Ist ja nur ein Roller ...

  • .... ist ja nur ne BMW 1200 GS!


    Nachdem Mäxchen in den letzten Wochen fit für die Saison und das Harztreffen mit anschließender Weiterfahrt nach Norwegen gemacht wurde, habe ich ihn heute das erste mal dieses Jahr nicht nur zur Probefahrt ausgeführt. Es ging zum 40 km entfernten Poloshop um Altölt vom Mäxchen und der Fazer zu entsorgen. Habe mich für den Max entschieden, da meine bessere Hälfte mitwollte und Kempten bedeutet normalerweise "Einkaufen". Dies bedeutet: am besten mininaler Stauraum. :idee:


    Da es eine gemütliche Fahrt werden sollte, wurde nur die Motorradjacke und die Halbschalenhelme übergeworfen. Auf ging es über kleine Nebenstraßen im Tempo zwischen 60 und 80 km/h nach Kempten. Nach dem Besuch des Poloshops kam der Hinweis, dass meine Frau noch in das Zentrum müsste. Nach den ersten 3 neuen T-Shirts folgte mein Hinweis auf wenig Platz im Roller. Dieser wurde mit dem Vermerk auf den vorhandenen Gepäckträger und den Zurrgurten abgeschmettert. Es folgten noch 5 T-Shirts und 3 Funktionsjacken.


    Die Heimfahrt wurde mit S`Oliver- und C/A-Tragebeuteln bepackten Roller angetreten. Es wurde eine kurvige Kreisstraße (Nebenstrecke) gewählt, auf der man sich im Geschwindigkeitsbereich zwischen 60 und 80 km/h bewegt - außer man trifft auf einen BMW-Zweiradfahrer der nach dem Motto unterwegs ist "Platz da, jetzt komm ich!


    In einer schmäleren Ortsdurchfahrt fuhr ich hinter einem immer langsamer werdenden 7,5-Tonner, der etwas weiter vor sich einen wendenden Traktor auf der Straße hatte. In meinem Rückspiegel sah ich 2 Zweiräder näher kommend. Der erste eine BMW GS 1200 drängelte an mir durch, traute sich dann doch nicht an dem langsamfahrenden LKW vorbei und setzte sich vor mich, eigentlich ohne Rücksicht auf mich zu nehmen, was mich zu einer Bremsung zwang. Der Zweite blieb hinter mir.


    Nun kommt was ich mir einfach nicht ganz abgewöhnen kann. Die Strecke fahr ich jeden Monat mindestens einmal, der Geschwindigkeitbereich ist ideal fürs Mäxchen und die Dr. Pulley. Es ist heute nicht viel Verkehr, die Geraden zwischen den Kurven sind höchsten zwischen 100 und 200 Meter lang - na dann :Klasse: der Traktor ist weg der LKW wird schneller und die Straße breiter, die BMW setzt zum Überholen an und ich im Abstand von 10 bis 15 Meter hinterher. BMWler schaut in den Rückspiegel, vermutlich nach dem zweiten Biker und sieht Roller ::D , legt einen Zahn zu und schaut wieder in den Rückspiegel und sieht Roller, legt einen weiteren Zahn zu und sieht im Rückspiegel Roller :D und war scheinbar so verwundert das er beinahe auf den Straßenrand kam. Den zweiten Biker konnte ich in meinem Rückspiegel nicht mehr entdecken.
    BMWler schaltet zurück und dreht voll hoch, bringt einen kleinen Vorsprung, der beim Schalten und in der nächsten Kurve fast wieder verloren ging. Der Biker nahm seine Maschine voll her, was ich hören und durch die Unruhe des Bikes beim harten Schalten sehen konnte. Wir bewegten uns bis Tempi 130 km/h und für mich am äußersten selbstgesetzten Risikolimit, da meine Frau ja hinten drauf saß. Auch der BMWler hatte eine Sozia. Nach ca. 3 km hatte er einen Vorsprung von ca. 100 m herausgefahren. Da ich wußte, dass nach wenigen hundert Metern ein bewaldeter Felsendurchbruch mit einer unübersichtlichen Kuppe kommt und hier schon mehrere Unfälle passiert sind, hab ich wieder auf ein gemütliches Tempo umgeschaltet. Nach dem nächsten Ort stand er - vermutlich auf den zweiten Biker wartend - am Straßenrand und wie es aussah bekam er was von seiner Sozia geflüstert. Mir blieb das erspart - wahrscheinlich, weil ich rechtzeitig abgebrochen habe.


    Beim Vorbeifahren hab ich ihn angelächelt und den Daumen nach oben gerichtet :thumbup: als Anerkennung, dass er es geschafft hatte sich nicht von einem mit Einkaufstüten beladenen Roller überholen zu lassen :D


    Somit gab es 2 "Sieger". Ein BMW-Zweiradler der sich gegen einen Roller behaupten konnte und einen Rollerfahrer, der sich sicher ist, dass es einen weiteren Biker gibt, der zukünftig zumindest einen Grossroller als gleichwertigen Verkehrspartner ansehen wird.


    Ich glaub, ich hab mich dieses Jahr etwas schneller nach der Winterpause auf dem Max eingefahren :zwinker:

  • :lol: der arme Moppedfahrer :aetsch:
    sauber sauber :bier: man sieht sich in Goslar

    Polini Max
    Die Straße ist nicht immer eben, darum...... auf das Leben

  • wenn ma jetzt a drecksa* gwesen wär hätt ma den in den druchbruch gejagt, wohlwissend


    das was passieren kann, das wäre die lehre gewesen die so einer braucht !!! bmw fahrer sind


    upperclass - meinen viel die sie pilotieren. das meinen aber auch die anderen HD gehört auch


    dazu. als ich das namlostal mit gabi hinten drauf runter fuhr, haben auch ein paar gemeint


    jetzt zeigen wirs dem mal - durften sie auch, mit meiner frau hinten drauf riskier ich NIX.


    als ich es mal alleine fuhr, hatten sie´s schwer dei jungs im kanarianzug mit ihren yoghurt-


    bechern und die bwm gs driver in ihren systemanzügen mit passendem systemhelm von bmw :-)


    ich kann deine genugtuung nachvollziehen lieber roland :-)

  • Hallo Markus,


    hast scheinbar auch schon Deine Erfahrungen mit bestimmten Bikern gemacht. War schon eine Genugtuung für mich und die Stecke Sulzberg nach Greggenhofen bittet sich ja bei wenig Verkehr dafür gerade dazu an - aber danach kam gleich wieder der Gedanke, dass man eigentlich vernünftiger sein sollte und über sowas stehen sollte.
    Übrigens hat man mir einen guterhaltenen Helix aus meinem Ort angeboten, als wir über joungtimer sprachen. Falls Du jemanden kennst der einen
    Helix sucht, können die Kontaktdaten bei mir nachgefragt werden.


    Gruss Roland