Sitzbank TMax 2008-16 (Allgemeines)

  • Hallo Hufi!
    Jetzt hast du ja endlich Platz satt, um die langen Gräten auszustrecken. :daumenhoch:
    Nur, sag mal, was ist das für ein Kabel, das ins Handschuhfach geht? Ist das neue Baby noch nicht abgenabelt? :hi:
    Gruß,


    Blumissario

  • Grüß Dich, Blumissario


    das ist ganz einfach das Ladekabel. Habe doch den Max ans Ladegerät hängen müssen.
    Im Handschuhfach ist eine Ladebuchse eingebaut (wie Zigarettenanzünder im Auto).
    Die "scheinbar recht wacklige" Handschuhfachklappe ist so beweglich, dass ich sie zumachen kann, ohne das Kabel abzuquetschen.


    Mehr Info dazu kannst Du unter


    -Rund um den TMax - Erste pers. Fahrberichte


    lesen.


    Gruß, auch an die Familie :Congra:

  • Hallo Hufi,


    kompliment - die neue Sitzbank ist großes Kino! Finde ich ziemlich geil mit dem Rot drin!


    Ciao


    Matthias

  • Schöne Arbeit, die rote Sitzbank. Willst du den Farbton noch woanders am May wiederholen? Bietet sich ja an.
    Grüße Lucky

    ? Wer später bremst ist länger schnell ?

  • Grüß Dich, Lucky


    sehn wir dich auch wieder am Freitag, 09.05.2008 beim Stammtisch? Oder war das im April nur im Zusammenhang mit euerem Urlaub auf Sardinien (übrigens, klasse Bilder!!)


    Dann können wir ja nochmal über diverse Farbkombinationen am Max reden. :idee:

  • hallo hufi,


    die sitzbank gefällt mir auch sehr gut.


    was das ladekabel angeht....ich habs permanent einbauen lassen. da die battarie ja vorne ist, ist meiner meinung nach der beste ort da, wo man es nie sieht und jederzeit erreichbar ist.


    bei mir kommt es am linken federbein unter der verkleidung raus. werde bei gelegenheit ein bild nachreichen.

  • Hi, Michael (DownUnderMax)


    wo hast Du denn dann das Ladekabel aufgerollt bzw. verstaut?
    Oder kannst Du es in das Handschuhfach reinziehen/zurückziehen?


    Betrifft die Sitzbank: Macht sich auch meiner Meinung nicht nur optisch ganz gut.


    Herzliche Grüße auf die andere Seite der Erde :Congra:

  • Da man den werkseitigen Höcker (das Teil für die Rückenstütze) im Gerippe der Sitzbank trotzdem am Pürzel spürt (Rennmieze und Shiwa können es bestätigen), habe ich heute die Sitzbank abgebaut und in meiner Werkstatt auf den Operationstisch gelegt.


    Die Probefahrt wird aber erst morgen gemacht.


    Hier ein paar Details:
    - Herausschneiden des "Höckers"
    - Aufpolstern des entstandenen Hohlraumes mit Verpackungsfolie
    - 3-mm-Kunststoffplatte eingesetzt und verschraubt
    - Konstruktion eines ca. 3, 5 cm hohen Staufaches (weil sich das Bordwerkzeug bei heftigen Zuklappen der Sitzbank immer selbständig machte und ins Helmfach fiel)


    Dazu ein paar Bildchen (für Verbesserungsvorschläge bin ich jederzeit dankbar!!)

  • Na sapperlot,
    du läßt aber nix anbrennen!
    Gestern drüber gred, heut ghandelt! :daumenhoch:
    Und gleich Nägel mit Köpf..... ;)

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Nach der heutigen längeren Probefahrt bzw- Probesitzen hat sich ergeben, dass die beiden Verschraubungen der Platte für den entfernten "Höcker" in Punkto Stabilität nicht ganz ausreichen und einer Nachbesserung bedürfen.
    Werde mich morgen darum kümmern :idee:

  • Das mit den Plastikteilen in der Sitzbank hat sich beim Probefahren nicht ganz so bewährt. Es hat nämlich nachgegeben. Auch das Aussehen war nicht das Gelbe vom Ei.


    Deshalb habe ich einige Stunden in meiner Werkstatt verbracht. Hier das Ergebnis:

  • boah ey Hufi, daß ist aber wirklich schon profimässig.
    Wie wärs mit 'nem Kursus für alle interessierten TMaxer:
    Sitzbankmodding mit eingebautem Werkzeugfach !! :daumenhoch:

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Hi, RennMieze
    Schau Dir´s doch beim nächsten Besuch (BA oder Gerhardshofen) einfach mal an.
    Hat meine Probefahrten problemlos überstanden. Das Staufach hat sich während der Fahrt auch nicht selbständig geöffnet und seinen Inhalt im Helmfach verstreut.


    Es passt nicht nur das Werkzeug rein, sondern auch das Kundendienstscheckheft und die Bedienungsanleitung u.a. (ist Platz genug).


    Denke, hier eine ganz passable Lösung konstruiert bzw. gefunden zu haben.


    Danke für die positive Antwort.

  • hallo hufi,


    das kabel ist an der batterie befestigt und ist mit strapse am linken federbein befestigt. es ist so gekuerzt worden das man es nicht sehen kann. also nix aufgerolltis einfach nur wie eine verlaengerte steckdose wenn man so will. wenn battarier leer sein sollte, ladestation drann stecken und gut.


    wie soll man das sonst erklaeren.
    es ist also garnicht im handschuhfach sondern direkt aus dem kasten mit loch unten ans federbein befestigt.


    20 TKM lange grueße zurueck

  • :hi:, george


    ist sicherlich noch modifizierbar. Zumindest ist von meiner Seite aus der Anfang gemacht.
    Wichtig ist meiner Meinung nach die Bewährung im tagtäglichen Gebrauch.


    Falls sich hier was (negatives) tut, werde ich mich sofort in meiner Werkstatt (natürlich mit einem Kasten Bier) einschließen :lol: und über eine neue Lösung nachdenken :Congra:

    Liebe Grüße,


    Hufi :hi:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Hufi ()

  • nein ,will ihn schnellern machen baue alles überflüssige ab :Klasse:,
    nein komme sonst mit meinem bein nicht hin ,habe stütze schon abmontiert,und kunstoffplatte angebracht,wenn ich nächste woche zeit habe gehe ich zu sattler lass mir das über der platte noch aufpolstern und schaun was er meint zu den löchern ,evt streifen einsetzen,
    habe mich heute dann doch für givi koffer entschieden und bestellt sowie auch sportscheibe und tunneltasche von yamha bestellt :bey:

    -----------------------------------------------------
    denkt dran,immer locker durch die Hose atmen

  • wow


    wie gross bist du den :idee2: und das Mäxchen noch schneller machen


    tztztztztztztz der ist doch schon soooooooooo schnell und der Givikoffer bremst dich ja dann wieder ein :lol:


    Bin mal gespannt wie er aussieht wenn er fertig ist.


    Viele viele viele Bilder machen bin doch so neugierig


    :bey:

  • hab die wegmachen müssen da ich als 17 jährigwer schweren unfall mit 80 er hatte,habe seit dem das linke knie künstlich versteift bekommen,bin 180 gross,muss so aber halt bein grad auf ober bstütze am max stellen,hatte aber am wochenende heisses motorrad neben mir ,der fahrer meinte das das auf menem max total bequem aussieht,ich sagte nur stimmt ist irre bequem und macht sogar spass :idee:

    -----------------------------------------------------
    denkt dran,immer locker durch die Hose atmen

  • hi, roaster



    Alleine das Aufpolstern auf der integrierten Platte in der Sitzbank wird nicht reichen, denn Du spürst dann die Platte nach 10 km Fahrt recht kräftig am Hintern :D


    Schau Dir mal die Bilder von meinem Sitzbankumbau an. Ich hatte ein ähnliches Problem wegen der Körpergröße. :idee:

  • :hi:ja werd mal bei sattler der mir von meinem händler empfohlen wurde erst mal nachfragen,was er für vorschlag macht, :daumenhoch:

    -----------------------------------------------------
    denkt dran,immer locker durch die Hose atmen

  • hier jetzt ein paar fotos von meinem erstmal.... fertigem max .kann zwar nicht die tollen hintergründe wie unser australier bieten,aber ihr seht dort koblenz mit rhein und mosel(deutsches eck,bye)

  • saubere Arbeit hat dein Sattler da hingelegt.
    Könnte mir vorstellen, daß ein TMAX-Schriftzug sich in der eingesetzten Stelle gut machen würde, dann sieht es nach gewolltem Design aus. ;)




    Aber erzähl mal: Wie sitzt es sich nun?

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • na ja das wär aja noch eine top zulage gewesen mit schriftzug,hab aber an das auch nicht gedacht,hatte auch nicht so viel zeit gestern morgen.
    ich sitze jetzt super ,hatte die stütze ja direkt nach erster längerer fahrt abgemacht und den kunstoffhöcker entfernt,danach feste kunstofplatte eingesetzt,die ich aber immer etwas spürte,jetzt sitzt es sich in jeder position super,kann halt jetzt auch auf der autobahn noch etwas weiter zurück,und mich hinter der kurzen scheibe verstecken,ist wirklich klasse so,habe jedoch seit kurzem ich weiss nur nicht ob es seit sportscheibe oder seit topcase ist lenkradflattern muss das jetzt mal in ruhe testen :bey:

    -----------------------------------------------------
    denkt dran,immer locker durch die Hose atmen

  • Du sprichst mir aus der Seele :Congra:


    Ich kann Deine Beschreibung vom neuen Sitzgefühl nur bestätigen. :Klasse:


    Nehme an, dass es in naher Zukunft noch einige mehr TMax-Fahrer geben wird, welche ihre Sitzbank umbauen :idee:

  • Hufi
    Habe mit Intreese deine Max Bewundert super schaut sie aus.
    Aber jetzt meine Frage die Schwarze Scheibe past die auch auf
    einer Max 05 suche Eine

    "wer Heute nichts ändert,Lebt Morgen so wie Gestern"

  • Grüß dich Himbeertoni.


    Ich habe da noch Shiwas getönte Sportscheibe auf Halde liegen, siehe meinen Bericht " Shiwas Wanderpokal getönte Sportscheibe " .
    Sie ist zwar oben an der Ecke defekt, läßt sich aber mit etwas geschick noch kürzen. Als Testscheibe scheint kein Bedarf zu herschen, daher setze dich mal mit Shiwa in Verbindung ob er sie dir günstig veräußert.


    Falls du dir das mit dem kürzen der Scheibe nicht zutraust werde ich es gerne für dich machen, habe mir selbst schon 2 Stück passend ohne Probleme zugeschnitten.


    mfg. Lui

  • Hi, Himbeertoni


    george hat recht, die vom 08er-Modell kann gar nicht passen, allein schon wegen der Spiegel.


    Frag ruhig mal den Shiwa :idee:, sollte vermutlich nicht vergebens sein. Eventuell weiß er jemanden, der noch eine daheim rumliegen hat :idee2: .
    Hilfe hat Dir ja außerdem Luidor angeboten. :Congra:

  • Hallo Freunde


    jo, endlich mal wieder im Forum (hatte sau viel zu tun und die Anschaffung einer "fast schrottreifen FZR 600, sowie einer XJ600 Diversion für Paula haben nicht gerade zu einer Freizeit Erhöhung geführt) :Cool3: .


    Hab meine grauen Hirnzellen kräftig durchgeschüttelt und Fuxis Rat befolgt Dau2: Habe eben meine Sitzbank zum Sattler gebracht. Ich werd sie in beigem Naturleder beziehen lassen, dazu gibts noch einen Schonbezug in blau damit auch starker Regen keinen Schaden anrichtet.


    Das ganze für zirka 380.- Euros :breitgrins: , kannst de nicht meckern. Müsste ca. Ende Februar fertig sein, werd dann sofort ein paar Fotos reinstellen.

    Man kann einen Tmax nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Tmax braucht Liebe :brav:
    (Frei nach Walter Röhrl)

  • hi reto,
    schön, mal wieder was von dir zu hören!


    Beiges Leder für die Sitzbank- edel!


    Hast du nicht etwas Sorge wegen Nässe? Ich mein, manchmal kann man halt nicht abdecken, weil man eben noch draufsitzt.
    Saugt sich dann nicht der Sitz gnadenlos voll Wasser?

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Hallo Reto 6004 !!!


    Unsers Rennmieze hat recht ,denn Leder nimmt Wasser auf.


    Wenn Leder dann vom Australischen Känguru das ist OK.


    Ist aber nicht preiswert.


    Mein Sitz hat mit einbau(nur einbau)eines Geelkissen und K.Leder 150 EU gekostet.


    Fuxi

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

  • Regen, genau :thumbup: Die Idee ist, dass man auf dem Überzug im Notfall auch sitzen kann. Obs mein Sattler richtig verstanden hat und ob das in der Praxis dann auch wirklich funzt wird sich zeigen :D


    Leder vom Australischen Känguru (gibt es auch Deutsche :Laught_1: ) im Ernst, warum ist Känguru Leder besser für den Wasserkontakt geeignet? Geo hat sicher eine Erklärung dafür?

    Man kann einen Tmax nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Tmax braucht Liebe :brav:
    (Frei nach Walter Röhrl)

  • Ist doch logisch.
    Känguruhs kennen keinen Regen!
    Ist so wie:komm ,ich trink jetzt einen klaren,den sieht die Leber nicht! ::D

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.