Beiträge von Omega

    Hallo, so nun habe ich heute mir auch 16g Pulleys eingebaut. Meine subjektive Beurteilung nach einer Testfahrt heute ist, das sich im unteren Geschwindigkeitsbereich (bis ca. 50km/h) die Beschleunigung kaum oder garnicht verbessert hat, nur das Drehtzahlniveau hat sich deutlich erhöht (ca. 500-600U/min). Ab ca. 70km/h habe ich eine leichte Verbesserung der Beschleunigung erlebt. Ab ca. 100km/h ist die Beschleunigung merklich besser als bei den Originalrollen. Der T-Max hängt bei höheren Geschwindigkeiten besser am Gas, während bei der Beschleunigung aus dem Stand, das kleine Beschleunigungsloch bis ca. 40Km/h immer noch da ist. Umso höher die Geschwindigkeit umso geringer wird der Drehzahlunterschied zu den Originalrollen. Fazit, für den Einsatz bei niedrigen Geschwindigkeiten bis ca. 60Km/h kann man auf den Einsatz von 16g verzichten. Ist man viel auf Landstraße unterwegs, 80 -100Km/h, dann ist man mit den 16g Pulleys gut bedient. Ich kann mir auch vorstellen das sich der Unterschied zu den Originalrollen bei Soziusbetrieb, oder wenn der Fahrer selbst etwas mehr Gewicht bringt, gefühlt etwas größer ausfällt. Ich selbst wiege 68kg. Eine extreme Verbesserung der Beschleunigung konnte ich nicht feststellen. 44PS bleiben 44PS. Wie es mit dem Benzinverbrauch aussieht werde ich dann erst nach einiger Zeit feststellen können.

    OK, danke Fuxi. Habe eben nochmal nachgesehen und nein es steckt nicht im Auspuff. Es fehlt.


    Na dann wird es wohl ein bisschen lauter werden. Dann weiss ich jetzt aber Bescheid und kann mich dementsprechend verhalten falls es Probleme gibt.


    Dann bin ich ja mal gespannt wie es sich dann im Frühjahr anhört. Im Winter ist bei mir Pause.

    Sorry das habe ich vergessen, meiner ist Bj. 2011 (XP 500). Ein Kat ist im Auspufftopf vorhanden, jedoch nicht der Db-Killer-Einsatz vor dem Kat. Vielleicht wird der auch garnicht mitgeliefert, ich weiss es nicht. Aber da es hier ja schon einige Diskussionen darüber gab das der Akra recht laut ist, dachte ich das es vielleicht daran liegt. Als reiner Durchgangsdämpfer (ich kann durchsehen, erschwert nur durch den Kat) muss der T-Max damit ja deutlich lauter sein. Ich wundere mich nur das dies in Deutschland dann eine ABE bekommt. Mir gefällt das auch, wenn es etwas lauter ist. Ich möchte nur wissen ob das original so ist oder bei mir was fehlt, für den Fall das es mal Probleme gibt.

    Hallo ich habe mir nun auch einen Akra gebraucht gekauft. Wenn ich mir die Explosionszeichnung auf der Homepage von Akrapovic ansehe, dann hat der Auspuff


    2 Db-Killer. Einen als Endstück und einen inneren am Auspufftopfeingang (V-TUV 083). Der innere ist bei meinem Topf nicht dabei und scheinbar auch nicht nachbestellbar. Nun die Frage an die welche sich einen neuen Akrapovicauspuff gekauft haben. Ist der innere Db-Killer mit dabei? Habt ihr den eingebaut oder gleich weggelassen? Wie ist Eure Einschätzung zur Lautstärke ohne den inneren Db-Killer? Und hat schon jemand mal probiert was sich ändert wenn man den hinteren weglässt?


    Wünsche allen einen schönen ersten Advent. ::)

    An den zwei warmen Tagen Anfang Juli hat meine Benzinpumpe (Bj. 2011) nun auch gestreikt. Durch die Informationen hier im Forum wusste ich was zu tun ist und habe gewartet bis der T-Max kalt war. Dann ordentlich warm gefahren und zum Händler mit der Hoffnung das das Problem dort zum vorführen erneut auftritt. Zum Glück sprang er dann beim Händler auch nicht an, denn der Händler wusste nichts von einem Benzinpumpenproblem beim T-Max. Wartezeit auf die neue Benzinpumpe dann 4 Tage. Alles in allem war das Fahrzeug nun eine Woche in der Werktsatt. Die neue Benzinpumpe hat nun eine blaue und eine grüne Markierung. Auf Grund der oberen Beiträge frage ich mich nun ob ich mir Sorgen machen muss, das das Problem irgendwann erneut auftritt.