waren einfach toll.

    Die Treffen dienten zur kollegialen Gemeinsamkeit der Forumsmitlieder und man freute sich einmal bzw. zweimal im Jahr sich zu sehen, egal mit welchem Fahrzeug man anreiste. Eine Etikette benötigte man früher nicht - obwohl der Tmax zu diesen Zeiten ein spezielles Fahrzeug auf Nordeuropas Strassen war.


    Diese Zeiten sind leider seit etlichen Jahren vorbei. Ich selbst fühle mich aber dem Tmax wie dem Forum noch gedanklich verbunden, obwohl sich viele schon vom Forum verabschiedet haben bzw. nicht mehr unter uns weilen. Für mich waren die früheren Tmax- und Forumszeiten sehr schöne Zeiten, die ich in meinen 45 Jahren Motorradfahren nicht missen möchte und dankbar dafür bin.

    Heute ist der Tmax ein gewöhnliches Zweirad, welches mir relativ häufig begegnet.

    Spass würde er mir sicherlich trotzdem machen und ich würde ihn noch fahren, wenn die Sitzhöhe und Breite seit dem SJ06 nicht ständig gewachsen wäre.


    Ich hoffe, man sieht sich trotzdem mal.

    Grüsse an Dich und Deine Frau

    R. und I.

  • ich bin bei dem Thema geteilter Meinung.


    Im Forum selber ist es mir persönlich gleich, wer welches Fahrzeug fährt. Hauptsache jemand hat Erfahrung mit dem T-Max und kann etwas mit seinem Wissen zum Forum beitragen.


    Mit den Treffen ist das so eine Sache… zum einen freue ich mich Leute persönlich zu treffen, mit denen ich schon viel Austausch im Forum hatte (egal was die gerade fahren) und zum anderen ist ein T-Max Treffen nun mal ein T-Max Treffen. Dort möchte ich gerne sehr sehr viele T-Max sehen und als große Kolonne die Landstraßen entlang fahren. Noch dazu ist es schön seinen Roller mit baugleichen von anderen Fahrern zu vergleichen und vielleicht ein paar coole Extras zu sehen, die man zuvor noch nicht so auf dem Schirm hatte. Wenn ein T-Max Treffen jedoch über 50% Nicht-T-Max-Fahrer beinhaltet und meine persönlichen „Favoriten“ nicht dabei sind, dann habe ich persönlich kein großes Interesse an dem Treffen. Wenn aber viele meiner „Favoriten“ dabei sind, ist mir auch nicht wichtig, womit die da sind. Da komme ich dennoch gerne.

    Demnach würde ich unterscheiden in „User-Treffen“ und „T-Max Treffen“. Bei „T-Max Treffen“ sollten m.M.n. nur T-Max Fahrer erscheinen und bei den „User Treffen“ gerne alle. Das mit der Organisation ist natürlich ein anderes Thema


    Wenn es z.B. BMW Roadster, VW Käfer, Golf, Manta Treffen usw. gibt, dann erwartet man auch nur diese Autos bei den Treffen. Stellt euch vor ihr geht auf ein Käfer Treffen und die Hälfte der Teilnehmer kommt mit einem Benz oder Tesla. Ist es dann noch ein Käfer Treffen?


    VG

    Peter

  • Wenn dies also ein Admin oder berechtigter Moderator liest bitte ich hiermit um die Löschung meines Profils.

    wenn du dein Profil löschen möchtest, musst du laut Datenschutzerklärung eine Mail an


    shiwa@tmaxforum.de


    schicken und um Löschung deines Profils bitten.


    Aber dennoch wäre es schade, wenn du dein Profil löschen würdest. Zur X-ADV stelle ich nämlich auch gerne noch viele Fragen :)


    VG

    Peter

  • Jiver82

    Ja du kennst halt die alten Tmax Treffen nicht, wenn ich noch an die TmaxGroup Treffen in Wuppertal denke...
    Das waren rauschende Feste wo der Tmax im Mittelpunkt Stand, wo geschraubt und getunt wurde und es gab auch eine riesige Teilnehmerzahl, auch von Fahrern aus A, CH, F, GB.

    Da ging es den meisten um das sportliche Bewegen dieses "Rollers".

    Durch diese Zeiten sind Freundschaften entstanden die bis heute Bestand haben, auch wenn man keinen Tmax mehr fährt.


    Heute legen Einige Wert auf eine elektrisch höhenverstellbare Scheibe und Sitzheizung und man wird angepöbelt wenn man mal einen heißen Reifen fährt. Vielleicht liegt es daran das wir alle Älter werden?

    Andererseits würde man so ein reines Markentreffen heute nicht mehr zustande bekommen, warum auch immer.
    Zieh mal die Fremdfabrikate bei den Treffen ab und es bleiben vielleicht 6 Tmax übrig.


    Deswegen schätze ich auch die "Abtrünnigen" sehr, die durch ihr Wissen noch zu einigen Themen beitragen können bzw. sich noch gedanklich der Tmax Truppe zugehörig fühlen.


    Grüße Frank

  • weiki

    Hi Frank,


    Gibt es denn generell ein T-Max Treffen in Europa, außer uns hier in Deutschland? Italien, Frankreich und Spanien sind ja voll mit diesen Rollern.

  • Es gibt halt im deutschsprachigen Raum nur dieses Forum und nicht wie z.B. in Italien einen TMAX-Club, der auch ein Forum betreibt und darüber hinaus sogar von Yamaha gesponsert wird.
    Daher wird man bei italienischen Club-Treffen auch nur TMAX-Fahrer treffen und bei uns eben Forums-Mitglieder, die vielleicht noch immer TMAX oder eben schon irgendwas anderes fahren.

    Der TMAX ist in unseren Breiten ja nicht gerade häufig anzutreffen, weil wahrscheinlich auch durch den hohen Preis die Verkaufszahlen eher stagnieren. Dazu kommt, dass viele auf ein anderes Fahrzeug umsteigen und dass die Fahrer-Community auch nicht gerade als homogen bezeichnet werden kann, wie man ja immer wieder an den Diskussionen hier unschwer erkennen kann.

    Wenn man sich dann noch die Teilnahmequote bei den Forumstreffen anschaut, ist es tatsächlich so, dass sich in erster Linie immer nur die gleichen befreundeten Forumisten, die sich eben hier kennengelernt haben, treffen. Das sind nicht sehr viele.

    Ich tue mir das nach 3 besuchten Forumstreffen, von denen ich eines selbst organisiert habe, nicht mehr an, zumal ich auch nicht mehr bereit bin, für ein Zweitagestreffen ein paar Tausend km abzuspulen und dann vielleicht auch noch auf Forumisten zu treffen, mit denen es kaum eine gemeinsame Gesprächsbasis gibt.

    Wenn man also in unseren Breiten über sein Benzinrad seinen Freundeskreis erweitern möchte, ist der TMAX wahrscheinlich nicht die beste Wahl. ;)

  • Ist es denn für ein technisches Forum wichtig, ob sich ein oder zwei Prozent der Nutzer regelmäßig mit welchem Fahrzeug auch immer treffen? Es geht doch darum, sich gegenseitig Tipps zu geben und Erfahrungen auszutauschen, auch wenn man weit voneinander entfernt wohnt. Die meisten werden es wie ich halten. Seit 23 Jahren fahre ich tmax und mache Ausfahrten, Reisen und Treffen gemeinsam mit den Jungs, mit denen ich mehr Gemeinsamkeiten habe als nur ein motorisiertes Zweirad. Ein Roller war vielleicht zwei- dreimal dabei, ein tmax noch nie und ist mir auch völlig egal... Gruß, Uwe D.

  • Uwe D.  

    Nein, ist es nicht.

    Allerdings ist es schon so, dass über dieses Forum auch Freundschaften entstanden sind, die es eben ohne das Forum nicht gäbe.

    Ansonsten bin ich völlig bei Dir: Für mich spielt es auch keine Rolle, welches Benzinrad jemand anderer fährt, mit dem ich gemeinsame Ausfahrten mache. Da sind andere Kriterien wesentlich wichtiger.

  • Verschwundener Beitrag.

    Hatte Gestern und auch vor ca. 1Woche mal ein Bild von meinem T Max mit umlackierten Auspuff reingestellt.

    Beide Beiträge sind nicht mehr da, gelöscht oder technischer Fehler im System?

    Weiß jemand eine Antwort?


    mfg.Lui

  • Du hast 3 mal hochgeladen, es gab kein Bild nur Name von der Datei, darum gelöscht.

    Ausserdem steht schon ein Link ins Termignoni Thema in deinem vorletzten Beitrag, auf das Bild, womit du seit Tagen versucht alle zu beeindrucken.

    # Top Performance 15g. # Akrapovic M-hcr014 # Pirelli Diablo Rosso Scooter

    25419-img-20240421-133254b-jpg

  • d.a.rous


    wo findest du immer all diese Informationen? Mal auf englisch, mal französisch, mal italienisch,… Ich finde das voll cool, würde das aber auch gerne mal irgendwie recherchieren können…

  • Jiver82

    Mit der Erweiterung TWP (Translate Web Pages) im FF schaue ich öfters in die TMax Forums rein:

    od. wenn man in Asiatischem Raum was sucht, gibt man Suchbegriff ein und nach dem Punkt z.B. tw (Taiwan), jp (Japan), cn (China) dazu und schaue mir meistens die Bilder an, durch die Bilder findet man interessante Seiten.

    # Top Performance 15g. # Akrapovic M-hcr014 # Pirelli Diablo Rosso Scooter

    25419-img-20240421-133254b-jpg