Lade- Steckdoseneinbau für T-Max 500 2001-07

  • Ich habe heute meinen original Steckdoseneinbausatz an die dafür vorgesehene Stelle im Helmfach eingebaut.
    Das ist normalerweise eine Arbeit für jemanden,der Vater und Mutter erschlagen hat.
    Zur Vorbereitung:
    Die Banane rechts wegbauen,Haltebügel mit Gepäckträger auch weg,Abdeckung über dem Rücklicht entfernen und dann noch das Seitenteil hinten rechts.
    Jetzt das vorgestanzte Loch im Helmfach durchstoßen,die Ränder begradigen und die Steckdose einsetzen.
    Nach Kabelsuche die Stecker (unverwechselbar) verbinden.Der Sicherungskasten der Steckdose wird im Batteriefach neben dem Hauptsicherungskasten untergebracht.Um die Kabel vom Sicherungskasten zu den Steckern zu führen,braucht man wirklich Winkelfinger und Hebammenhände.
    Jetzt einfach nur wieder alles in der richtigen Reihenfolge zusammenbauen und das wars.

  • Prima , du bist ja wirklich fleissig ! :dance:


    Da ich ein fauler Strick bin , gebe ich mir nicht soviel Mühe :baa:


    Batteriedeckel aufschrauben (2 min )
    Ich bohre ein Loch (5 min.) schraube die Steckdose hinein ( 2 min )
    klemme die Kabel an , 2 min , fertig :lol: Siehe Bild
    Ich zerleg doch nicht meinen MAX bis auf den Rahmen, wegen eines 12 V Steckanschlusses :bae:


    Zudem hat diese Art des Einbaues den Vorteil , dass man an die Steckdose kommt ohne das Gepäck zu entfernen .


    Gruss Shiwa

  • :daumenrunter: :cry:
    Solche Schlamperei,nicht mit mir! :was:
    Ich wollte unbedingt die professionelle Lösung,mit Sicherung.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Ich hab einen Tmax von Yamaha mit LED-Lichtern,der braucht kein Starthilfekabel! :bae:

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Du bist ein Fuchs :D (bist du bei Wüstenrot ??)


    Wo hast du denn so ein geniales LED-LICHT her ???



    Gruss Shiwa

  • Ich habe aber keinen so buschigen Schwanz. :idee:
    Das wird nur guten Forennutzern verraten! :D

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Zitat

    Original von georoller
    Ich habe aber keinen so buschigen Schwanz. :idee:
    Das wird nur guten Forennutzern verraten! :D


    Was wird nur guten Forennutzern verraten ??
    Daß du einen buschigen Schwanz hast ?? :lol: :lol:


    Gruss Shiwa

  • Wer lesen kann,ist klar im Vorteil!!!!!!!!!!!!! :D

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • den Thread kenn ich zwar aber da ist nur von der original Dose die Rede oder ?(
    Mein Dosenanschluß ist schon vom Vorgänger durchstoßen es fehlt nur die Dose.
    Die originale ist mir zu teuer daher die Frage explizit nach der von Drittanbietern.
    Die originale hat ja einen Stecker - da ich im elektrischen Bereich alles original belassen will
    möchte ich keine Stecker abpfetzen.
    Denke das sollte aber mit der Louis Dose funzen, einfach direkt an der Batterie mit anklemmen
    eine 10A Sicherung ist da auch mit verbaut.


    Darf man halt nur nie vergessen den Stecker zu ziehen :idee2:

  • Im ersten Beitrag siehst du die Steckdose von George. Ist von H+M


    Im dritten Beitrag siehst du die Steckdose welche ich eingebaut habe .
    Ist vom Conrad , kostet 4 Euro und wird im Wohnmobil , Lkw-Bereich verwendet.


    Die Louis-Dose geht freilich . :D


    Gruss Shiwa

  • Rrrrrrrrrrrrrrrriiiiiiiiiiiiiiiccchhhtttttttiiiiiiiig.
    Beim originalen Einbausatz ist der passende Stecker und die Sicherung samt Halter dabei.
    Gabs bei ebay fürn Euro!!!!!!!!!!!
    Wenn du eine andere Dose nimmst,mußt du nur mit dem Kabel tricksen.
    Original ist die Steckdose über Zündung geschaltet.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Moin moin,
    man kann sich eine Steckdose in das kleine Fach im Dashboard montieren, das ist ein Schweineaufwand, aber schick! Mann sollte sich aber im klaren darüber sein, dass wenn man zu große Hände hat, an selbige genau NICHT dran kommt :(


    Lösung1: Man lässt sich von jemand schmalhändigem den Stecker an und abstöpseln. Nachteil: Man muß die Pappnase immer mitnehmen ;)


    Lösung2: Man lässt sich von jemand schmalhändigem einen kleinen Verlängerungsadapter draufstecken. Nachteil: Er klappert, man muß also noch eine kleine Gummimappe mit reinlegen!


    Lösung3: Man baut nicht eine normale 12V-Steckdose, sondern eine große - sprich Zigarettenazünder - ein, die Stecker sind meist länger und es reicht gerade so. Nachteil: man muß vorher dran denken oder diesen Beitrag gelesen haben!

  • Zur Lösung 1:
    Um den lästigen schmalhändigen Zwangsbeifahrer loszuwerden:
    Man kürze einen Besenstiel auf die passende Länge,klebe den Stecker sauber mit Epoxydkleber an das vordere Ende,lackiere alles schön schwarz und schon hat sich das Problem erledigt.
    Der Stecker ist dann jederzeit ,auch mit kanadischen Holzfällerpranken,leicht einzustecken! :idee: :D :D :D :)

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Zitat

    Original von georoller
    Zur Lösung 1:
    Um den lästigen schmalhändigen Zwangsbeifahrer loszuwerden:
    Man kürze einen Besenstiel auf die passende Länge,klebe den Stecker sauber mit Epoxydkleber an das vordere Ende,lackiere alles schön schwarz und schon hat sich das Problem erledigt.
    Der Stecker ist dann jederzeit ,auch mit kanadischen Holzfällerpranken,leicht einzustecken! :idee: :D :D :D :)


    Nee is klar,
    es sollte neben dem Stecker auch noch das eigentlich Strom benötigende Gerät mit IN das Fach :was:

  • Ack so,
    ich hätte übrigens die org. Drecksdose an den org. Dreckplatz einbauen können, da ich eh alles ab hatte um den PC einzubauen, aber ich brauchte das Drecksloch für die Kabellage - das war vielleicht ein Drecksgefrickel an der dreckigen Kiste, aber wieder was gelernt. Nu weiss ich wie der Max unten drunter so aussieht :)


    Übrigens, wie geil ist das bitte:


    Beispielsweise dieser Satz, von dem noch mehr in der ausschliesslich als schwarz/weiß bebilderten pdf-Anleitung und dem mitgelieferten schwarz/weissen Ausdruck stehen: '..die in Fig. A abgebildeten GRÜNEN und SCHWARZEN Steckverbindungen trennen'... ebenfalls galt es ein gelbes Kabel zu suchen - das war in einer schwarzen Ummantelung verborgen...


    Dazu muß man noch wissen, dass ausgerechnet diese bunten Stecker sehr versteckt und innen im Rahmen mit einem Halter festgemacht sind. Big Cinema! :Sauer:


    Man könnte das ganz leicht viel einfacher darstellen, ein pdf in Farbe kostet auch nicht mehr.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von BMAX ()

  • Interessantes Ding




    aber`n
    stolzer Preis!

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo,


    ich bekomme meinen TMAX Mod. 2007 erst nächste Woche und
    wollte mal wissen ob da ein 12V Stecker vorhanden ist und wenn
    ja wo genau?


    Der Adapter den BMAX weiter oben gepostet hat deutet ja darauf hin.


    Will mein Navi über dem Cockpit einbauen und wundere mich auch wie
    Ihr dann mit der Dose im Helmfach Strom bis zum Cockpit zieht.
    (original Kabel ist doch zu kurz) ?(


    Greetz
    Pino


    PS: bin elektrotechnischer Vegetaria (sprich laie) :cry:

    Immer schön nach Gefühl fahren, notfalls auch mal Stehenlassen...

  • Unter der Lenkerabdeckung gibts einen unbenutzten Stecker,
    dieser führt Zündungsplus und war laut Yamaha-Schaltplan
    für die Heizgriffe gedacht.


    Du solltest dort deinen Spannungsabgriff fürs Navi machen.
    Masse bekommst Du unter dem Armaturenbrett hinter jeder Schraube.


    Gruß
    STEN

    ...mer socht ja nix - mer red ja blos...

  • Hallo STEN,


    also wofür dann den Adapter von BMAX?


    Oder hat er den dann am lenker wo der Stecker ist?
    Denke er wird dann wohl sein Navi am lenker haben...


    Gruß
    Pino

    Immer schön nach Gefühl fahren, notfalls auch mal Stehenlassen...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ComAAAndA ()

  • Moin Pino,
    hier ein Foto - ABER auf keinem Fall, so wie ich, die Masse vom Lenker nehmen
    da geht ganz schnell das Lenkkopflager kaputt. Ich habs bei meinem Max
    geändert - aber kein Foto gemacht
    Das Foto ist vom Vergasermax, ich weiß jetzt nicht ob es beim ABS Max auch so ist.
    Promise hat mal ein Foto vom Masseanschluss gemacht werd mal Suchen
    Habs gefunden ist bei mir genauso . auch die Rollerfarbe :D

  • Hallo George,


    Danke für deine Mühe, :Congra: ich merk schon, da kommt fummelarbeit auf mich zu.
    Naja, mit einer Flasche Bier oder auch 2 :lol: krieg ich des scho hin.


    Greetz
    Pino

    Immer schön nach Gefühl fahren, notfalls auch mal Stehenlassen...

  • Ohne Bier werde ich niemals fertig, außerdem macht es mit auch
    viel mehr spaß :daumenhoch:


    Greetz
    Pino

    Immer schön nach Gefühl fahren, notfalls auch mal Stehenlassen...

  • Hallo an alle,


    hab mir einen Zigarettenanzünder bei louis gekauft.


    Wie funktioniert der Einbau?


    Eigentlich nur plus und minuskabel an die Batterie anklemmen,eine sicherung dazwischen und fertig.ODER?


    Möchte ein Navi anschließen.


    viele grüße
    Grüße

  • Wenn damit meinst,+ an + und - an -,hast du Recht.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Willst du nur 1 Kabel anklemmen?
    Noch weniger geht doch nicht.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo Leut´s
    habe mir ja den SJ03 gegönt, jetzt habe ich im Helmfach gegenüber der Helmfachbeleuchtung eine Prägung gefunden für eine 12v Boardsteckdose.


    Und da möchte ich eine USB Steckdose installierenvon Louis , da jetzt auch meine Frage hat jemand schon eine da installiert? Der Durchmesser passt ja perfekt für 23mm Einbaudosen
    Wenn ja wie aufwendig und wie habt Ihr die angeschlossen?
    Direkt an die Batterie, an die Batterie mit Schalter oder Zündung?
    Welche Sicherung?


    Vl. Hat wer Fotos?

  • Das ist der von Yamaha vorgesehene Platz für den Steckdoseneinbausatz aus dem Yamaha Zubehör.Die nötigen Kabel mit Stecker sind schon unter der Seitenbacke.
    Der Einbausatz kostete damals über 100 Euro.
    Such dir die Kabel und bau eine normale Steckdose ein.Das USB Netzteil steckst du da einfach rein.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.