Hi,
habe mir bei Ebay,für 52 Euro,einen guten gebrauchten 4-Kolben-Bremssattel ersteigert ( R1 RN09 Bj.02-03 ).
Dann habe ich mir bei Louis noch einen passenden Satz Sinterbeläge und von Polo eine Stahlflexleitung besorgt.
Jetzt muß ich nur noch die neuen Beläge einfahren,dann kann ich euch berichten wie die Bremsleistung
sich verändert hat.Mal sehen was der Tüv dazu sagt,muß nächsten Monat hin.
Gruß holli
R1-Bremssattel am Vergasermax ?
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Sieht gut aus.
Ich glaube,wenn du keine schlafenden Hunde weckst,werden die Prüfer das garnicht merken. -
Nur noch die Gummikappe auf den Entlüftungs-Anschluß und es
kann losgehen. -
Hast Recht,mein Gummi war gerissen - muß mir erst einen neuen besorgen.
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Nun ja, solange nichts schlimmerses passiert, wenn ein Gummi reißt
geht es ja noch. -
passt nur der RN09 Bj.02-03 oder passen auch andere?
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Hi Jim1963,
das kann ich dir leider nicht sagen,am besten mal bei Yamaha nachfragen.
Habe die Bremse jetzt 250km drin (fast nur Stadtverkehr)und kann nur gutes berichten -
weniger Handkraft und klarer Druckpunkt,welcher wohl auch von der Stahlflexleitung kommt.Gruß holli
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Das mit weniger Handkraft kann auch von einer geänderten Übersetzung kommen. Wenn die Kolben größer sind bzw. 4 Kolben statt 2 bewegt werden, kann sich diese ändern, weil dann mehr Bremsflüssigkeit bewegt werden muss. Dafür wird dann der Weg am Bremshebel größerl.
Denke aber auch, daß Yamaha mit Sicherheit bei der R1 keine schlechteren Teile verbaut als beim Roller und finde die Idee klasse.
Habe einen Poloshop in der Nähe, aber keinen Louis.
Hat das einen Grund, daß Du die Bremsbeläge bei Louis und nicht bei Polo gekauft hast?Wenn Du das Teil eintragen möchtest, frag mal bei einem TÜV nach, der Harley-Umbauten absegnet bzw. bei einem Harley-Händler. Bin mir sicher, daß Du das Teil locker eingetragen bekommst. Auch ohne Gutachten.
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Hallo Jim,
hat keinen besonderen Grund - ich war nur gerade da,genau wie die Klötze.
Gruß holli
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Wie lang muss die Bremsleitung für vorne sein? Dann spare ich mir das (Ver)Messen. :--)
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Hei !
Es passen alle Zangen mit den Goldenen, Blauen und silbernen Einsätzen.
Die Radialzangen passen nur mit Adapter.O.g. Zangen werden bei der R1, R6, Fazer, FJR und MT-01 verbaut.
Farbe ist egal. -
ebay ist voll davon. Unter 80 Euro geht aber nix.
Wenn schon, denn schon:
Passt für hinten auch eine 4-Kolben-Zange?Gibt es die Stahlflexleitungen eigentlich auch mit ABE?
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140 cm inklusive Anschlüsse.
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Eben beim Tüv gewesen,der Bremssattel hat ihn nicht weiter interessiert.
Zu der Bremsleitung fragte er mich, ob ich dafür Unterlagen hätte,wollte sie aber nicht weiter sehen.
Ohne Mängel bestanden.
Gruß holli
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Fast richtig,
Vorne: 142 cm
Hinten: 225 cm
beides gemessen von Anschluss-Lochmitte zu Anschluss-Lochmitte. Solange es nicht 15cm weniger (wie diejenige die ich bei E-Bay bestellte) sind, spielen die 2cm aber keine Rolle. Da der Druckpunkt zwischen Gummi und Flex doch recht unterschiedlich ist, würde ich dir empfehlen die hintere gleich mit zu wechseln.
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Müssen die Bremsleitungen nicht eingetragen werden? Haben doch nur TÜV.
Habe zumindest keine mit ABE gefunden. -
Mal noch ne blöde Frage:
Gibt es auch eine passende schwimmend gelagerte Bremsscheibe dazu?
Habe bislang leider nichts passendes gefunden. Auch nicht von einem anderen Motorrad.
Masse siehe hier:
http://www.geiwiz.de/product_info.php?cPath=3&products_id=8516938 -
Ich habe so eine Bremsscheibe. Sie ist allerdings 15mm im Durchmesser kleiner als die Originale. da ich aber auch einen R1-Bremssattel habe, und außerdem Sintermetall-Bremsbeläge sollte das keine Rolle spielen. Ach ja, die Scheibe ist von Frixion und hat 90€ gekostet.
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Btr.: Modell 2001-2007 Standartausführung
Eigentlich sind die originalen Bremssättel schwimmend gelagert ,
die Bolzen stecken festgeschraubt im Sattel durch die Gummimuffen locker im Halter.
Sind die Bremskolben nach der Montage zurückgedrückt , kann der Bremssattel mit der Hand
hin und hergeschoben werden .
Dieses Schwimmen reduziert sich mit ausgedrückten Bremskolben ,vorne auf ein Minimum hinten etwas mehr .
Für die original Front-Bremse 2001-2003 gibt es keine genietete Bremsscheibe .
Eine kleinere Scheibe z.B. Majesty oder von Hinten funktioniert nicht da der Bremsbelag nur zur Hälfte angeschliffen wird.
die Scheiben 2004-2007 haben eine andere Bolzenform , Bolzenzahl und Bolzengrösse .
Wo liegt den der Vorteil bei den genieteten Bremsscheiben ? -
Nach meinem Wissen, kann eine schwimmendgelagerte Bremsscheibe den Wärmeverzug der beim bremsen entsteht besser ausgleichen. Außerdem soll sie sich besser an die Bremsklötze anlegen. Somit auch eine bessere Bremsleistung erziehlen. Und sie sieht geiler aus.
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Hallo
Es ist ja euch nicht entgangen
dass ich die 30-er Scheibe fahre
wie unser Freund Kalle.
Bin sehr zufrieden.
Ein Radwechsel ist aber auf Grund
der Größe der Scheibe sehr arbeits-
aufwendig.Es ist der geringe Abstand
zur Felge.Bei dem R1 Bremssattel muß
man zuerst oder zuletzt die Bremsklötze
ein od. ausbauen,weil der geringe Abstand
zur Felge es erfordert.
Am Hinderrad ist es wie allgemein üblich.
Wenn auch hinden eine gleiche Schwimmende
verbaut wird wie vorne muß die B.zange etwas
nach gearbeitet werden.Die Nieten reiben an der Zange.
Ist auch von einem Laien wie ich es bin zu bewältigen. -
Hallo Nexus
Danke für die Info ,
hast Du die genietete Bremsscheibe schon montiert ?
Im 2001-2003 ist diese Bolzenart verbaut ,
also nur die abgebildete Form ,Schaftschrauben ,
hoffe der Flansch passt in die Kranzbohrungen denn er fixiert die Scheibe
und schützt die dünne Schraube vor dem Abscheren wenn es mal in die Eisen geht .
Wegen des kleinen Gewindes hab ich noch keine anderen passenden Schrauben finden können .
Hast Du welche gefunden ? -
Moin Nexus,
ich kann dir nur dringend davon abraten,die im Durchmesser zu kleinen Bremsscheiben,
zu montieren.
Solltest du mal in einen Unfall verwickelt sein,und ein Gutachter entdeckt deinen Umbau,
möchte ich nicht in deiner Haut stecken.
Ob die Scheiben eine ABE für deinen Max haben,brauche ich wohl gar nicht erst zu fragen.Gruss holli
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Danke.
Beim Bremsen rüttelt das Vorderrad mit dem umgerüsteten Bremssattel von der R1 trotz neuer Scheibe.Ich erkläre mir das wie folgt:
Die Scheibe läuft nie 100%ig ohne Seitenschlag. Und sei es nur ein paar hundertstel mm.
Also muss für den Ausgleich entweder der Bremssattel oder die Bremsscheibe schwimmend gelagert sein.
Der Originalbremssattel ist schwimmend gelagert. Der von der R1 starr. -
Merkwürdig,bei mir hat damals nichts gerüttelt.
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Ggf. hat ja auch die Bremsscheibe was. Ein leichter Schlag ist wohl drauf. Habe sie vermessen lassen.
Wurde auch leicht abgeschliffen. 100%ig ohne Schlag ist sie aber immer noch nicht.
Werde wohl um eine neue Bremsscheibe nicht drum rum kommen.
Taugt die Marke Braking was oder soll ich lieber eine Markenbremsscheibe in starrer Ausführung nehmen?
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Hatte gestern neue Reifen auf ein 2006er Vorderrad aufziehen lassen ,
die Felge ist noch ohne Bremsscheiben . Da sagte der Monteur :
Es ist wichtig das Rad nochmals mit Bremsscheiben zu wuchten , laut seiner Erfahrung
habe dies meist Einfluss auf den Lauf des Rades . -
Hatte gestern neue Reifen auf ein 2006er Vorderrad aufziehen lassen ,
die Felge ist noch ohne Bremsscheiben . Da sagte der Monteur :
Es ist wichtig das Rad nochmals mit Bremsscheiben zu wuchten , laut seiner Erfahrung
habe dies meist Einfluss auf den Lauf des Rades .=> logisch
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Also, beim Reifenwechsel lass ich immer die Bremsscheibe drauf