Kühlungsproblem (Kühler verschmutzt)

  • Als ich im vergangenen Sommer von der Ostsee zurückgekommen bin,habe ich mich bei Hamburg durch einen kilometerlangen Stau schlängeln müssen.Wegen der geringen Geschwindigkeit stieg ,trotz laufendem Lüfter ,die Motortemperatur bis in den roten Bereich.
    Dieses Phänomen tauchte in letzter Zeit häufiger auf,nicht bis in den roten Bereich aber ein Strich höher als normal.
    Bei der Inspektion habe ich gesehen,der Kühler war total verdreckt,besser gesagt:zubetoniert.
    Heute habe ich mir die Mühe gemacht,jede einzelne Lamelle mit einer feinen Ahle freizukratzen.
    Jetzt geht wieder Luft durch den Kühler.
    Ich werde mal ans Ende der Handelskette schauen (ebay),ob da ein Kühler angeboten wird.
    Früher oder später muß der Kühler wohl einem Neuteil weichen.

  • Hallo ja da muß ich aufpassen bei mir schaltet sich jetzt bei der Hitze und durch mein vieles Stadtfahren und auch Stau stehen weil man kommt ja nicht immer vorbei sehr oft der Lüfter ein !! Temperatur Anzeige also beobachten ist angesagt !!! Bist jetzt immer im Normalbereich !! Habe jetzt 25000 km drauf !!


    Grüße aus Wien

  • Vorschlag zur Vorbeugung
    Ab und zu mit dem Dampfstrahler den Kühler durchspülen!

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Ein guter Vorschlag !
    Ich mache bei meinen Autos immer einmal im Jahr Motorwäsche ,
    dabei wird auch der Kühler gründlich in Gegenrichtung mit dem Hochdruckstrahl durchgespült.
    Nur kommt man beim Tmax nicht gut hin , am besten man schraubt die Frontverkleidung hinter dem Vorderrad ab
    und hält den Wasserstrahl auf den Kühler.
    Von unten geht nicht gut , da ist viel Verkleidung und der Lüftermotor davor.


    Ich denke aber , das trifft nur die Vielfahrer , schätze alle 30000KM ist ausreichend.


    Gruss Shiwa

  • Hallo Geo,


    und das wurde nicht beim Kundendienst festgestellt ????
    (Läßt Du die KDs machen? )
    Im Wartungshandbuch stehen hierzu mindestens eine Seite Hinweise.


    Schöne Grüße
    Stefan

    ...mer socht ja nix - mer red ja blos...

  • Dieses war die 1. Inspektion,die ich selbst gemacht habe.
    Das Problem war aber sicherlich älter.
    Ich möchte aber wetten,geprüft wurde der Kühler noch nie,den groben Dreck haben sie vielleicht bei der letzten Inspektion in der Werkstatt entfernt.
    Ich hab es ja jetzt gesehen und ,so gut es geht,wieder sauber gemacht.
    Wenn ich die Kühler vergleiche,Vergaser-Einspritzer,gibt es verschiedene Teilenummern für die Kühler und der Kühler für den Einspritzer ist 70 Euro billiger.Versteh das,wer will.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo Geo,


    bin auch immer mehr der Meinung, dass wenn man es selber erledigen kann
    es besser ist es auch selber zu erledigen.
    Gut - es kostet einen Samstag oder Sonntag Zeit, doch Du selbst wirst es
    gewissenhafter machen als ein "Greasemonkey".


    PS.: Du kannst Dein Geld garnicht so schnell verdienen, wie Du es
    beim (fachmännischen) Selbermachen sparen kannst.
    Die Zweiradmechaniker haben zwischenzeitlich einen Stundenstatz
    wie Gesichtschirugen.


    (Ein Zweiradmechaniker hätte sich nicht die Mühe gemacht die Lamellen
    geradezubiegen, und die verhärteten Staubdreck auszuschwemmen.)


    Gruß
    Stefan

    ...mer socht ja nix - mer red ja blos...

  • Heute ist mein neuer Kühler angekommen.Hab ihn bei ebay ersteigert.
    Der Kühler ist so gut wie neu.
    Komplett mit Schläuchen,Lüfter und Kühlerdeckel.Die Lamellen sind nicht verbogen.
    Kam von einem Anbieter aus Italien.
    Original und neu kostet der Kühler allein bei Yamaha ca. 250 Euros.

  • Inklusiv Porto von Italien (29 Euro) 128 Euros.
    Wenn ich das alles bei Easyparts bestellt hätte,hätten die 595,08 Euros aufgerufen.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo, ich habe mir vorgestern den Vergaser Tmax für Herbst und Frühjahr zugelegt, recht gut im Schuß, Bj.2002, gepflegt und die letzten 3 Jahre hat der Besitzer für Services und Ersatzteile knapp 2500 euro bei Yamaha gelassen. Na ja, Kilometerzahl -> 65tkm :) . Ich möchte ja Versuchskanninchen spielen ;) ...


    Mein Problem: Tmax läuft heiss. Ventilator schaltet sogar während der Fährt, Öl ist sauber, Kühlflüssigkeit auch (ohne Abgasgeruch usw.)...


    Ich tippe auf Thermostat oder Wasserpumpe. Was meint Ihr?


    PS. Wie komme ich am besten an die zwei Sachen, Tips? Servicebuch habe ich, mal schauen...

  • Hallo Dr. Big also mein T Max läuft hin und wieder auch heiß und der Ventilator schaltet sich dann ständig ein sowohl im Stand als auch beim Fahren !!
    Das passiert wenn ich mich durchs Wiener Chaos durchkämpfen muß dann läuft er heiß ich glaube da läuft dann jeder T Max heiß und der Ventilator schaltet sich dann ständig ein !
    Ich glaube der Thermostat wird nichts haben weiß ich nicht so genau !!
    Viel Glück wünsche ich dir


    Greetings Aus Wien

  • Ne, ne, die Vergaser Tmax, die ich bis jetzt hätte, sind anderes gelaufen, die Temperaturnadel stand da immer fast still... Diesmal ist anderes, und bei 20° Umgebungstemperatur und 60 km/h kann sich doch nicht Lüfter einschalten :) .


    Edit: Und der läuft 150 Tacho :D ... Antriebsriemen ist neu, aber keine Position für die Rollen die letzten drei Jahre auf der Rechnung...
    Na mal schauen, nächste Woche werde ich alles kontrolieren ;) ...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von dr.big ()

  • [quote='dr.big',index.php?page=Thread&postID=74436#post74436]Ne, ne, die Vergaser Tmax, die ich bis jetzt hätte, sind anderes gelaufen, die Temperaturnadel stand da immer fast still... Diesmal ist anderes, und bei 20° Umgebungstemperatur und 60 km/h kann sich doch nicht Lüfter einschalten :) .


    Hallo bei 20° und 60 km/h kann sich der Lüfter wirklich nicht einschalten da stimmt dann wirklich was nicht und die Temperaturnadel steht bei mir immer still !
    Ich hoffe es kann dir wer helfen viel Glück


    Greetings Aus Wien

  • Moin Herr Doktor,


    Wasserpumpen werden manchmal undicht,pumpen aber dennoch.


    Defekte Thermostaten schließen meist nicht mehr - der Motor wird nicht richtig warm.


    Schaue dir den Kühler mal genauer an,vielleicht ist er nur verdreckt.


    Guck dir auch gleich die Kerzen an,eventuell zu mageres Gemisch.


    Alles ohne Gewähr!


    Gruß holli

  • Fahr mal in eine Autowerkstatt deines Vertrauens und lass dein Kühlwasser auf CO2 prüfen.
    Ist ein vager Hinweis,wenn vorhanden,auf eine defekte Zylinderkopfdichtung.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hmmm, ich bin etwas gefahren mit dem Tmax und mir scheint, er erwärmt sich sehr schnell, d.h. die Temp. Nadel bewegt sich recht schnell obwohl der Motor kalt ist. Und manchmal ist die angezeigte temperatur ok, manchmal aber zeigt die auf 3/4 (sollte aber 1/2 sein). Kann sein das der Thermostat nicht regelmässig arbeitet (mal ok, mal nicht)?


    PS. Mit dem CO2 Gehalt werde ich die Woche prüfen lassen.

  • Thermostate können unregelmässig arbeiten !
    Prüfe doch zuerst den Kühler ob der stark verschmutzt ist , bzw durch die Lamellen Luft hindurch geht !! :acht :acht
    gruss

  • Bei solch schwankenden Anzeigen würde ich vielleicht auch mal nach den Anschlüssen am Temperaturgeber und/oder Thermoschalter schauen.
    Bei Korrossion und damit verbundenen Übergangswiderständen tritt nämlich genau dieser Effekt auf.
    Also viel Erfolg bei der Fehlerdiagnose.....
    :thumbup:

    Man muß auch gönnen können.....

  • Nach Wechsel von Thermostat, Füller und Thermoschalter ist immer noch das gleiche, Temperatur wird ganz leicht erhöht, Kühlerwentilator schaltet sich zu oft, kühlt, schaltet sich ab, und Moment später das gleiche... Nichts hat sich geändert :) . Temperaturanzeige ca. 1mm über "soll"... Manchmal muss ich 2 mal gucken, so klein sind die Unterschiede :( ...


    PS. Öl und Kühlflüssigkeit perfekt, ohne jegliche Rückstände, ca. 2tkm so gefahren.


    Werde doch den Kühler freimachen und säubern... Mal schauen ob das was bringt, was anderes unter diesen Anzeichen, kann ich mir nicht vorstellen...


    Im z.B. Februar oder März, war das nicht lästig- still, hat sich nicht eingeschaltet (unter ca. 10°), aber wo die Temperaturen steigen nervt das zu sehr, Wentilator muss doch still sein :D .

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von dr.big ()

  • Bitteschön :) ...


    Ohne Blitz.


    Mit Blitz- Ausschnitt.


    Ich werde demnächst den Kühler ausbauen und gründlich reinigen...


    Habt Ihr für die Arbeit Tips, oder sogar "geheime Wundermittel" ;) ?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von dr.big ()

  • Danke für die Bilder , genau so habe ich mir das vorgestellt... ;;(


    Wenn man nach Saisonende mit dem Hochdruckreiniger da rein geht , passiert sowas nicht.


    Ich wüsste kein Wundermittel , ausser mechanischer Bearbeitung ,
    wobei ich es erst mal mit dem Hochdruckreiniger versuchen würde , ohne vorher auszubauen.

  • Habe mir auch so gedacht... oxidiert, zerfressen, wie auch immer man das nennen mag, ich bin schon auf der Suche (eBay vielleicht?), kann mir vorstellen, das der neue Kühler bei Yamaha ein kleines Vermögen kostet :) .

  • Habe mir auch so gedacht... oxidiert, zerfressen, wie auch immer man das nennen mag, ich bin schon auf der Suche (eBay vielleicht?), kann mir vorstellen, das der neue Kühler bei Yamaha ein kleines Vermögen kostet

    Der Staub bäckt sich mit der Zeit zusammen und wird fast zementig...
    Hitze , Kälte , Feuchtigkeit und ein wiederholtes Austrocknen bewirken das


    Das sollte mit vieel Wasser und mechanischer Bearbeitung rausgehen , so dass man zwischen den Lamellen durchsehen kann,
    wenigstens das meiste sollte frei werden. Das oxidierte, zerfressene spielt nur eine geringe Rolle
    Ein neuer kostet über 300Euro


    Baue von der Unterseite den Propeller ab ,dann kannst du von zwei Seiten mit dem Wasserstrahl rein

  • Habe mal einen ähnlichen Kühler in den Händen gehabt und versucht,mit einem Wasserstrahl
    und einer weichen Bürste,sauber zu machen.Danach lagen ca. 60% der Lamellen
    als Aluminiumoxidplättchen auf dem Boden.
    Aluminiumoxid hat im Gegensatz zu Aluminium eine 10,25 mal schlechtere
    Wärmeleitfähigkeit !
    Mußte dann leider doch zum Yamaha-Händler und mir einen neuen kaufen.


    Gruss holli

  • Hatte meinen Kühler ja öfter mal mit dem Wasserstrahl gereinigt ,
    er hatte jedoch mehrere Steinschläge und mußte grundlich überholt werden
    Nach Ausbau vom Kühler und abschrauben des Ventilators
    kam dann die Wässerung und leichte Spülung mit dem Wasserstrahl aus dem Schlauch
    (die Wasserdampfstrahler sind zu hart da legen sich die Lamellen krumm -gibt noch mehr Arbeit )
    es kam viel Sand und Gras oder Mist raus- jedoch dort wo der Ventilator sitzt kam nix,
    diese Lamellen waren zu , wie leicht zementiert
    Es war noch alles feucht ,die kleine Nagelfeile passt genau durch die Lamellen
    also in Handarbeit von hinten, vorsichtig durch jede einzelne Lamelle gefahren .
    Alle Lamellen wurden wieder frei , kleine Steinschlagschäden blieben weiterhin
    der Kühler funktioniert wieder einwandfrei . Arbeitszeit~ 1,5 Tage


    Es gibt auch einen Reiniger zum einweichen er soll diese Rückstände lösen und das Alluminium pflegen:
    Bremsstaub graphit
    Schlamm und Lehm
    Getriebe und Kühler & Flüssigkeiten
    strabbhorn schwarze Streifen
    Moly Fett & petrolium solls
    SAP, Käfer, Vogelkot
    Kühl & Metall Betriebsflüssigkeiten
    Teer und Asphalt
    der Produktname :
    Simple Green
    Precision Equipment decreaser

    möglicherweise ist dann keine Farbe mehr auf dem Kühler

  • Ich habe das auf die schnelle mit Felgenreiniger (ist doch auch für Alu) :whistling: und Wasserstrahl versucht. Kunstoffteile abgebaut und gereinigt... Ventilator schaltet sich nicht mehr im Stand, mal schauen was passiert im Sommer und ca. +30 Grad :) ...


    PS. Suche trotzdem Kühler, ebay abgesucht, aber nichts interessantes gefunden :( ...

  • Beim Max ist es ein wenig blöd das das Vorderrad so viel Dreck auf den Kühler schmeißt. Ich habe mir schon mal überlegt den Fender unten zu verlängern, so das weniger Schmutz vom Vorderrad auf den Kühler kommt. An dem Simson Moped ist so eine Verlängerung montiert. Mal sehen ob ich so eine Verlängerung irgendwo bekomme. Ich hoffe damit bleibt der Kühler länger Sauber.
    Gruß Ralf

    Gruß Ralf


    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch unter meinem Niveau!

  • Kann man nicht wie am Auto frühe, solche Gummi-Schmutzabweiser anbringen?
    Oder gibt es solche gar nicht für Roller?


    Gruß Walter

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

  • gibts für den Tmax kein Kühlerschutzgitter? - dasselbe Problem hat die FJR nämlich auch. (konnte mir dabei aber mit einem Lochblech helfen welches ich einfach vor den Kühler gebaut habe) damit ist der Kühler geschützt vor Steinschlag und Dreck. ;)

  • Hallo zusammen,
    habe bei meinem vor zwei Wochen den Kühler sauber gemacht.
    Dann habe ich 15mm starken Filtervlies davor geklemmt unter dem Kunstoffgitter,es funktioniert super hält alle Steine ab,der Kühler bleibt immer sauber!
    Kann nur empfehlen der Vlies ist sehr luftdurchlässig weil es ist extra für Lüftungsgeräte entwickelt wird wo viel Luftdurchsatz ist.


    Beispiel:
    http://www.ebay.de/itm/Filter-G3-EU3-2mx1m-ca-10-15mm-Luftfilter-Filtervlies-Filtermatte-Luftung-/260938893804?pt=DE_Elektronik_Computer_Haushaltsger%C3%A4te_Heiz_Klimager%C3%A4te_PM&hash=item3cc12b89ec


    Die Rolle hält ein Tmax leben lang 2m auf 1m :D



    Grüsse an alle.

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lisij TMAX ()

  • Hm...wird sich das Vlies nicht noch schneller zusetzen wie der Kühler selbst?
    Das wäre echt übel...


    ;;( ;;( ;;( ;;( ;;( ;;( ;;( ;;( ;;( ;;(

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

  • Ich halte von dem Vlies nichts....... :whistling:
    Der Kühler lebt im Prinzip von der Durchströmung durch den Fahrtwind........dieses Vlies reduziert meiner Meinung nach die Durchströmung und der Ventilator wird öfter anspringen um für die Absenkung der Kühlwassertemperatur Luft durch die Waben des Kühlers zu saugen.

    2010 - 2012 => Schwarzen T-Max 2010 mit ABS
    + Osram Nightbraker + Remus + K&N-Luftfilter + Malossi MHR + 16 Gramm Pulleys + Powercommander V

    2012 - 2016 => FJR1300AS

    2016 - 2020 => Tracer900

    seit Juni 2020 => TechMax 2011 mit ABS + Malossi MHR + 16 Gramm

  • Hm...wird sich das Vlies nicht noch schneller zusetzen wie der Kühler selbst?

    Der Kühler lebt im Prinzip von der Durchströmung durch den Fahrtwind........dieses Vlies reduziert meiner Meinung nach die Durchströmung

    Ihr habt beide recht. Wer Lüftungsanlagen kennt weiss dass alle paar Monate der Filter getauscht wird , sonst ist er zu und es geht keine Luft mehr durch
    Der Kühler von Dr.Big ist sehr wahrscheinlich 10 Jahre lang nie gereinigt worden !
    Es reicht doch einmal im Jahr mit dem Wasserstrahl drauf gehen .
    Ich würde von einer guten Werkstatt erwarten dass sie beim Service den Kühler inspiziert und den Kunden drauf hinweist.


    gruss

  • Hallo zusammen,
    ich habe seit ich den Vlies davor habe keine Veränderungen gemerkt bezüglich Wassertemperatur!
    Mir geht es auch darum das ich nicht jedes Jahr den Kühler ausbauen muss und die ganze Prozedur mit Kühlwasserablassen u.s.w machen muss sondern einfach ein Stück neuen Vlies reinstecke und das wars.Es kann auch nicht jeder mach der ein Tmax hat.
    Ich habe mein Kühler nicht mehr von den ganzen Steinen befreien können trotz Hochdruckreiniger aus dem Grund habe ich das auch gemacht.
    Es ist jedem selber überlassen was er macht.
    Versucht das doch mal erst dann könnt ihr meckern :D



    Grüsse und schönen Feiertag noch allen.

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:


  • Es ist jedem selber überlassen was er macht.
    Versucht das doch mal erst dann könnt ihr meckern :D


    Bei manchen Dingen ist man froh wenn es andere versuchen ........ da ist es dann einfach nur schön meckern zu können ;)

    2010 - 2012 => Schwarzen T-Max 2010 mit ABS
    + Osram Nightbraker + Remus + K&N-Luftfilter + Malossi MHR + 16 Gramm Pulleys + Powercommander V

    2012 - 2016 => FJR1300AS

    2016 - 2020 => Tracer900

    seit Juni 2020 => TechMax 2011 mit ABS + Malossi MHR + 16 Gramm

  • Edit: Ich hatte mit diesem Beitrag einen neuen Thread gestartet. Mir ist entgangen, daß in diesem Thread bereits alles zum Thema "verstopfter Kühler" beschrieben wurde. Ein Moderator hat dies erkannt und meinen Beitrag hierher verschoben. Daher: Hier gibt es nichts zu sehen. Bitte gehen Sie weiter. :-)



    Liebe Leute,


    im letzten Sommer fiel mir auf, daß der Lüfter häufiger lief, als er es sonst tat. Auch unter Berücksichtigung verschiedener Umgebungstemperaturen war die Einschaltzeit schon merklich erhöht. Kühlmittelstand war immer ok. Als ich eines Tages nach schneller Autobahnfahrt mit Sozia, Gepäck und bei Temperaturen über 30°C, beim Befahren der Autobahnausfahrt den laufenden Lüfter hörte, war klar, daß da etwas nicht stimmte. Die Temperaturanzeige war zu diesem Zeitpunkt nicht erhöht, Zeiger war in Mittelstellung.


    Eine erste Inspektion des Wärmetauschers zeigte, daß die meisten Kühlluftkanäle zwischen den Lamellen mit Steinchen zugesetzt waren. Ist ja kein Wunder - der Kühler liegt genau im Spritzbereich des Vorderrades und durch seine annähernd horizontale Einbaulage wirkt er wie ein Filter: Kleine Partikel fallen hindurch, große Gegenstände prallen ab. Doch leider bleiben Partikel mit der richtigen Korngröße einfach zwischen den Lamellen stecken.


    tmax_kuehler.jpg


    Also den Kühler ausgebaut und von beiden Seiten mit dem Hockdruckreiniger bearbeitet. Mit einem Druck, der die Lamellen nicht beschädigt, ist allerdings kaum Wirkung zu erzielen. Die Steinchen stecken zu fest. Bliebe also nur, die Fremdkörper von Hand zu entfernen. Eine überschlägige Rechnung ergab etwa 5000 Kühlluftkanäle. An Geduld mangelt es mir nicht, aber es ist sicher leichter, einen neuen Kühler zu kaufen. Alle 80000km kann man das vielleicht mal machen.


    Der Mann am Ersatzteiltresen wollte schon die 112 anrufen, aber dann fing ich wieder an zu atmen. Das Ding kostet über 600 Euro. Ich habe das dann so gelöst:




    Aus einer Cuttermesserklinge habe ich mir einen Dorn geschliffen, mit dem sich die Kühlluftkanäle durchstoßen ließen. Es bleibt nicht aus, daß dabei auch Lamellen beschädigt werden. In meinem Fall waren viele Lamellen durch Korrosion derart geschwächt, daß sie schon beim Darüberstreichen mit der Hand umknickten und beim Hindurchschieben der kantigen Steine sind diese dann eben verloren. Fraglich, ob sie überhaupt noch zur Kühlwirkung betrugen.


    Mit dem Ergebnis bin ich aber sehr zufrieden. Gemessen an der Einschalthäufigkeit und Laufzeit des Lüfters hat sich die Kühlleistung deutlich verbessert. Bis mir etwas besseres einfällt, habe ich den Kühler mit einem Edelstahlgeflecht mit einer Maschenweite von 0,6mm abgedeckt.


    Gruß,

    Andreas

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Andie ()