Folgende Komponenten habe ich verbaut :
PC-Commander
Auspuff , Arrow-Racetech
Variorollen Dr.Pulley 18gr.
Die Leistungssteigerung ergibt sich im wesentlichen aus dem Zusammenspiel
von PC-Commander und dem Arrow-Puff
In den PC wurde die MAP M404-405 geladen.
Der Arrow-Puff ist ein sehr grosser Topf, geht bis zum Nummernschild
und ist mit DB-Killer ausgestattet.
Der Db-Killer ist herausnehmbar !
Ohne Db-Killer liegt die lautstärke bei 96 db.
Mit DB-Killer hat der TMAX eine Lautstärke von 92db bei 3750 U/min.
Das entspricht dem gesetzlichen Grenzwert.
Der Orginaltopf hat ca. 86 db bei 3750 U/min , (laut Arrow),
ist komplett aus Edelstahl incl Krümmer und hat eine Aluminiumaussenhülle.
Gewicht liegt bei 4,2 kg , der O-Topf wiegt 6,5 kg.
Wenn ich die vorliegenden Diagramme richtig interpretiere
kommt folgendes raus:
Werte netto am Hinterrad:
Bei 4500 U/min verspricht der Puff eine Steigerung von netto 4 PS
Bei 5500 - 6500 U/min eine Steigerung von netto 3 PS
Bei 7500 U/min ca. 2.2 PS
Ergibt mit PC-Aufschlag netto am Hinterrad:
Bei 4500 U/min = 6,25 PS
Bei 5500 - 6500 U/min = 5,38 PS
Bei 7500 U/min = 4,53 PS netto
Das wären inclusive Antriebsverlust bei 7500 U/min = 50,3 PS an der Kurbelwelle
Siehe auch hier :
Powercommander für Tmax/ABS
Auspuffe für den Tmax
Variorollen Dr.Pulley
Was solls mit den vielen Zahlen, die kann man ja sich auch etwas zurechtschieben
Jedenfalls fühlt es sich so an.
Aus meiner Hausteststrecke, unten im Tal komme ich mit 50Kmh an ,auf Höhe
einer Einmündung gebe ich Vollgas ,oben auf der Kuppe ist ein grosser dunkler
Asphaltstreifen ,da angekommen sehe ich auf den Tacho und lese ab.
(Vorletztes Bild)
Mit dem SerienABS-TMAX erreicht man 118 Kmh
Mit dem hier modifizierten ABS-TMAX sind 138 Kmh drin.
Bleibt noch anzumerken dass mit den Dr.Pulley-Rollen ,ab 100Kmh , sich die
Drehzahlen nur gering, von denen mit StandartRollen unterscheiden
Gruss