Reifen, Laufleistung Erfahrung (2)

  • Habe auch lange überlegt welche Reifen ich nehmen soll und habe mich auch für die Michelin Power Pure SC entschieden. Zwei Komponenten, in der Mitte etwas härter und seitlich weich.


    http://motorrad.michelin.de/re…power-pure-sc-radial#desc

  • Habe auch lange überlegt welche Reifen ich nehmen soll und habe mich auch für die Michelin Power Pure SC entschieden. Zwei Komponenten, in der Mitte etwas härter und seitlich weich.


    http://motorrad.michelin.de/re…power-pure-sc-radial#desc


    Hallo Serbos,
    habe auch den 530er und bin mit den Serienreifen Dunlop GPR ca. 10.000 Km weit gekommen.
    Brauche nun ebenfalls neue.


    Was hast Du bisher gefahren und welche Laufleistung?
    Was haben die Michelin gekostet?


    LG, Günter

    Gruß, x-günni
    ----------------------------------------------------------------------
    Jeder fährt auf seine Weise, der eine schnell der andre weise.

  • Hallo Horst


    Ich habe jetzt den zweiten Satz Pirelli drauf und möchte die nicht wieder haben. Zwar nicht auf dem T Max, sondern auf der BMW. Die sind ja vom Fahrwerk her recht ähnlich. Gehalten hat der erste Satz 10.000. Wobei der Verschleiß vorn stärker war als hinten. Aber das eigentliche Problem ist die Unsicherheit bei Nässe. Beim Beschleunigen aus der Kurve kommt es schon mal vor, das der Roller hinten wegrutscht. Das ist mir bei 100.000 Km Burgman mit Bridgestone nicht passiert.
    Gruß Andreas



    Hallo


    Habe meinen Techmax mit neuen Pirelli Diablo Scooter bekommen. Hat da schon jemand Erfahrung. Klar kommt es auf den Fahrstil an. Muss mich sowieso umstellen den mit dem Chopper bin ich 20000 km mit einem Satz gefahren. :thumbup:


    Gruß Horst

  • Hallo Horst,
    auch ich hatte die Pirelli Diabolo auf dem letzten 500ccm Scooter vor meinen 2 Tmäxen.
    Ich hatte mir die Diabolo Extra vor meinem Bella Urlaub montieren lassen, weil er ja laut der Pirelli WERBUNG: Erstklassiger Gripp in unterschiedlichen Schräglagen haben sollte.
    Bei diesem Bella Urlaub ist mir der Roller insgesamt 10 mal in Kurven "weggeschmiert" und ich konnte Ihn immer wieder abfangen ohne umzufallen. Selbst bei 32 Grad Außentemperatur und vielen Kurven, ist der Reifen KALT geblieben!
    In diesem Urlaub habe ich mich mit den Diabolo TOTAL "verwachst" und habe ihn nach 14 Tagen und ca.4.800Km SOFORT wieder abmontiert und ENTSORGT.
    Bei Nässe (ich spreche noch nicht einmal von STARK Regen) war der Diabolo NUR MIT HÖCHSTER VORSICHT zu fahren.
    Es steht ja auch in der Pirelli Werbung: Beeindruckender Gripp auf trockener Fahrbahn selbst bei niedrigen Temperaturen.
    Für MICH gilt: NIE WIEDER Pirelli Diabolo (oder man Fährt nur bei Trockenheit und auf der BAB).
    Das sind MEINE ERFAHRUNGEN mit dem Diabolo.
    Gruß
    Horst

  • --haben hier nicht wenige den Bridgestone SC01??????


    >>>so wie ich, grins.... toppi.toppi, und hält...




    de saabrigger

  • ...bin ich dann sofort nach Hornbach gefahren und habe mir eine 32 iger Nuss fürs Hinterrad und ein 19 er Imbuss fürs Vorderrad auf Nuss basis gekauft. Eine Knarre in halb Zoll habe ich schon, genauso wie ein Drehmomentschlüssel in halb Zoll...


    Wirst ja doch noch zum Schrauber, Heiab :D :D :D

  • Dau2: hallo Heinrich!
    keine Angst vorm Räderwechsel - wenn man es erstmal unter Anleitung gemacht hat schafft man es auch allein. zur Reifenmontage inkl. Wuchten fahre ich nach wie vor (das nötige Equipment zu kaufen lohnt einfach nicht). - die Kosten sind hiererorts auch in etwa gleich Reifenmontage (Demontage, neues Ventil einsetzen, auswuchten und montieren) pro Reifen 15 Euro.
    wenn ich lese wie viel Laufleistung - auch du - auf einen Reifen fährst ... ich schaffe es nicht annähernd. was mache ich nur falsch :idee2:
    mein Tag war heut nicht ganz so spannend. Rasen mähen. das erste Mal heuer ... :Cool3: (dafür ist aber auch grad Buddelpause :P )
    Gruss Felix :Congra:

  • Radwechsel beim 530er selber machen ?
    Was ist denn mit dem Antriebsriemen, d.h. die Spannung einstellen?
    Ich dachte das geht nur bei den freundlichen Yam-Händler ? ( Garantieverlust?)


    Oder stehe ich da auf dem Schlauch?

    Gruß, x-günni
    ----------------------------------------------------------------------
    Jeder fährt auf seine Weise, der eine schnell der andre weise.

  • Ja Heizduese, ich glaube schon jetzt fehlt nur noch eine Bühne. Mit meinen neuen Reifen habe ich gleich an Dich gedacht...


    Tja, so kann man sich irren :whistling:
    Reifenwechsel mache ich NUR am Auto, montieren auf Felge / auswuchten ist nicht - das überlasse ich liebend gerne den Profis mit dem passenden Equipment.
    Am Moped lasse ich die Finger lieber ganz davon- Du siehst: überall gehe ich auch nicht dran!


    Zitat


    Mit meinen neuen Reifen habe ich gleich an Dich gedacht, muss jetzt erstmal langsam Gas geben damit der Sprühnebel runterkommt.


    Tja, was nun bei mir ursächlich war, werde ich wohl nie zweifelsfrei geklärt bekommen.
    Mein T-Max verhält sich absolut "normal" (letzte Ausfahrt hatte ich am Sonntag damit), ich kann ihn sogar in der Schräglage weiter beschleunigen, ohne das dabei irgendetwas unvorhergesehenes passieren würde...
    Aber bei einigen Reifenherstellern ist eine rutschige Schicht (als Trennmittel beim Herstellungsprozess) vorhanden.
    Es schadet also nicht, sich das genauer anzusehen und mit etwas Vorsicht die erste Ausfahrt zu machen.

  • Am Hinterrad wird nur rechts die 32iger Mutter abgeschraubt plus die Bremssättel. Dann zieht man die Achsstange nach links raus ohne die Riemenspannung zu lösen. Dann das Rad ein bischen nach vorne schieben
    und den Riemen zur Seite legen. So hat man das Rad in der Hand. Einbauen nur die Achsstange reinschieben vorher säubern und mit Achsfett fetten. An der Riemeneinstellung wird nichts verändert. ::)


    Danke Heiab,


    weiß allerdings dann nicht warum mein Schrauber (freie Werkstatt) meint es sei besser bei noch laufender Garantie den Reifenwechsel bei Yam-vertragswerkstatt machen zu lassen. :D

    Gruß, x-günni
    ----------------------------------------------------------------------
    Jeder fährt auf seine Weise, der eine schnell der andre weise.

  • Als talentierter Nichtschrauber habe ich schon zweimal die Räder ausgebaut und zum Montierer/Wuchter gebracht. Der "normale" Wuchter würde zum Demontieren und Montieren der Räder nämlich garantiert genauso lange wie ich brauchen und mir nicht nur seinen Stundenlohn präsentieren, sondern auch noch ein Erfolgserlebnis klauen.
    Und was die Reifenwahl anbelangt:
    Da ich weder Kurven-Junkee noch Aquaplaning-Schnüffler bin, war ich sowohl mit den Battlax BT 11 und 12 als auch mit dem SC01 zufrieden (ist jetzt montiert und hat nach 8.000 km immer noch gut 60 % des Profils drauf).
    Überlege mir, ob ich beim nächsten Reifenwechsel (falls es noch einen geben sollte, da Mäxchen immer noch zum Verkauf steht), vorne und hinten nicht doch zwei grundverschiedene Reifen montieren sollte, um deren Verhalten in Extremsituationen zu testen. Und wenn ich dann auf der Intensiv-Station aufwache, kann ich der Nachtschwester einen Beschwerdebrief an den Reifen-Hersteller diktieren.

  • Hallo Heiab,
    gratuliere zu deiner Wahl. Ich mache am Wochenende meinen 2 ten Dunlop Scootsmart hinten drauf. Der erste hielt ca. 8000 km.
    Den Ausbau nehme ich selbst vor. Ist wegen dem Antiblockiersystem fummelig. Den Riemen lass ich sicherheitshalber beim Yamahahändler neu justieren.
    Kostete das letzte Mal 20.- €. Der Reifen kostet mich 120.- € beim Händler. Montage 20.- €.
    Habe mittlerweile ca. 18000 km auf dem Tacho und mein 530er macht mir immer noch viel Spaß. ::)
    Grüße aus
    Oberschwaben

  • Hallo Heiab.


    Ich bringe mit meinem SC1
    10000km zusammen.
    Ich bin aber ein Strassenschleicher.
    Wenn du die 10000km TOPPEN
    willst ,bin ich wenigstens nicht alleine.


    Will ich festgestellt haben.


    Fuxi

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

  • Hallo Heiab.
    Der Dunlop ist schon OK.
    Yamaha würde ihm ja sonst
    nicht als Erstausrüstung auziehen.
    Ist etwas härter ausgelegt als der SC01.
    Der D.ist für Vielfahrer.Meiner wurde mit
    der Zeit zu hart.Desshalb auch der Fabr.-wechsel


    Fuxi

    Der nur noch im traume Tmax fährt!


  • Hallo Horst,


    sind die Pirelli Diablo wirklich so schlecht?
    Die hab ich jetzt auf meinem 600er drauf, Serienbereifung halt.


    Komisches Gefühl jetzt in den Kurven wo ich das von dir gelesen habe :rolleyes:


    Auf meinem Tmax hatte ich die Dunlop Sport drauf, und die klebten förmlich.


    Zum Einfahren taugen Pirelli, und dann kommen wieder gute drauf.


    Mit freundlichen Grüßen


    Schanzer

  • Hallo Schanzer,
    ICH stehe zu MEINER Aussage zum Pirelli.
    Auch im BMW Scooter C Forum haben die Touren Fahrer die GLEICHEN ERFAHRUNGEN gemacht:


    Ich kann allen nur zu Bridgestone SC1 raten. Ich habe diese jetzt ca.5000 Km drauf und die Dinger sind noch fast wie neu. Eine super Haftung bei trockener und nasser Fahrbahn.
    Kein vergleich zu den Pirelli Reifen. Es ist mir ein totales Rätzel, wie BMW den Roller mit solchen Reifen ausliefern kann. arg
    Gruß Andreas


    Gruß
    Horst

  • Hallo zusammen,
    habe nun den 2. Satz SC1 montieren lassen. Räder baue ich immer selber ein und aus. Beim SJ3 kein Problem.
    habe letztes Jahr 184 Euro bezahlt, jetzt 214. Deshalb: Reifen kaufen - ist die beste Geldanlage!


    Der Satz hielt nun ca. 8.500 km, war seitlich total abgefahren, in der Mitte wären sie noch gegangen.


    Michelin Sport Pilot hält dagegen nur 7.500km.


    Gruß Gunni.

  • letztendlich sammelt wohl jeder seine eigenen Erfahrungen mit verschiedenen Reifenmarken. ich kann z.B. von Pirelli nix negatives berichten. so z.B. ist mir auch schon ein Dunlop "weggeschmiert" auf nasser Fahrbahn. allerdings auch auf Strassen im Ausland. dort wird möglicherweise eine andere Asphaltmischung verwendet (oder es manchmal auch nicht so genau damit genommen) als hierzulande.
    derzeit fahre ich auf meinem tmax auch den SC01 der hochgelobt wird - kann ich bisher nur bestätigen. in Kurven bei Nässe bin ich allerdings mittlerweile sehr vorsichtig geworden was Schräglagen anbelangt - auch der ist mir schon hinten weggegangen ...hierzulande.
    Gruss Felix ;)

  • Fuxi, ich habe mit den vorherigen Reifen Dunlop GPR 100 15500 gefahren. Mit den jetzt angeschafften Dunlop Scootsmart möchte ich das auch und mehr erreichen. :)


    Also nachdem der GPR 100 L bei mir rd. 8000 km hielt, und der 1. ScootSmart nur 6800 km bei relativ gleichen Fahrprofil hielt bin ich auf dein Ergebnis gespannt :D
    Außerdem hat der ScootSmart bei mir sehr stark Sägezahn gebildet (Druck 2,8-3 bar) das sogar der Reifendealer (selber Biker) mich fragte was ich mit dem angestellt habe.
    Spitze Sägezahn zu Profilgrund 3-4mm höher als am anderen Ende des Profilblockes. Fahrverhalten war noch überraschend gut, aber immer mit scharf gestellten Popo-Meter ::D
    2. Chance ist gegeben, im Herbst kann ich mehr sagen. (Preis Montage/Wuchten/Reifen/Entsorgung rd. 130,- Teuronen)

  • Hallo,


    habe jetzt noch mal genau nachgeschaut.
    Auf meinen weißen Tmax 500 hatte ich Dunlop Sportmaxx GPR 100 drauf, und damit bin ich knapp 10.000 km mit einem
    absoluten sicheren Gefühl gefahren.


    Die Bewertung sagt einiges



    Den BMW hab ich noch nicht lange und schlecht sichd die Pirelli auch nicht, aber richtig gut auch nicht.
    Das war mit den Reifen von Tmax 500 anders, da gab es nichts.


    Die Pirelli muß oder soll man erst mal richtig warm fahren.


    Sei es wie es ist, der nächste Reifenwechsel kommt bestimmt und da werd ich mir wieder gute Reifen aufziehen,
    entweder Dunlop Sportmaxx oder Bridgestone SC 01.


    Mit freundlichen Grüßen


    Schanzer

  • Ich habe meinem Max neue Bridgestone Battlax Ecopia verpasst.
    Bei“ Reifen- direkt“ bestellt. Zwei Tage später waren sie da.
    Hat bestens funktioniert. Also nächster Schritt. Räder ausbauen
    und zum Reifenmonteur -meines geringsten Misstrauens - bringen.Ich hab meinen Max nun ein Jahr.
    Deshalb war Radausbau Neuland für mich.Dank „Fossibär’s“ Anleitung
    durfte es aber kein Problem sein,und es gibt da auch noch T-Max Freunde
    die man anrufen kann.
    Meine alten Dunlop Sport Max GPR 100 haben 9000 km gehalten.
    Gut, das Restprofil hätte noch mal tausend Kilometer hergegeben,
    aber da die Alpentour immer näher rückt,(wo ca. zweitausend Kilometer zusammenkommen)geht man auf Nummer sicher.

    Das hat der ganze Spaß gekostet: Battlax Ecopia vorn 92,80 €
    Hinten 116,70 €
    Montage 23.- €

    Gesamt232,50 €

    Übrigens haben die NEUEN eine Profiltiefe von Hinterreifen 7mm
    Vorderreifen 5mm
    Und wer an Zahlen interessiert ist:Das Vorderrad wird,wenn derMax auf dem Hauptständer steht,mit ca. 54 kg belastet.

    Was ich nungespart habe,weiß ich nicht genau.
    Was der „Freundliche“ wohl für Demontage und Montage beider Räder kassiert hätte???
    Ich bin jedenfalls um ein paar Euros und einer Erfahrung reicher.
    Das nächste Mal hab ich beide Räder in zehn Minuten ab. Es ist wie immer,wenn man es weiss ist es ganz leicht.Ich kann nur jedem der
    Sich nicht so recht traut,raten es zu tun.
    «« you can get it if you really want

    Gruß T_eddi

  • Ende Mai, Anfang Juni ist es bei mir mit dem Ecopia soweit. Mal gucken, wann genau er lieferbar ist. Derzeit lt. Bridgestone in Ö noch nicht. :whistling:


    Der SC 1 hat vorne 11.000 km drauf, die Profiltiefe hat gelitten, aber der Reifen klebt immer noch sicher auf der Straße. Hinten hab ich 7.500 km drauf, schwächelt ebenfalls nicht. Bin immer noch sehr zufrieden. :thumbup:


    Was man allerdings machen muss, damit der Reifen nach 9.000 km so ausschaut, ist mir rätselhaft. :D


    Bei einem Sturz aus 30m Höhe, sind nur die letzten 10cm kritisch. :D

  • bevor ich mir den Ecopia aufziehe warte ich noch ab was die "Testfahrer" berichten. von Laufleistungen des SC1 wie berichtet kann ich nur träumen. schaff grad mal gut die Hälfte davon. :love:
    Gruss Felix ;)

  • bevor ich mir den Ecopia aufziehe warte ich noch ab was die "Testfahrer" berichten. von Laufleistungen des SC1 wie berichtet kann ich nur träumen. schaff grad mal gut die Hälfte davon. :love:
    Gruss Felix ;)


    Ein Burnout an der Ampel kostet Substanz. :aetsch:

    Bei einem Sturz aus 30m Höhe, sind nur die letzten 10cm kritisch. :D

  • Hi,


    ich vertraue bei sowas mal den verrückten Rollerfahrer Horst und Gummi.


    Die haben schon einige KM runter gerissen und dementsprechend auch Erfahrung.


    Ich bestell mir den Bridgestone Battlax SC 1, wenn es soweit. Ist.


    Mit freundlichen Grüßen

  • mit dem SC machst du sicher nix verkehrt. er hat gefühlten Grip vom Stand weg ohne lange Warmfahrphase. Mit ist Sicherheit und Fahrspass wichtiger als ein Reifen der dauernd wegschmiert wenns grad anfängt Spass zu machen :)
    Gruss Felix

  • Der SC1 vorne nach 12.160 km. Viel Gummi abgebaut, aber klebt immer noch sauber auf der Straße. Dau2:
    Der Hinterreifen könnte noch einiges an Kilometer, hat derzeit fast 8.700 km auf dem Tacho. Der Dunlop von der Erstausrüstung war nach 8.500 km völlig am Ende.


    Der Ecopia liegt im Keller, wird am Freitag getauscht.


    Bei einem Sturz aus 30m Höhe, sind nur die letzten 10cm kritisch. :D

  • Habe keine Erklärung für erheblich Unterschiedliche Laufleistung.


    Bei der Erstausstattung meines T-Max 530 waren Die Dunlop's GPR 100 drauf.
    Laufleistung: 9300 km


    Neu aufgezogen gleiche Reifen ( bei10.000er Inspektion Yamaha Werkstatt)
    Laufleistung: 5500 km
    Hinterreifen: 1,6 mm Restprofiltiefe
    Vorderreifen: 2,8 mm Restprofiltiefe


    Kein veränderter Fahrstil, keine veränderter Reifendruck, keine besonderen Wegstrecken.


    Hat jemand eine Erklärung?


    Ich bin sprachlos und habe heute 1 Satz Bridgestone SC ECOPIA bestellt.
    Hoffe ich bekomme die noch bis 18.6. drauf, sonst kann ich mir den Besuch zum Treffen im Harz von der Backe putzen.


    Grüße, x-günni

    Gruß, x-günni
    ----------------------------------------------------------------------
    Jeder fährt auf seine Weise, der eine schnell der andre weise.

  • In der Tat gibt es gravierende, unerklärbare (von den Knieschleifern abgesehen) Unterschiede.
    Mein erster Satz Battlax BT 21 und 23 (?) hielt 14.500 km (noch Restprofil, aber Sägezähne), mein zweiter Satz (wieder BT 21 und 23) hielt wieder 14.000 km (leichte Sägezähne) und mein jetziger Satz (SC 01) hat jetzt ca. 6.000 km Laufleistung und vorne und hinten noch über 60 % des ursprünglichen Profils drauf.
    An Vergleichen, welcher Reifen bei Nässe schneller wegschmiert und bei Schräglagen schneller ausbricht, liegt mir nichts. Mit dem Rest bin ich sehr zufrieden.

  • Ich habe meinem Max neue Bridgestone Battlax Ecopia verpasst.


    [quote='T_eddi',index.php?page=Thread&postID=96209#post96209]
    Übrigens haben die NEUEN eine Profiltiefe von Hinterreifen 7mm
    Vorderreifen 5mm


    Hallo,
    habe die Ecopias seit heute drauf.


    Profiltiefe hinten: 6 mm, vorne: 4 mm


    wie erklärt sich da der Unterschied?


    gruß, x-günni

    Gruß, x-günni
    ----------------------------------------------------------------------
    Jeder fährt auf seine Weise, der eine schnell der andre weise.