Zündkerzengewinde im Zylinderkopf

  • Hallo beisamen,


    wollte Zündkerzen bei meinem T-max bj.2006 wechseln.Leider ist mir bei einer Kerze das Gewinde abgebrochen,das jetzt im Zylinderkopf steckt. ;;(
    Was gibt es da jetzt für Möglichkeiten?
    Sollte ein neuer Zylinderkopf her,was würde der evtl. kosten?
    Wenn man den Zylinderkopf abmontiert müsste man doch von der Rückseite das defekte gewinde der Zündkerze rausschrauben können?


    Danke im voraus für die Antworten.


    Gruß an alle

  • Hallo Rollerfahrer2
    links ist da wo der Daumen rechts ist
    Ist es Gewinde was drinsteckt- oder ist der Sechskant auch noch dran ?

    Zum Ziel gelangen bedeutet Verwirklichung

    TmaxMania

    Giallo Tmax 500 SJ064

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mac Erik ()

  • Ich würde es mit einem Schraubenausdreher probieren. Wenn du Glück hast, ist kaum noch Spannung auf dem verbliebenen Rest der Zündkerze und es lässt sich leicht ausdrehen. Wenn das Gewinde im Zylinderkopf etwas mitbekommen hat, bei einem Motoreninstandsetzer reparieren lassen. Kostet nicht die Welt. Auf jeden Fall muss der Brennraum kontrolliert werden, ob irgendwas reingefallen ist, sonst wirds richtig teuer. Wenn du dir nicht sicher bist - gelbe Seiten - Motoreninstandsetzung .

  • wenn der sechskant noch dran wäre dann könnte ich ja das gewinde rausdrehen.oder.


    Es ist das komplette Gewinde im Zylinderkopf ohne Sechskant.


    Der Zylinderkopf muß dann wohl auf alle Fälle ausgebaut werden?


    Sollte man das ganze nicht von einer Yamaha Vertragswerkstatt erledigen lassen?

  • Könnte es sein, dass eine Bosch Zündkerze drin war. Die haben eine Sollbruchstelle oberhalb des Gewindes.
    In einem gleichen Fall entfernte ich den Rest mit einer Rundfeile. Besser ist allerdings ein Linkausdreher, aber ganz vorsichtig und den größten der paßt! :acht
    Bearbeite den Gewinderest vorher ausgiebig mit Rostlöser/Kriechöl. :lampe:

    //\ 3 Grüße kasi


    Steve McQueen: 4 Räder bewegen den Körper, aber 2 Räder bewegen die Seele!

  • Besorge dir einen linksdrehenden Spiralbohrer und versuche dein Glück , eine Reparatur in einer Yamaha Vertragswerkstatt wird sehr teuer...
    Oder lass es eine Werkstatt von aussen Versuchen , bei beschädigung des Gewindes drehen sie dir einen passenden Gewindeinsatz hinein. ( helicoil )

  • Die Zündkerze wird mit 12,5Nm angezogen,ein Tuck fester als handfest.
    Wie ist dir das denn passiert?
    Frag mal in einer freien Mopedwerkstatt,wieviel sie für das Entfernen des Stumpfes berechnen würden.
    Ist der Isolator komplett rausgekommen?
    Wenn er zum Teil noch drinsteckt,die Reste mit einem linksschneidendem Bohrer rausdrehen,neue Kerze rein und gut ist.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Der Isolator ist komplette draussen.


    Wenn aber noch kl.Späne von der Zündkerze in den Zylinder gefallen sind(oder beim entfernen des Gewindes) ist das auch nicht gerade optimal!!!!!!!!!
    Werde morgen mal beim Yamahahändler anrufen was der sagt.

  • -Der Zylinderkopf hat an der einen Seite ein Loch dieses führt in den Kerzenschacht
    dort solange die Gewinde noch drin sind mit Druckluft kräftig ausblasen
    dann fliegen die Brösel oben raus und Du kannst mal versuchen den Gewindestummel rauszudrehen
    -solange die Gewinde drin sind ist nix in den Zylinder gefallen
    re.Banane abschrauben da ist es

  • Hab mir gerade in ebay ein paar Linksausdreher angeschaut ,werde mir morgen einen satz kaufen und werde es mal selbst probieren.Hoffentlich funktionierts!!!!!!!


    Danke nochmal für die vielen INFO`S
    Also Daumendrücken


    melde mich wieder wie es gelaufen ist

  • zum Zylinder innen säubern, kannst du auch einen 6er Benzinschlauch o.ä. mit Putzlappen im Staubsaugerschlauch verkeilen und mit der anderen Seite den Zylinder aussaugen.

    //\ 3 Grüße kasi


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  • Hy miteinander,


    habe mir heute einen Schraubendreher gekauft und gleich ausprobiert.Hat super funktioniert.Das Gewinde ist kommplett rausgegangen.Nur der Zündkontakt vorne war etwas verbogen.Habe anschließend durch das kl. Loch vom Zylinderkopf alles rausgeblasen und rausgesaugt und hoffe jetzt das keine Späne zurückgeblieben sind.Nun noch neue Zündkerzen rein und dann werde ich den Roller mal anlassen.Sollten doch noch Späne im Zylinderkopf zurückgeblieben sein dürfte daß das aus für meinen Motor bedeuten,oder?
    Grüße an alle die mir guten Ratschläge gegeben haben. ;)

  • Metallspäne sind weniger gefährlich, Hauptsache der Porzelankörper der Zündkerze ist komplett raus. Wenn auch die Elektrode noch am Gewinde dran war, sieht es nicht schlecht aus. Am Besten du drehst den Motor erst mal per Hand durch, ohne Zündkerzen. Das geht an der 29er Variomutter. Da sollte kein mechanischer Widerstand spürbar sein. Ansonsten Daumen drücken und laufenlassen. ::)

  • Habe jetzt sämtl. Teile entfernt und sehe jetzt den kompletten Zylinder mit Kopf.Da ist doch der lange Zündkerzentunnel bis zum reinschrauben der Zündkerze.Das ist doch noch nicht der Kopf,oder?Denn kann man mit Imbusschrauben entfernen dann sieht man besser rein und ist näher am Gewinde.


    Wo bitte ist die 29er Variomutter?

  • Die Zündkerze ist natürlich nur im Zylinderkopf.
    Die Vario ist auf der rechten Seite in Fahrtrichtung.
    Das komplette Gehäuse muß ab,dann siehst du die Variomutter,Schlüsselweite 1.1/8".

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