hi Stefan,
schaut super aus! - wie war die Klangprobe?
Gruss Felix
Akrapovic
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Klangprobe ist gut- wenn Du das hörst, willste den Motor gar nicht mehr ausmachen
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Klangprobe ist gut- wenn Du das hörst, willste den Motor gar nicht mehr ausmachen
Absolut,geht mir auch so............ Freuuuuuuu....
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Hi Stefan1,
was Tmax und dessen Farbe betrifft, haben wir denselben Geschmack!
Was hat Dich der Puff gekostet und wie macht sich der Austausch in Sachen Gewicht, Verbrauch und Leistungsentfaltung bemerkbar?
Stets gute Fahrt wünsche ich Dir.Herzliche Grüße aus Berlin
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Hallo Tmarz.
Ein neuer AKRA
kostet um die 600€
Da ja einige ihre Tmaxe
neueren Datums kaufen
und das Zubehör keine
mühte € bringt werden diese
in der Bucht angeboten.
Das ist deine Chance.
Mehrleistung wer es glaubt.
Es ich der Saund der die Musike macht.Fuxi
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Hallo aus der Schweiz
Also die LED sind in der Bucht zu finden. zb.
Das ganze Karsumpel hinten (die ganze Einheit) ist auch dort zu ergattern. Meistens wenigstens. Bei mir war noch das richtige Relais dabei. Aber dabei zerlegst du den halben T-MAX. Das Relays ist auf der rechten Seite unter der Verschalung zu finden
tmaxforum.de/500/index.php?attachment/12184/ tmaxforum.de/500/index.php?attachment/12185/
Gruss Andy
Hallo Andy
Kann es sein, dass ich dich letzte Woche mal in Basel (nähe Hauptpost) gesehen habe?? Mir ist eine T-Max mit Akra aufgefallen...ich war allerdings zu Fuss unterwegs.
Gruss
Maikel
:Nice_day:
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Hallo Maikel
Ja das kann sein. Ich arbeite an der Grosspeterstrasse bei der Swisscom und so viele hat es nicht in der Region mit Akras drauf.
Wenn es einigermassen Wetter ist bin ich meistens mit dem Mäxchen unterwegs.
Gruss Andy
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Hallo Maikel
Ja das kann sein. Ich arbeite an der Grosspeterstrasse bei der Swisscom und so viele hat es nicht in der Region mit Akras drauf.
Wenn es einigermassen Wetter ist bin ich meistens mit dem Mäxchen unterwegs.
Gruss Andy
Und ich war an der Ecke Peter-Merian/Nauenstrasse!! Nächstes Mal winke ich ;-))
Stimmt: T-Max hat es in der Grenzecke nicht viele...mit Akra schon gleich garnicht..
Bis dann, Gruss Michael (Maikel)
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Hallo ich habe mir nun auch einen Akra gebraucht gekauft. Wenn ich mir die Explosionszeichnung auf der Homepage von Akrapovic ansehe, dann hat der Auspuff
2 Db-Killer. Einen als Endstück und einen inneren am Auspufftopfeingang (V-TUV 083). Der innere ist bei meinem Topf nicht dabei und scheinbar auch nicht nachbestellbar. Nun die Frage an die welche sich einen neuen Akrapovicauspuff gekauft haben. Ist der innere Db-Killer mit dabei? Habt ihr den eingebaut oder gleich weggelassen? Wie ist Eure Einschätzung zur Lautstärke ohne den inneren Db-Killer? Und hat schon jemand mal probiert was sich ändert wenn man den hinteren weglässt?
Wünsche allen einen schönen ersten Advent.
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Hallo Omega.
Leider sind deine Angaben zu ungenau.
Was für ein Tmax hasst du denn.
In meinem Tmax Modell 2006 war kein Kat.
und auch kein Killer.Mußte den Kat. nachkaufen.
Vergasermax haben kein Kat.
2008 -er Tmax haben ein Dämpfer und Kat.
Nun bist du gefragt.
Fuxi -
Sorry das habe ich vergessen, meiner ist Bj. 2011 (XP 500). Ein Kat ist im Auspufftopf vorhanden, jedoch nicht der Db-Killer-Einsatz vor dem Kat. Vielleicht wird der auch garnicht mitgeliefert, ich weiss es nicht. Aber da es hier ja schon einige Diskussionen darüber gab das der Akra recht laut ist, dachte ich das es vielleicht daran liegt. Als reiner Durchgangsdämpfer (ich kann durchsehen, erschwert nur durch den Kat) muss der T-Max damit ja deutlich lauter sein. Ich wundere mich nur das dies in Deutschland dann eine ABE bekommt. Mir gefällt das auch, wenn es etwas lauter ist. Ich möchte nur wissen ob das original so ist oder bei mir was fehlt, für den Fall das es mal Probleme gibt.
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Hallo Omega.
Ich fahre auch das gleiche Jahrgangsmodell.
Da müßte ein dB-Killer dabei sein.
Siehe unter www.AKRA-SHOP.DE
Art.SY5R1 HCRTFuxi
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Hallo Fuxi,
im Text vom Akra-Shop wird aber auch nur der hintere,äußere Db-Killer erwähnt (V-TUV084). Meine Frage ist ob normalerweise auch der innere (V-TUV083) mit dabei ist oder nicht.
Sieh mal hier: http://www.akra-shop.de/pdf/ya…0_rac_2008-2009_doc.p.pdf Seite 6.
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Hallo Omega.
Das Teil V-TUV083
War bei der Lieferung dabei
Wird in den Auspuff gesteckt.
Ich bringe dieses Teil nicht
mehr heraus. Schau doch nach,
denn es könnte bei deinem gebrauchten
auch so sein.
Fuxi
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OK, danke Fuxi. Habe eben nochmal nachgesehen und nein es steckt nicht im Auspuff. Es fehlt.
Na dann wird es wohl ein bisschen lauter werden. Dann weiss ich jetzt aber Bescheid und kann mich dementsprechend verhalten falls es Probleme gibt.
Dann bin ich ja mal gespannt wie es sich dann im Frühjahr anhört. Im Winter ist bei mir Pause.
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Passen die alten Akrapovic anlagen vom SJ01 auch auf die 2008er Modelle?Anschluss für die Lambdasonde vorhanden.
Oder sind die anders abgestimmt?
würde gerne den http://www.ebay.de/itm/Akrapovic-Anlage-Carbon-ESD-YAMAHA-T-Max-500-ab-Bj-01-/270621490012?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item3f024c3b5c
auf mein SJ06 machen -
@Kevin.
Ich hab den auch drauf, passt aber denke nur bis Modell 2004.
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Heinrich,
So sollte das aussehen.
Der Sound erfreut Deine Nachbarn.
Frank mit dem "schwarzen Knappen"
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Moin Heinrich,
DAS IST NORMAL, auch Titan läuft bei den Temperaturen Blau an.
Gruß
Horst -
Servus Heinrich !
Keine Sorge ...... das ist normal
lg
Peter -
Hallo Heinrich
Alles im grünen ( blauen ) Bereich -
hi heinrich, voll normal meine ist dagegen blau wie der enzian
gruß uli -
Anlauffarben WIKI : http://de.wikipedia.org/wiki/Anlauffarbe
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obwohl beim Motorrad mit 1200 Hubraum und eines AKRA dies nicht feststellber war.
dann wurde diese Maschine nicht ausgereizt!
Im Ernst: Ich kenne keinen Krümmer eines Sportauspuffs welche nicht bläulich schimmert nach einer Weile!
Ich hatte am 2001er einen Giannelli mit Titan-Krümmer - auch dieser schimmerte bald blau!Gruß Eddie
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Also ich würde mir da gar keine Sorgen machen wegen Haltbarkeit (Gefüge).
Der verwendete Stahl ist vom Hersteller für diesen Einsatzzweck gewählt (oder sollte zumindest so sein).
Und wenn man bedenkt das die Abgastemperatur 800 Grad oder mehr beträgt, und dazu die Abgase im Auspuffkrümmer noch um die Kurve müssen, dann läuft der Stahl in den Anlassfarben an.
Es handelt sich ja um keinen Stahl, der extra gehärtet wird, wie z.B eine Lagerschale. Eine Lagerschale wäre bei diesen Anlassfarben kaputt, weil dadurch die Härte aus dem Stahl der Lagerschale genommen wird.(mal simpel erklärt -erhitzt du gehärteten Stahl wieder auf über 250-270 Grad, so nimmt die Härte wieder ab. Anlassen nennt man das. Hat aber zugleich den Effekt Spannung zu reduzieren und den gehärteten Bereich etwas zäher zu machen. Den sehr harter Stahl ist spröde. Deshalb sollte man ja auch nicht mit einem Hammer auf einen anderen hauen wegen Splittergefahr)
Wirst sehen, nach einiger Zeit und 1-2 Regenfahrten wird es eine mattbraune Patina geben (nicht mit Rost verwechseln!)
Hatte eine 1000er V2 Maschine. Dort glühten beide Krümmer auf der AB Hellkirschrot (irgendwo zwischen 800-900 Grad). Danach hatten diese alle Regenbogenfarben.
Nach 3-4 Tkm waren diese mit einer Patina versehen und die Anlassfarben waren weg.
Und wer immer mal wieder einen makellosen Chormkrümmer eines Edelchopper bestaunt, da sind viele mit einem Innenrohr versehen, wo zwischen Innenrohr und Aussenrohr(Chrom) sogar eine Dämmung vorhanden ist.)Also aufs Mäxle schauen, nicht trunter..
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Kann es sein, dass man als Führerschein A2-Fahrer den T-MAX 530 mit AKRA legal nicht fahren kann / darf?
Leistung T-MAX: 34.2 kW 6,750 /min (techn. Daten Yamaha)
Leistungssteigerung AKRA: 1 KW 6200 /min. (techn. Daten Akrapovic)Keine Ahnung, ob die AKRA bei 6750/min. wieder um 0,2 kW nachgibt, aber wenn man mal die unterschiedlichen Drehzahlbereiche außen vor lässt, dann wäre man mit der Addition der Leistungsangaben bei 35,2 kW - und das wäre minimal über dem erlaubten Wert bei FS A2.
Was ist das denn in der ABE angegeben?
Ist das so, oder habe ich da einen Denkfehler / falsches Modell?
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Eigentlich zählt das was in Fzg Papieren steht.
Und wenn das Fzg doch mehr hat durch Umbauten als wie die Fertigungstoleranz ist, (erhebliche Leistungssteigerung) dann fehlt es ja nicht nur am Führerschein, sondern dann ist auch die Betriebserlaubnis erloschen.
Ich denke da sollte man sich keine große Sorgen machen, wegen einen anderen Auspuff, oder steht in der ABE des Auspuff das die Leistungssteigerung festgestellt werden muss und diese auch eingetragen werden muss in die Fzg-Papiere?
Wenn nicht dann dürfte das doch kein Problem sein.
Und wenn es Gewissen beruhigt, es gibt Leistungsprüfstände, vielleicht hat deiner ja Original gar nur 33 KW oder weniger?
Wie sieht es mit der 2 Jahres Regelung der Klasse A2 aus? Kann man nach 2 Jahren doch umschreiben auf A oder? -
Hallo Heiab!
Danke für Deine Antwort!Es geht mir aber NICHT darum, ab der Auspuff legal ist oder nicht - das ist er wohl und mit einer ABE muss auch nichts eingetragen werden (obwohl man es, glaube ich, eintragen lassen kann, dann braucht man die ABE nicht immer mitführen).
Tatsache ist aber, dass wenn die angegebenen Leistungen stimmen, eine Leistung (theoretisch) von größer 35 kW vorliegen - und das wäre nicht mehr mit A2 zu fahren (da gibt es KEINE Toleranzen).
ZitatMotorräder mit Leistungsbeschränkung, Stufenklasse mit max. 35 kW Leistung bei einem Verhältnis von Leistung zu Gewicht von 0,2 kW/kg.
Möglich ab 18 Jahre.
Geeignete Fahrzeuge mit einer maximalen Leistung von 35 kW dürfen also nicht weniger als 175 kg fahrfertig wiegen.Und 35,2 kW ist über max.
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Eigentlich zählt das was in Fzg Papieren steht.
Korrekt!Zitat
Und wenn das Fzg doch mehr hat durch Umbauten als wie die Fertigungstoleranz ist, (erhebliche Leistungssteigerung) dann fehlt es ja nicht nur am Führerschein, sondern dann ist auch die Betriebserlaubnis erloschen.
Ich denke da sollte man sich keine große Sorgen machen, wegen einen anderen Auspuff, oder steht in der ABE des Auspuff das die Leistungssteigerung festgestellt werden muss und diese auch eingetragen werden muss in die Fzg-Papiere?
Wenn nicht dann dürfte das doch kein Problem sein.
Und wenn es Gewissen beruhigt, es gibt Leistungsprüfstände, vielleicht hat deiner ja Original gar nur 33 KW oder weniger?
Das wird eine Versicherung, etc. im Zweifelsfall nicht interessieren!Zitat
Wie sieht es mit der 2 Jahres Regelung der Klasse A2 aus? Kann man nach 2 Jahren doch umschreiben auf A oder?
Ich glaube das ging nach 2 Jahren, mit einer vereinfachten, praktischen Prüfung, wenn ich nicht irre. -
Aber ausschlaggebend ist der Fahrzeugschein des Fahrzeuges. Und dieser Fahrzeugschein wird durch den Anbau eines AKRA nicht ungültig. Somit gilt die eingetragene KW Zahl. Das kann Dir kein Gesetzeshüter abstreitig machen.
Die ABE des AKRA geht nicht auf eine Leistungssteigerung ein.Gruss Heiab
Im Fahrzeugschein des Max 530 steht 34 KW
Tatsache!
Bei mir stehen im Teil 1und Teil 2 der Zulassungsbescheinigung (Fahrzeugschein / Brief) auch die KW ohne Kommastelle
Damit passt das ja quasi exaktIch hätte besser mal direkt in die Papiere geguckt, statt auf die Homepage von Yam
Danke !
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Wenn Du 10 Jahre Max gefahren hast dann willst Du später mit grosser Wahrscheinlichkeit eine Harley....
Andersrum wird ein Schuh draus.
Was willst du denn in dem hohen Alter noch mit so einem Eisenhaufen???? -
...Den AKRA leiste Dir ruhig ist für Deinen Rücken Balsam wie Massage.
LOL - mein Physio ist da anderer Meinung - Vibrationen soll ich meiden- und der Doc meint sogar die nächsten 3 Monate ....
Im Moment fühlt sich alles wieder super an- den TMAX habe ich schon lange wieder in Neuzustand versetzt, außerdem hat er jetzt eine Alarmanlage, GPS-Ortung, Navi ... und in Kürze kommen noch leichte Modifikationen mit LED's hinzu.Zurück zum Thema: Hier noch mal eine interessante Stellungnahme von Yamaha in Sachen AKRA & A2
Zitat...vielen Dank für Ihre Nachricht. Da in der ABE keine Leistungssteigerung vermerkt ist, können Sie das Fahrzeug auch nach erfolgter Umrüstung bedenkenlos mit dem A2 Führerschein bewegen.
Wir hoffen, dass wir Ihnen mit dieser Information ein wenig weiterhelfen konnten.
Mit freundlichen Grüßen / Kind regards
...Kann das jemand bestätigen, dass in den ABE's, die vom Yamaha-Zubehör kommen KEINE LEISTUNGSSTEIGERUNG drin steht?
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Was für ein Zirkus um diese Sch---- 0,2 KW
Mal ehrlich, diese Diskussion ist doch so überflüssig wie ein Kropf.
Würde sich etwa ein Süditaliener, Grieche, Spanier oder andere EU-Partner darüber überhaupt ein Wort verlieren?
Ich glaube nein! Aber wir -----Yamaha selbst bietet den AKRA doch als Zubehör an und von einer Leistungssteigerung ist da nicht die Rede.
''Aus die Maus''
Um es mit Worten von Heiab zu sagen: ''Ist aber nur meine persönliche Meinung''Bitte mit Humor nehmen
Gruß, x-günni
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Ja x-günni, wir sind in Germany. Hier gibt es Regeln da geht es um Spiegelgrössen, E-Nummern ,ABE, TÜV Abnahmen um nur Schlagworte zu nennen. In NL z.B darf man Spiegel montieren
die nur so gross sind wie ein 2 Euro Stück. Anderswo wird alles andere zusätzlich gemacht ohne zu fragen.
Wenn man hier Sicherheit will, dann geht es auch um 0,2 KW, oder ein Komma an der richtigen Stelle.
War heute nachdem ich beim Tüv war beim STVA wegen meinem Lenker, was da alles unterschrieben und abgestempelt wurde und mit Siegel versehen worden ist, um alles korekt zu haben
ist schon eine andere Qualität.
Aber ich denke irgendwo muss man Verständnis haben. Beim Tüv liest man das es um die eigene Sicherheit geht, stimmt ja irgendwie auch.Gruss Heiab (wie immer meine Meinung)
Hallo Heiab,
Du hast ja nicht unrecht, aber mir geht es hier um die Verhältnismäßigkeit die verloren geht!
Normen sind sinnvoll und erforderlich, aber diese beihalten auch Toleranzen ( kann jeder Techniker nachvolziehen)Hier die Erklärung lt. Wikipedia zum Thema Toleranz:
''Die Toleranz bezeichnet den Zustand eines Systems,
in dem eine von einer störenden Einwirkung verursachte Abweichung vom
Normalzustand (noch) keine Gegenregulierung oder Gegenmaßnahme notwendig
macht oder zur Folge hat. Im engeren Sinn ist Toleranz die Abweichung
einer Größe vom Normzustand oder Normmaß, das die Funktion eines Systems gerade noch nicht gefährdet.''Das meinte ich damit!
gruß, x-günni
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Für die Praxis ist das alles richtig und zutreffend!
Worum es hier aber ging und was bei den Behörden, oder einem Versicherer maßgeblich ist, ist Theorie!
Das sind Zahlen auf Papier (und wenn da steht max., dann ohne Toleranzen)!
Wäre die Kommastelle in den Papier abgedruckt, würde das mit A2 nicht mehr gehen (auch wenn es mit + 0,2 kW Kleinkrämerei wäre, es wäre halt über max. 35 kW - fertig!).
Ich denke aber, das weiß Akra selber - die bei denen angegebene Leistung von 1kW + 34 kW Tmax (eingetragen) passt ja 100% - sicherlich kein Zufall. -
Fahrt Ihr eigentlich alle den bei Yamaha vertriebenen Akra (kostet ja echt much...). Auf dem freien Markt sind die zwar immer noch kostenintensiv, aber dennoch günstiger (~ 800€). Kann man bei Y noch mit etwas Nachlass auf den Akra rechnen?
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[quote='Heiab',index.php?page=Thread&postID=94717#post94717]Da ist einer aus It aber eben nicht der Schwarze [url]http://www.carpimoto.it/IT/Moto_Yamaha_TMAX-530-12-/Specifico/Marca_Akrapovic/40035_S-Y5R2-HCRT-Scarico-Completo-Akrapovic-Yamaha-TMAX-530-12-.htm[/url] Gruss Heiab :)[/quote] Danke! Lohnt dennoch nicht- ich habe aus Germany ein Angebot für genau diesen über glatte 800€, inkl. Versand (ich denke +200€ ist mir der T-MAX-Schriftzug beim Yamaha-Modell NICHT wert ;;) ) Die Titan-Variante gefällt mir auf dem weißen T-MAX eigentlich besser! Wie sieht es mit der Hitzeentwicklung auf der Oberfläche aus- die Akra haben ja keinen Wärmeschutzschild...?
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Ich finde, Titan hat was :) Schade, dass man nicht beider als Vergleich nebeneinander an weißen T-Maxen verbaut betrachten kann. Ein Live-Sound-Check wäre auch nicht schlecht :whistling:
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Soundscheck https://www.youtube.com/watch?v=hfXxQAk5AP0
Obwohl live im Autobahntunnel ist besser.
Gruss Heiab
Soundcheck geht nur live !