Killschalter und Seitenständer

  • vor meiner Garage ist es leicht abschüssig, d.h. beim parken davor ist es immer ratsam die Handbremse auch zu benutzen. klappt man den Seitenständer aus schaltet der Motor ab. (anders wie beim Motorrad wo erst beim einlegen eines Ganges der Killschalter einsetzt).
    ideal wäre wenn im "Leerlauf" ein ausklappen möglich wäre (oder geht es grundsätzlich bei Automatikgetriebe nicht?) hab schon überlegt mit einem Zusatzschalter Abhilfe zu schaffen. ansonsten bliebe nur immer ausmachen und neu starten. auf den Hauptständer stellen ist natürlich auch eine Möglichkeit - was aber wenn sie "bergauf" steht nicht so toll ist.
    ein Drehzahlabhängiger Schalter wäre ideal - so das im Standgas ausgeklappt werden könnte ... ;)
    Felix

  • Hallo Felix,


    habe ein ähnliches Thema. Bisher bin ich aus der Garage mit laufendem Motor und habe den Max dann auf den Hauptsänder gestellt.


    Dieser macht mir mit der Zeit nun die Pflastersteine in der Einfahrt kaputt. Zur Zeit schiebe ich den Max nun raus, auf den Seitenständer


    und dann starten. Liebe wäre mir in der kalten Jahreszeit, wenn der Motor noch kurz im Stand läuft.



    Den Schalter zu überbrücken wäre ja kein Problem. Ist das relevant für den TÜV?



    Gruß Gunni.

  • Hallo zusammen.




    Bei uns in der Schweiz kommt man mit einem Killschalter der nicht das tut was er soll, nicht durch die


    Kontrolle. Das wird bei euch nicht anders sein.




    Gruss Andy

  • Den Schalter zu überbrücken wäre ja kein Problem. Ist das relevant für den TÜV?




    Gruß Gunni.


    Ein versteckter Überbrückungsschalter im Handschuhfach ist nicht das Problem, wenn Du aber wegfährst und vergessen hast den Seitenständer einzuklappen kann es ein grosses Problem werden! Tu Deiner Gesundheit einen Gefallen und lass es lieber.




    LG Mike

    Ein Fahrschulauto das mit den Scheibenwischern wedelt wird gleich abbiegen!

  • beim TÜV gibt es mit Sicherheit Probleme, d.h. den Schalter ausser Kraft setzen kommt nicht in Frage. ein "Überbrückungsschalter" birgt das Risiko das man beim wegfahren tatsächlich vergisst den Seitenständer hochzuklappen. kann mich noch gut erinnern das mir das zu früheren Zeiten wo die Seitenständer noch keinen Killschalter hatten auch oft passiert ist. bei meiner FJ schnappte er automatisch hoch sogald man das Moped aufstellte.
    interessant wäre wohl nur die Möglichkeit das der tmax im Stand läuft - auch auf dem Seitenständer - ein anfahren mit ausgeklapptem Ständer nicht möglich ist. gibt bestimmt eine Möglichkeit das zu bewerkstelligen - der Aufwand sollte sich aber in Grenzen halten sonst dann doch lieber wieder auf den Hauptständer (oder Berg vor der Garage abtragen ...)
    Felix :)

  • Hallo! Ich kann mich noch an meine alte Hexagon 180 erinnern. Die konnte man mit laufendem Motor auf den Seitenständer stellen, da dieser beim Aufrichten des Rollers mit einer Rückholfeder automatisch hochklappte. Ich fand das damals auch recht praktisch, vielleicht kann man sowas ja nachrüsten.
    Viele Grüße
    Tina

    Nicht's ist toller als ein Roller!
  • hab heut doch einen "Überbrückschalter" eingebaut - ins Handschuhfach. da ich den tmax schon in der Garage starte bevor ich losfahre kann ich ihn so auf der abschüssigen Einfahrt auf dem Seitenständer parken mit Handbremse. damit ich aber nicht doch irgendwann vergesse den Seitenständer hochzuklappen wird die Handbremse noch zusätzlich mit einem "read-schalter" ausgestattet der die Überbrückung nur bei zusätzlich gezogener Handbremse zulässt.
    Felix ;)

  • Keine schlechte Idee


    Nerve mich immer wenn ich den Tmax zuerst auf den Hauptständer beamen muss
    um ihn etwas warm laufen lassen will.


    Wo hast du das Kabel abgenommen an den Überbrückungsschalter?
    Oder hast du vom Schalter her ein neues Kabel gelegt?



    Gruss Promise

  • das Kabel zur Überbrückung habe ich kurz oberhalb der Steckverbindung vom Seitenständerschalter abgenommen. (einfach jeweils die Isolierung abisoliert und dazugelötet).
    "read-schaltung" ist noch im Bau - brauch erst noch einen passenden Kontakt dazu. ;)
    Felix :)

  • und heut kam die Überraschung. bin vor der Garage gestanden. meinen "Brückschalter" gedrückt, Seitenständer raus - Motor aus :D
    ups. warum funktioniert der Brückenschalter nicht? mal schaun.
    Felix ;)

  • ups. warum funktioniert der Brückenschalter nicht? mal schaun.
    Felix ;)


    deiner bescheibung entnehme ich das du den schalter als überbrücker eingebaut hast. versuch mal ihn als unterbrecher einzubaun.



    lg mike

    Ein Fahrschulauto das mit den Scheibenwischern wedelt wird gleich abbiegen!