Antrieb dreht durch

  • Hallo Leute, habe hier leider nichts über mein Problem gefunden.


    Folgendes passiert, habe einen unveränderten Vergasermax BJ. 01. Beim Beschleunigen habe ich manchmal das Gefühl, der Riemen rutscht durch, Drehzahl erhöht sich, aber er beschleunigt nur verzögert. Ist nur ab und zu mal, nicht immer. Hatte jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Was könnte die Ursache sein? Riemen und Rollen, alles Serie, haben knapp 15000km runter. Gruß, Rolli

    - Durch die Leidenschaften lebt der Mensch, durch die Vernunft existiert er bloss -

  • Überprüf mal deine Kupplung.
    War immer das richtige Öl aufgefüllt?

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Beim Beschleunigen habe ich manchmal das Gefühl, der Riemen rutscht durch, Drehzahl erhöht sich, aber er beschleunigt nur verzögert.


    ich stelle mir die Frage :Wie lange dauert dieses hochdrehen der Drehzahl ?

  • danke schonmal für eure antworten. das hochdrehen ist nur kurzzeitig, ich gehe dann natürlich mit dem gas zurück und dann beschleunigt er normal. ob das richtige öl drin ist, keine ahnung, lasse alles machen, bin kein schrauber. ach ja, beim hochdrehen entsteht ein rauhes geräusch, nicht besonders laut, ist aber nicht zu definieren.

    - Durch die Leidenschaften lebt der Mensch, durch die Vernunft existiert er bloss -

  • ich würde auf die Kupplung tippen. bevor ich selbige aber ausbaue sollte klar sein das auch das richtige Öl eingefüllt wurde (es muss geeignet für Ölbadkupplungen sein - der tmax ist da etwas empfindlich)
    gereinigte Vario (fett- u. Schmierfilmfreier Lauf vom Keilriemen) vorausgesetzt sollte dann alles ordentlich funktionieren) dann bleibt wohl nur noch die Kupplung ...
    Gruss Felix ;)

  • hallo felix, danke, werde das alles checken lassen. gruß, roland

    - Durch die Leidenschaften lebt der Mensch, durch die Vernunft existiert er bloss -

  • Moinsen Roland :hi: Schau mal meinen Beitrag "Antriebsriemen rutscht" ! Schade dass du nichts selber machst sonst könntest du das auch mal prüfen obwohl mein Mäxcchen allerdings schon 55000 km auf der Uhr hat :idee: Glaube die Ölgeschichte ist wahrscheinlicher. Aber man weiß ja nie :question: Mein 01er warauch Scheckheft gepflegt und so ein kurzeitig merkeürdiges Geräusch hat er auch gemacht. Es kanm auch sein das daß Fett in der Sekundär-Vario nur verharscht ist .Also zu alt und seinen Dienst nicht mehr tut ! Viel Glück Moorroller13 :daumenhoch:

    Es sind die Phantasten, die die Welt verändern, und nicht die Erbsenzähler !


    T MAX FAHREN IST BESSER ALS JEDE MEDIZIN ;-) :rolleyes:

  • Vario oder Wandler hinten schaltet nicht richtig oder klemmt im Schaltvorgang, oder sogar schon die Kupplung...


    so war es auch bei mir mal... bei zuhoher kraft auf kupplung durchgedreht und bei gas weg griff die meist wieder und bei langsamen gas lief auch alles erstmal wieder, bis es immer schlimmer wurde und irgendwann feierabend war...


    Beitrag ""HIER""


    hatte auch erst 18tkm runter damals...



    mfg h_w

  • das hochdrehen ist nur kurzzeitig, ich gehe dann natürlich mit dem gas zurück und dann beschleunigt er normal. . ach ja, beim hochdrehen entsteht ein rauhes geräusch,


    und jetzt noch die Frage , kannst du mit dem Fahrzeug hohes Tempo problemlos fahren ? zb. 150kmh
    bei welchen tempos bemerkst du den "Rutscher" ?


    gruss

  • Danke nochmal für eure Hilfe!


    Hohe Geschwindigkeit ist kein Problem, auch beim Anfahren ist alles normal. Hatte das Mäxchen vor 1 Monat bei der Inspektion. Öl wurde folgendes verwendet: Motul 5100 15W50. Der Schlupf macht sich eher bei geringen Geschwindigkeiten bemerkbar, so 60-80kmh und bei Vollgas, gehe dann it dem Gas zurück und er beschleunigt. Bin seit dem Checken 4800km Norwegentour gefahren, also meist Geschwindigkeiten von 50-80kmh, mehr geht dort oben ja nicht. Hatte unterwegs das Gefühl, dass es öfter jetzt auftritt. Hört sich an wie ein rrrrrrrr, ein rauhes Geräusch (weiß nicht wie ich es sonst beschreiben sollte).
    LG, Roland


    PS. @ hot-wheel, deinen Beitrag hatte ich vorab schon gefunden und gelesen, sollte doch mal die Kupplung checken lassen

    - Durch die Leidenschaften lebt der Mensch, durch die Vernunft existiert er bloss -

  • Hohe Geschwindigkeit ist kein Problem, auch beim Anfahren ist alles normal. Öl wurde folgendes verwendet: Motul 5100 15W50. Der Schlupf macht sich eher bei geringen Geschwindigkeiten bemerkbar, so 60-80kmh und bei Vollgas, gehe dann it dem Gas zurück und er beschleunigt. Hört sich an wie ein rrrrrrrr, ein rauhes Geräusch (weiß nicht wie ich es sonst beschreiben sollte).
    LG, Roland

    Das Öl passt ! Es entspricht der Jaso2 Norm , besser geht es nicht.
    Kupplung checken kann man vergessen, wenn du da aufschraubst kannst gleich einen neuen Satz Beläge verbauen,
    soviel Arbeit ist das.


    Nach deinen Antworten würde ich folgendes meinen:
    Das Geräusch beim "rutschen" kommt vom Antriebsriemen , du fährst 60-80kmh , gibts Gas ,der Zug an der vorderen Varioscheibe zieht den Riemen nach innen , der Durchmesser wird kleiner . Gleichzeitig geht die hintere Varioeinheit durch die Feder zusammen und schiebt den Riemen nach aussen, das hält den Riemen wieder unter Spannung. Bleibt aber die hintere Varioeinheit hängen , dann stellt sich die nötige Riemenspannung nicht ein ...
    Meist liegt der Fehler an der schrägverlaufenden Nut , die ist oft eingelaufen.
    schau dir den Fred mal an : Antriebsriemen rutscht !


    wieviel km hat dein Max im gesamten ?

  • du fährst 60-80kmh , gibts Gas ,der Zug an der vorderen Varioscheibe zieht den Riemen nach innen , der Durchmesser wird kleiner . Gleichzeitig geht die hintere Varioeinheit durch die Feder zusammen und schiebt den Riemen nach aussen

    Leider verkehrt.Es ist genau andersrum.

  • Leider verkehrt.Es ist genau andersrum.


    Dann schau mal genau hin , nämlich unter Last , nicht im Leerlauf
    Wo kommt denn die Drehzahlsteigerung her wenn du konstant fährst und dann Gas gibst ???

  • eben diesen Punkt meine ich , wenn Rolli beschleunigen will und er hört ein Geräusch , kann es durch die fehlende Riemenspannung kommen wenn die hintere Einheit nicht gleich sauber nachkommt , in anderen Fahrbereichen passt ja scheinbar

  • Mein Max hat jetzt ca. 34000km runter. Riemen und Rollen wurden bei 20000 getauscht.

    - Durch die Leidenschaften lebt der Mensch, durch die Vernunft existiert er bloss -

  • Frag deinen Servicemann ob er bei der letzten Wartung die hintere VarioEinheit gewartet hat.
    Dein Max ist 11 Jahre alt , das Fett wird alt und vermutlich kaum noch Fett drin .


    gruss

  • Frag deinen Servicemann ob er bei der letzten Wartung die hintere VarioEinheit gewartet hat.
    Dein Max ist 11 Jahre alt , das Fett wird alt und vermutlich kaum noch Fett drin .


    gruss


    werde ich tun, auch sollen die die vario reinigen, mal schauen, ob es was bringt, fahre heute hin. werde dann mal berichten, ob es was gebracht hat

    - Durch die Leidenschaften lebt der Mensch, durch die Vernunft existiert er bloss -

  • Ja Rolli genau das meinte ich auch mit verharscht :!: Das bedeutet das Fett ist quasi "untauglich" siene Arbeit zu verrichten :acht Bei den wenigen km vrrglichen mit dem Alter des Mäxchens wird er wohl hier + da länger gestanden haben !? So hat das Fett auch nicht gearbeitet und kann gut vertrocknet sein (sozusagen) ! Dieses komische jaul-schleifgeräusch hatte ich auch . Achte mal drauf ob es hinten rechts auftritt ! Gruß Moorroller13

    Es sind die Phantasten, die die Welt verändern, und nicht die Erbsenzähler !


    T MAX FAHREN IST BESSER ALS JEDE MEDIZIN ;-) :rolleyes:

  • Habe den Tmax nun in der Werkstatt, auf dem Weg dorthin (ca.20km) war nichts, lief normal. Sollen dort erstmal die Vario reinigen und neu fetten. Hoffe, das Problem ist dann beseitigt. Werde dann berichten, ob sich was geändert hat.


    Moorroller13 : Konnte eigentlich nicht so recht lokalisieren, woher das Geräusch kam, hatte das Gefühl, es käme von vorne unter mir.

    - Durch die Leidenschaften lebt der Mensch, durch die Vernunft existiert er bloss -

  • Sooo, da bin ich wieder, mein Mäxchen stand bis jetzt in der Werkstatt, war aber bedingt durch einen Auffahrunfall (mir ist einer hinten reingefahren und hat mich etwas nach vorne geschoben), hat bis jetzt gedauert bis die Versicherung gezahlt hat, aber nu isser wieder der Alte.
    Zu meinem Problem: der Antrieb, d.h. Riemengehäuse und Kupplung wurden gereinigt, aber das Problem besteht weiterhin. Werkstatt meint, wahrscheinlich sei der Riemen an den Kanten "verglast". Hat jemand sowas schon gehabt? Nun will der Werkstattleiter den mal mit nach Hause nehmen, bei der Fahrt das Problem mal checken. Werde weiterhin berichten, ob das Problem gelöst wurde. LG an alle, Rolli

    - Durch die Leidenschaften lebt der Mensch, durch die Vernunft existiert er bloss -

  • Ich tippe da eher auf einen beginnenden Kupplungscchaden.
    Schmeiß das Motoröl raus und fülle ganz normales mineralisches 10 W 30 nach Vorschrift ein.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.