Diese Anleitung für die 20'000 km Wartung habe ich biem Surfen gefunden. Gut gemacht (leider "nur" auf Französich)
20.000 Service
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Toller Beitrag kann man gut sich Reinfinden(bilder sind Gold)
Gleich Gespeichert wird demnächst Fällig bist in der Werkstatt
Locker 400 Eukronnen Los.Welche Filter machst du rein. -
Nachdem sich der Winter trotz heftigster Schneefälle vor einer Woche nun doch dem Ende zuneigt habe ich das
20.000er-Service (bei Km-Stand von 20015) gemacht.Das Service ist für jeden Hobby-Schrauben ohne Probleme machbar.
Besonders hilfreich warendie Werkzeuglisten in den Tmax-Forums-Berichten
das Halte-Werkzeug von Shiwa
die persönlichen Erfahrungsberichte einiger ForumsmitgliederDa bereits alles Wichtige im Forum veröffentlicht wurde vielleicht nur ein einziger Hinweis:
man sollte genug Platz haben, um die abmontierten Kunststoffteile samt zugehöriger Schrauben übersichtlich aufzulegen.Der Tmax ist technisch hochwertig und logisch aufgebaut.
Der Verschleiß des Keilriemens und der Vario-Rollen ist so minimal, dass man auf jeden Fall noch einmal 20.000 km damit fahren könnte. Der Zustand der Zündkerzen ist ebenfalls sehr gut (halten sicher noch 10.000 km), wurden aber laut Service-Anleitung trotzdem getauscht. Lediglich alle Luftfilter-Einsätze sind trotz Reinigung bei 10.000 km sehr stark verunreinigt und auf jeden Fall zu wechseln.
Die Kosten für das Material (einschließlich Motor- und Antriebsöl, sowie noch nicht montierter Vorder- und Hinterradbremsbeläge) hat 230 € gekostet.
Nach dem Zusammenbau erfolgte eine kurze Probefahrt auf streusplitt-verunreinigten Straßen, alles läuft bestens,
die Saison 2009 mit Feiertagstreffen in Gerhardshofen kann beginnen."Ich habe fertig!" ( Ho fatto. )
APSEV
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Hallo Apsev dann lief ja alles perfekt in deiner perfekten Werktatt mit den perfekten Werkzeug usw.
Gratulation ich könnte das nicht wie gesagt bin zu patschert und zu ungeduldig !!!
Ja deine Saison kann beginnen meine noch nicht !!!
Greetings aus Wien
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Hallo Leute,
Bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer eines TMax SJ03 2006,da ich Motorrad (FZ6N) nicht mehr ausgehalten habe, aber dafür lässt sich der max wie die FZ6N fahren bin von Anfang an begeistert
Jetzt steht aber 20.000er Service an Teile habe ich schon:
2x NGK Iridium Zündkerzen
1x Riemen Orig. Yamaha
1x Ölfilter Orig. Yamaha
3x Luft Filter
Spezial Schlüssel für die Vario
und Öle
Das war beim Kauf dabeiTja bin Technisch Gut drauf finde aber keine Anleitung oder was Bebildertes für das Service und da hätte ich
Eure Hilfe gebraucht ob Ihr da was habt oder empfehlen könnt finde keinen Bebilderten Beitrag oder VideoMFG THX
Da Franz
Keep on Rollin -
Hier ist vom 2008er ,Vario ist aber das selbe.
Auf der rechten Seite sind noch mehr Videos von dem Mann wo alles gut erklärt ist. -
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Hallo Golf1Franz,
Willkommen in Forum.
Wenn du dein Profil vervollständigst, kann man sehen wir weit du vom einem weg bist, dann kann man dir persönlich helfen, mit Werkzeug oder Handbuch.
Viel Spass beim schrauben.
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Jo Danke Lisi Flotte Direkte Antwort wie ichs mir immer Wünsch
Zwei Fragen hab ich noch:
#1
Die Gewichte muss ich wechseln, wenn ja welche? Dr. Pully wieviel Gramm?
Jetzt bin ich ganz zufrieden 170 fahren is schön, aber wenns nur 150 sind reichts auch und wenn er besser zieht wärs geiler.#2
Die Feder bei der hinteren Scheibe gehört auch gewechselt?MFG THX
Franz
Keep on Rollin -
Hi, die Rollen würde ich nur überprüfen falls diese starke Abnutzung an einer Stelle haben dann wechseln.
Meistens sind die Rollen noch gut.
Die Pulleys,ich habe 16 Gramm drin die sind vom Anzug gut geht mir aber auf der Schnellstraße mittlerweile auf den Sack da der Motor sehr hoch dreht und stärker vibriert.Verbrauch steigt auch.
Ich werde denke ich mir wieder schwerere Gewichte(eckige) von Pulley einbauen.
Die Feder muss nicht unbedingt verstärkt werden,was auch zur stärkeren Drehzahlen führt,wenn du willst natürlich ja.
Polini Stifte in der Sekundäreinheit ist auch gute Sache.Sammelbestellung Polini-Stifte
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OK dann lass ma mal die Feder in der Sekundäreinheit und die Stifte.
Lt. Video schmiert er ja die Sekundäreinheit wie siehts damit aus? Ein Muss oder nur wenn das Fett vertrocknet ist?
Bei den Gewichten tja weiß ich auch nicht welche das ich da nehmen soll..... 18Gr.? oder doch wieder Originale, wobei wenn die was verbaut sind in Ordnung sind ich drinnen lasse.
Aber auf das Risiko ob diese in Ordnung sind will ich mich nicht ein lassen, dann wärs mir Lieber ich bestelle und verbaue gleich welche von Pulleye.
Lieber währe mir ein Besserer Ampelstart und zügiges gleichmäßiges Beschleunigen und eine Endgeschindigkeit von ca. 150 kmh, das würde reichen dann sollte ja der spritverbrauch nicht all zu doll Steigen.Gibts da einen Produktfinder für die Dr. Pulleye Gewichte? sprich braucht man da noch mehr dazu?
Ja 27er Langnuss noch bei freundlichen Händler in der Umgebung holen. Den Vario Halter hab dazu bekommen und die 2 schrauben für die Sekundäreinheit sollten auch kein Problem werden.
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150 läuft meiner ohne Probleme,wie gesagt der Motor wird schon einwenig gequält.
Beachte beim einbauen dass die Platte zusammengedrückt wird sonst kippen die Rollen um.
http://drpulley.shopnix.de/index.php?cPath=47_62
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Die Qual der Wahl. Als ich meinen tmax kaufte waren 16g Pulleys verbaut. Da ich keinen Vergleich hatte inwiefern es sich zu den originalen verhält baute ich selbige versuchsweise ein und war dann doch nicht wirklich damit zufrieden - kurzerhand dann 18 g Pulleys geordert und die sind bis heute drin - bin auch echt zufrieden damit. fahre aber ausschliesslich solo und bring auch brutto nur knapp 80 kilo auf die Waage
Beim Ampelsprint hat der tmax immer noch die Nase weit vorn und beim cruisen mit ca. 120 km/h sind die Drehzahlen auch noch im unter 5l/100 km Modus -
Lt. Video schmiert er ja die Sekundäreinheit wie siehts damit aus? Ein Muss oder nur wenn das Fett vertrocknet ist?
Ich würde die Sekundäreinheit schon neu abschmieren,denn die nächste Inspektion ist erst bei 40000km.
Dieses Fett kannst du sicher nehmen hat sich bei vielen hier über mehrere tausend km auch in der Vario schon bewährt. -
OK dann zerlege ich die Sekundär auch und schmiere diese.
Bei der Vario werd ich wieder die Original Gewichte ordern weil da komm ich mit den pulleys nicht klar weil mit 18Gr. nur 120 is mir dann doch zu wenigBei der Vario auch speziall abschmieren? Die Rollen?
Tja die ATE Antiquietsch paste die war schon immer Top aber bei Motorteilen als Schmiermittel einsetzen ist mir auch noch nicht eingefallen
Gibts jemanden aus Oberösterreich der mir behilflich sein kann? Werkstatt und Werkzeug is kein Problem.
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Yamaha Grease H,Teilenummer 9079E-FJ001-00
http://www.kfm-motorraeder.de/…teile?itemid=9079ESZ00100
http://www.yamaha-ersatzteil.d…php?keywords=9079EFJ00100 -
Also das Original Schmiermittel ist mit Graphit.
Das ATE ist eine eigene zusammenstellung von denen "Geheimrezept"Werde beides kaufen
Zu den Rollen noch mal also lt. Amazon würden die passen? Also Geschwindigkeit ca. 150 und gutes ziehen?
http://www.amazon.de/Rollenkit…len-Majesty/dp/B00OHVF6WUBrauch ich da sonst nichts mehr dazu? Muss man die im Gleitbereich schmieren oder so? Sind ja aus Nylon.
Und was würden die Stifte bringen? Hast noch einen Satz über?
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Also Check Liste "MustHave"
ATE Plastilube Amazon
Dr.Pulley 18Gr. Amazon
29mm 1/2 kurz Amazon
27mm 1/2 lang Amazon
46mm 1/2 lang AmazonFührungsrollen von Easyparts Außer es kann mir wer von der Sammelbestellung was zukommen lassen bis am Freitag 14.8.2015
@Lisij jetzt is es mir klar vor allem in Verbindung mit dem Video und Danke nochmals fürs aufklärende GesprächTja das YamaLube werd ich beim Händler vor Ort fragen ob er da ein Paar Gramm abgeben kann? Wahrscheinlich würde ein Graphitfett auch gehen
Somit hätte ich die 20.000 Serviceteile zusammen und werde mich dann nächstes Wochenende drüber machen.
Außer für die Secundäreinheit brauch ich noch einen Vorschlag, bebildert mit Abmessungen und Material was man braucht.....
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Beim 20000er jetzt alle Dichtungen tauschen? O Ringe, Simmeringe etc? Kosten alle Neu beim Händler ums ECK 130 Teurönchen. oder nur den vom Deckel kaufen?
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Sodale Leute....
Service gemacht. Öl, Ölfilter, Getriebeöl.....
Riemenwechsel dank Lisij und der Original Yamaha Werkstattanleitung ein Spaziergang, hängt vl. auch damit zusammen weil ich viel selber schraube an Autos und so.
Secundäreinheit naja, hier muss ich sagen da muss es was Massieves vom Gegenhalter sein, das was ich dazu bekommen habe war alles sofort verbogen, aus ALU ist definitiv fehl am Platz. Beim Chsel ansonst alles fein gelaufen.Also wer mal Hilfe in Österreich Linz und Umgebung braucht einfach melden ist eine schöne saubere Arbeit die zu machen ist.
Die 18gr DR. Pulley reichen völlig und gefällt mir wie er jetzt geht. Die Führungsstifte von Polini (THX Goroller) spürt man auch es hakt nix mehr sondern ma spürt mehr Flüssigkeit beim rauf drehen.Tja und zu guterletzt haben mir die Schwiegereltern noch einen MIVV GP mit genommen hört sich jetzt witzig an und ohne DB Killer is es sowieso abnormal.
Also kurz gesagt: Im ganzen gesehen die Sachen in Kombi verbaut Traumhaft.
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Saubere Arbeit Franz