Hallo bei meinem TMax geht die Sitzbank nur nach längeren hin und her erst auf!
Ich brauche mindestens 5 bis 10 Versuche bis der Deckel endlich aufmacht, weiss von euch wer einen Rat oder hatte das Problem auch schon?
Ich währe für jede Hilf dankbar!
Probleme mit der Sitzbankverriegelung
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Sprüh mal kräftig Öl in die Schlösser und betätige die beiden Riegel von Hand mit einem flachen Schraubenzieher so dass diese einrasten.
Mit dem Schlüssel wieder entriegeln.
Mach dies solange bis die Riegel immer sauber aufspringen.
Prüfe ob die beiden Bügel sauber in die Öffnungen gleiten bzw ob diese
an der Öffnung in Fahrtrichtung streifen!
Wenn ja dann die Sitzbank neu Positionieren .Am Scharnier sind seitlich 4 Schrauben , die sitzen in Langlöchern .
Damit lässt sicht die Sitzbank gut einen Zentimeter in Fahrtrichtung hin und herschieben.Gruss Shiwa
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Habe viel Öl reingegeben und die Sitzbank ein bisschen nach vorne verückt jetzt gehts wieder!
Danke für den Tip. -
ist bei meinem auch, ich übe als etwas Druck auf die Sitzbank ganz am Ende aus dann klappts problemlos. Glaube das liegt am zu kleinen Helmfach, muss man schon kräftig drücken wenn der Helm mal nicht 100% flach am Boden liegt.
Das mit dem Öl werde ich auch mal testen. -
Dann teste erst doch mal ohne Helm , dann weisst du ob die Verriegelung funktioniert.
Gruss
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ohne geht sie problemlos auf nur wenn der Helm drin ist und nicht ganz plan am Boden liegt
scheint sich das zu verkeilen. Vielleicht flutscht das ja mit etwas Öl auch im leicht geklemmten Zustand besser -
Nee , geht auch mit Öl nicht besser, obwohl etwas Öl kein Schaden ist.
Wenn die Sitzbank zuviel Spannung auf die Riegel ausübt , schnappen diese
einfach nicht auf.
Passiert mir auch manchmal wenn der Kofferaum zu voll ist und ich mit Gewalt den Sitz
zudrücke.Gruss
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Hallo Leute. Ich habe heute ein kleines Problem mit meiner Max 01. Meine rechte Verriegelung der Sitzbank schließt nicht mehr. Links ist alles ok. Auch WD-40 hat nicht geholfen. Der Versuch mit einem Schraubenzieher es schnappen zu lassen, ist auch fehl geschlagen. Könnte es der Bowdenzug oder der Schließmechanismus hinten sein. Wer kann mir einen Tipp geben. Danke
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alles ist möglich - ich fürchte du wirst die verkleidung runternehmen müssen um nachzusehen...
lg mike
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Das befürchte ich auch.
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Oh Ja Butterstreusel das befürchte auch ich zu sehr ,
und so wünsche ich Dir eine angenehme Lösung Deines Problems ,
grüss Dich ,
Georges
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Die Verriegelung durch den Zug sitzt bei Deinem Modell rechts,
drück mit dem Schraubendreher mal in die andere Richtung
hab sie so auch schon mal aufgemacht.
Wenn die Verschraubung unten Locker ist verdreht sich die Arretierung
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Und noch ein Tipp:
direkt in der Nähe der Verriegelung sitzt das Hauptrelais,
auch Starterrelais genannt.
Da würde ich mal lieber nicht soviel daran herumsprühen
sonst ist die Batterie schneller leer wie Du atmen kannst.
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Hallo zusammen,
an meinem 2015er Tmax war ein manueller Schlüssel und ein Keyless dabei.Am Schlüssel hing ein Anhänger mit einer 6 stelligen Nummer.
Aber im inneren des Keyless war auf dem Aufkleber eine andere 6 stellige Nummer.
Bin dann ans Bike und habe Probiert es ohne Keyless… sprich manuell zu Starten.
Ich probierte zuerst die Nummer vom inneren des Keyless. Funktionierte auch auf Anhieb
Aber… jetzt schließt die Sitzbank nicht mehr!?!?
wenn ich aber mit einem Schraubendreher den Bügel der Sitzbank runterdrücke, schließt Sie?
Hab ich was falsch gemacht?Ich Dreh gleich durch
DankeMicha
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Hat mir keine Ruhe gelassen, und war jetzt nochmal 1,5 Stunden in der Garage.
Dachte das das Schloss im Handschuhfach klemmt und dauernd am Zug zieht. Und ich hab ins Schloss bischen Kontaktspray reingesprüht. Brachte nichts!
Dann bemerkte ich das irgendwas mit der Verriegelung des Sitzes nicht stimmt.Mit einer Drahtschlinge drückte ich die Verriegelung zu und zog dann an der Schlinge, als würde ich den Sitz hoch ziehen… ging ganz leicht auf. Dann sprühte ich auch die Verriegelung mit Siliconspray ein… brachte auch nix.
Jetzt ist sogar noch die Motorstörleuchte angegangen !!! Warum weiß ich nichtIch Dreh noch durch
neu ist auch jetzt das ich den Lenker nicht mehr verriegeln kann. Es piept und die Keyless Leuchte blinkt 20x
ahhhh -
Also den Roller nur einmal so in den Notfall-Modus zu versetzen ist offensichtlich keine so gute Idee.
Ich habe mir jetzt in der Bedienungsanleitung angesehen wie das so funktionieren sollte und habe eigentlich keine Lust verspürt, das ohne Not auch einmal auszuprobieren. Klingt alles ziemlich kompliziert. Dort sollte die Lösung für das Problem allerdings auch zu finden sein.
Ich ziehe es jedenfalls vor, immer eine Ersatzbatterie für den keyless-Sender mitzuführen, damit ich mir dieses Experiment auf jeden Fall erspare. -
Ihn in den Notfallmodus zu versetzen, ist eigentlich ganz einfach.
Habe zum Tmax noch einen neuen Keyless Schlüssel dazu bekommen. Diesen wollte ich zusätzlich anlernen. Um diesen aber Anlernen zu können, musste ich ihn aber in diesen Modus versetzen.
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Im Cockpit wird Fehlercode 42 angezeigt - „Geschwindigkeitssensor“
Werde nachher mal fahren… anscheinend wird der Fehler 42 laut Internet im Winter gerne mal warum auch immer angezeigt… sollte dann aber auch wieder verschwinden!?
Mal schauen…
Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen das die Sitzbankverriegelung defekt ist…
Der Zug der eingehängt ist, hat in der Vorrichtung ein bisschen Spiel, ist also nicht auf Spannung.
Das Magnetventil das neben dran sitzt, arbeitet auch normal, wenn ich auf Seat/Open drücke… danach fällt es wieder ab.
Meine Vermutung ist, das die kleine Feder unter dem Bowdenzug an der Verriegelung zu alt/ weich/ ausgeleiert etc. ist. Denn der Mechanismus könnte 3mm weiter hochgedrückt werden…
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Ihn in den Notfallmodus zu versetzen, ist eigentlich ganz einfach.
Mag sein. Die Rückkehr in den Normal-Modus offensichtlich weniger, auch wenn man die möglichen Lösungsansätze in der Bedienungsanleitung liest, bzw. deine Probleme betrachtet. Ich denke schon, dass die Ersatzbatterie die bessere Lösung ist.
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Geb dir recht
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Blöde Frage…
Man ist doch aus dem Notfallmodus wieder draußen sobald der Roller läuft und in dann ausmacht…???
oder hab ich was überlesen und er befindet sich immer noch im Notfall… -
Also wenn ich das richtig verstanden habe, muss der Notfall-Modus auch wieder aktiv beendet werden ("OFF"-Schalter). Aber so genau werde ich aus dieser Bedienungsanleitung auch nicht wirklich schlau. Vielleicht liegt's auch an der deutschen Übersetzung. Meist sind da die englischen Versionen präziser formuliert, zumindest für mich. Allerdings habe ich momentan auch nur die deutsche Version zur Verfügung.
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So… kleines Update
Fehler gefundenEs war der Bowdenzug!!!!
Auf der rechten Seite unter der Seitenverkleidung kann man ihn nachstellen. Da war die Bowdenzug Hülle aus der Pressmutter rausgerutscht…
Wieder reingedrückt verpresst und funktioniert
Ich denke ich war der erste seit Kaufdatum 2015 wo den Bowdenzug benutzt hat
Ich meine das der Bowdenzug bewegt wurde…
Ist meine Vermutung…
Wenn draußen das Wetter besser wird, fahr ich mal ne Runde, ich denke dann geht der Fehler 42 auch weg
Micha
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Gratuliere!
Wird mir wahrscheinlich dann nicht passieren, weil ich den Sitz immer wieder nur mechanisch aufsperre, insbesondere wenn ich nach längerer Standzeit zuerst meine Luftpumpe zwecks Kontrolle des Reifendrucks herausnehme.