Wie siehts denn mit auswuchten aus?

Hinterrad Ausbau und Einbau 530/560
-
-
Lass bloß auch das Hinterrad auswuchten.Ab Werk ist es auch gewuchtet.
Was meinst du denn,was da für Kräfte auftreten wenn da 20g Unwucht wirken. -
DANKE Georg
Hier die Antwort auf Deine Frage: Beim Hinterrad (160/60 R15) wirkt bei 100 km/h und 20 Gramm UNWUCHT eine Zentrifugalkraft von 5,51 kg, bei 170 km/h sind es 14,1 kg.
Neben mir kenne ich noch jemanden, der seine Reifen sogar MATSCHT *
Gruß
Horst
* Matschen ist das Verändern der Lage des Reifens auf der Felge um Unwucht zu minimieren.
Der Reifen wird nach dem Ablassen der Luft auf der Felge 1/4 Umdrehung gedreht und neu gewuchtet. Das Verdrehen und anschießende Wuchten wird so oft wiederholt, bis der bestmögliche Erfolg erreicht wird.
Ein Seitenschlag oder Höhenschlag lässt sich so ggf. minimieren. Dieses Verfahren ist allerdings sehr zeitaufwendig (und NICHTS für Geiz ist geil Menschen!).
Daher werden in der Regel einfach mehr Gewichte geklebt, um eine Unwucht zu beseitigen. -
"matschen" den Begriff kannte ich noch nicht. die paar Euros mehr wenn sich ein Monteur die Arbeit macht den Reifen nochmal "nachzudrehen" um die Wucht zu verbessern würde ich gerne bezahlen. Kannte nur einen der es wirklich draufhatte und mir meine Reifen des öfteren so aufzog das sie beim wuchten oftmals beim wuchten gegen "null" gingen.
Könnte mir auch gut vorstellen das die Laufleistung eines Reifens mitunter abhängig sein könnte von der Höhe der Wuchtgewichte.
Gruss Felix -
Laufleistung eines Reifens mitunter abhängig sein könnte von der Höhe der Wuchtgewichte.
Bist du abergläubisch?
Entweder sie laufen rund oder nicht.
-
ich glaube nur das was ich auch nachlesen kann oder einfach selber "erfahren" hab. Eine "Unwucht" führt bekanntlich durch ungleichmässigen Abrieb zu weniger Laufleistung. frisch aufgezogen und gewuchtet mag ein Reifen ja rund laufen. schon nach ein paar Hundert Kilometern ist dem aber möglicherweise nicht mehr so (stellt man ja oft beim sog. Lenkerflattern fest das so gut wie nie bei neu aufgezogenen Reifen auftritt).
Und wer lässt schon seinen Reifen nachwuchten? hinten ist eine Unwucht sowieso kaum spürbar.
ich hab zwar keine Ahnung - von dem aber reichlich
Gruss Felix -
Nach 50 Km nochmal nachziehen.
Warum das denn? Wenn die Mutter richtig angezogen wurde,bleibt sie es auch.
-
Hallo Robert,
ich hatte Dir ja schon vor Wochen, eine "Kurz-Anleitung" gesendet.
Die rechte Schwinge (Bremssättel-Träger) bleibt komplett zusammengebaut.
Da braucht man NICHTS abmontieren (Zitat:... rechts die Teile abschrauben die an der Bremsscheibe sind).Auch braucht die Befestigungsmutter NICHT nach 50 km nachgezogen werden!
Grund: Es ist eine Selbstsichernde Mutter (und KEIN Radbolzen/Mutter wie bei einem PKW wo ein Nachziehen vorgesehen ist!).
Horst -
Es ist eine Selbstsichernde Mutter
Bist du sicher,dass es eine selbstsichernde Mutter ist?
Selbstsichernde Muttern werden in der Regel nach jeder Demontage erneuert. -
Du verstehst das Prinzip nicht.
Beim Auto nehmen die Radbolzen oder Radmuttern die entstehenden Kräfte auf.
Beim Zweirad mit Hinterradschwinge (nicht Einarmschwinge) nimmt die Steckachse die auftretenden
Kräfte auf und nicht die Befestigungsmutter der Steckachse. -
Andere Frage Heiab
Konntest du nach ca. 50km fahrt,
die Mutter oder andere Schrauben noch nachziehen?
Oder war danach kein nachziehen mehr Möglich? -
Nochmal jeder wie er es will. Das nachziehen der Radschrauben ist im übrigen auch eine gute Kontrolle des Ausführenden Monteurs, sofern man es nicht selbst gemacht hat.
Da hast du nicht unrecht Heiab.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. -
Wenn ich die Fotos mit den vielen Teilen so sehe, könnte mir das kalte Grausen kommen. Ich weiß: Ein Schrauber wird sagen: Na und? Ist auch gut so.
Interessehalber: Was nimmt die (hoffentlich) professionelle YAM-Werkstatt für Aus- und Einbau des Hinterrades beim 530er (ohne/mit Reifenmontage)? -
Bist du sicher,dass es eine selbstsichernde Mutter ist?
Selbstsichernde Muttern werden in der Regel nach jeder Demontage erneuert.Hallo holli,
Zu 1: JA ich bin mir GANZ Sicher (siehe Position 19 Teile Nr. 90185-24007).Zu 2: Nicht immer/unbedingt, es kommt auf die Art der Selbstsicherung an.
Gruß
Horst -
Danke.Und wieder ein bisschen schlauer geworden.Wo soll das bloß noch enden?
-
kann mich noch erinnern wo man einen Splint durchstecken musste - bei den neueren Fahrzeugen scheint man drauf zu verzichten. hauptsach es hält.
Gruss Felix -
DeWoWa schrieb:
Hinterrad-Ausbau beim 530er
Wenn ich die Fotos mit den vielen Teilen so sehe, könnte mir das kalte Grausen kommen. Ich weiß: Ein Schrauber wird sagen: Na und? Ist auch gut so.
Interessehalber: Was nimmt die (hoffentlich) professionelle YAM-Werkstatt für Aus- und Einbau des Hinterrades beim 530er (ohne/mit Reifenmontage)?Bei der Werkstatt meines Vertrauens 14€ pro Rad. - SJ034 Modell 2005 ABS -
Bei anderen Werkstätten auf Nachfrage bis zu 28€ pro Rad.
Auswuchten und Entsorgung der Altreifen inklusive. -
Die Achse könnte etwas Flugrost haben,
Heieiei , die Steckachse ist gefettet !! und steckt umweltgeschützt in der Radnabe , wo soll da Rost herkommen ????
Steckachse herausnehmen und sofort auf ein sauberes Tuch oder Papier legen , sonst sammelt das Fett den Staub und Schmutz auf
und man bekommt es ins Achsinnere !wird nur vorne gewuchtet, hinten also nicht
Hinten sind die grösseren Massen und demzufolge auch schnell grössere Unwuchten
Auch wenn man es hinten nicht merkt , der Stossdämpfer merkt das schon , der quittiert das mit kürzerer LebensdauerNach 50 Km nochmal nachziehen.
Das kannst du freilich machen , aber denke mal zu Ende
Dann müsstest du auch nach 50 km die Vario nochmal öffnen und die Mutter nachziehen . Viel SpassDer Holli hat die Sache mit der Radmutter beim Auto ganz richtig beschrieben , die Verfahrensweisen beim Auto auf diese Radbefestigung zu übertragen ist sachlich nicht korrekt
Natürlich , das ist nur deine Meinung
Aber es geht doch auch darum was richtig ist und nicht darum aus Angst irgendwas zu verbreiten und damit die Tmaxfahrer wuschig zu machen
Hi Holli , extra für dich ein Bild von der Radmutter
Da wo die Pfeile sind , ist ein Federstahlelement eingearbeitet , diese klemmen in den äusseren Gewindegängen auf der AchseDie Hinterachsmutter wird mit 160Nm angezogen !
-
Jetzt sag bloß noch,die hast du extra für mich losgeschraubt! Vielen Dank
-
kein Problem , sollte zur Aufklärung beitragen
ich merkte neulich schon dass die Mutter schwer geht auf den letzten Umdrehungen konnte mich aber an die typischen Merkmale einer selbstsichernden Mutter nicht erinnern (Kunststoffring aussen)gruss
-
Das nenne ich Einsatz bis zum letzten
-
Zitat
Hinterrad-Ausbau beim 530er
Wenn ich die Fotos mit den vielen Teilen so sehe, könnte mir das kalte Grausen kommen. Ich weiß: Ein Schrauber wird sagen: Na und? Ist auch gut so.
Interessehalber: Was nimmt die (hoffentlich) professionelle YAM-Werkstatt für Aus- und Einbau des Hinterrades beim 530er (ohne/mit Reifenmontage)?Bei der Werkstatt meines Vertrauens 14€ pro Rad. - SJ034 Modell 2005 ABS -
Bei anderen Werkstätten auf Nachfrage bis zu 28€ pro Rad.
Auswuchten und Entsorgung der Altreifen inklusive.Hallo,
traue mich da (derzeit) nicht selbst dran und überlasse es während der Garantiezeit der Yam- Vertragswerstatt.
Habe mir die Pneus selbst besorgt (Battlax SC ECOPIA)Kosten für kompletten Austausch vorn und hinten, incl. Auswuchten und Entsorgung 90,86 Euro
-
Hallo x-günni,
hast du jetzt was gespart oder andersrum gefragt
was hätte der Reifenwechsel komplett mit Reifen
beim freundlichen gekostet. -
Hallo x-günni,
hast du jetzt was gespart oder andersrum gefragt
was hätte der Reifenwechsel komplett mit Reifen
beim freundlichen gekostet.hatte Angebot noch vom Januar,
da war komplett für den Battlex SC 335,-
so habe ich 35,- gespart -
PalauDelVidre
Gehts es bei Euch auch mal Geradeaus? Oder habt Ihr blos Kurven...... -
Hallo , als erste möchte ich mich bei euch für die zahlreichen und detaillierten Beschreibungen zum Ausbau der Reifen bedanken. Nachdem ich nun knapp eine Woche auf meine neuen Reifen warten musste, klappte der Einbau mit 4 Händen reibungslos. Für weitere Reifenwechsel muss ich mir allerdings etwas einfallen lassen mit dem aufbocken. Bierkästen oder ähnliches drunter stellen das war mir nichts (-:
Jedenfalls ist mein Mäxchen jetzt bereit für die Nassen und auch kälteren Tage , verbaut sind jetzt Metzeler Feelfree Wintec.
Gruß aus Berlin
-
Hallo.
Kann mir mal jemand sagen wie groß der imbuß an der steckachse vorne beim tmax 530 bauj.2016 ist ?
-
530-er SW 19mm
-
Nochmal zum Thema Höhenschlag des Hinterreifens.
Das mit dem Matschen ist wohl die einzige Lösung dies zu minimieren.
Wenn man aber aber Reifen aufziehen lässt, hat man nur bedingt Einfluss.
Habe heute die ersten Kilometer mit neuen Reifen gefahren, eigentlich alles OK.
Aber auf dem Hauptständer beim Gas geben kann man den Höhenschlag gut erkennen und auch leicht spüren.
So, nun meine Frage, bei 6 Grad und neuen Reifen normal. Oder ändert sich das nach einigen Kilometern und bei moderaten Temperaturen.
Wer weiß es ?
-
Es gibt da mehrere Möglichkeiten für Höhenschlag des Reifens,
auf dem Hauptständer beim Gasgeben.
Der Reifen hat auf der Auswuchtachse einen Höhenschlag
oder der Stossdämpfer gibt etwas nach,
dadurch kann sich die Schwinge bewegen.
Ein Werkstatt TIP war mal: erst den Reifen anfahren und dann nochmals Wuchten.
-
Was hast du wieder geraucht?
Höhenschlag ist Höhenschlag,nicht Schwingenschlag oder Stoßdämpferschlag??
Wenn der Reifen wirklich einen Höhenschlag hat,hilft dir kein matchen oder auswuchten.Lass es beim Reifenhändler prüfen und reklamier den Reifen.
-
@ Scooter369 : wenn sich das ändert müsstest du den reifen nochmal wuchten, ist aber unwahrscheinlich!
ein geringer höhen- und/oder seitenschlag des reifens ist kaum zu vermeiden, ausser man investiert 1 std. pro pneu indem man matcht und checkt das statisch und dynamisch. daher wird in den werkstätten einfach mehr wuchtgewicht aufgeklebt, was im fahrbetrieb auch ausreichend ist und kaum zu spüren. ich hab zum glück einen reifenhändler für den das eine frage der berufsehre ist. letztes mal kam er ganz stolz mit dem rad und hat mit erzählt das er nur ein einziges kleines gewicht benötigt hat, aber das ist wohl nicht die regel.
zum nachlesen:
http://bikerszene.de/forum/sch…ad-raeder-auswuchten.html
http://www.kfz-teile-service.d…on/89-hoehenschlag-reifenlg mike
-
Also erstmal Dank für eure Antworten.
Wenn ich irgend eine Reaktion merke , so etwas wie Vibrationen oder unruhiger Lauf, werde ich ihn nochmal zum Händler bringen.
Momentan ist noch etwas zu frisch für eine ausgiebige Testfahrt.
-
Wie willst du einen Höhenschlag merken,wenn der Reifen Ausgewuchtet ist. Der Reifen hat in der Drehbewegung, unten bei der Aufstandfläche eine ander Form als Oben, wo der Reifen Frei drehen kann.
Massenträgheitsgesetz.
-
Zitat:
Aber auf dem Hauptständer beim Gas geben kann man den Höhenschlag gut erkennen und auch leicht spüren.
Es hat nichts mit dem Rauchen zu tun sondern mit den Augen
und dem Lesen einer Frage
-
Und ist den bei der Fahrt die Unwucht zu spüren. Wenn ja hat der Reifenhändler seine arbeit nicht richtig gemacht.
Die Unwucht ist zu sehen da an dieser Stelle mehr Masse ist, diese wird durch das gegenüberliegende Gewicht ausgeglichen.
-
Also, wir haben im aufgebockten Zustand eine Platte unter den Reifen gelegt, so das es nur ca. 1mm Abstand hatte.
Das haben wir hinten und vorne gemacht und dann das Rad langsam mit der Hand gedreht.
Der Abstand hat sich so gut wie nicht verändert. Denke das ist zu vernachlässigen.
Was zu sehen war, ist das gleich Bild an der Flanke wie im Video.
Ob etwas mit den neuen Reifen in Bezug auf Unwucht nicht stimmt, kann man erst nach einiger Strecke sagen.
Möchte halt auch nicht das der Stoßdämpfer leidet, wenn es so wäre.
-
So, bin heute ca. 150km gefahren, bei ca. 10 - 12 Grad war es ok.
Also ich habe im Drehzahlbereich zw. 3000 und 3600 U/min. leichte Vibrationen, die waren vorher nicht da.
Das ist genau der Bereich, bei dem es im aufgebockten Zustand die meiste Unruhe gibt.
Bin zum Reifenfuzzi gefahren, der hat es selbst gesehen. Also ausbauen und er will so lange matschen bis es passt oder er bestellt einen neuen.
Schaun mer mal.
-
Ja, Hartmut wäre das beste.
Er hat aber das Recht zweimal nachzubessern.
(Geht ja auch auf die Lager das ganze)
Warten wir es ab, ich berichte.
-
So, das Hinterrad hab ich wieder.
Mein Reifenfuzzi hat bei Abholung gemeint, wir haben gematscht jetzt müßte es stimmen.
Festgestellt habe ich, das der gelbe Punkt am Reifen noch genau an der Stelle ist wie vorher, nähmlich in Ventilnähe. Hatte das vorher fotografiert. Also nix gematscht, aber ein Gewicht mehr auf der Felge festgestellt. Wie auch immer, man ist diesen Deppen so lange ausgeliefert bis man es selbst macht. Probefahrt folgt.