Österreich: Ampelkolonne

  • Vorbeifahren an einer Pkw-Kolonne vor einer Ampel in Österreich
    Das vorsichtige Vorbeifahren am angehaltenen Autoverkehr - etwa vor einer Ampel - ist in Österreich offiziell erlaubt.


    Die einschlägige Regelung ist in § 12 Abs. 5 der österreichischen StVO enthalten. Mit ihr soll der "Unsitte des Vorschlängelns" einspuriger Fahrzeuge entgegengewirkt werden. Ursprünglich war nur Radfahrern gestattet, an anhaltenden Fahrzeugen vor Kreuzungen usw. vorbei bis zur Kreuzung vorzufahren. Da diese Regel sich in der Praxis bewährt hat, wurde sie 1998 auf alle einspurigen Fahrzeuge ausgedehnt. Nach der genannten Vorschrift dürfen (auch motorisierte) Zweiradfahrer "nur dann neben oder zwischen den bereits angehaltenen Fahrzeugen vorfahren, um sich mit ihren Fahrzeugen weiter vorne aufzustellen, wenn für das Vorfahren ausreichend Platz vorhanden ist" und die abbiegenden Fahrzeuglenker beim Abbiegen nicht behindert werden.


    Die Regelung gilt "vor Kreuzungen, Straßenengen, Eisenbahnübergängen usw." - sowohl inner- als auch außerorts.


    Ob rechts oder links vorbeigefahren werden kann, ist nicht ausdrücklich geregelt; es muss jedenfalls genügend Seitenabstand eingehalten werden (laut ÖAMTC etwa 1,40 bis 2 m). Ein Vorbeischlängeln ist nicht gestattet.


    Sperrlinien und -flächen dürfen grundsätzlich nicht überfahren werden.


    Schließlich darf man eine vorhandene Haltlinie (z.B. an einer Ampel) nicht überfahren, also nicht in die Kreuzung hineinfahren


    Quelle: ADAC.

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Vorbeifahren an einer Kolonne ist in der Schweiz grundsätzlich verboten.
    Es wird aber je nach Situation von den CH-Sheriffs gedultet. Ich versuche das zu vermeiden wenn es geht, bin aber nicht immer konsequent, je nach Das sehen dann die Sheriffs auch ein. Ausser dem ist das ja auch Arbeit, wenn man einen Strafzettel ausstellen muss. ::D


    In Barcelona z.B. hat man im Übrigen für 2-Radfahrer extra Stauräume vor den Ampel eingerichtet und die Halltelinie für PKW's zurück verlegt, sodass mehr Platz vor Ampeln ist für 2-Räder.
    Finde ich super, nur eben nicht bei "uns". :Bravo_2:

  • Was in Österreich erlaubt und nicht erlaubt ist, entscheidet der Gendarm vorort.
    Hier kommt es darauf an, was er gesehen hat oder glaubt gesehen zu haben. Diskussionen sind meist überflüssig, da Österreichisch dann schnell mal zur Fremdsprache werden kann (logisch gesehen).
    Schon die vom ADAC angeführte Regelung läßt sämtlich Spielräume (für den Gendarmen) offen.


    Beispiel aus der Vergangenheit (ca. 30 Jahre zurück).
    Ein Mitglied unserer Motorradgruppe wurde von einem Gendarmen abkassiert der aus ca. 1 km Entfernung (in der Ebene stehend und mit bloßem Auge) gesehen hatte, dass der Biker 100 m ins Überholverbot hinein überholt hätte, obwohl dies nicht der Fall war und wir zu Fünft bezeugen konnten, dass dies nicht so war.


    Nach Begleichen der Strafe revanchierte sich unser Kumpel mit den Worten:


    Jetzt möche ich aber noch eine Quittung, da ich diesen Betrag in Deutschland als Entwicklungshilfe absetzen kann.

    Bevor der Kieperer richtig zum Luftholen kam suchten wir das Weite. :D

  • Hallo ja ein leidiges Thema für mich habe beim vorbeischlängeln in Wien wie es noch verboten sehr oft bezahlt !
    Aber ich bin immer schon ohne Rücksicht auf Verluste bei fahrenden Kolonnen bei stehenden hauptsache vorbei und weg und hab mich meistens durchgeschlängelt !


    Greetings Aus Wien

  • Das hat mir in Südfrankreich so gut gefallen. Da gibt es ne virtuelle Mittelspur für Zweiräder. Anfangs war ich der Einzige Mopedfahrer, der sich brav in die Schlange gestellt hat. Hab mich aber denn schnell angepaßt, was kein Problem war, denn die Autofahrer machen immer schön Platz. Nicht wie hier in Deutschland, wo man oft auf Autofahrer trifft, die einem den Vorteil, vorbeifahren zu können, nicht gönnen oder einfach grundsätzlich nicht in den Spiegel schauen.

  • Die erste Reihe an der Ampel gehört den Zweirädern, bis die Blechbüchsen in Fahrt kommen, sind wir schon an der nächsten Ampel. Hab ich immer schon so praktiziert, werde ich auch immer so praktizieren.


    Dem Schweizer Polizisten werde ich was über Sicherheit im Straßenverkehr erzählen. :go:
    Das hinten in der Kolonne für Zweirradfahrer der gefährlichste Ort ist, dürfte sich dort wohl nicht herumgesprochen haben. Ich habe es schon einmal bereut, es nicht getan zu haben. Wird nie wieder vorkommen.

    Bei einem Sturz aus 30m Höhe, sind nur die letzten 10cm kritisch. :D

  • Das hinten in der Kolonne für Zweirradfahrer der gefährlichste Ort ist, dürfte sich dort wohl nicht herumgesprochen haben. Ich habe es schon einmal bereut, es nicht getan zu haben. Wird nie wieder vorkommen.

    Hi Schneewittchen,
    berichte doch mal, was Dir damals passiert ist ;;( .


    Gruß aus Berlin

  • Hi Schneewittchen,
    berichte doch mal, was Dir damals passiert ist ;;( .


    Gruß aus Berlin


    Mir ist vor etwas mehr als einem Jahr ein Schwachkopf hinten reingefahren. Hab dabei den Rückenprotektor ausgetestet. :grumpf:


    Mehrere Autos als Puffer hinter dir und kein Schwachkopf vor dir, da fühle ich mich sicher. Schaltet die Ampel auf Grün, bin ich weg und kein Auto kommt mir in die Quere. Spricht alles für's vorfahren.

    Bei einem Sturz aus 30m Höhe, sind nur die letzten 10cm kritisch. :D

  • aber als erster vorne (nicht vorbeigezogen, sondern ganz legal) haste auch schon mal den Schwachkopf hinter dir, der unbedingt glaubt, du ziehst trotz Querverkehr ( welch ein Wort!) noch los: so geschehen '96 am Südufer Gardasee mit Majesty 250. Ich hab bloß noch die Bremse aufmachen können, um nicht auf die Fr................ zu fliegen.

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • aber als erster vorne (nicht vorbeigezogen, sondern ganz legal) haste auch schon mal den Schwachkopf hinter dir, der unbedingt glaubt, du ziehst trotz Querverkehr ( welch ein Wort!) noch los: so geschehen '96 am Südufer Gardasee mit Majesty 250. Ich hab bloß noch die Bremse aufmachen können, um nicht auf die Fr................ zu fliegen.


    Wenn ich zwischen den Autos durchfahre, bleib ich auch vorne zwischen den Autos stehen, um beim Crash in den Querverkehr mit einem Grinsen im Gesicht den Schwachkopf zu würdigen. :Laught_1:


    In den Rückspiegeln wird ständig der Bereich hinter meinem Rücken beobachtet, um böse Überraschungen zu vermeiden. In der Position hast du beide Spuren sehr schön im Blick. :Congra:

    Bei einem Sturz aus 30m Höhe, sind nur die letzten 10cm kritisch. :D