Ein neuer mit einem Verbrauchsproblem!!!

  • Hallo an alle bin neu hier in diesem Forum und hätte gleich eine frage!
    Habe mir vor kurzem einen 2003er Vergasermax zugelegt, das Teil hat 21500km auf der Uhr und ist in einem gutem Org.-Zustand, so weit so gut!
    Es gibt eine kleine Sache die mich stört, wir haben hier auf Teneriffa zwar immer noch erträgliche Spritpreise, aber ich war heute an der Tanke und habe 9,5L getankt und bin damit immerhin 97 km gefahren ;;(
    Ich bin mit dem Roller ca 500km gefahren seit dem ich ihn habe, der Verbrauch war immer so um die 7-8Liter und das Piano, also gemütlich!
    Der Roller war vor ca 1500 km bei der Inspektion mit Ölwechsel/Filter/Ventile und Vergaser einstellen, davor hatte er den gleichen Verbrauch, ich kenne der Vorbesitzer gut!
    Hier habe ich gelesen das man so einen Roller mit um die 5L fahren kann, was auch normal sein sollte!
    Wie kann der Verbrauch so hoch sein, undicht ist nix?
    Fahre auf der Bahn nicht schneller als 120 .
    Gruss aus dem Süden, Mario :thumbup:


    hier noch ein Bild von dem Säufer

  • '01er 22350 km mit J.Costa und hänge recht oft am Gashahn ...


    Habe eben noch getankt 235 km 11,16 l 18,00€




    4,75 l na geht doch


    Denke mal die Vergasereinstellerei klappt b ei dir noch nicht so ganz,




    Gruss Volker

    Ich bin auch gegen Rasen auf der Autobahn, ich bin für Asphalt.

  • Willkommen im Forum.
    Normal ist das nicht!!
    Schon auf Fehlersuche gewesen?
    Ich würde beim Luftfilter unter der vorderen Verkleidung anfangen.Ist der schon mal erneuert worden?
    Wenn ja,das Motoröl kontrollieren.Riecht das Öl nach Benzin und ist zuviel Öl drin?
    Ist das nicht der Fall,kontroliiere die Zündkerzen.Wie sehen die Kerzen aus?Schön rehbraun?Wenn ja,lass die Kompression prüfen.Ist die auf beiden Zylindern gleich?
    Wenn starke Ungleichheit:Aus der Ölkanne einen Spritzer in jeden Zylinder und wieder Kompression messen.Ist jetzt der schwächere Zylinder besser geworden?
    Wenn das alles gemacht worden ist,melde dich wieder.Der Fehler muß doch zu finden sein.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Danke erst mal für die Antworten!
    Filter sind alle gewechselt worden,Ölstand ist kurz unter max!
    Der Roller fährt auch gut, keine Rauchentwicklung!
    Das einzige was er hat, ist ein Geräusch von der rechten Motorseite, könnte von den Rollen sein, im kalten Zustand etwas mehr als im warmen.
    Steuerkettenspanner soll schon getauscht worden sein.

  • Der Roller fährt auch gut, keine Rauchentwicklung.
    Das ist ja der Grund,warum wir Tmax fahren.
    Aber dein exorbitanter Verbrauch kann einem schon die Freude vermiesen.
    Mit dem Vergasermodell kann man den Verbrauch auf der Autobahn bei Dauervollgas auf 7-7,5l hochtreiben aber 9l bei moderater Fahrweise,da ist was faul.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Schon klar, ich meinte nur wenn die Kompression so schlecht wäre müsste er rauchen oder keine Leistung haben!
    Springt auch morgens sofort an!
    Könnte auch am Tacho liegen, das der zu wenig km anzeigt :whistling:

  • Die Frage ist,hat er überhaupt die volle Leistung,läuft er nach Tacho wenigstens 160?

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo holli, das wäre ein Grund dafür!
    Wenn man im Fahrbetrieb nicht s davon merkt, könnte dies durchaus der Fehler sein.
    Wenn mir jetzt noch jemand sagen kann wo dieser Fühler sitzt wäre ich sehr dankbar, da ich keine Anleitung davon besitze!
    Gruss, Mario :thumbup:

  • Vielen Dank, dieser Fühler ist also für den Choke im Vergaser verantwortlich :?:
    Könnte man auch theoretisch abklemmen und eine längere Strecke fahren so 100km und dann sehen was die Tankuhr sagt :question:
    Das macht mehr Spass wie die Wasserbadmethode :daumenhoch:
    Gruss Mario

  • Wenn du die Kabel nur abklemmst läuft er immer mit aktivierten Choke.


    Also beide Kabel abklemmen und mteinander verbinden (kurzschließen) und dann probefahren.


    Vorher würde ich die Kaltstartventile noch prüfen:


  • Jaaaaaaaaaaawohl, wir hatten heute eine kleine Tour gemacht und dabei festgestellt das beim Kollegen mit der XJR sich der Kilometerzähler etwas schneller bewegt als der meinige :?(
    Das heisst nachdem ich 10 km nach meinem Tacho zurück gelegt hatte, waren bei ihm schon 16,5 km auf der Uhr 8|
    Schön doof geschaut, also habe ich einen Meilenzähler mit nem Kilometertacho verabut oder was 8o
    Das gute, nach dem ich letzte Woche die eckigen org.-Gewichte gegen die 400er gewechselt habe , hatte ich dann nach ca 144Meilen x 1,65 ( 237km), 10L getankt .:Bravo_2:
    Das schlechte , die 22tkm werden dann auch x 1,65 hochgerechnet werden müssen 8|
    Gruss aus der Sonne, Mario :sun:

  • Bau mal das Vorderrad aus und schau Dir die Tachschnecke an.
    Ggf. wurde dieser beim Reifenwechsel nicht korrekt eingebaut und die Nase ist abgebrochen und wird nur noch durch das Rad mitgeschliffen, dreht aber langsamer als normal.

  • Servus, dann sollte aber die Geschwindigkeit auch weniger anzeigen, oder ?

    Das siehst Du richtig. Rechne doch mal den Verbrauch nach km-Angabe Deines Kumpels durch.
    Ggf. könnte ja auch die Elektronik Deines Tachos kaputt sein.

  • Was macht er denn als Höchstgeschwindigkeit auf der Bahn ???
    hat vielleicht eine Pendelnadel von der XT im Vergaser ??
    Wenn er soviel säuft sollte er schneller fahren?
    Gib mal richtig Gas !