Kaufberatung Tmax 500 SJ06 (2008-11)

  • Meine T Max Karriere neigt sich dem Ende zu. Ich werde mir dieses Jahr nach 30 Jahren wieder mal eine Moto Guzzi kaufen. Für 2 Motorräder fahre ich nicht mehr genug, also biete ich meine T Max ABS, 3/2009 zum Verkauf an.
    Derzeit habe ich ca. 17500 Km. Eigentlich möchte ich die 20000 Km noch voll machen, dann den Kundendienst machen lassen und erst dann verkaufen. Das dauert dann allerdings noch ein paar Monate. Falls jemand unbedingt will, verkaufe ich auch vorher. Offiziell biete ich die TMax erst danach an.


    Das Fahrzeug ist unfallfrei, alles original bis auf das Windschild. Das originale Windschild habe ich nie im Einsatz gehabt, das liegt noch im Karton. Ich habs noch nie gesehen, wei

  • Hallo Hartmut,


    Herzlichen Glückwunsch zum neuen Cabrio oder herzliches Beileid?
    Auch ich habe irgend wann mal mein erstes Cabrio gekauft. Seit dem bekomme ich meine damalige Freundin (heute Frau) nicht mehr aufs Moped. Die Bequemlichkeit siegt leider. Macht aber auch Spaß.


    Gerne denke ich an die Zeiten zurück, wo man sich in einer Stunde verabredet hat, jeder hatte ein Motorrad und einen Schlafsack dabei. Niemand hat vorher hinterfragt warum oder wohin es gehen soll, keiner brauchte eine Sauna. Ein festes Dach reichte aus. Ob Laverda SFC, Guzzi Airone, MZ, Ducati oder Harley. Alle waren dabei und schön wars. Tja, damals war alles besser ;)


    Gruß Adelar

  • meine "Chance" doch noch auf gelb zu wechseln. aber dann müsste erst mein "stealth" in gute Hände kommen


    Hai Papillion,


    die Stealth sieht doch edel aus. Die Technik ist gleich. Ob sich der Umstieg lohnt mußt natürlich du entscheiden.
    Das Wichtigste ist doch das man sich freut, wenn man vom Straßencafe aus sein Fahrzeug betrachtet und es schön findet. Wenns dritten gefällt ist es noch toller. Ans Fahren gewöhnt man sich meistens nur allzu schnell oder der Verkehr macht die Fahrerei weniger schön. Die Stealth ist glaube ich von 2010, oder? Die wirst du doch nicht ernsthaft gegen meine T-Gelb von 2009 eintauschen, oder?


    Gruß Adelar

  • Sylvia will viel lieber ein kleines cabrio

    Ja so sind die Frauen.
    Es geht aber auch anders herum.
    Mußte ich selber erleben.
    Vor zwei Jahren wollte ich meiner Frau
    mit einem roten Astra Top twin eine Freude bereiten.
    Aber es kam anders.Um des lieben Frieden´s willen
    tauschte ich ihn in ein normaler Astra.
    Seit dieser Zeit suche ich die Frau die sich auch so verhalten würde.
    Bis jetzt ergebnislos.


    Fuxi

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

  • hi Adelar,
    meiner ist ein 08er. sich am Anblick freun - geht wohl vielen so. (beim Schaufensterposing ? :) ). die Winterpause dauert schon - gefühlt - viel zu lange an. da kann man schon mal auf dumme Gedanken kommen. Die Lösung wäre ganz einfach. Ein Zweitmax! - und er wird bei mir wohl gelb sein da ich mich eh nicht mehr freiwillig von meinem trennen mag.
    so lang kann der Winter ja immer dauern ... :D
    Gruss Felix
    Fuxi - beim Auto haben Männer und Frauen oft einen andern Geschmack - beim "einparken" leider auch ... damits keinen Ärger gibt hat jeder seins. ;)

  • [quote='Papillon',index.php?page=Thread&postID=85827#post85827]hi Adelar,
    meiner ist ein 08er. sich am Anblick freun - geht wohl vielen so. (beim Schaufensterposing ? :) ). die Winterpause dauert schon - gefühlt - viel zu lange an. da kann man schon mal auf dumme Gedanken kommen. Die Lösung wäre ganz einfach. Ein Zweitmax!



    Hallo papillon so dumme Gedanken sind das gar nicht der Trend geht doch zum Zweitmax also wenn ich die Kohle hätte täte ich mir 3 TMäxe kaufen auch wenn man nur mit einen fahren kann oder vielleicht sogar 5 T Mäxe wer weiß ......



    Greetings Aus Wien

  • wäre da nicht die Sache mit der Kohle ... :rolleyes: stimmt.
    für einen neuen 530er bekommt man schon fast zwei gebrauchte 08er ;)
    d.h. es ist dann nur noch ein Platzproblem .. :P 
    fahrn kann man ja nur mit einem. aber träumen kann man schon ... - so lang noch Winterpause ist. ::)
    Felix.

  • Zitat von Dubdread: der Trend geht doch zum Zweitmax also wenn ich die Kohle hätte täte ich mir 3 TMäxe kaufen auch wenn man nur mit einen fahren kann oder vielleicht sogar 5 T Mäxe wer weiß ......


    Das waren noch Zeiten:
    Bis zu vier zugelassene Motorräder, für fast jeden Zweck eins. Aber heute fehlen die Kumpels, die plötzlich vor der Tür stehen (ich tu es ja praktisch auch nicht mehr bei den anderen) und eine zur Mitfahrt "zwingen". Da früher fast jeder mehrere Mopeds hatte, habe ich mich erst vorm Losfahren entschieden, welche ich nehme soll: Yamaha XT250 eher in den Wintermonaten da mit Baumaschinenwachs geschützt, ein 350er Kawasaki mit 3 Zylinder 2 Takt Motor (extrem durstig und stinkt mächtig, nach einer Ausfahrt stinkt man auch als Fahrer nach verbranntem 2-Takt Gemisch), eine Moto Guzzi Falcone (kult, kult, kult,.. der Lanz Bulldog auf 2 Rädern) oder Yamaha V-Max?
    Dann ist der hierfür wichtigste Kumpel leider wegen Krankheit verstorben und seit dem ist Fahrflaute. Alleine Benzin verbrennen ist nicht mal halb so schön wie mit gleich gesinnten.


    Gibt es 2013 eigentlich ein Treffen in Gerhardshofen?


    Grüßle Adelar


    Wenn ich wieder Moto Guzzi fahre, werde ich nur noch Rollerfahrer grüßen. :hello:

  • Gibt es 2013 eigentlich ein Treffen in Gerhardshofen?
    den selben Gedanken hatte ich heute auch wär toll! :thumbup: :thumbup:
    mein Kumpel von damals ist auch nicht mehr beim Benzinverbrennen dabei. unvergessen.
    Felix.

  • Gerhardshofen......schoen war die zeit...aber wie heisst es bei den boxern.....they never come back..

  • Wer hat den Gerhardshofentreffen sonst immer organisiert? ;;(


    Ihr "Laaberer" - oder auf nürnbergerisch "Waffler" müßt Euch halt auch mal um "presidente tedesco" kümmern
    - nur nehmen ist hier leider nicht optimal - nur Spassempfänger ?
    auch in Forenfreundschaften kann man investieren und nicht nur immer "fordern" - sei es auch versteckt nach einem Forumstreffen

  • Immer wieder solche grosskotz-Typen in den Foren!
    Ich habe nur gefragt wer das organisiert hat und nicht dass ich dahin will oder jemanden ausnutzen will pass einwenig auf mit deine schreibweise du Nürnberger Waffler!

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Nein ich sage Wahrheit in die Augen,und nicht hinter dem Rücken,und kann grosse Klappen nicht ertragen! :Knueppel:
    Ich war noch nie auf einem Tmax-Treffen und habe bis jetzt keinen ausgenutzt oder etwas "gefordert",aber wenn da solche leute(wie du) dabei sind die nur denken dass die anderen ihn ausnehmen,dann habe ich schon keine Lust dahin zu fahren.
    Ich würde auch mal ein Treffen in der Eifel organisieren,zuerst muss ich doch euch auf einem Treffen kennenlernen damit ich weiss für wen ich das Ganze tue oder sieht ihr das anders?


    Grüsse Lisij

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Hallo Heiab,
    ja das könnte man auch machen ist ne gute Idee! :thumbup:
    Habe nur gedacht wenn dann richtig mit ein paar Bierchen+gemütlich zusammensitzen bis in die Nacht,übernachten u.s.w. dann lohnt auch für die Leute die weit anreisen dahinzukommen.


    Grüsse aus dem Rheinland und schönen Sonntag allen!

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Also mal zurück zu deiner Frage Lisij TMAX


    Wer hat den Gerhardshofentreffen sonst immer organisiert?



    Das waren Rennmieze und Shiwa
    !


    Und ich persönlich bin den beiden immer noch zu grossem Dank verpflichtet dass
    ich an mehreren Treffen in Gerhardshofen teil haben durfte.
    Möchte all jene persönlichen Kontakte zu den Tmaxern (und andere Spezies) nicht missen.
    Waren alles tolle Typen.


    Zum obigen Schlagabtausch will ich mich nicht weiter äussern!
    (Ihr kennt inzwischen meine Meinung zu diesem Thema)



    Gruss Promise

  • Danke Promise,das war meine Frage ich war mir nicht mehr sicher wer das war.
    Was ist los mit Shiwa ich hoffe dem geht es gut,dass der sich so lange nicht mehr meldet.

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Haltet durch!Bald geht es wieder los und euer Geisteszustand normalisiert sich wieder.
    Ich schramme hier an einer schweren Winterdepression vorbei.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Ich versuche,die depressionen durch kurze trips-wie gestern geschehen-zu vermeiden.
    Lisijmax....bitte etwas respekt vor den dingen und verdienten menschen hier.
    Ps. Wie waer ein kurztreffen am johanniskreuz in der pfalz???

  • Hier ist noch 1/2 Meter Schnee und ich kann mein Tmax nur anschauen und muss noch 2-3 Monate warten. Da kommt richtig Kribbeln auf. Und warte auf das Treffen im Juni.


    Schnee macht auch die Nächte hell :sun:

  • In der MOTORETTA November 2013 ist eine 4 seitiger Gebrauchtberatung unter dem Titel die „ Gelbe Gefahr“.
    Unter Internet wird auch diese Seite und die Tmax-Group genannt.
    Der „kleine“ Beratung ist aus meiner Sicht, nicht schlecht geschrieben.
    Gruß
    Horst

  • Hallo TMAXforum,
    ich heiße Manfred, komme aus dem Raum Brandenburg (ausführlichere Vorstellung folgt) und lese hier schon sehr lange mit. Zu schreiben hatte ich, in Ermangelung eines eigenen Tmax, bis jetzt noch nichts. Ich interessiere mich aber, wie soll es anders sein, für den Kauf eines Tmax. Da ich nicht gleich 11.000 € für einen neuen "hinblättern" möchte. Habe ich mich erst einmal nach einem Gebrauchten umgeschaut. Ich habe heute einen 500er, Bj. 03.2008, 1.Hand, ABS Modell, probegefahren. Er hat 27.000 km auf der Uhr, ist scheckheftgepflegt, also auch die 20.000er ordnungsgemäß durchgeführt und macht einen guten Eindruck. Ein paar Kratzer im Durchstieg aber sonst alles im Laufleistungs- und altersbedingtem normalem Rahmen. Was mir aufgefallen ist, vom Motor waren während der Fahrt, relativ laute mechanische Geräusche zu hören, die ich aber nicht näher definieren konnte. Laut, sage ich mal, im Gegensatz zu meinem jetzigen Roller (Beverly 350). Es kann natürlich auch etwas daran gelegen haben, dass ich nicht meinen eigenen Helm dabei hatte, welcher recht dicht am Kopf sitzt, sondern nur einen, mir zu großen, Jethelm vom Händler leihweise bekommen hatte, der an den Ohren recht "luftig" saß. Ich denke aber, da er ja mit Gewährleistung beim Händler gekauft wird, ist das Risiko nicht so groß wie beim Privatkauf.
    Er soll 5.700 € kosten. Ist das im Rahmen von Baujahr und Laufleistung ein akzeptabeler Preis?
    Ich habe hier natürlich auch die Kaufberatung gelesen. Gibt es bei diesem Baujahr noch irgend etwas speziell zu beachten (irgendwelche Rückruf- oder Nachrüstaktionen z.B.)?
    Die Laufleistung sollte ja wohl kein Problem darstellen, bei einem scheckheftgepflegten, oder?
    Vielen Dank schon einmal im Voraus für etwaige Antworten auf meine Fragen,
    herzlichen Gruß Manfred :-)
    P.S. Ich hoffe, ich habe das richtige Unterforum für meine Frage gewählt :?( , wenn nicht bitte verschieben . . . Danke
    P.S. P.S. Leider klappt es bei mir mit den Absätzen nicht wie gewünscht, deshalb sorry beim durchlesen :rolleyes:

  • hi Manfred,
    der Preis ist für einen SJ06 vollkommen ok, gibt güntigere - gibt auch noch welche die mehr kosten. "relativ laute mechanische Geräusche?" - sind mir z.B. bei meinem fremd. der schnurrt wie ein Uhrwerk, hört sich eher an wie ein Triebwerk.
    "scheckheftgepflegt" - hat meiner Meinung nach gar nix zu bedeuten bzw. wenn überhaupt nur sehr wenig. die Kundendienste sind wohl alle gemacht worden. aber wie wurde der tmax gefahren? wurde er von jemand gefahren der weniger materialschond unterwegs war können auch 27 tkm schon einiges bedeuten was Verschleiss etc. anbelangt. insbesondere wenn andere Variorollen oder Sportvarios verbaut waren würde ich bei Motorgeräuschen lieber zweimal hinhören wenn nicht gar vom Kauf abraten wenn du selber nicht der "Schrauber" bist. du hast zwar beim Kauf vom Händler zwei Jahre Gewährleistung - doch was dann?
    Gruss Felix

  • Willkommen im Forum.
    Mit 27000 Km ist er ja gerade erst frei gefahren.Den kannst du beruhigt fahren.Wichtig ist,vernünftig warm fahren.Wenn das immer gemacht worden ist,spielt auch eine Sportvario keine Rolle.Damit dreht der Motor während der Beschleunigungsphase etwas höher.Wenn die Vario aber mit den Gewichten richtig abgestimmt ist,dreht er bei Vollgas auf der Autobahn aber nicht so hoch wie mit der Serienvario.
    Es kann dir passieren,daß er nach einer Pause warm nicht mehr anspringt.Das dürfte dann die Benzinpumpe sein,die dann nicht mehr will.Das Problem kannst du aber aussitzen (lange Pause)oder kaltes Benzin nachfüllen.Die betroffenen Benzinpumpen werden aber von Yamaha auf Kulanz ausgewechselt.
    Mir sind keine weiteren mechanischen Schwachpunkte bekannt.
    Schnapp dir das Ding und freue dich.Das Leben ist zu kurz,um nur Beverly zu fahren.
    Viel Spass noch im Forum.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo @ all und Danke für die bisherigen Antworten.
    Ich werde auch versuchen den Rat von Heiab zu befolgen und einen 2. Max als Vergleich zu testen, denn ihr habt natürlich Recht, man weiß ja nie, wie der Vorbesitzer sein Mäxchen behandelt hat. Was ich auch noch festgestellt hatte, scheint aber nach den Berichten im Forum normal zu sein, ist eine merkliche Anfahrschwäche. So, als ob der Tmax erst einmal Luft holen muss nach dem Gasgeben. Meine Beverly 350 stürmt da sofort los und ist sicher auf den ersten Metern vorne. Da war ich etwas entäuscht. So schätzungsweise ab 50 km/h schiebt dann der Tmax ab um Einiges besser.
    Was mir komisch vorkam, war als ich den Besitzer des Ladens fragte, ob dieser Tmax, da er ja Baujahr 2008 war, schon einer von denen mit Aluminiumrahmen wäre, antwortete er mir, das alle Tmax schon immer einen Aluminiumrahmen gehabt hätten. Das hatte ich mir anders angelesen. Hat er recht?
    Nun ja, jetzt muss ich mal schauen, wo ich im Berliner/Brandenburger Raum einen weiteren Tmax auftreibe. Welcher mich ja auch reizt, ist ein Whitemax aus Berlin Bj. 03/2010. Er soll 7.750 € kosten und 1A da stehen. Er hat 2 Vorbesitzer. Der erste war ein Yamaha Händler (mit 700 km dort gekauft, also wohl ein Vorführer, was ja auch leider nicht auf schonendes Warmfahren schließen läßt) und der jetzige Besitzer ist auch nicht wirklich viel gefahren, die Gesamtlaufleistung beträgt gerade einmal 3200 km. Vielleicht schaue ich mir den mal an.
    Ich werde auf jeden Fall über meine Fortschritte berichten :)
    Gruß Manfred

  • Der Rahmen aus Aluminium Pressteilen wird erst ab 2008 verbaut.
    Die Vorgänger hatten Stahlrohrrahmen.
    Wegen der Anfahrschwäche:es ist mit Sicherheit die originale Hausfrauenvario verbaut.
    Du würdest beim Anfahren sofort eine Tuningvario erkennen,da fährst du schon und die Beverly steht noch an der Ampel.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.