Leistungsverlust bei 5000/min

  • Hallo Jan,


    hast du mal die hintere Einheit zerlegt und überprüft?
    Es kann sein das die Führungsnuten in der hinteren Einheit an einem bestimmten Punkt
    ausgeschlagen/eingelaufen sind, somit kann die Vario unter Last nicht mehr richtig verschalten.
    Die Führungsstifte blieben dann hängen. Ramon ( Schutzengel) hatte das auch mal.
    Nach Ausbau bei mir in Schwanewede haben wir ein Foto davon gemacht.





    Gruß
    Kalle

    Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann

  • Hallo Kalle!
    Gute Idee, also ein foto fuer Dich.

    Scheint wieder alles in ordnung zu sein. Zerlegt, gereinigt und neugeschmiert... Nun ist das Problem immer noch da... :-(

    Mein Freund isst Auslaender. Was ist Du?

  • Hallo Jan,
    super Montage und tolle Fotos danke.
    Konnte auch nix Relevantes sehen,
    bitte nicht die Unterlagsscheiben vergessen .
    Diese vor der Montage der Mutter mit Hand zentrieren damit sie über die Verzahnung rutschen
    sonst wird die Hülse schräg gespannt und dann mit 16kg festgezogen. Siehe Kurbelwellen- Marken.
    Gruss Mac

    Zum Ziel gelangen bedeutet Verwirklichung

    TmaxMania

    Giallo Tmax 500 SJ064

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mac Erik ()


  • Diese vor der Montage der Mutter mit Hand zentrieren damit sie über die Verzahnung rutschen
    sonst wird die Hülse schräg gespannt und dann mit 16kg festgezogen. Siehe Kurbelwellen- Marken.
    Gruss Mac

    Hallo Eric,
    ich hab mit obigem Satz meine lieben Probleme.


    Meist du jetzt:
    die Hülse muß schräg gespannt werden und dann mit 16 kg festgezogen
    oder
    sonst wird die Hülse schräg verspannt und dann treffen sie 16 kg
    oder
    sonst wird die Hülse schräg verspannt! Abschließend mit 16 kg festziehen.


    Bei den 16 kg wundere ich mich ein bißchen, mein Drehmomentschlüssel zeigt mir Nm an.


    Schreib es doch bitte nochmal konkreter für die NIchttechniker hier. Danke

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Eric meint wahrscheinlich die Nocke, die richtig auf der Verzahnung der Kurbelwelle sitzen muss, sonst wird sie schraeg und wenn man so was nicht bemerkt und mit 160 Kg (=160N/m) festzieht, kann vieles kaputtgehen... Nun ist mein Tmax ein 2007 Modell :-)

    Mein Freund isst Auslaender. Was ist Du?

  • ... mit 160 Kg (=160N/m) festzieht, kann vieles kaputtgehen...


    Hallo Jan ,
    mach aus den 160Kg mal 16Kg dann passt es wieder (16Kg=160Nm ca.)
    Viele Grüße
    Horst


  • Eric meint wahrscheinlich die Nocke, die richtig auf der Verzahnung der Kurbelwelle sitzen muss, sonst wird sie schraeg und wenn man so was nicht bemerkt und mit 160 Kg (=160N/m) festzieht, kann vieles kaputtgehen... Nun ist mein Tmax ein 2007 Modell :-)

    Nicht ganz richtig.
    Nm = N x m und nicht N/m.
    1Nm = 0,102mkg.
    160 Nm = 16,32 mkg


    mkg ist eine veraltete Einheit,welche kaum noch benutzt wird.


    Die 16 kg von Mac Erik sind KEINE Einheit für`s Drehmoment.


    Gruss holli

  • Was ,bitteschön,will denn der Spezialist da mit 160 Nm anziehen????

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Ich habe es falsch geschrieben. Sollte 16kg = 160Nm sein. Ist nicht genau weil die Schwerkraft nicht genau 10 ist, aber jeder weiss, worum die Rede ist. Mit 160Nm zieht man das Vario fest. Allerdings nix davon hilft mir was bei meinem Problem :-(

    Mein Freund isst Auslaender. Was ist Du?

  • Jan, ich komm nicht drüber weg, beim Motor zu suchen. Und fehlende Luftzufuhr hat schon so manches Leistungsloch verursacht.


    Hier: Abgestrippter TMax findest du in Beitrag 6 einige Details über das SEKUNDÄRLUFT-ZUFUHRSYSTEM.


    Das shiwa an seinem Max auch schon mal ein Beschleunigungs-Loch hatte, ist er bei seiner Suche darauf gestossen.
    Allerdings hab ich jetzt noch nicht das Thema gefunden, wo er sein Problem und seine Lösung beschreibt.
    Ich suche weiter!
    Oder weiß wer von euch, wo das zu finden ist?

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Original oder Malossi 22

    1. Malossi MHR next overrange mit 16g Rollen, LeoVince Auspuff fuer 450,- E komplett (7) 32%
    2. Original Vario mit 15g Rollen und original Auspuff (15) 68%

    Also es ist schon fast 100% klar was das Problem verursachte. Eine abgenutzte Vario und Vario Huelse von Malossi. Ich war dran selbst schuld, weil ich Vario knapp 20000km ohne Zuschmierung oder kontrolle gelassen habe...
    Jetzt stehe ich vor einer Wahl... Was Wuerdet Ihr nehmen? :-)

    Mein Freund isst Auslaender. Was ist Du?

  • Hallo Jan.
    Wenn du mit der Malossie zufrieden
    warst ,sehe ich keinen Grund,diese nicht
    wieder einzubauen.Es lag ja an der
    Wartung .Alle 10000km neu fetten.
    Geoges schwört auf das ATE plastilube
    Dauerschmierfett.
    Von Georges od.Andy kannst du die
    Bezugsqelle bekommen.
    Oder von mir .Ist aber aus Deutschland.


    Fuxi

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

  • Bringts ihm halt a Eimerle voll mit zum Treffen, als Gastgeschenk! :bier:


    Ich würd, wenn du den Aufwand nicht scheust, auch die Malossi belassen und alle 10.000 schmieren. Jezt hast sie ja schon gekauft und eingebaut.


    Mir persönlich wäre das zuviel Aufwand im Verhältnis zum Ergebnis. Da würden mir leichtere Rollen und alle 20.000 Wartung reichen.

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Hallo Leute,
    warum muss die Malossivario-Hülse öfter geschmiert werden als original,hat sie weniger Fettspeicher oder wird sie heisser?



    Gruss Lisij

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Wenn die Stassen staubig sind,
    sein Augenmerk auch auf die
    Varioluftfilter richten.Schlechte
    Luftfilterleistung kann auch zu
    heisere Variotemperatur führen.


    Fuxi

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

  • Heute endlich gekommen und gleich montiert... Jetzt ist also drin:


    Malossi MHR next (18g touring)
    Kevlarriemen Malossi
    Ventilvar
    Torque driver (Gelbe Feder)
    Torque Unterlagen
    Malossi Kupplung (Schwarze feder 2600/min)


    Dazu:


    K+N Filter
    Iridium Zuendkertzen
    LeoVince Auspuff mit modifiziertem dBkiller
    Stahlflexleitungen
    Grif- und Sitzheitzung
    NightBreaker
    Komplette LED Umbau etc etc


    Jetzt geht der Max wieder richtig gut und zieht beim Vollgas die Plomben raus und der Zeiger geht nicht mehr mit... Ich werde das Servis interval auf 5000km kuertzen. Also jede 5000 Oel, Filter und Variomatic kontrolle. Mal sehen :-) Danke fuer eure Hilfe in diesem Thema!!!!

    Mein Freund isst Auslaender. Was ist Du?