GP800-Forum : http://www.moto-scoot-freeblog.org/
Hallo allerseits,
bin heute eher zufällig beim Stadler in Fürth gewesen. Da stand ein Gilera GP 800, den ich dann
nach kurzem Nachfragen auch sofort probefahren durfte.
Zum Fahrttest: Das erste was mir aufgefallen ist war das sich der GP 800 nicht so zügig wegbewegt
als der neue 2008er Max.
Ihr werdet jetzt gleich fragen warum. Nun im untern Drehzahlbreich kämpft der Motor ganz schön mit den 263 kg Leergewicht.
Das ist eine ganze Menge. Somit weiss der geneigte Leser auch warum der GP 800 69 PS hat. Das Gewicht muss man erst mal in Bewegung bringen.
Wenn die Kiste mal läuft ist er ganz handlich. Das Fahrwerk haben die Gilera Leute auch ganz ordenlich hinbekommen.
Die Bodenwellen werden prima weggeschluckt. Und die Kurven kann man auch ganz ordenlich nehmen.
Was ich sehr schön fand war das elektrisch zu verstellendes Windschild. (T-MAX ?? )
Die Bremsen gehen dank Doppelscheibe vorn und einfach Scheibe hinten auch gut, wenn auch nicht optimal da kein ABS.
Da ist der ABS Max schon noch deutlich besser.
Für die ersten Kilometer war die Fahrt auf der Landstraße schon ganz schön. Durch die 69 PS kann man ab 50km/h ganz prima beschleunigen.
Wo ich aber wirkliche Abstriche machen muss ist die Fahrt auf der Autobahn. Mein lieber Mann ab 160km/h hab ich gedacht ich sitzte auf einem Nacked Bike.
Der Wind erwischt dich wirklich brutal und erst nach dem ich das Windschild ein wenig nach oben verstellt habe ging es ein wenig besser.
Die GP 800 war aber dann immer noch nicht ruhig auf der Straße. Ich habe dann bis auf 200km/h laut Tacho beschleunigt,
aber ein so sicheres Gefühl wie auf dem Max wollte nicht aufkommen. Die Ursache liegt mit Sicherheit in der oben sehr schmalen Verkleidung und dem schmalen Windschild.
Da fährt man ganz schnell wieder langsamer. Was noch nicht schön war sind die wirklich kleinen Spiegel. Auf der Autobahn waren die praktisch nicht zu gebrauchen. Man sieht schlicht nichts.
Fazit: Wenn man 69 PS in einen Roller reinschraubt sollte man nicht die Kiste sooo schwer machen. Der Windschutz ist mangelhaft ohne wenn und aber. Die Spiegel sind den Namen nicht wert.
Und der Preis liegt bei ca. 9400 Euro. Nur gut das es sowas wie Probefahrten gibt. Ich hatte das Gefühl das mein T-Max zügiger in Bewegung kommt als das Dickschiff.
Für den Test war ich ca. 45 Minuten unterwegs die aber ausreichen um sich ein Bild vom GP 800 zu machen.
Vielleicht ist ja auch schon ein anderer den GP 800 gefahren ?! Wäre schön was darüber zu lesen.
Gruß Peter http://www.moto-scoot-freeblog.org/