Becker Navi's auf Tmax

  • Die Idee, das Navi über dem Mitteltunnel einzubauen finde ich grunzipiell gut. :daumenhoch:
    Mir persönlich wäre es zu weit vom Blick auf die Strasse entfernt. Es passiert so viel in einer halben Sekunde, gerade wenn man z.B. im Gewühl auf das Navi angewiesen ist. Wie schnell ist man da beispielsweise im Heck des Vordermannes.

    ciao a tuttti - Christoph


    .... nur fliegen ist schöner - ausser auf die schnauze .....

  • Moin,


    lange hab´ ich überlegt, wie ich mein Becker – Navi und mein
    Mäxchen zusammen bringe und das mit stabiler Verbindung und möglichst wenig
    Zerstörung. Die Lösung von Nexus für sein TomTom im Beitrag vom 04.07.2011 fand
    ich ziemlich genial und hab mich an ein ähnliches Projekt gemacht. Was dabei
    rausgekommen ist, seht Ihr auf den Fotos unten. Es ist nur eine 12 mm – Bohrung
    durch die Lenkerverkleidung dafür notwendig. Wenn man das eingeklebte Yamaha –
    Zeichen vorher vorsichtig ablöst, kann man bei Bedarf nach Demontage der
    Navi-Halterung das Loch wieder vollständig verschließen, die Verkleidung sieht
    wieder aus, als wenn nichts gewesen ist.

    Material:
    Grundplatte 55 x 115 mm
    Gewindestange 8mm samt Muttern und Scheiben
    Aluhülse 10mm
    Aluplatte als Träger für den Saugfuß
    Hutmutter und Sprengring


    Materialkosten ca. 30 Eus.




  • Danke für die Blumen. Schön das ich dir eine Anregung geben konnte. Sieht gut aus deine Konstruktion.
    Gruss Ralf.

    Gruß Ralf


    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch unter meinem Niveau!

  • Baut die Halterungen nicht zu stabil !


    Hast du dir mal überlegt was bei einen Auffahrunfall passieren könnte?
    Wenn dir deine Eier lieb sind,bau den Kram wieder ab und befestige die
    Aluplatte (am besten eine runde) an der Kunststoffverkleidung.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen,dass dich der Tüv-Prüfer damit vom
    Hof fahren lässt.


    Gruss holli

  • Hallo Holli,
    das mit der runden Platte ist ´ne gute Idee, werd´ich noch umsetzen. Und den Stiel soweit einkürzen, dass die Platte direkt über der Lenkerverkleidung sitzt ...

  • Hallo Rallimax.


    Die Navihalterung die ich
    mit meinem Tom Tom benutze
    hat auch Himbi mit seinem Becker.
    Ist sicher auch von dir nach zu bauen.
    Ist von einem netten Tmaxer aus den
    Tmaxforen.
    An zu sehen auch beim Spessarttreffen.


    Fuxi

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

  • Hier noch ein Nachtrag:
    Um mit Holli zu sprechen, hier die "eierfreundlichere" Version. Stehbolzen stark eingekürzt, Aluplatte verkleinert und abgerundet. Gut an der Konstruktion finde ich, dass man die Platte bei NIchtgebrauch ganz einfach durch Lösen der Hutmutter entfernen kann. Mutter wieder aufschrauben, fertig. Ich denke, da sagt auch Onkel TÜV nichts mehr dagegen, oder was meinst Du, Holli?
    Gruß Rallimax


  • Wer weiß, ob das Navi BECKER Professional 50 (aktuelles Modell) eine Kopfhörerbuchse hat (am Gerät/Aktivhalter)?

  • Danke, Horst,
    aber ist der Anschluss 2,5 mm mit Kabel auf 3,5 mm gleichbedeutend mit einer Kopfhörerbuchse?

  • So steht es in der Bedienungsanleitung Seite 21.



    Ob Du jetzt dort ans Audiosystem im PKW oder einen Kopfhörer anschließt, ist dem System egal.
    Gruß
    Horst