Lenkung schwergängig beim Langsamfahren

  • Grüß' Euch zusammen,

    im Netz und im Forum habe ich keine Beitrag gefunden, der sich mit dem Problem beschäftigt, deshalb möchte ich das hier anbringen.

    Zur Info: Ich bin umgestiegen von einem Honda 350 ADV, weil mir als ehemaligem Motorradfahrer die Leistung des ADV etwas zu wenig war - ansonsten eine gutes Fahrzeug mit spielerischem handling.

    Deshalb habe seit kurzem einen TMax 530 SJ09 aus 2014 mit 23.000km auf der Uhr, und das ist natürlich eine ganz andere Welt, aber...von der oft zitierten Leichtigkeit beim Fahren spüre ich nicht so arg viel, hier aber ganz besonders beim Langsamfahren. Während ich den ADV mit leichtigkeit einhändig in jeder Fahrsituation beherrschen konnte, ist das beim TMax total anders.

    Beim langsamen Fahren enger Radien ( Kreise / Acht ) reißt es mir förmlich den Lanker aus der Hand - etwas übertrieben ausgedrückt - das Vorderrad zieht mit viel Kraft in die jeweilige Richtung

    Die Reifen sind neu, der Luftdruck korrekt.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    VG

    Christoph

  • Hmmm..... kenne ich so überhaupt nicht.


    Dein Lenkkopflager ist ok, und auch spielfrei angezogen??

    Das Mopped ist unfallfrei und auch wirklich nix an der Gabel??


    Grundsätzlich kann sowas auch von hinten kommen.

    Da ist auch alles fest, die Schwinge hat kein Spiel??

    Tmax fahren ist wie Sex - Du mußt dem Gummi vertrauen!;)

  • Lenkkopflager bzw Lenkkopfwinkel wären auch meine Vermutungen gewesen. ABER..: Ich hatte mal vor vielen Jahren eine Testfahrt mit einer Triumph Tiger, die fiel auch von allein in jede Kurve hinein. Hatte neue Reifen. Und richtigen Luftdruck. Und es waren die Reifen, - weil neu und korrekte Kontour, und ich war auf meiner Maschine mit abgewirtschafteten Pellen unterwegs - an die ich mich natürlich gewöhnt hatte. So bockig und schön geradeaus - nur keine Kurve fahren. Der direkte Vergleich war ausschlaggebend.

  • Klar...... Reifen wäre natürlich auch ne Möglichkeit, aber so heftig wie du's beschreibst..........??


    Reifen sind - wie Öl - auch oft ne Glaubensfrage. Da gibt es hier auch schon einiges zu lesen.

    Nutz mal die Suchfunktion. Vielleicht tut sich da schon ne Erklärung für dich auf.

    Tmax fahren ist wie Sex - Du mußt dem Gummi vertrauen!;)

  • Reifen neu und der Luftdruck stimmt, bleibt ja bloß das Lenkkopflager.

    Tmax auf Hauptständer, einer drückt hinten runter und du testest die Leichtgängigkeit.
    Wo ist das Problem, ist doch fix gemacht.

  • Des Rätsels Lösung :

    Ich habe alle möglichen Fehlerquellen nochmal überpfrüft, Lenkkopflager ok, kein Spiel, Schwinge fest, kein Spiel, zum Schluß mit einen Präzisionmesser von Flaig den Druck bei meinen Reifen gemessen und entsprechend der Abweichung korrigiert und bin davon ausgegangen, daß der richtig mißt - trotzdem sicherheitshalber zum Reifenhändler gefahren und hab dort den Druck messen lassen...

    Ergebnis: Vorne und hinten haben 0,6 bar gefehlt...bin fast vom Glauben abgefallen....aber jetzt trifft alles zu, was über diesen Roller geschrieben wird - ein Traum.

    Danke nochmals für Eure Inputs

    Christoph

    PS: Der Flaig liegt schon im Altmetallcontainer :X(

  • Bevor Du den Flaig wegwirfst....der hat zwei Skalen. In Bar und PSI. Wenn Du versehentlich die falsche (PSI) Skala hergenommen hast, dann passt das ziemlich genau mit der Differenz von 0,6 bar. So total daneben sind solche Messgeräte eigentlich nie.

    Aber trotzdem gut, daß Du die Ursache gefunden hast.....und die Lösung ist zudem so preiswert. :D

  • Die kack analoge Anzeige von diesen vorsintflutlichen Messgeräten ist äußerst unpraktisch. Nimm lieber ein digitales Gerät. Ich hab das seit über 10 Jahre im Einsatz. Stell es immer auf PSI, ist genauer und da steht dann ein klarer Wert, da kann sich kein Fehler einschleichen. Ich hab hinten 41 PSI (über 100kg Lebendgewicht) und vorne 33 PSI. Etwa 3-5 PSI entweichen in der Woche durch den Reifen, würdest du in BAR gar nicht bemerken. Mein Popometer merkt es, wenn es sich hinten nach Pudding anfühlt. :thumbsup:


    https://www.louis.de/artikel/d…r_article_number=10091763

    Bei einem Sturz aus 30m Höhe, sind nur die letzten 10cm kritisch. :D