Tmax 500 vs. Silverwing FJS 600

  • Hallo zusammen


    Ich habe noch keinen Roller, spiele aber mit dem Gedanken mir einen zuzulegen.
    Mir ist klar, dass man in einem Tmax Forum keine 100%-ig objektiven Infos bekommt, aber trotzdem möchte ich euch fragen, wo ihr Vor- bzw. Nachteile des Tmax gegenüber dem Silverwing FJS 600 seht.
    Das Fahrwerk des FJS 600 ist von der Konzeption ja sehr ähnlich, der Motor dürfte kräftiger sein als der des Tmax und günstiger ist der FJS 600 eben auch noch als der Tmax. Was spricht also für den Tmax?


    Gruss

  • Hallo phsc


    Die guten Eigenschaften des SiverWing :
    Hat viel Stauraum ,ist gross und relativ schwer , der FahrerSitz
    ist tief ,man sitzt mehr im Fahrzeug .Ist auch gut für kleinere Leute


    Die schlechten Eigenschaften:
    Das Fahrwerk ist mässig ,das Hinterrad straff gefedert , auf schlechter Strasse
    haut er dir ins Kreuz. Das Händling ist gewöhnungsbedürftig.
    Man hat beim einlenken in Kurven erst das Gefühl er will nicht,dann drückt man
    noch mehr ,er legt sich und dann ist es zuviel man muss wieder gegensteuern.
    Will man zügig unterwegs sein, wird die Fahrt leicht ein eiern um die Kurven :D


    Der Tmax ist kleiner,schmäler , leichter ,Sitzhöhe ist ca. 80cm
    Man sitzt mehr auf dem Fahrzeug.
    Das Fahrwerk ist excellent , leichtes Händling ,sehr präzise , guter Geradeauslauf.


    Wobei man unterscheiden muss:
    Tmax mit Vergaser und Tmax mit Einspritzmotor ,ABS (ab 2005)
    Die neuere Version hat hinsichtlich Fahrwerk , Laufstabilität nochmal deutlich zugelegt.
    Auch ist der Motor mit 44,5 Ps kräftiger.


    Im Alltagvergleich , bei uns im Steigerwald auf kurviger Landstrasse ,kommst du
    mit dem Silverwing nicht hinterher ohne Angst zu kriegen.
    War schon öfter mit Silverwingern unterwegs.
    Ich habe mal eine Vergleichsfahrt gemacht mit einer Silverwing,wir tauschten die
    Fahrzeuge ,ich fuhr die Strecke wie gewohnt , nach der ersten Kurve bekam ich Angst und fuhr langsamer.
    Am Schluss stieg der Silverwingfahrer vom Tmax ab und sagte :
    "Jetzt weiss ich warum ihr so RELAXED fahrt".


    Die Mehrmotorleistung merkst du beim Silvi in der Praxis nicht, dazu ist er zu schwer
    und zu gross (Luftwiderstand)


    Also , wenn du der gemütlichere Typ bist und viel Stauraum brauchst
    dann kauf dir einen Silverwing .


    Legst du Wert auf ein narrensicheres und stabiles Fahrwerk ,mit kräftigen Motor
    im mittleren Geschwindigkeitsbereich , dann kommst du am Tmax nicht vorbei.


    Bleibt noch zu erwähnen die sehr gute Yamahaqualität des Tmax
    Am besten du fährst beide mal zu Probe.


    Gruss Shiwa

  • Shiwa hat fast alles gesagt,was zu sagen ist.
    Der Silver Wing ist ein Roller mit einem Rollerfahrwerk und gutem Abblendlicht.Im Vergleich zum Tmax ganz klar der größere Stauraum.
    Der Tmax ist eher eine Zwischenstufe zum Motorrad,äußerlich ein Roller mit einem Motorradfahrwerk und im Vergleich zum SW,bescheidenem Abblendlicht.
    Wenn du gerne etwas schneller unterwegs bist und Spass dran hast,Mopeten zu ärgern,kommst du am Tmax nicht vorbei.
    Und was ich hier geschrieben habe,ist objektiv! :idee:

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Moin moin,
    eine Sache fehlt noch, wir haben ja vor dem Kauf des Tmaxes auch den Silver Wing , den Burgman etc. gefahren.. auf dem SW hat meine Frau regelrecht Angst bekommen. Man sitzt hoch und extrovertiert...

  • Vielen Dank für die tollen Rückmeldungen (v.a. von Shiwa)!
    So wie ihr das Ganze beschreibt, bleibt für mich eigentlich nur der Tmax. Dann werde ich früher oder später finanziell in den sauren Apfel beissen und mir so einen holen... Im Moment habe ich nämlich (leider!!!) weder das Geld noch den Führerschein, aber es würde mich unglaublich reizen! Jetzt wo der Tmax neu kommt sowieso!
    Ist der Tmax eigentlich auch für einen Anfänger zu empfehlen (keinerlei Zweirad-Erfahrung, ausser dem Fahrrad)?

  • Grad für Anfänger :acht


    Der Tmax verzeiht viel leichter einen Fahrfehler als andere Zweiräder


    Also jetzt aber schnell zu Fahrschule Dogrun:


    Gruss Shiwa