Gilera GP 800 Probefahrt und andere ..

  • GP800-Forum : http://www.moto-scoot-freeblog.org/

    Hallo allerseits,
    bin heute eher zufällig beim Stadler in Fürth gewesen. Da stand ein Gilera GP 800, den ich dann
    nach kurzem Nachfragen auch sofort probefahren durfte.


    Zum Fahrttest: Das erste was mir aufgefallen ist war das sich der GP 800 nicht so zügig wegbewegt
    als der neue 2008er Max.
    Ihr werdet jetzt gleich fragen warum. Nun im untern Drehzahlbreich kämpft der Motor ganz schön mit den 263 kg Leergewicht.
    Das ist eine ganze Menge. Somit weiss der geneigte Leser auch warum der GP 800 69 PS hat. Das Gewicht muss man erst mal in Bewegung bringen.
    Wenn die Kiste mal läuft ist er ganz handlich. Das Fahrwerk haben die Gilera Leute auch ganz ordenlich hinbekommen.
    Die Bodenwellen werden prima weggeschluckt. Und die Kurven kann man auch ganz ordenlich nehmen.
    Was ich sehr schön fand war das elektrisch zu verstellendes Windschild. (T-MAX ?? )
    Die Bremsen gehen dank Doppelscheibe vorn und einfach Scheibe hinten auch gut, wenn auch nicht optimal da kein ABS.
    Da ist der ABS Max schon noch deutlich besser.
    Für die ersten Kilometer war die Fahrt auf der Landstraße schon ganz schön. Durch die 69 PS kann man ab 50km/h ganz prima beschleunigen.
    Wo ich aber wirkliche Abstriche machen muss ist die Fahrt auf der Autobahn. Mein lieber Mann ab 160km/h hab ich gedacht ich sitzte auf einem Nacked Bike.
    Der Wind erwischt dich wirklich brutal und erst nach dem ich das Windschild ein wenig nach oben verstellt habe ging es ein wenig besser.
    Die GP 800 war aber dann immer noch nicht ruhig auf der Straße. Ich habe dann bis auf 200km/h laut Tacho beschleunigt,
    aber ein so sicheres Gefühl wie auf dem Max wollte nicht aufkommen. Die Ursache liegt mit Sicherheit in der oben sehr schmalen Verkleidung und dem schmalen Windschild.
    Da fährt man ganz schnell wieder langsamer. Was noch nicht schön war sind die wirklich kleinen Spiegel. Auf der Autobahn waren die praktisch nicht zu gebrauchen. Man sieht schlicht nichts.
    Fazit: Wenn man 69 PS in einen Roller reinschraubt sollte man nicht die Kiste sooo schwer machen. Der Windschutz ist mangelhaft ohne wenn und aber. Die Spiegel sind den Namen nicht wert.
    Und der Preis liegt bei ca. 9400 Euro. Nur gut das es sowas wie Probefahrten gibt. Ich hatte das Gefühl das mein T-Max zügiger in Bewegung kommt als das Dickschiff.
    Für den Test war ich ca. 45 Minuten unterwegs die aber ausreichen um sich ein Bild vom GP 800 zu machen.
    Vielleicht ist ja auch schon ein anderer den GP 800 gefahren ?! Wäre schön was darüber zu lesen.


    Gruß Peter :daumenhoch:   http://www.moto-scoot-freeblog.org/

  • Ein Händler aus der Umgebung hat den Supermotsportpark in Bad Fischau zur Probefahrt mit verschiedenen Fahrzeugen gemietet.
    Zur Auswahl standen unter anderem:


    Gilera GP 800
    Piaggio MP3 250 und 400
    Gilera Fuoco


    Ich habe alle vier probiert, die dreirädrigen Modelle sollte jeder einmal fahren. Das Fahrgefühl ist nicht vergleichbar mit dem eines Motorrades oder Maxi-Scooters.


    Auch wenn der Gilera GP 800 keinen schlechten Eindruck hinterlassen hat, der Tmax ist mir lieber.

  • Auch ich hatte mal Gelegenheit, den dreirädrigen Gilera Fuoco 500 kurz probezufahren. Das Fahrverhalten fand ich sehr unauffällig. Mit geschlossenen Augen könnte man meinen, auf einem normalen Roller zu sitzen. Allerdings sind auf Unebenheiten die ungefederten Massen der Vorderräder zu spüren. Das Temperament des 500ers ist nicht schlecht, aber deutlich schwächer als beim TMAX. Auffällig war der Wendekreis, der einem Öltanker zur Ehre gereichen würde. Viel Spaß beim Rangieren des recht schwer rollenden Gerätes. Ferner fiel mir gleich ins Auge, dass die vorderen Kotflügelschrauben bei dem Vorführroller schon total verrostet waren. Da fragt man sich, wie es dann erst unter der Verkleidung oder im Innern der Mechanik aussieht. Also mich stört so etwas sehr, weshalb ich zu dieser Marke erst einmal auf Distanz gehe.

  • um einen objektiven Fahrbericht abgeben zu können sollte man schon mindestes eine 1/2
    bis 3/4 Stunde mit dem GP 800 gefahren sein. Und vor allem in allen Geschwindigkeitsbereichen
    Seit mir nicht böse aber der GP 800 ist auch kein Dreirad :Sauer:


    Gruß Peter :daumenhoch:

  • moin Peter,
    ja ist das jetzt so kritisch mit dem GP?


    Ich hab Hufi's Max ja auch keine 20Minuten Probegefahren, aber das Ergebnis war für mich schon sehr eindeutig.


    Ist das beim GP anders? ?(

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Hallo Rennmieze,
    ja der GP 800 ist ja schon wie in meinem Fahrbericht geschrieben ab 160 km/h schon fast gefährlich.
    Die Kiste fängt wirklich an zu wackeln. Und auf der Autobahn siehst du außerdem
    gar nichts vom rückwertigen Verkehr dank der zu kleinen Spiegel. Das ist beim neuen Max
    komplett anders. Da fühlt man sich gleich super sicher drauf. Sorry wenn mein Urteil da so
    hart ausfällt aber der GP 800 ist keine Empfehlung obwohl ich auf Leistung stehe. Nur wie
    schon gesagt bei 263 kg Leergewicht plus z.B. einen Fahrer mit 80 kg bist du dann schon bei
    343 kg da weiss man ja warum der GP 800 69 Ps hat. Die 69 PS wären schon prima wenn
    man so um die 200 kg Leergewicht hat. Das aber als Obergrenze für´s Gewicht. Und die
    Verkleidung sollte so sein das man auch mal sicher 180 fahren kann.
    Mach mal einen Ausflug nach Fürth zum Stadler und mach dir ein Bild von dem GP 800
    fahr in mal Probe und dann bin ich auf dein Urteil gespannt.


    Gruß Peter :daumenhoch:

    T-Max´er aus Franken

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Peter Reiser ()

  • Ich habe nie behauptet, der Gilera GP800 sei ein Dreirad. Aber der Fuoco 500 ist eins. Und verrostete Schrauben sehe ich schon im Stand. Ferner sprechen meine Erfahrungen mit italienischen Autos in früheren Jahren Bände.

  • Stimmt BlueMax


    Ich bin mal eine zeit lang Alfa-Sud gefahren , (wenn einer von euch sowas noch kennt)


    Tolles Auto , klasse Konstruktion , super Fahrwerk , aber der Rest .......


    Rostete schon bei Nebel , man konnte zusehen :baa:



    Ausserdem ! Ich habe nichts gegen Dreiräder ...


    Der Sohn von meinem Nachbarn fährt zur Zeit den Kiebitzweg damit aufundab :lol:


    Gruss

  • Nanana!
    Alfasud - nur geil! Musste halt im Warmen fahren ;)
    Giulia Nuova ... - noch viel geiler... mamma mia... lechtz...
    GT oder 2000 GT Veloce.. jaaaaaaaaa
    Gulia 1600 Spider... ich kann nicht mehr muss ins Bett.... ;)


    Stellt Euch mal nicht so an, eine Diva darf das (sagt ein bekennender Italofan).


    Und wo lassen die Japaner zm Teil ihre Bikes bauen? Genau da!



    P.S.
    Vom Junior oder gar Junior Zagato wollen wir lieber gar nicht erst anfangen. Aber den GP800 muß ich nun wohl doch mal fahren :Klasse:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von BMAX ()

  • Nach einigen Fiat-Kleinwagen kaufte ich 1981 ein Lancia HPE Neufahrzeug. Dies war im ersten Jahr ca 32x mit unterschiedlichsten Mängeln in der Werkstatt, dann Tausch gegen neues Modell mit Einspritzmotor von privat bei 1400km; beim Durchprobieren der Schalter fiel der Schalter der Nebelschlußleuchte heraus, nach ca 1,5 Jahren war ein neuer Auspufftopf für damals atemberaubende 245,-DM fällig, bei 60.000km ließen sich die Ventile nur noch knapp einstellen u.s.w.. Dann Wechsel zu Honda Prelude 1985. Von da an nur noch problemloses Autofahrerleben mit ansprechend verpackter leiser und leichtgängiger Technik. Nie wieder zurück zu südländischer Schlottrigkeit.

  • Oje,
    deutsche Autos sind besser? Obacht...


    Ich kaufte unter anderem (und anderen) 2003 einen 316 CDI Sprinter, nach dem Anlassen des nigelnagelneuen Fahrzeuges bei der Abholung(!) auf dem Hof des Händlers gab es einen Knall, Rauch und Aus die Maus - zentrales E-Panel hochgegangen. Kurze Zeit später brach die Vorderachsfeder (Trabbikonstruktion) in ihrer Halterung, danach Verzug dass die Schiebetür nicht mehr richtig zuging... keine bange ich fuhr einige Mercedes Modelle, will Euch aber nicht langweilen, den es ging munter so weiter. Derzeit allerdings muß ich eine Lanze brechen, bisher mit meinem 318 CDI nichts, fährt ohne defekte seit Nov 07 und 13.200 km, ich weiß allerdings aus berufenem Munde, dass es mit dem Modell so einiges an Problemen gibt :( Und fragt nicht nach meinem G, E und anderen Modellen und Marken...


    Honda? Ja! Ausnahmefahrzeuge, bis auf einen, neuen Civic abgeholt - 25 km später Lima im Eimer, LOL


    Die kochen doch alle nur mit Wasser.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von BMAX ()

  • Ich habe eigentlich gedacht hier antwortet jemand auf das eigentliche Thema Gilera GP 800 Probefahrt.
    Die letzten Beiträge haben leider überhaupt nichts damit zu tun.
    Möglicherweise sollte jemand mal den GP 800 Probefahren und sich dann zu der Probefahrt äußern.
    Ich antworte ja auch nicht zur Probefahrt des T-Max 2008 in dem ich irgendwas zu alten japanischen Autos schreibe.
    In jedem Forum gibt es sowas wie Spielregeln. Wenn was über Autos geschrieben wird ist das
    völlig OK, aber das sollte in einem extra Thema passieren und nicht als Antwort auf etwas völlig anderes.


    Gruß Peter :daumenhoch:

  • Tach,
    entschuldigung sie bitte / ich lasse mich jetzt mal nicht ueber Diskussionsrunden aus...


    Ich weiss, dass auch dieser Beitrag nicht dazu gehoert. [SIZE=7]is ja wie im Kleinrgartenverein[/SIZE]

  • Hallo Peter


    Du bist der Perfektionist und möchtest gerne Ordnung im System!
    Das ist gut so und ist auch im Sinne der Moderatoren.
    Aber wenn ich in den Italienischen Foren so reinschaue dann haben
    wir hier bereits einen sehr guten Stand im Forum.
    Ist ja nicht mehr als Menschlich wenn man mal ihm Thema ausschweift,
    darum vergib ihnen und Drücke ein Auge zu :)


    Soviel zu diesem Thema.


    Da ich absolut keinen Bock auf diese GP 800 habe werde ich sie auch nicht Probefahren.
    Das ist aber meine ganz Persönliche ansicht.
    Wer Fan von so einem Gerät ist wird sicher Glücklich werden damit.
    Wir sind auf den Tmax fixiert und wir vergleichen jede andere Maschine
    mit der unseren.
    Darum ist der Nachfolgende Fahrbericht von Rudi gar nicht schlecht, da er
    die Gilera GP 800 mit dem Burgman 650 vergleicht.


    Hier der Bericht aus dem Forum der Burgmanfreunde
    vom Forumsprofessor Rudi. Ich hoffe er hat nichts dagegen dass ich seinen
    guten Fahrbericht hier wiedergebe.



    Probefahrt mit der GP800
    Vom 12.02.2008


    Hallo Rollerfreunde,


    ich habe das heutige schöne Wetter genutzt und die GP800 ausführlich Probe gefahren. Hier will ich Euch ein paar Eindrücke weitergeben.


    Aufsteigen


    Die GP 800 ist etwa so hoch wie der Burgman 650. Man muss also das Bein ganz schön heben. Aber das bin ich ja vom Burgman gewöhnt. Die Sitzhöhe ist etwas höher. Ich komme nur mit den Zehenspitzen auf den Boden. Beim Burgman kann ich immerhin die Ballen auf die Straße bringen.


    Beim Starten kommt der Motor sofort. Er hat einen angenehmen brummigen Sound.


    Anfahren


    Die Maschine geht ab wie Schmidts Katze. Man muss den Gasgriff schon gut in der Hand haben, sonst beschleunigt man unwillkürlich mehr. Der Durchzug ist phänomenal.


    Motor


    Bärenstark, aber weit entfernt von der seidenweichen Kraftentfaltung des Burgmans. Er gibt einige Vibrationen an den Fahrer weiter. Nicht unangenehm, aber das kann der Burgman besser. Auch die Lautstärke hält sich in Grenzen.


    Windschutz


    Hier muss Piaggio/Gilera noch nachrüsten. Die Maschine hat zwar eine höhenverstellbare Scheibe. Die kann man aber getrost vergessen. Man sitzt praktisch ungeschützt im Wind. Daher ist die gespürte Geschwindigkeit viel höher als die reale. Bei Tempo 140 km/h auf der Autobahn wurde die Sache schon ungemütlich. Beim Überholen der LKWs wurde man vom Wind ganz schön durchgeschüttelt. Der Windschutz an den Beinen war ok.


    Bremsen


    Zwar kein ABS, aber hervorragende Verzögerung. Auch das Hinterrad lässt sich stark abbremsen, ohne zu blockieren. Die Bremsen vermitteln ein sicheres Gefühl.


    Platzangebot


    Eindeutig kein Tourenroller. Keine Fächer in Frontbereich. Helmfach nur mittelprächtig. Ein Helm passt gut hinein. Ein Top-Case ist quasi Pflicht.


    Fazit


    Wers gern sportlich mag, ist mit dem GP800 gut bedient. Tourenfahrer werden die Staumöglichkeiten vermissen. Bärenstarker, aber brummiger Motor mit Vibrationen. Wenig Windschutz. Hoher Sitz.


    Fazit für mich


    So lange Gilera nichts am Windschutz tut, werde ich mir den GP800 bestimmt nicht kaufen. Die Sitzhöhe lässt sich mit Abpolstern verringern. Mit dem brummigen Motor und den damit verbundenen Vibrationen könnte ich leben. Dafür macht der Motor und die Kraftentfaltung eine Menge Spaß.


    Zum Thema "Sozia-Tauglichkeit" nur soviel: Bärbel hat abgelehnt, auf den GP800 überhaupt nur aufzusteigen ... Es gibt nur Fußrasten und der Sozia-Sitz erscheint mir mehr ein "Sparbrötchen" zu sein. Ich habe mich auch nicht sonderlich bemüht, Bärbel umzustimmen, weil sie ja Recht hat und für mich der GP800 aufgrund des fehlenden Windschutzes - zumindest so lange dieses Problem nicht gelöst ist - nicht in Frage kommt. Es ist halt ein "Sportgerät" und nicht sonderlich tourentauglich.

    So das wars dann von mir und wir sind wieder beim eigentlichen Thema angelangt.

  • Hallo Promise,
    der Rudi aus dem Burgman Forum hat den GP 800 wenigstens mal gefahren. Man muß den GP 800 ja nur einmal gefahren haben um seinen MAX wieder richtig zu schätzen. Der Test deckt
    sich in einigen Punkten auf alle Fälle mit meinen Ausführungen. Ich denke der GP 800 wird wohl eher kein Verkaufsschlager. Aber das muß sowiso jeder für sich entscheiden.


    Gruß Peter :daumenhoch: