Inspektion, Service, Wartungskosten Tmax 560 (2020 -)

  • Wieviel Kilometer darf ich bei der 10.000er Inspektion überziehen ?


    habe in der Suche nichts dazu gefunden ?


    Tmax ist noch in der Garantie !



    Reifen sind erstaunlicher Weise auch noch für etliche Kilometer gut ,


    daher die Frage ?

  • TourJoerg

    Es gibt keine genaue Regelung, die genaueste Auskunft bekommst du wenn du in der Werkstatt selber anrufst und wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst, frag schriftlich an. Das ist die sicherste Methode überhaupt wenn es um Garantiebestimmungen geht.

    Hier in dem Forum kriegst du sowieso nur unverbindliche Auskünfte mit denen du wenn es hart auf hart kommt, nichts anfangen kannst.

    # Top Performance (9927130) 15g. # Akrapovic M-hcr014 # Pirelli Diablo Rosso Scooter

    25419-img-20240421-133254b-jpg

  • ich hatte die 1000km ca 80km überzogen, dass war aber auch die einzige Inspektion bei Yamaha, danach habe ich alles selber gemacht. Auf die Garantiefälle hatte der Selbstservice keinen Einfluss, weil da ja immer so viele Angst vor haben. Ich denke ein paar Km sind ok, wenn du nicht mit über 1000km überziehst.

  • TourJoerg  

    Berechtigte Frage, die dir allerdings verbindlich nur die Werkstatt deines Vertrauens beantworten kann.
    Ich habe während meiner Garantie alle vorgeschriebenen Wartungsarbeiten in (immer anderen) offiziellen Yamaha Vertragswerkstätten durchführen lassen und jeweils vorher deren subjektive Toleranzgrenze erfragt.
    In Summe kann ich sagen, dass alle eigentlich mit bis zu 10% kein Problem hatten; d.h. beim 10 Tausender also bis 11 Tausend, eingetragen hat er dann 10.200 KM.

    Ist also reine Verhandlungssache, offizielle Angaben gibt es darüber nicht.

  • So. Service bei 21‘668 km in der Schweiz bei Yamaha gemacht.


    Bin 1‘467.45 CHF ärmer geworden!


    Das teuerste war der Riemen mit 270 CHF und die Arbeit, 4.30h mit Total 666 CHF


    Dafür ist er jetzt poliert 😜😜😜

  • Ups, das wäre für unsere Verhältnisse ganz schön heftig. Aber das sind ja fast alle Preise in der Schweiz.
    Der Riemen kommt mir allerdings schon teuer vor. Für den habe ich voriges Jahr unter 200,- bezahlt.
    In Relation sind dafür die Arbeitskosten überraschend moderat, zumindest mit Österreich verglichen; insbesondere wenn man die Mechanikergehälter zwischen den beiden Ländern vergleicht, müssten sie in der Schweiz eigentlich wesentlich höher sein. Das überrascht mich etwas.

  • Hallo

    Hatte mein T-Max tech Max Modell 2022 bei der 10000 Inspektion,dabei wurde auch eine Rückrufaktion von Yamaha gleich mit erledigt. Die Rückrufaktion betraf den Hydraulikdämpfer der Sitzbank.Als ich die Rechnung sah,traf fast der Schlag 708 Euro.Bei der 10000 Inspektion ist dabei,der Ölwechsel,sowie Tausch der Bremsflüssigkeit und die Allgemeine Durchsicht.Ist das normal,dass das soviel kostet.Die 20000 Inspektion darf mir gar nicht ausmalen,was die kostet.

  • Hallo

    Hatte mein T-Max tech Max Modell 2022 bei der 10000 Inspektion,...... 708 Euro.......Ist das normal,dass das soviel kostet.....

    Von der preislichen Tendenz leider ja. Gibt ja auch unzählige Erfahrungsberichte dazu.

    In der Bedienungsanleitung ist aufgeführt, was alles bei den jeweiligen Inspektionen gemacht wird. Ist einiges, aber nicht schwer, jedoch zeitaufwendig.

    Der TMAX ist durch seine Plastikhülle nun mal nicht sonderlich wartungsfreundlich. Wenn man dann aber mal beim Motor angelangt ist, besteht kein wesentlicher Unterschied mehr zu anderen Motorrädern. In anderen Foren wird auch über die horrenden Werkstattstunden- und Ersatzteilpreise gejammert. Das Motorradgewerbe ist nun mal ein stark saisonales Geschäft und während dieser Zeit muss das Geld für den Rest des Jahres mitverdient werden. Ist im Gastronomiebereich auf Mallorca ja auch nicht anders.

    Am Standort Deutschland haben wir nun mal verhältnismäßig hohe Stundenlöhne, was für uns selbst gleichzeitig Fluch und Segen ist.


    Wesentliche Abhilfe schafft nur: SELBER MACHEN ! Viele der Arbeiten sind sehr einfach. Einfach mal bei Youtube oder hier im Forum schauen. Schon nach dem ersten Ölwechsel haben sich evtl. nötige Werkzeuge bereits amortisiert. Und Filter, Öl, Riemen, Reifen, Bremsbeläge, ... muss man auch nicht zwingend bei Yamaha kaufen. Vielleicht beim 1. Mal sich von einem erfahrenen Freund helfen lassen, dann ist zumindest die "Berührungsangst" weg.

    Man kann sich ja auch einen "erfahrenen Freund" mittels Angabe der PLZ hier einfach suchen.

    Spätestens wenn die Garantie abgelaufen ist, sollte man mal darüber nachdenken.

    0743pm hat sicher auch mal klein angefangen und zwischenzeitlich schreckt er vor gar nichts mehr zurück. Dau2:

  • ... 708 Euro.Bei der 10000 Inspektion ist dabei,der Ölwechsel,sowie Tausch der Bremsflüssigkeit und die Allgemeine Durchsicht.Ist das normal,dass das soviel kostet.Die 20000 Inspektion darf mir gar nicht ausmalen,was die kostet.

    Nein, hat bei mir gute 200 Euro gekostet, hochoffiziell in einer Yamaha-Werkstätte. Sollen das jetzt nach der Teuerungswelle 300 sein. Mehr sehe ich da nicht beim 10er Service. Bin diese Zeit, was brutto ca. 2 Stunden gedauert hat, mit einer Leihmaschine spazieren gefahren, war gratis dabei.
    Nicht einmal für's 20er inkl. Riementausch habe ich so viel bezahlt, war dann allerdings schon eine freie Werkstatt.
    Für den Preis hättest ja neue Reifen auch bekommen müssen, bist dir sicher, dass noch die alten drauf sind?
    Aber die Bandbreite der Servicekosten ist ja bekannterweise extrem, wenn man hier die Angaben so verfolgt.

  • Nein, hat bei mir gute 200 Euro gekostet, hochoffiziell in einer Yamaha-Werkstätte. Sollen das jetzt nach der Teuerungswelle 300 sein. Mehr sehe ich da nicht beim 10er Service. Bin diese Zeit, was brutto ca. 2 Stunden gedauert hat, mit einer Leihmaschine spazieren gefahren, war gratis dabei ......


    Wow ! Dann sollten wir da alle zukünftig hin, denn in dieser Werkstatt muss entweder

    Option 1) gezaubert werden oder

    Option 2) positiv formuliert, man sich einfach nur auf das Wesentliche konzentrieren.


    Schon beim Modelljahr 2016 wurden von Yamaha folgende Richtzeiten für Werkstätten definiert und die sind sogar typischerweise stets eher sportlich zu verstehen:

    1.000er Service: 1,1 Stunden (ohne Probefahrt) zzgl. Material

    10.000er Service: 3,7 Stunden (ohne Probefahrt) zzgl. Material

    20.000er Service: 4,3 Stunden (ohne Probefahrt) zzgl. Material

    Jahresinspektion: 2,3 Stunden (ohne Probefahrt) zzgl. Material


    Wenn man sich natürlich nicht an die Checkliste hält und wirklich nur z.B. auf Ölwechsel beschränkt, wird es entsprechend günstiger. Weil viele der prüfenden Positionen kann man tatsächlich auch selbst machen .... oder einfach auch vernachlässigen bis vielleicht doch mal ein Problem auftritt.

  • Mir ist das ja völlig wurscht, wie oder was die machen. Ich habe bei Yamaha offiziell mit Rechnung und Eintrag ins Service-Buch das 10.000er Service machen lassen und habe dafür eben 2 Hunderter bezahlt und nicht mehr.

    Beim 20.000er Service kommen wir eh hin, wobei ich seit diesem Zeitpunkt nicht mehr zu Yamaha, sondern in eine freie Werkstatt fahre. Bei mir gibt es weit und breit keine Yamaha-Vertretung; d.h. das wäre mir ohnehin zu mühselig. Der Riemen kostet ca. 180 Euro und dann noch ein bisserl Öl und die 3 Filter, die ja nicht original sein müssen. Dazu 4 Stunden und meine 640 Euro passen. Alles ist gut.

    Ich beschränke mich auf's Fahren und Tanken und schraube eben nimmer selbst. Ist mir viel zu mühselig. Was wie oft gemacht werden muss und was nicht, überlasse ich auch meinem Mechaniker-Meister, der das schließlich gelernt hat und weiß, was er warum macht.

    Nebenbei bemerkt war ich niemals ein wirklicher Pedant, was die Einhaltung der Wartungsempfehlungen des Herstellers betrifft und bin trotzdem bisher ganz gut damit durchgekommen; d.h. kein einziges Mal hatte ich irgendein Problem mit irgendeinem Fahrzeug, das auf mangelnde Wartung zurückzuführen war. Niemals in den letzten 50 Jahren, weder bei meinen Motorrädern, noch bei meinen Autos.

    Guck mal in den Link im letzten Posting : Diese französische Werkstatt unterbietet meine Preise sogar, solltest Du die Richtigkeit meiner Angaben anzweifeln.



  • Hallo

    die 10000 km Inspektion wie schon beschrieben letzte Woche ausgeführt in Bonn mit 520,00 euro zuzüglich Mwst

    37 aw a 6min zu 11,54 Euro +

    Kaum weiß man wie es geht...macht man es auch schon richtig

  • Also irgendwie ist das für mich nicht ganz verständlich, dass die Servicekosten in DE derartig astronomisch sind.
    Einzig die sonderbare Geschäftsgebarung von Yamaha, wie sie mir von einem ehemaligen offiziellen Vertreter und einem andern, der das noch immer macht, berichtet wurde, lässt mich darüber spekulieren und erklärt auch, warum es bei uns in Österreich nur mehr sehr wenige Vertretungen gibt.
    Unisono meinen diese Leute, dass es kein gutes Geschäft sei, eine offizielle Yamaha-Vertretung zu betreiben, wenn man nicht Unmengen verkaufen kann, was in Österreich relativ schwer möglich ist, zumindest wenn es wie heute eben keine Konzentration auf ganz wenige Vertretungen gibt.
    Die Vorschriften von Yamaha seien völlig überzogen und Garantiearbeiten, die es bei Yamaha leider oft gibt, wären ein totales Verlustgeschäft, da die Abgeltung von Yamaha bei Weitem nicht kostendeckend sei.
    Jedenfalls erklärt das auch, warum zumindest bei uns in Österreich bei Neukauf kaum bis gar keine Rabatte gewährt werden.
    Als einzige Möglichkeit verbleiben für die Händler dann eben die Servicekosten, wo man noch halbwegs gewinn optimierend gestalten kann.
    Ich weiß ja nicht, wie es derzeit bei anderen Marken aussieht, aber verkaufsfördernd sind solche Wartungskosten keinesfalls.
    Glücklicherweise gibt's freie Werkstätten, die das wesentlich günstiger machen, wie auch in der Pauschalpreisliste hier ersichtlich ist: https://preparateurtmax.fr/cout-entretien-tmax/ Viel mehr zahle ich in meiner Werkstatt auch nicht.

    Nebenbei bemerkt: Als ich das letzte Mal in einer offiziellen Yamaha-Werkstatt war und dem Mechaniker mit Referenz auf dieses Forum hier einen Tipp geben wollte, ist er gleich aggressiv geworden und meinte, dass hier von selbsternannten Experten und Selbstschraubern sehr viel Schwachsinn verbreitet würde. Tipp: Erspart euch das, der wäre bei mir beinahe handgreiflich geworden, so sehr hat ihn das auf die Palme gebracht. ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Thomas ()