Hat ihr so etwas schon einmal erlebt? (Schraube im Hinterrad)

  • Hallo Gemeinde!


    Letzte Woche hatte ich einen platten Hinterreifen. Bei näherer Begutachtung fand ich diesen Schrauben im Hinterrad:



    Ich denk mir, das so eine Spezialschraube normalerweise nicht auf der Strasse herumliegt und schon gar nicht steht, und habe daher den Verdacht das mir den jemand unter das Hinterrad gelegt hat als mein Max am Seitenständer stand. Der Schrauben sieht auch neu aus, was auf dem Foto nicht gut zu sehen ist. Gottseidank habe ich einen Reifenhändler gefunden der den Battlax innehalb einer Woche auftreiben konnte, weil Bidgestone liefert den derzeit nicht in Österreich (laut Anfrage Liefertermin derzeit unbekannt). Allerdings hab ich jetzt ein etwas mulmiges Gefühl, weil wenn ich damit auf die Autobahn gefahren wäre ohne es zu bemerken ( der Reifendruck hat noch ein paar Stunden gehalten) wären meine Kinder jetzt wahrscheinlich sehr traurig. Ich werde jedenfalls jedesmal wenn ich geparkt habe die Reifen genau ansehen bevor ich wegfahre.
    Ist euch so etwas auch schon mal passiert? Was für eine Schraube ist das eigentlich?


    LG Mike

    Ein Fahrschulauto das mit den Scheibenwischern wedelt wird gleich abbiegen!

  • Hallo Mike ja ich habe es live gesehen bei dir den Schrauben im Reifen ein Wahnsinn ist wirklich allerhand !!!


    Beim T Max ist mir das noch nie passiert aber beim Auto hat mir wer mal Schrauben unter 2 Reifen gelegt und schon hatte ich 2 Patschn !!!


    Ja man sollte wirklich vor Antritt der Fahrt mal kurz nachschauen oder Rundumsicht machen aber meistens fährt ein jeder gleich weg ohne dies vorher zu machen !!!


    Ja Mike gut das du den Reifen noch bekommen hast und jetzt alles gut geht mit der Fahrt zum Harztreffen !!!


    Bis dann


    Greetings Aus Wien

  • Man glaubt garnicht was und wie man etwas mit dem Reifen aufsammeln kann. Mir ist das mal mit dem Wohnmobil passiert. Bin mit dem Womo von Kroatien kommend auf die letzte Haltestelle vor dem Karawankentunnel zum Pickerl holen gefahren. Komm von der Verkaufsstelle und sehe, dass das linke Hinterrad platt ist. Es steckte ein Schraubenzieher alla Motorradbordwerkzeug im Reifen. Muss es auf der Autobahn oder auf dem Rastplatz eingefahren haben. Durfte dann den Motorradträger abschrauben, den Heckstauraum ausladen, damit ich die Schrauben für die Unterbodenhalterung des Ersatzrades lösen konnte. Hatte dann 4 Parkplätze belegt und einige Zuschauer.
    300 Meter nach der Halte/-Verlaufsstelle beginnt der Karawankeltunnel. Wer ihn kennt, weiß was das Liegenbleiben in ihm für ein Spass geworden wäre!!! Da ich mir auch überlegt habe nach dem Tunnel das Pickerl zu besorgen, weiß ich nicht, ob es Pech oder Glück war, vorher das Pickerl besorgt zu haben.


    Wie man einen Schraubenzieher mit dem Reifen aufsammeln kann, ist mir bis heute ein Rätsel. Aber es kann nur während der Fahrt passiert sein.


    Sind eigentlich Erfahrungen, die man nicht machen muss.


    Ob die Luft gleich schlagartig entweicht glaub ich nicht, da der Gummi bei entfernen des Teils - wenn es natürlich nicht sehr groß ist oder einen längeren Riss verursacht hat - den Luftauslass etwas abdichtet und verlangsamt.
    Mein Freund hatte mal in Südtirol auf einer Anhöhe eine dickeren Pappnagel im Reifen und entdeckte ihn. Da er wissen wollte, ob er den Reifen ganz durchbohrt hatte, zog er ihn raus. Man konnte hören wie die Luft entwich. Er schaffte es dann noch 3 km ins tal und an eine Werkstatt abzufahren.
    Ich möchte noch erwähnen, dass die Aussentemperaturen damals 30 Grad und der Reifen aufgrund von 300 gefahren Kilometern sehr warm war, was eine Abdichtung des Loches vermutlich begünstigt hat oder vor 30 Jahren waren die Reifen einfach besser ;)

  • Jo, mein erster Battlax wurde so perforiert. Zum Glück hat sie sich horizontal den Weg in den Reifen gesucht. :D


    Da mir das Hinterrad in einer Kurve scheinbar grundlos weggerutscht ist, konnte ich den Ort des Eindringen in den Reifen lokalisieren. Auf dem Video der GoPro könnte man die Schraube auf der Straße liegend deutlich sehen. :D


    http://www.tmaxforum.de/wbb/index.php?page=Attachment&attachmentID=12827&h=83e2b2bcf6033927f61fc2d7650a46a7d2048ae4




    P.S. Da ich mit dem Ecopia das gleiche Problem mit Bridgestone Österreich hatte, hab auf den Tipp von Horst bei reifendirekt.at bestellt. Werde ich jetzt immer so machen. :whistling:


    http://www.reifendirekt.at/cgi-bin/rshop.pl?dsco=102&cart_id=21764925.102.960&Breite=160&Quer=60&Felge=15&Speed=H&kategorie=&profil=&Marke=Bridgestone&ranzahl=1&S_Z=R&tyre_for=Roller&x_tyre_for=&F_F=&Herst=Bridgestone&m_s=1&rsmFahrzeugart=MO&details=Ordern&typ=R-254152

    Bei einem Sturz aus 30m Höhe, sind nur die letzten 10cm kritisch. :D

  • Seltsamerweise betrifft es fast immer den Hinterreifen.
    Das Vorderrad wirbelt den Gegenstand auf und dann erwischt es das Hinterrad.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von georoller ()

  • Ich hatte mittlerweile schon zwei Mal einen Platten (einmal durch eine
    6 cm lange Schraube, 2. Mal durch einen 8 cm langen Stahlbolzen). Beide Male auf
    der Straße eingefangen. Zum Glück hatte ich immer Reperaturkit dabei,
    sonst wäre ich aufgeschmissen gewesen. Auch ein Reifenpilotspray hätte
    nicht geholfen, da das Loch viel zu groß war. Aber so ist der Reifen in einer halben Stunde repariert und die Tour kann normal weitergehen.
    Ach ja, unser Tourguide bei einer Harztour hatte auch Pech. Wir konnten
    ihm dann aushelfen, und die Tour startete dann eben eine halbe Stunde
    später.
    Wir haben eigentlich immer Reperaturkit und Reifenpilotspray dabei!! So viel Platz nimmt das
    Zeug nicht weg und im Ernstfall ist man gerüstet!

    Nicht's ist toller als ein Roller!
  • bisher kam ich immer glimpflich davon. dreimal hatte ich mir was eingefahren, die Luft hielt bis auf einmal (wo ich dann Pannenspray anwendete und weiterfahren konnte) immer noch bis zum sowieso fälligen Reifenwechsel da das Profil meist eh schon ziemlich runter war. überrascht war ich einmal als ich glaubte einen Nagel eingefahren zu haben - beim Reifenwechsel stellte sich heraus das es ein ganz langer Stahldraht war der im Reifeninnern noch gut eine Länge von 30 cm aufwies.
    hiererorts muss man besonders zur Hopfenernte viel aufpassen da dann viele Nägel auf der Strasse liegen und dann evtl. schon Pannen vorprogrammiert sind.
    Gruss Felix

  • Letztes Jahr in Savoyen waren wir mit
    6 Rollern unterwegs. Im Abstand von 3 Tagen hatten drei von uns eine Schraube
    im Hinterreifen. - Und zwar genau senkrecht in der Mitte. Der Hotelparkplatz
    war zwar abgeschlossen (Tor mit ca. 1,5 m hoher Mauer), aber natürlich leicht
    zu überwinden.

    Fazit: Jeden Morgen vor der Abfahrt
    auch die Reifen überprüfen! Neidische Idioten oder sonstige Spinner gibt's
    überall.

    Dass wir uns die Schrauben auf der Chaussee eingesammelt haben, ist
    unwahrscheinlich. Deren Zahl müsste derartig groß gewesen sein, dass wir sie
    gesehen hätten (vom Lkw gefallen oder so). Ansonsten könnten sie nicht derartig
    zielgenau senkrecht in die Reifenmitte eingedrungen sein.

  • Steckte die Schraube auf Schräglagenseite in einer Profilvertiefung ?


    Ja, definitiv! Diese Tatsache und das die Schraube neuwertig ist, ausserdem 90Grad zur Lauffläche eingedrungen ist und die Art und Form geeignet für solche bösen Scherze ist macht mich misstrauisch.


    LG Mike

    Ein Fahrschulauto das mit den Scheibenwischern wedelt wird gleich abbiegen!

  • Seltsamerweise betrifft es fast immer den Hinterreifen.
    Das Vorderrad wirbelt den Gagenstand auf und dann erwischt es das Hinterrad.


    Stimmt. Bei mir war es allerdings mit dem Auto. (Und die Schraube war kleiner und total gammelig.)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Romiman ()

  • Dieses Reifenreparaturset hat mir 2008 die Tina_A geschenkt , habe es bis heute nicht gebraucht , bin halt ein Glückspilz :D


  • @mike: genau das habe ich mir heute bestellt ::)


    Mich würde ja einmal brennend interessieren, wieviel die 2 Patronen an Luft / CO2 in den Reifen bringen.
    Hat schon mal jemand mit solch einem Set eine Reparatur ausgeführt und Erfahrungswerte?

  • Die zwei Patronen bringen genug Druck um damit zur nächsten Tanke zu fahren, dort musst du das Gas (das sich sonst durch das Gummi verflüchtigen würde) gegen normale Luft austauschen.

    Nicht's ist toller als ein Roller!