Lenkererhöhung

  • Hallo Leute,
    habe mir in der Bucht mal eine Lenkerehöhung preiswert ersteigert.


    Genau Bezeichnung:
    LSL RiseUp Klemmböcke 22mm.
    "Die gefrästen Lenkerklemmböcke passen auf fast alle Originalklemmen für 22mm Lenker und bringen den Lenker um ca. 40 mm näher zum Fahrer.Der Lenker wird um ca. 35 mm nach oben und ca. 16 mm nach hinten hin versetzt. Auf Freigängigkeit des Lenkers und aller Züge und Leitungen muß beim Anbau geachtet werden."


    guckst Du auch: www.lsl-motorradtechnik.de


    Hoffe das dadurch die meistens durchgestreckten Arme auf längeren Fahrten entspannt werden und das ich mich gemütlicher auf dem Max an der erhöhte Rückenstütze räckeln kann.
    Problem bleibt nur die Lenkerverkleidung die ja an der Lenkerstange montiert ist. Suche mir mal einen schwarzen Plastikeimer mit ca. 13cm Durchmesser und schnitze daraus mal eine Verlängerung für die Lenkerverkleidung.
    Wenn das Experiment glückt poste ich Fahrbericht und Fotos - wenn nicht meinen Frust....
    Wenn noch jemand Tipps oder schlaue Kommentare hat, dann nur zu.


    Grüsse Fossi(bär)

  • Ich sehe da ungeahnte Schwierigkeiten auf dich zukommen!
    Nicht nur das Problem mit der Lenkerverkleidung.
    Wie sieht es aus mit der Länge des Gaszugs?
    Wie wirkt sich die Erhöhung auf die Feststellbremse aus?

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • @Fossi
    Hast du schon mal darüber nachgedacht die Lenkerverkleidung komplett wegzulassen?
    es gibt da einige nette Umbauten. Habe nur gerade leider kein bild zur Hand

    ? Wer später bremst ist länger schnell ?

  • :hi: Fossibaer ,


    bin mal auf deine Bilder nach dem Umbau gespannt und darauf, wie du das Problem mit Gas und Bremszügen lösen möchtest / musst! :daumenhoch:


    Gruß Martin

    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegt!



    :Nice_day:

  • Na ja das mit Gaszug und Feststellbremse hoffe ich in den Griff zu kriegen durch eine Optimierung der Führung unter der Verkleidung. Ohne Verkleidung kommt der Lenker sicherlich auch gut - nur fehlt mir dann der Platz für die ganzen Elktroanschlüsse (Abblender links, Griffheizung und Steckdose).
    Als Verkleidungsverlängerung habe ich mir aus dem Baumarkt einen Blumenuntersetzer in schwarz für grandios 0,89 EUR organsiert. Na ja bei dem Mistwetter lässt sich immer was optimieren........
    Grüße Fossi(bär)

  • Und nun die Ausführung und Montage:


    1. Die vier Schrauben der oberen Lenkerverkleidung lösen - Dauer ca. 3min


    2. obere Lenkerverkleidung vorsichtig aus den Haltenasen lösen und abnehmen - Dauer ca. 2min / Bild 1+ Bild 2


    3. Problem: Gaszugführung - verläuft durch die untere Lenkerverkleidung -> um die untere Lenkerverkleidung zu demontieren müssen zuerst die Gaszüge ausgeklinkt werden. / Bild 3


    4. Auseinanderschrauben des Gasgriffs, dazu die drei Schrauben rausschrauben und Deckel öffnen. - Dauer ca. 3min / Bild 4


    5. Ausklinken der beiden Drahtzüge des Gasgriffs, zuerst den hinteren (zum/zur Fahrer(in)) leicht entspannen durch "gas geben" , Drahtzug anheben und aus der Plastikhalterung rausfummeln, danach zurück auf "Standgasstellung" und den vorderen Drahtzug (weg vom/von Fahrer(in)) aus der Plastikhalterung rausfummeln. Bitte bedächtig arbeiten denn Plastikhalterung und die Drahtzüge sind nichts für Grobmotoriker(innen). - Dauer beim ersten mal ca 10min , ab dem zweiten mal gehts auch in ca. 5min / Bild 5


    6. Rausfummeln der Drahtzüge aus dem Gasgriff und aus der unteren Lenkerverkleidung - Dauer ca. 3min


    7. Halteschraube der unteren Lenkerverkleidung (mittig zwischen den Lenkerklemmblöcken) lösen und untere Lenkerverkleidung abnehmen. Diese ist vorne offen und kann zur besseren Demontage auch seitlich gedreht werden, ganz in Abhängigkeit wieviel Kabel- und Leitungssalat sich bei euch versteckt. - Dauer ca. 3 min / Bild 6


    8. Lenkerwinkel messen mit Winkelmesser und Wasserwaage damit bei der späteren Montage der Lenkerwinkel nicht 5mal nachjustiert werden muss - Dauer ca. 3min


    9. die vier Schrauben (Innenimbus 6mm) der Lenkerlemmblöcke abschrauben und Klemmblöcke abnehmen. Schrauben sitzen nicht alzu fest, lt. Werkstatt Handbuch 32Nm - Dauer ca. 3min / Bild 7 + Bild 8


    10. Lenker abnehmen und vorne drann baumeln lassen, untere Lenkererhöungsblöcke aufschrauben und festziehen. Die vier Schrauben sind mit im Lieferumfang, ebenfalls Innenimbus 6mm, Anzugsmoment 15-20Nm, also Bitte Drehmomentschlüssel verwenden - Dauer ca. 5min / Bild 9 (im Folgebeitrag)


    11. Lenker wieder aufsetzen und dann obere Klemmblöcke aufschrauben und handwarm anziehen, auch diese vier Schrauben sind im Lieferumfang (originale wären zu lang), Innenimbus 6mm, Lenker mittig positionieren und mit Schiebelehre überprüfen zur Schraubenfassung der unteren Lenkerverkleidung, Lenkerwinkel einstellen (deshalb gibts Punkt 8, dann die Schrauben mit Anzugsmoment 15-20Nm anziehen - Dauer ca. 10min, Nachjustieren des Lenkerwinkels wenns nicht passt ca. 5min / Bild 10 + Bild 11 + Bild 12 (im Folgebeitrag)


    ----------------------
    12. Hier müsste jetzt eigentlich die Anleitung für die ergänzende untere Verkleidung stehen damit der Spalt von ca. 3cm ordentlich verhüllt wird. Doch dieses Teil habe ich noch nicht fertig und lässt sich auch nicht so einfach aus dem Hut zaubern geschweige denn passgenau zusammenbasteln. Ein kleiner Vorgeschmack: Es war einmal ein Blumenübertopf, doch dazu demnächst mehr in diesem Fred .............


    Zu Testzwecken habe ich dann erstmal alles wieder zusammengebaut um die Freigängikeit aller Leitungen und Kabel zu prüfen und um eine Testfahrt zu machen. Deshalb gehts jetzt weiter mit dem zusammenbauen.
    -----------------------


    13. Untere Lenkerverkleidung wieder montiert und festgeschraubt - Dauer ca. 3min


    14. Gaszüge durch untere Verkleidung durchgefummelt. Die Gaszüge müssen rechts hinter dem Klemmblock vorbei und liegen dann auf der unteren Lenkerverkleidung auf.
    Gaszüge wieder am Gasgriff montieren in umgekehrter Reihenfolge wie unter Pkt. 5 also zuerst der vorderen und dann den hinteren. Gasgriff wieder mit den drei Schrauben zusammenschrauben und dabei mit dem Plastiksporn in das Löchlein des Lenkers einhaken. Dauer ca. 10 min, beim zweiten mal dann sind es nur noch 5min.


    15. Jetzt die Freigängikeit aller Kabel und Leitungen prüfen. Hatte beim ersten Mal den Gaszug vorne am rechten Lenkerklemmblock vorbeigeführt was zur Folge hatte das das Gas bei Lenkereinschlag nach links in beide Drehrichtungen festging. Deshalb unbedingt auf die richtige Verlegung des Gaszugs gem. Pkt 14. achten. Allle anderen Kabel sowie Bremsleitungen einschl. der Feststellbremse sind absolut unproblematisch. - Dauer ca. 5min / Bild 13 + Bild 14 (im Folgebeitrag)


    16. Obere Lenkerverkleidung montieren und dabei nicht die beiden senkrechten Schrauben neben den Griffen überdrehen, denn die sind nur in das Plastik eingeschraubt! - Dauer ca. 3min / Bild 13 + Bild 14 (im Folgebeitrag)


    Resultat:
    - Pro: Montage einfach, alle Kabel- und Leitungen sind freigängig ohen Spannung


    - Contra: Zur Erstellung/Anpassung einer Verlängerung der unteren Verkleidung muss die untere Verkleidung ab, was ein Fummelarbeit ist und auch die Demontage der Gaszüge erforderlich macht.


    - Montagedauer mit Demontage Gasgriff+ untere Verkleidung gut 1 Stunde


    - Montage Lenkererhöhung pur gut eine 1/2 Stunde


    - Erstellung einer passgenauen Ergänzung für die untere Verkleidung - ich habe noch keine Ahnung wie lange es noch dauern wird.........


    Die ersten Fahreindrücke sowie die Bilder 9 bis 14 folgen gleich im nächsten Beitrag.........

  • So die Fortsetzung mit den weiteren Bildern und meine ersten Fahreindrücke:


    Der Lenker ist 3,5cm höher und 1,2cm näher am/an Fahrer(in),
    es fühlt sich ein bisschen nach "Chopper" an.
    Man sitzt automatisch etwas weiter hinten, jetzt weiß ich warum Shiwa die RSE erfunden hat.
    Die Arme sind nicht mehr so durchgestreckt. Glaube das insbesondere auf längeren Fahrten das angenehmer ist.
    Dadurch das der Lenker höher ist bekommen die Hände etwas mehr Windschutz von den Ausenspiegeln.
    Zu empfehlen allen T-Maxern und T-Maxerinenn deren Arme zu kurz sind oder die sich gerne hinten an der RSE anlehnen bei der Fahrt.
    Die Lenkbarkeit des T-Max bleibt unverändert Klasse, es ist jedoch zu beachten das durch die Gewichtsverlagerung des Fahrers/Fahrerin nach hinten der Vorderreifen geringfügig länger benötigt um auf optimale Betriebstemperatur zu kommen.
    Wer es testen will, kann meinen Max beim nächsten Treffen oder nach Terminvereinbarung auch bei mir mal probesitzen und probefahren.


    Genug getippt für heute, jetzt noch die restlichen Fotos.


    Grüsse Fossi(bär)

  • Hallo Fossi,


    sehr schöne und professionelle Beschreibung. Schade, das in dem Kit nicht
    auch gleich ein PVC-Teil dabei ist, welches die garstige Spalte unter der
    Lenkerverkleidung schliesst.


    :daumenhoch:
    Gruß
    STEN

    ...mer socht ja nix - mer red ja blos...

  • Huhuu!


    Nachdem ich erneut auf einem Tmax saß und bemerkte,
    dass es mit den Beinen knapp wird, kam mir so ne etwas
    seltsame Idee:


    Könnte man nicht einen Lenker drauf zimmern, der ein paar
    cm höher ist, als der original Lenker?


    Aber ich vermute, dass der Aufwand zu groß ist... :baa:


    :Wut:


    Euer Talax

  • hi talay,


    wieso ist das so in großer aufwand ?


    plastik weg, zu einem der großen 3 fahren (polo, louis, gericke) lenekr aus´m regal nach draußen nehmen (vorher fragen !) hin halten und schaun was dir am besten gefällt und am wohlsten tut, lenker wieder rein nehmen, bezahlen und heim fahren, dort armaturen weg, lenker raus, beten ! (das die züge und kabel in der länge reichen ;-), dann in umgekehrter reihenfolge alles wieder zusammen bauen. plaste teile in die bucht stellen, fahren und spaß haben !


    ich glaube das einzige was probs machen kann ist das die züge und kabel nicht lang genug sind um einen höheren oder breiteren lenker zu verbauen, aber da kann ja mal der abbau der plaste und das ausmessen im vorhinein hilfreich sein !


    viel spaß - gruß markus

  • @ Talax,


    also mit den Bremsleitungen und Elektrokabeln wirst Du keine Probleme haben, aber mit dem Gaszug. Nicht umsonst kommt der jetzt schon mittendrinn aus der unteren Verkleidung und ist nicht zusammen mit den Bremsleitungen verlegt. Ohne Verkleidung baumelt der frei in der Luft, oder Du musst dir einen längeren Gaszug besorgen und einbauen. Den Aufwand würde ich aber scheuen.
    Wenn Du nur eine Lenkererhöhung willst kannst Du dir auch was bei einem der großen 3 kaufen ähnlich wie meine und die Lenker-Verkleidung verlängern. Bis max 35mm wird es funktionieren.
    Wenn Du den Lenker nur senkrecht erhöhst wird die Verkleidungsverlängerung auch einfacher als bei meiner Lösung. Ein schwarzes Plastikrohr oder Blumenübertopf mit Durchmesser 17 bis 18cm, waagrecht abgesägt in der Höhe deiner Lenkererhöhung, an der Vorderseiite aufschlitzen und montieren. Zum Festkleben auf der Cockpitverkleidung ist aber die Demontage der unteren Verkleidung einschl. des Gasgriffs nicht zu umgehen.
    Bei meiner Variante rückt der Lenker noch um 16mm Richtung Fahrer(in) weshalb ich meinen Blumenübertopf schräg absägen muss und in Ermangelung einer Bandsäge experimentiere ich derzeit noch mit Laserwasserwaage und Holzschablonen als Sägehilfe. Hoffe ich habe meine Verkleidung in den nächsten Tagen fertig - dann poste ich mehr.


    Grüsse Fossi(bär)

  • Hallo Francois,


    ich habe kleine schwarze Kunststoffspreiznieten, mit welchen der
    Rand einfach angenietet werden kann.


    Ich werde Dir eine Handvoll mitbringen, damit sollte es sehr "unblutig"
    zu bewerkstelligen sein.




    Gruß
    STEN

    ...mer socht ja nix - mer red ja blos...

  • Die Lösung,die Sitzfläche zu verlängern,erscheint mir persönlich praktikabler als den Lenker zu erhöhen.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • So und jetzt zum zweiten Teil der Lenkererhöhung.
    Die besch...... Verkleidung ist endlich fertig - und ich weiß immer noch nicht ob ich lachen :idee2: oder heulen soll......:cry:


    Also der Reihe nach:
    1. Blumenübertopf in Schwarz besorgt, Durchmesser 18cm oben und unten ca. 14cm - nach meiner endgültigen Montage würde ich das nächste mal aber einen Durchmesser mit 16cm oben und ca. 13cm unten empfehlen. Plastik schwarz, durchfärbt aus PP, analog wie Verkleidung des Mäxchens - kostet ca. 3-4 Eur im Baumarkt. Problem ist das bei der von mit gewählten Lenkerehöhung der Topf schräg abgeschnitten werden muß. Eine geometrische Katastrophe, keine Papiervorlage, lineal oder sonstwas hilft. Habe mir aber vorher anhand der horizontalen und senkrechten Vorgaben der Verkleidung eine Schnittzeichnung gemacht um die richtigen Winkel und Maße übertragen zu können. Empfehlung wenn Ihr euch drannwagen solltet, sucht euch einen Kunststoffbetrieb oder Schreinerei die eine Bandsäge haben !!! Einkaufsdauer 45min Gehirngrübeln + Schnittzeichnung 1-3 Tage (nicht durchgehend...) - Bild 1 Blumenübertopf mit Schnittmuster für Durchmesser 16cm


    2. Um den Topf werkstattmäßig bearbeiten zu können (runde Sachen rollen einfach weg- blöde Erfindung) habe ich unten eine quadratische Bodenplatte mit 18cm Seitenmass (=oberer Durchmesser des Topfes) dranngeschraubt. Dauer ca. 15min - Bild 2


    3. Um mit einer Handsäge einen halbwegs senkrechten Schnitt hinzukriegen habe ich mir zwei Säge- und Markierungshilfen zurecht gemacht. Der Abstand zwischen den beiden paralleln schrägen Kanten entspricht dann später der senkrechten Höhe des Verkleidungsstücks (vgl. Schnitt in Bild 1). Dauer ca. 20 min - Bild 3


    4. Habe dann die Säge- und Markierungshilfe mit kleinen Winkeln an die Bodenplatte geschraubt und den Winkel mit einer Laserwasserwaage entlang der Schnittkante auf den Blumenübertopf projeziert und mit einem Lackstift markiert. Ich weiß das ist vielleicht ein bisschen übertrieben, aber was man nicht so alles macht damit das Mäxchen schöner wird. Das ganze dann noch 3-mal wiederholt (weil ja 2 Sägehilfen mal 2 Seiten des Topfes) und dann mit dann mit der Handsäge in 4 Einzeletappen das schräge Mittelstück aus dem Topf herausgesägt - sägen immer nur bis zur Topfmitte!!! Dauer ca. 2 Stunden - Bild 4


    5. Das Ergebniss der ganzen Schufterei ein "Blumenübertopfkragen" - Bild 5


    6. Das Teil habe ich wegen der "Handarbeitssägerei" nicht passgenau abgesägt, sondern entsprechende Sicherheitsreserven eingerechnet. Dann kleine Pappstücke zurechtgeschnitten um die exakte Höhe des Verkleidungsspalts am Mäxchen mit dem "Topfkragen" abzugleichen. Zum abschleifen habe ich zwei grobe Bandschleifrollen (60er Körnung) aufgeschnitten und auf ein Brett genagelt um dann den Topfkragen auf Passmaß herunterzuschleifen. Erst als ich mir sicher war das die Höhe stimmt, habe ich den Topfkragen vorne senkrecht durchgesägt - das macht Ihn ziemlich labil. Danach noch mehrmals am Mäxchen angehalten um den Durchmesser zu überprüfen und Ihn dann auf ca. 16cm Durchmesser verkürzt. Bild 6 - Dauer ca. 30min schleifen + ca. 30min um den Durchmesser zu verkürzen.


    7. Nachdem der Topfkragens angepasst war habe ich - wieder ein mal - die Lenkerverkleidung oben, den Gasgriff und die Lenkerverkleidung unten abmontiert. Dann den Lenkerkragen richtig positioniert, und alle anderen Plastikteile abgeklebt. Zur Montage habe ich dann "Pattex Blitz Plastik" benutzt, ein 2-Komponenten-Sekundenkleber der auch PP und PE klebt - kostet ca. 6 Eur im Baumarkt. Dauer ca. 45min (einschl. Demontage der Verkleidungen) - Bild 7


    STEN - Danke für dein Angebot mit den Kunsstoffspreiznieten, das ist sicherlich eine Klasse Montage-Möglichkeit, funktioniert aber nur bei einer senkrechten Lenkerhöhung mit einer waagrechten Verkleidung wenn der untere Plastikboden noch teilweise drann bleibt. Dann kann man im hinteren und seitlichen Bereich drei kleine Löcher bohren und den Boden des Blumenübertopfes auf der Cockpitverkleidung mit den Spreiznieten festmachen. Vorher noch ein bisschen farbloses Silikon drunter und das wäre sicherlich eine tolle Lösung für die senkrechte Lenkererhöhung. :daumenhoch: - Ich wünschte ich hätte es so einfach gehabt.....


    8. Wenn dann alles richtig passt sieht das Ergebniss eigentlich ganz ordentlich aus, sofern man nicht mit dem Kleber rumwatzt. Die Verkleidungen und Gasgriff wieder montieren und Spass haben. Dauer ca 30min zur Montage der Verkleidung und Gasgriff - Bild 8


    Pro: sieht gut aus - wenn man sich die Zeit nimmt.
    Contra: braucht Zeit damit es gut aussieht, Nix für Leute mit zwei linken Händen oder die kein Spass am basteln haben.
    TIP: Zeit, Zeit, Zeit, Ruhe und Muße


    Wer sich drannwagt kann mich gerne freden, kontaktieren und löchern zwecks fachsimpelei zu alle dem was nicht funktioniert hat bei diesem Experiment.


    Grüße Fossi(bär)

  • Jo Fossibaer , der schöne Blumentopf :lampe:


    Du bist je ein echter Bastler :Congra: und ich dachte schon bin ziemlich allein ...


    Das ist leider immer so mit Basteleien , man braucht viel Mühe und Zeit wenn es gut
    aussehen soll.


    Baue derzeit in das kleine Wochenendhäuschen eine Wandheizung ein , hingeklatscht
    ist es schnell , wenn man dann auch noch einen optischen Anspruch hat , kostet es Mühe :Sauer:


    Bin aber bist jetzt nicht ganz im klaren wofür die Lenkererhöhung gut ist :fragez:
    Brauchtest du eine Urlaubsbastelei ??
    Oder bekommst du sonst ein krummes Kreuz ??


    Gruss Shiwa

  • @ Shiwa
    Bei länger Aus-Fahrten mit dem Mäxchen lümmel ich mich gerne auf dem Sitz herum und lehne mich relativ weit nach hinten an die RSE. Das wiederum führt dazu das die Arme nicht leicht angewinkelt sind sondern mehr durchgestreckt und das war nicht sonderlich angenehm. Da ich meine Arme nicht verlängern wollte musste das Mäxchen drann glauben. Also habe ich eine Lösung gesucht die beides vereint und deshalb musste der Lenker etwas nach hinten - dafür die Lenkererhöhung um 25mm hoch und 16mm zum Fahrer. Ich finde es recht angenehm und besser als vorher. Probefahrten dann beim Septembertreffen.
    Grüsse Fossi(bär)

  • Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Würdest du einem Menschen mit zwei linken Händen eventuell (gegen eine Aufwandentschädigung) beim zusägen des Blumentopfes behilflich sein? Sonst bräuchte ich schon eine Gärtnerei beim üben;-)

  • Moin moin, möchte an meinem T Max 530 das Lenkrad mittels Rise Up Klemmblöcke erhöhen.


    Geben die Leitungen, Bremse und Co. noch ca. 40 mm in der Länge her oder ist es ausgereizt?


    Hat es jemand von euch ausprobiert/ umgebaut ?



    Gruß Lui


    Ps. Kein Aprilscherz

  • Danke Holli, schau´n wir mal ob es klappt.


    Werde der der Sache mal in ruhiger Stunde angehen, und berichten wenn es klappt.


    Falls ihr also nichts mehr von mir hört, ging die Sache wohl in die Hose.


    .....bis denne , Lui.

  • So, habe heute meine Klemmblöcke für die Lenkererhöhung eingebaut.
    35mm höher und 15mm zurück. Einfach geil das Sitzen jetzt . :thumbup:
    Mal schauen ob ich das mit der Blumentopfverkleidung auch so hinbekomme wie der Fossibär.
    Morgen wird auf Tour getestet :D :

    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:

    erstens durch Nachdenken, das ist der edelste;

    zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste;

    drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste......

  • Na klar kann, mach ich auch.
    Hoffe man kann was sehen, hatte wenig Licht.

  • Also heute 400 Km Tour gemacht. Einfach geil jetzt, null Verspannungen im Nacken. :thumbsup:
    Man warum hab ich das nicht früher gemacht. Hab 9 Stunden auf dem Bock verbracht ohne Reue - Spaß pur. :mt:

    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:

    erstens durch Nachdenken, das ist der edelste;

    zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste;

    drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste......

  • Also heute 400 Km Tour gemacht. Einfach geil jetzt, null Verspannungen im Nacken. :thumbsup:
    Man warum hab ich das nicht früher gemacht. Hab 9 Stunden auf dem Bock verbracht ohne Reue - Spaß pur. :mt:


    Prima wenn du zufrieden bist.
    Habe auf längeren Touren auch ab und zu Verspannungen im Nacken,wo hast du
    die Dinger gekauft....?

  • majy
    Si Senor, da hat der holli recht, das sind sie.
    Da gab es 20% auf alles bis 29.08 und dann waren es nur noch 47,50 :D
    Die gibt es in 25mm oder 35mm hoch und 15mm versetzt, ich hab die 35er
    Gruß

    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:

    erstens durch Nachdenken, das ist der edelste;

    zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste;

    drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste......