Benzinverbrauch

  • dat is prihima, viva kolonia.......wir lieben das Leben, die Liebe und die Lust....

    Es hat keinen Sinn, mit Männern zu streiten. Sie haben ja doch immer Unrecht.
    Im Gegensatz, zu Männern würden Frauen ihre Fehler sofort zugeben, wenn sie welche hätten. :engel:

  • Na denne Spar mal ,Esteknilch . Bis der mit 60 Ps kommt haste die Flocken beinander !
    Kann nämlich Jahre dauern 8o :D


    Zurück zum Thema : Nach dem mir vorliegenden Vergleichspapier zwischen dem
    2007 und 2008 Modell , müsste der Neue sparsamer laufen !!!


    Man hat das Drehmoment bei niedrigeren Drehzahlen erhöht ,gleichzeitig
    geht das selbige bei höheren Drehzahlen etwas nach unten :acht
    Deshalb hat er auch knapp 1 PS weniger als das 2006 Modell
    Wenn das so stimmt , steigt auch der Wirkungsgrad der Maschine
    im Bereich 4-5000 U/min


    Der einzige im Moment ist der Tonimax , der zischt schon eifrig mit dem Neuen rum


    Ich hoffe er postet was :daumenhoch:


    Gruss

  • shiwa der Technikfreak


    :daumenhoch: immer nur optimistisch denken, ich freu mich schon auf den neuen 60 PS Max :daumenhoch:

    Es hat keinen Sinn, mit Männern zu streiten. Sie haben ja doch immer Unrecht.
    Im Gegensatz, zu Männern würden Frauen ihre Fehler sofort zugeben, wenn sie welche hätten. :engel:

  • Da der Max für mich reines Spassgerät ist, ist mir der Verbrauch nicht so wichtig. Allerdings wären mir 8L/100km zuviel zum Spass. Ich denke der 2008er wird vielleicht sparsamer sein, aber ein Quantensprung wirds wohl nicht werden. Da wir demnächst wohl alle mit Super fahren, könnte ich mir vorstellen das der Verbrauch noch um 0,1 bis 0,3 Liter sinken könnte.
    Ich fuhr mal einen Majesty 250 Bj. 2001 der kam mit 3,7L aus. Ich würde mich freuen, wenn der TMAX2010 bei diesem Wert wäre, dann dürfte er auch ruhig nur 55PS haben. :lol:
    Gruß
    Thomas :) :D :)

  • Nix da, keine Kompromisse, ich will mindestens 60 wunderbare kleine Pferdchen unter dem Sitz haben.......

    Es hat keinen Sinn, mit Männern zu streiten. Sie haben ja doch immer Unrecht.
    Im Gegensatz, zu Männern würden Frauen ihre Fehler sofort zugeben, wenn sie welche hätten. :engel:

  • Messerscharf erkannt , grosser Lord :D


    Ich schätze das genauso ein , 0,1 - 0,3 minus


    Mehr ist glaub ich nicht drin , ist ja nur ein "normaler Benzinmotor"


    Will man den Verbrauch drastischer senken , ist ein Kompressor und gleichzeitige
    Senkung der Drehzahl von nöten .


    Wo will man das bei einem Zweirad verbauen ???


    Dann haste am Ende keinen Kofferaum mehr :baa:


    Gruss

  • Oha ich seh' sch n, auf'm Feiertag schaffe ich die 4,5... (4,8 hatte ich ja auch schon mal) frozzel...


    Aller blanken Therorie zum trotz lieber Shiwa, ist jedes Motörchen auch anders. Ich schaffe es normalerweise wirklich extrem niedere Verbräuche hinzubekommen, viele Leute wundern sich dann immer, aber mit meinem Max (geht bestimmt auch, ich checks mal falls das Geld knapp wird).... liegt ja an mir, ich reisse bei dem Gerät halt zu gerne am Gas und ausserdem, Termignoni und die aktuell gewählte PCIII-Map tragen ganz sicher ihr Übriges dazu bei.
    Aber der geeeeehhht :Klasse:


    So nun aber wieder in den ironischen Spaß-Modus, sonst überlebe ich den Ernst der kommende Tage nicht. Also, Gas ist rechts und loz!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von BMAX ()

  • Es geeeeht noch beesseeeer ;)
    Letzte Messung 7,63, ich arbeite schon mal an der 8. Das erreicht man aber nur durch extrem kurze Kurzstrecke in der Stadt bei Schweinekälte. Immerhin habe ich den Schnitt nun auf 5,89 angehoben.


    Vielleicht sollte ich für die Bedingungen die Racemap gegen die normale tauschen :)

  • Tachschön,
    komme garde von einer Ausfahrt zurück. 1 x Monster und ein Mal Tmax und jede Menge Gas ;) Ich mache damit gerade meinen Schnitt kaputt, plötzlich sind es nur noch 5,7 l/100km ;)


    Man war das klasse, die ganze Stadtfahrerei hat er heute so richtig rausgeschrien und bei dem schönen Wetter war neben der ganzen Landstrassen-Heizerei auch mal wieder gepflegtes cruisen auf einem kurzen BAB-Stück drin; mit entspannten 180 km/h :)


    Tmax fahren ist schon klasse! Und die Brückenstein mochten den Fahrstil auch, nur auf der Kante rutscht er weg der Sausack, aber war ja auch trocken ist ja keine Kunst :baa:


    Ich suche mir jetzt erst mal neue Reifen, so geht's nicht weiter.

  • Hallo , :hello:


    meine letzte Messung ergab


    bei richtig beatmeten Reifen , Superbenzin ,


    vom Kaltstart bis zum Tanken-Ortsdurchfahrten - Landstrasse -Bundesstrassen


    -L-Strassen in Serpentinen mit Beschleunigungsgeraden ,


    je 50km mit 50-80, 80-120,120-170


    Verbrauchauf 143Km- 4,333l/100Km


    mit Malossi und Silmoto an TMax2001 mit korrekt eingestellter


    Zündung und Vergaser :sun:


    Der Vorteil war, ich musste niemand anschieben :Bravo_2:


    Gruss


    Mac Eric

  • Irgendwas ist faul mit deinem Tmax. :D
    Lass ihn mal vernünftig einstellen und trainiere deine rechte Hand.
    Dann klappt das auch mit dem Verbrauch.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo Georoller ,


    denkst Du er ist zu mager eingestellt ?


    Wegen des Trainigs der rechten Hand freue ich mich schon


    auf die Maiausfahrt da bist Du ja auch da


    und kannst mir das erläutern . :sun:


    Gruss


    Mac Erik


    :Spacecr:

  • Zitat

    Original von Mac Erik
    Verbrauchauf 143Km- 4,333l/100Km
    Gruss
    Mac Eric


    Moin moin,
    mit Verlaub - das fällt mir wirklich schwer zu glauben - das sind 3,03 L/100 km; zumindest glaube ich nicht, dass Du wirklich gefahren bist.


    Allerdings schrieb ich ja, dass er mir schwer fällt, aber auch ich habe mal auf einer langen und sehr sportlichen Harz-Ausfahrt, auf der ich nahezu alleine unterwegs war, mit meiner Lieblings-Keihin-Rennvergaser-Duc auf gut 3,8 L/100 km gebracht und war schwer erstaunt bis ängstlich ob was kaputt sei - gelaufen ist sie wie immer traumhaft und alles war ok, daher..... wer weiss was Du getrieben hast ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von BMAX ()

  • BMAX !
    Er hat doch geschrieben : 4,333l/100Km :acht


    Das ist dennoch sehr sparsam . Frag mich auch ob er abundzu schiebt :D


    Ich schaffte mit diesem Modell nie unter 4,9


    Der Schrotti hat auch eine Polini in seinem Vergasermax , sein Max kommt bei 'normaler' Fahrweise mit 4,5-4,6 Ltr /100Km aus


    Zudem sollte man den Tank ziemlich leerfahren , die Messgenauigkeit sinkt bei kleinen Mengen

  • Ich Tanke immer wenn ich muss.Bei mir ist


    etwa der Preis wichtig .


    Ich möchte Spaß haben und dies ist für mich


    wichtig.



    Jeder der sein Fahrzeug aufmotzt,ich 15 gr. Rollen,


    muss auch den Verbrauch zahlen .



    Fuxi :daumenhoch:

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fuxi ()

  • Zitat

    Original von Shiwa
    BMAX !
    Er hat doch geschrieben : 4,333l/100Km :acht


    Ah da hat jemand aufgepasst,
    jaja, er hat beides geschrieben, da habe ich mir halt auch was ausgesucht ;)


    143 - 4,333l/100Km = 1,38667


    Ich finde das Verbrauchsthema ohnehin spaßig, aber es gibt das Ganze auch noch spassiger bei den Wohnmobilisten. Da wollen einige tatsächlich mit einem 4 Tonnen Womo von 2,40 Breite und 3,40 Höhe und einem 2,8-3 Liter Motor (128-156 PS) bei normaler Fahrweise um 10 L/100 verbrauchen.


    Es gibt nichts was es nicht gibt :)

  • ich denke, dass bei gemütlicher Fahrweise, also eine lockere Ausfahrt (cruisen, wie shiwa so schön sagt), beim TMax2008 sogar ein Verbrauch knapp unter 4 Litern pro 100 km drin sein müsste.


    "Schau mer mal" (Zitat aus München)

  • Wo bleibt da der Spass am Benzin verbrennen.
    Wenn ich kein Fahrzeug vor oder hinter mir habe,kann ich auch langsam fahren.
    Mach ich auch.
    Wenn aber Gefahr im Spiegel auftaucht,hau ich ab.
    Klappt auch,wenn ich ein sich selbst bewegendes Ziel vor mir erkenne,dann geht die Jagd los.
    So komme ich immer auf einen Verbrauch von ca. 5 l.
    Streut so zwischen 4,8 und 5,5l.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • :hi:, georoller


    Du hast ja recht damit. :New_shy:


    Das heißt aber noch lange nicht, dass ich unter allen Umständen versuche, den Schnitt unter die 4 Liter zu bringen. :baa:
    Da könnt ich es ja auch mal mit 100 km Schieben versuchen, da krieg ich noch mindestens 5 Liter raus :lol:


    Übrigens, heute habe ich mal meinem Max erstmals voll die Sporen gegeben. (ca. 30 km auf der A 73), :bae: (meine neue Sportscheibe wurde nämlich heute angebaut und die musste auch eingefahren werden)


    Laut Tacho auf der Ebene
    ca. 175 kmh (laut Navi genau 163 kmh)Höchstgeschwindigkeit :daumenhoch:


    Einmal gings mal ein bißchen bergab da hat der Tacheo die 185 km/h-Marke erreicht , der Navi sagte genau 173 km/h. :lol:


    Damit bin ich voll zufrieden und habe den Max deswegen heute offiziell adoptiert und in die Familie aufgenommen. :Congra:


    Nun steht er vor dem Haus und macht ne gute Figur (natürlich mit der neuen Scheibe)

    Liebe Grüße,


    Hufi :hi:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hufi ()

  • Und wo ist das Bild mit der kurzen Scheibe 2008?

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • :hi: gemach, gemach,


    kommt noch :Congra:


    Aber mein Max ist heute, weils teilweise Schmuddelwetter war und die Bauern mit ihren Traktoren viele Straßen ein bißchen "eingesäut" (=fränkisch!!) haben, total verdreckt. Solche Bilder will ich keinem zumuten :acht


    Morgen bekommt der Max erst mal ein Vollbad und dann wird er fürs Foto-Shooting etwas geschminkt. :lol:

  • Wenn meine Zapfsäule anfängt zu blinken, dann gehen genau 11.3l in den Tank. Das habe ich mehrmals ausprobiert um abschätzen zu können, wie weit ich noch komme. Mein Verbrauch liegt solo bei 4,8 und im Doppelpack bei 5,1. Solo tanke ich spätestens bei 270km im Doppelpack unmittelbar nach dem Blinken der Zapfsäule. Dann gibt es nämlich alle 5km einen Stubs von hinten und die Worte: wir müssen tanken!

    Ein ehemaliges TMax-Urgestein
    one of the first TMax drivers

  • Um die blauen Flecken zu vermeiden,fahr ich allein! :D

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Das sind so meine Daten die ich bis jetzt gesammelt habe.


    1. 265 Km 12,76 Liter = 4,81 Liter auf 100 km


    2. 269 Km 12,60 Liter = 4,68 Liter auf 100 km


    3. 293 Km 13,53 Liter = 4,61 Liter auf 100 km


    4. 234 Km 11,12 Liter = 4,75 Liter auf 100 km



    Gruß Zippoo :daumenhoch:

  • Hast Du ein Glück, bei meinem neuen 08er 1400km jungen Max sind es derzeit noch
    5,12L /100km,vielleicht liegts aber auch an meiner Fahrweise und meinem Kampfgewicht.


    Eine Frage zum Them: Ab wann genau fängt der Tripmaster (Display F....) die KM bis zum leeren Tank zu zählen an und weit komme ich ab Zählbeginn bei vorsichtiger Fahrweise?


    Danke für einen Tipp

  • Bis zum Stillstand:
    Normale Fahrweise,kein Vollgas 30 Km
    Max. 100 und konstant gefahren 45-50 Km.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Beim neuen Tmax 08 sind es 3 Liter Reserve
    Bei sparsamer Fahrweise sind 70 Km drin.


    Am Anfang hat der neue immer gute 5 Ltr gebraucht (Überland ,Einfahrzeit)


    Nach drei Tankfüllungen sank der Wert auf 4,1 , dann stieg er wieder auf 4,5- 4,8
    der forscheren Fahrweise entsprechend.


    gruss

  • Ich bin jetzt 2000 km mit dem neuen T-Max 08 gefahren. Mein Verbrauch lag immer zwischen 5 und 5,5l. Sowohl bei Überlandfahrten als auch im Stadtverkehr.Beim letzten Tankstop lag der Verbrauch bei genau 5,5l Eurosuper, da war der Stadtverkehrsanteil größer.


    Grüsse Hans

  • Auf der Rückfahrt von den Tmax Days in Gerhardshofen haben wir in Kitzingen getankt und sind dann auf die Autobahn.
    Ich habe versucht,das Tempo laut Tacho immer zwischen 140 und 150 zu halten,Drehzahl 6000-6200.
    Heute früh hab ich wieder getankt nach 276 Kilometern und der Verbrauch lag bei 5,0XXX.
    Angesicht der gefahrenen Geschwindigkeit ein günstiger Wert.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • ...von diesen Werten kann ich nur träumen :cry: Mein Vergaser 01 Mäxchen säuft wie die sau (tschuldigung :New_shy: ) sobald ich ihm die Sporen gebe. Vollgetankt auf die Bahn, musste ich bei Ulm bereits wieder 13.5 Liter "nachschieben". Meine Einspritzfreunde brauchten da nur mal ca. 7 Liter.


    Na ja, wie der Besitzer so sein Mäxchen :lol:

    Man kann einen Tmax nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Tmax braucht Liebe :brav:
    (Frei nach Walter Röhrl)

  • hab ich die Majesty auf der Malossi vorm Feiertag eingebaut :Klasse:


    in mein 2001 er Modell mit SILMOTO (Marving) +K&N Luftfilter


    und jetzt mal wärend meiner Feiertagstour mit Verlängerung


    einen realistischen Verbrauchswert ermittelt . :New_shy:


    Es waren alle Geschwindigkeitsvarianten dabei in den Bergen mit gut Gas


    sowie Fahrten in den erlaubten Geschwindigkeitsbereichen


    ebenso Land-und-Schnellstraßen bis 140 und eine


    Autobahnfahrt mit Höchstgeschwindigkeit150-185km/h über 300km Strecke


    Die gesamte Strecke betrug 2350 km mit einemGesamtverbrauch von 134l


    Durchschnittlichen Verbrauch auf 100km von exakt 6l/100km



    Ich hab hier in der Gegend auch schon mal 4,8l /100km gemessen :bae:


    und dabei den Roller auch nicht geschoben aber der Verbrauch variiert


    halt stark , dazu kommen noch die ganzen Messfehler bei den


    kurzen Strecken ! :was:


    Zur Beschleunigung kann ich nur sagen sehr schnell und wenn der


    Motor warm ist und Vollgas verträgt


    nur sehr geringe Beschleunigungsschwankungen


    er zieht voll durch ! Mit Supersound ! :cool2:


    :dance:Jetzt 40 000 Inspektion bin in 20 Monaten 20 000km gefahren :dance:


    Gruss


    Mac Erik

    Zum Ziel gelangen bedeutet Verwirklichung

    TmaxMania

    Giallo Tmax 500 SJ064

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mac Erik ()

  • :hi:an alle ,war heute bei erster inspektion,habe jetzt 1200 km runter,verbrauch bei ca 5 liter ,bin zum teil recht stramm und oft zu zweit gefahren

    -----------------------------------------------------
    denkt dran,immer locker durch die Hose atmen