Rücklicht + Blinkerbirnenwechsel beim 2008-

  • Hallo,


    anbei die Anleitung zum einfachen Wechseln des Rücklicht sowie der Blinker beim 2008 Modell!


    1. muss die kleine Abdeckung unter dem Rücklicht entfernt werden!
    2. die 4 10 Schrauben im Ablagefach unter dem Scharnier öffnen.
    3. dann klappt das Schutzblech mit Nummernschild nach unten und jetzt kommt man ganz einfach zum Auswechseln der Birnen ran!


    Siehe Bilder.


    Leben ist, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen hatten.

  • <object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/kRI-f-tYcek&hl=de&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/kRI-f-tYcek&hl=de&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • So wie der PinSurfer das beschrieben hat ist das eine einfache
    und rasche Möglichkeit die Birnchen zu wechseln.
    Ich denke das wird von Yam auch so gedacht sein...


    Kurios ist , dass in der Betriebsanleitung steht :


    :!: Wenden sie sich an ihre Werkstatt :!:


    Man traut dem Benutzer nicht zu mit einem 10er Schlüssel zu hantieren X(
    Oder die Dokumentationsersteller wussten es auch nicht , man findet in den
    ganzen Unterlagen nichts darüber...


    Grins Shiwa

  • Alle Tmax-Flüsterer unter euch mögen jetzt bitte weghören: :lol:
    Ich habe mal geguckt, wie man an die hinteren Blinkerbirnen und das Bremslicht kommt; ich war der Meinung, das ginge, indem man das hintere Fach unter der Sitzbank entfernt. War wohl nix! :grumpf: Dafür weiß ich jetzt, wie man den Nummernschildträger demontiert. Also: Wieder etwas dazu gelernt. :idee: Ich werde noch zum Schrauber!! :Bravo_2:
    Nun vermute ich, dass man an die lieben Birnchen kommt, indem man das mittlere Verkleidungsteil über der Rückleuchte entfernt. Wenn das so ist, müsste ich zuerst meinen Gepäckträger demontieren, da der neben den 4 fetten Schrauchben links und rechts neben der Sitzbank auch mit einer Schraube direkt hinter der Sitzbank "angedübelt" ist.
    Liege ich mit meiner Vermutung richtig?
    Ich bitte um möglichst kurzfristige Antworten, da ich bis dahin nicht mehr schlafen kann :colerisch: :colerisch: . Oder vielleicht doch. :breitgrins:

  • Danke, Holli.
    Hätte ich den Nummernschildträger nur etwas weiter nach unten klappen lassen und dann reingeguckt, hätte ich es gesehen.
    Bin aber froh, dass ich nicht den Gepäckträger demontieren muss.
    Servus,,
    Detlev

  • Fragen an die Tmax-Flüsterer:
    Ich habe vor, allles was hinten am Max so leuchtet gegen die LEDs von shiwa auszutauschen :idee: . Lt. Forum klappt die Radabdeckung herunter, wenn man die 4 Schrauben im hinteren Teil des Helmfaches entfernt. Kommt man dann ohne Probleme an die Birnchen und muss man beim Einsetzen der LEDs speziell auf etwas achten?
    Und außerdem:
    Ich habe bei brixiamoto in Italien neben ein paar anderen Sachen (u. a. komplette LED-Blinkleuchten vorne) auch hübsche Deckel für die Vario und den Deckel auf der anderen Seite bestellt. Wenn ich nun die beiden Deckel abschraube, kommt mir dann womöglich irgendetwas entgegen (Öl, Federn etc.)? :Wut:
    Servus,
    Detlev

  • Kommt man dann ohne Probleme an die Birnchen und muss man beim Einsetzen der LEDs speziell auf etwas achten?

    Ja ohne Probleme , aber du benötigst Winkelfinger :D ;;( ::D
    Die Birnen stecken in Kunststofffassungen , diese sind gesteckt und dann werden sie gedreht , damit diese halten.


    Die Kennzeichenled ist polarisiert , in die Fassung stecken , testen , wenn sie nicht brennt , herumdrehen einstecken und nochmal testen
    Das Stecken bitte im spannungslosen Zustand !


    Die Deckel sind nur Zierde , die Schrauben sitzen manchmal sehr fest . In jedenfall benötigst du einen passenden kräftigen Kreuzschlitz-Dreher.
    Ich muste schonmal mit dem Schlagschrauber dran !!
    Sie dich vor...

  • Danke, shiwa-san für deine Tipps.
    Aber zweo Probleme habe ich dann doch:
    1. Kennzeichen-LED in spannungslosem Zustand einsetzen. Das geht nicht, weil mein Zustand mit Sicherheit ziemlich gespannt sein wird, ob es funzt.
    2. Also, wenn ich wegen der blöden Deckel mein Mäxchen womöglich schlagen soll, dann lass ich es sein!

  • Die Deckel sind nur Zierde , die Schrauben sitzen manchmal sehr fest . In jedenfall benötigst du einen passenden kräftigen Kreuzschlitz-Dreher.
    Ich muste schonmal mit dem Schlagschrauber dran !!
    Sieh dich vor...


    Die richtige Grösse der Schraubendreherklinge ist PH-Kreuz Gr.3 für die Deckelschrauben.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • So jetzt muß ich eine Frage stellen, für die ich mich eigentlich schäme X(


    Nachdem ich bis auf die Heckpartie meinen Max entkleidet hatte im Frühjahr, ist mir vor längerem eingefallen, wie wechsle ich eigentlich die Rücklichtbirne. Bedienungsanleitung gibt nichts her. Aus dem Werk.buch ist es nicht zu entnehmen und die Explosionszeichnung macht ein auch nicht wirklich schlauer.
    Nun in der Garage ist es heute kühl also mal probiert, wie komm ich ran. Habe jetzt die Lust verloren und es liegen wiedermal etliche Teile und Schrauben rum. Ich möcht noch erwähnen, dass der Max bereits fertig vorbereitet, geputzt und poliert für die Harz/Urlaubstour war.
    Langsam kommen mir auch die Gründe wieder, warum ich meinen alten Tmax verkauft habe.


    Kann es sein, dass man das ganze Heck entkleiden muss, bis ein Birnenwechsel möglich ist - da würde es mich freuen, wenn dies auf ner Urlaubstour nötig wird. ?(

  • Danke holli und fuxi,


    natürlich auch pinsurfer für die damalige Anleitung. :thumbup:


    Da muss man erst mal draufkommen. Hab mir diese Muttern auch angesehen gehabt, da ich von der Radabdeckung her keinen Zugang ausmachen konnte. Auch die Abdeckung unter dem Licht brachte keinen Lösungsweg. Dann also ab mit dem Topcaseträger und von oben. Einige Schrauben gelöst. Seitenverkleidung etwas weggedrückt und mit Zahnarztspiegel nach Lösungsmöglichkeit gesucht. Kein Erfolg. Dann eben vom Stauraum her. Sitzbefestigung weg kein Problem aber wie das Abdeckblech dahinter entfernen? Ok, Einsatz zwischen Stauraum und Heck entfernen, aber da muss mehrweg als ein paar Clips und 4 Muttern. Nö, jetzt reichts und wieder zusammengebaut. Wenn wirklich, eine Birne kaputt geht, probiere ich es halt mal unter Demontage der Seitenverkleidungen.


    Nur die 4 Muttern und die Abdeckung unter Rücklicht lösen, da hät ich noch einiges geschraubt um draufzukommen. Man hät sich ja auch mal in Ruhe die Befestigung der Hinterradverkleidung im W-Buch ansehen können. Naja, die hirnlose Spontanschrauber hat mich schon mehr als ein paar Nerven gekostet.


    Frag mich nur, warum hier die Bedienungsanleitung nichts hergibt.

  • Hallo Fly+Bike.
    Ich glaube es ist immer schön
    wenn man Freunden helfen kann.
    Ich habe es da mit meiner Led-Rücklicht
    etwas leichter.Beim Einbau dieser Anlage
    habe ich bewußt die 2Innenschrauben
    an den Hinderen Seitenteilen wech gelassen.
    Damit ist der Ausbau des Rücklichtteils leichter.


    Fuxi

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

  • Hei FUXI :!: Du bist aber auch ein SCHLAUER FUX :D Habe mein LED Rücklicht vor einigen Tagen eingebaut und mich beim Ausbau des Orgi. Rücklichts auch mega geärgert weil diese 2 unteren Schrauben echt bescheiden schön sitzen :Sauer: Echt Geduldspiel trotz verlängertem Schraubendreher :Wut: Beim Einbau des neuen hab ich die auch WECH gelassen :aetsch: Wie ich jetzt lese warst du genau so schlau :Bravo_2: :daumenhoch: L.G. Moorroller13 :breitgrins:

    Es sind die Phantasten, die die Welt verändern, und nicht die Erbsenzähler !


    T MAX FAHREN IST BESSER ALS JEDE MEDIZIN ;-) :rolleyes: