Tagfahrlicht am 530iger

  • Habe ich mir zu viel Arbeit gemacht.

    Aber du hast dir wenigsten Mühe gegeben :idee:


    Das Relais hab ich ins Spiel gebracht , damit man den Lampenstrom nicht über den Lenker schlenzen muss, es reicht dann ein kleiner einfacher Schalter

  • Romiman
    Eine zusätzliche Leitung muß noch an Stand- oder Abblendlicht angeschlossen werden, um das Tagfahrlicht dann abzuschalten.


    Beim Tmax kann man sich das sparen,nicht nur das Relais,das ganze Tagfahrlicht.Mit dem Relais bleibt das Tagfahrlicht aus.
    Beim Tmax brennt das Abblendlicht,sobald der Motor läuft.Es gibt keinen Lichtschalter.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.


  • ist das Standlicht oder Tagfahrlicht?

    Gruß, x-günni
    ----------------------------------------------------------------------
    Jeder fährt auf seine Weise, der eine schnell der andre weise.

  • Wie auf dem Foto von meinem Beitrag auf Seite 14 zusehen ist, habe ich das Einauge auf der Haube totgelegt, und dafür die beiden neu eingebauten Lampen angeschlossen. Brennt im Stand wie auch bei der Fahrt.
    Halt Standfahrtlicht. :P
    Lui.

  • Wie auf dem Foto von meinem Beitrag auf Seite 14 zusehen ist, habe ich das Einauge auf der Haube totgelegt, und dafür die beiden neu eingebauten Lampen angeschlossen. Brennt im Stand wie auch bei der Fahrt.
    Halt Standfahrtlicht. :P
    Lui.


    Hallo Luidor,
    Deine lösung ist nicht schlecht, kann man das nicht aber auch so lösen:
    Einauge mit LED ( hab ich schon)
    LED in Blinker z.B. ein Element wie im Einauge ( hierzu auch Fassung erforderlich, die must Du bei Deiner Lösung doch auch haben!?)


    Das ganze als Tagfahrlicht geschaltet, d.h. zus. Schalter bei Abschaltung Abblendlicht an.


    PS: Kanst Du mir über die Einbausituation in den Blinkleuchten nähere Angaben machen? Bild etc.?


    Geht das?

    Gruß, x-günni
    ----------------------------------------------------------------------
    Jeder fährt auf seine Weise, der eine schnell der andre weise.

  • Standlichtleuchten haben im Gehäuse die Nr.: "A 02" eingeprägt.


    Tagfahrleuchten haben im Gehäuse die Nr.: "RL" eingeprägt.


    Wenn beim 530iger Lampen ins Blinkergehäuse implantiert werden,ist die Zulassung futsch.


    Gruss holli

  • Meine Standlichtleuchten sitzen nicht in der selben Kammer wie der Blinker, sondern in der Kammer die daneben zur Fahrzeugmitte hin sitzt.
    Sie ist separat, durch eine Trennwand zum Blinker.
    Wenn man von der Hinterseite ( von Unten ) sich den Blinker anschaut , sieht man daneben einen ins Kunststoff geprägten Kreis, Durchmesser ca.12 mm.
    Dort habe ich jeweils ein 13 mm Loch gebohrt, und die 5 Watt Standlicht Birne mit Gummifassung aus den Hause Louis reingedrückt, mit etwas Kleber fixiert und abgedichtet.


    Fertig, nun leuchtet es wie gehabt , beim anstellen der Zündung wie auch während der Fahrt. :D :D :D


    Bin noch in der Überlegung die Glühbirnen durch Led,s zu ersetzen, mal sehen.


    Lui ;;)

  • Tja und dann gibt es da noch ein Relais das dimmt die Tagfahrleuchten herumter wenn das Fahrlicht angeschaltet wird :!: Es ist so gedimmt erlaubt mit allen Lichtern zu fahren :idee: Die Dimmintensität kann sogar noch in 3 verschiedenen Protzentstufen geregelt werden :breitgrins: Hab selbst so ein Teil und hat glaub ich jedenfalls so um die 15 € gekostet :daumenhoch: Ist sogar ein Schaltplan dabei :Klasse: Falls ihr Bock auf sowas habt nicht nach dem Link fragen . Bin Linkastetiger . :bey: Moorroller13 Zur Reifendruckkontrolle stelle ich euch Morgen Teile vor die so simpel sind daß ihr euch totlachen werden :Bravo_2: Brauchen keinen Strom und sehen auch noch witzig aus. Finde ich jedenfalls :ta_Clap: Montagezeit : ca. 2 Minuten . :acht Stelle dann Fotos ein.

    Es sind die Phantasten, die die Welt verändern, und nicht die Erbsenzähler !


    T MAX FAHREN IST BESSER ALS JEDE MEDIZIN ;-) :rolleyes:

  • Zur Reifendruckkontrolle stelle ich euch Morgen Teile vor die so simpel sind daß ihr euch totlachen werden :Bravo_2: Brauchen keinen Strom und sehen auch noch witzig aus. Finde ich jedenfalls :ta_Clap: Montagezeit : ca. 2 Minuten


    .... wenn das Ganze dann noch während der Fahrt ablesbar ist, bin ich gespannt wie ein Flitzebogen ... :question:

  • Und nun die Ultimative Frage :


    Welchen Sinn hat das Tagfahrlicht am TMAX ??




    Ich bilde mir ein, damit besser gesehen zu werden.
    Ältere Scheinwerfer, die das Licht noch nicht so gut bündelten, waren, vor allem wenn man nicht unmittelbar im Lichtkegel steht noch besser zu sehen. Die neuen Scheinwerfer streuen kaum noch Licht und haben eine sehr scharfe Abgrenzung.
    Außerdem sorgt die Lichtffarbe (mehr weiß) dafür, dass die LED Tagfahrlichter früher wahrgenommen werden.
    Das trifft aber bei PKW genau so zu.
    Eine schöne serienmäßige Einarbeitung in den Hauptscheinwerfer hätte mit freilich besser gefallen, als die Zubehörteile zu montieren.

  • Nach eimaliger Anschaffung spart man unendlich viel Geld für teure und kurzlebige night breaker`s.


    Der Sicherheitsfaktor durch besseres gesehen werden ist noch wichtiger.Uli kann`s bestätigen,
    er ist beim Treffen im Harz eine ganze Zeit vor mir gefahren.
    Zitat:" Kein Vergleich zu den normalen Funzeln,die sieht man ja kaum." (Oder so ähnlich).

    html>

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von holli ()

  • Da das normale Abblendlicht mit seinem kleinen Elypsoidscheinwerfer am Tage gern übersehen wird. :puter-knueppel:


    Größere Scheinwerfer bei anderen Rollern und Motorrädern sind tagsüber viel besser zu sehen. :hello:

  • stimmt tagfahrlicht von holli , ist tagfahrlicht könnte in serienfertigung übernommen werden :daumenhoch:
    gruß uli , immer noch begeistert

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Uli ()

  • [attach]15620[/attach][attach]15619[/attach]Was ich noch mal sagen wollte : Tagfahrlicht ist mega SINNVOLL überhaupt bei Zweirädern :!: :!: Ich hab mir z. B. ganz helle LED 'S in die Standlichter gepackt . :lampe: Besser als garnichts. Moorroller13 Überingens gibt es auch fertige Tagfahrlichter allerdings eigentlich für Autos . Haben auch diese L Form und das wichtige RL Zeichen ! ! Da hat Holli recht ohne Zeichen nix Betriebserlaubnis :!: Außerdem schalten die automatisch beim Lichtanschalten ab wenn richtig montiert. Ist aber wohl nur für Vergasermäxe relevant.Überlege ob ich mit solche an den Max baue :?: :thumbup: Würde aber das kurze Teil vom L unter die Lampe bauen damit man noch besser von vorne gesehen wird :lampe: Fiel mir eben ein als ich das aufgeklebte Tagfahrlicht sah. Mußte ich noch eben sagen :) GRUß

  • Hey,
    hab mir jetzt auch das Tagfahrlicht vn AEG besorgt.


    Kannst Du mir mal deinen Schaltplan zusenden.
    Bin verunsichert ob ich das beigefügte Relais einbauen soll/ muß oder nicht.
    Zusatzlicher Schalter ist ja wohl sowieso erforderlich.


    Wo steht ne Anleitung zum Abbau der Vorderfront?
    Was alles abbauen?


    Danke.

    Gruß, x-günni
    ----------------------------------------------------------------------
    Jeder fährt auf seine Weise, der eine schnell der andre weise.

  • Hallo,
    Hab das AEG Tagfahrlicht wieder zurückgeschickt!
    War leider nicht wie abgebildet symetrisch, sondern asymetrisch, d.h. an einer Seite jeweils eine andere Rundung und Bauhöhe!

    Die Bezeichnung lautete: AEG 97142 Tagfahrlicht LS18, kompakte sportliche Form


    Gibt es da verschiedene Ausführungen?
    Bei Heiab und Deauville sehen die Dinger doch genauso aus wie auf obigem Foto, oder?


    Könnt Ihr mir helfen?

    Gruß, x-günni
    ----------------------------------------------------------------------
    Jeder fährt auf seine Weise, der eine schnell der andre weise.


  • Hallo Luidor,


    hast Du inzwischen die Glühbirnen aus dem kleinen Blinkergehäuse udrch LED's ersetzt?


    Ich halte inzwischen Deine Idee für die optisch ansprechendste.
    So wird auch die hervorragende Optik des 530er erhalten!


    (Heiab würde sagen:''aber auch nur meine persönliche Meinung'')


    Zur optimalen technischen Umsetzung stelle ich mir die Schaltung allerdings folgendermassen vor:


    Beide LED's im separaten Blinkergehäuse zusammen mit der mittleren dreieckigen Leuchte ( jetzt als Stand und Zusatzlicht )
    als Tagfahrlicht geschaltet.
    D.h. Zündung an, Tagfahrlicht an.
    Bei Dunkelheit über zusätzlichen Schalter Tagfahrlicht aus, Abblendlicht an.


    Das mus doch zu realisieren sein, oder?
    Ich habe mich auch gefragt, warum bautechnisch in den Blikergehäusen ein seperates ''Abteil'' konstruiert wurde?
    Hatte oder hat Yamaha da etwa ähnliches in Vorbereitung.
    (Ich werde eventuel mal die Yamaha deutschland Vertretung Düsseldorf kontaktieren.)


    Wenn jemand hierzu noch jemand ne Idee hat, nur immer her damit.

    Gruß, x-günni
    ----------------------------------------------------------------------
    Jeder fährt auf seine Weise, der eine schnell der andre weise.

  • Wenn es gem. Richtlinie sein soll, müsste die entsprechende Tagfahrleuchte neben dem Blinker angebracht (ab <= 4cm Abstand) auch beim Blinken abgedunkelt werden.
    Aber eigentlich kommt es schon wg. fehlender Nr. nicht hin.
    Schade, dass es nichts fertiges, integriertes von Yamaha gibt ;;(

  • @ x-günni
    ...... jepp 1 Watt Led,s eingebaut, sieht gut aus, den Rest warte ich mal ab, ob die Jungs einen Gliederstab bei sich haben.
    Lui.


    Sag ich doch,
    wo ein Wille da ein---


    Bräuchte mal nähere Angaben, damit ich das auch bewerkstelligen kann.
    Wie komme ich z.B. an die hinterseite der Blinkleuchten.
    Welche LED's genau und woher passender Sockel


    Aber nur wenn's keine Umstände macht ;)

    Gruß, x-günni
    ----------------------------------------------------------------------
    Jeder fährt auf seine Weise, der eine schnell der andre weise.

  • Grüß dich, anbei das Angebot von Tante Louise.
    Um dran zu kommen gibt es einige Möglichkeiten, entweder den Bock auf die Hebebühne, dann geht es im stehen, oder selber auf dem Rücken liegend neben dem Bock.
    Einen 12,5 mm Bohrer und eine kleine Bohrmaschine ist von nöten.
    Die Verdratung habe ich dicht an dem original Standlicht angebracht.
    Die Led gibt es in der elektronischen Bucht.( 1watt)
    Lui.

  • Hallo Luidor,


    will nicht versäumen Dir Danke für Deine Mühe und Info's auszudrücken. :daumenhoch:


    Dies Forum ist aber auch einfach nur Spitze! Tmaxforum

    Gruß, x-günni
    ----------------------------------------------------------------------
    Jeder fährt auf seine Weise, der eine schnell der andre weise.

  • Hallo Luidor,


    kannst Du noch ein Foto bei eingeschaltetem Licht einstellen?

    Gruß, x-günni
    ----------------------------------------------------------------------
    Jeder fährt auf seine Weise, der eine schnell der andre weise.

  • BoahLuidor!!!!!,


    das gefällt mir auch, gibt es da auch eine Version für den Tmax 500?


    Sollte es in dieser Richtung was geben würde ich mich sehr über ne Mitteilung via PN freuen.


    Gruß
    Deffri

    Stau ist nur hinten blöde, vorne geht's

  • Dank der Hilfe von Luidor,
    die zusätzlichen Kammern neben den Blinkleuchten aktiviert!
    Hier das Ergebnis.
    LED's kommen im 2. Schritt.


    Gruß, x-günni
    ----------------------------------------------------------------------
    Jeder fährt auf seine Weise, der eine schnell der andre weise.

  • Als LED empfehle ich dir diese LED : Front-Standlicht-Led für 530er


    Danke Shiwa,
    für das Standlicht habe ich bereits eine LED, und zwar die von Möppel!
    Für die beiden Zusatzleuchten für den Sockel W2, 1x9,5d, Birnen von Phillips geordert Typ W5W LED T10 12V 1W 6000K X-treme Vision Philips.
    Sind nur 21 mm lang.
    Hoffe das geht.
    Passt die von Dir vorgeschlagenen Birne denn in den Sockel W", 1x9,5d ?
    Kannst mir Bitte auch mal den Durchmesser und die Baulänge angeben.


    Deauville , abwarten bis die LED's drin sind.


    Luidor , welche LED's hast Du verbaut?

    Gruß, x-günni
    ----------------------------------------------------------------------
    Jeder fährt auf seine Weise, der eine schnell der andre weise.

  • wusste ich nicht. - TFL plus Rücklicht?
    Die TFL muss/müssen sich automatisch einschalten, sobald der Motor läuft (besser: wenn das Zündschloss auf „ON“ geschaltet wird). 1)


    Die TFL muss/müssen sich automatisch ausschalten, sobald das „Fahrlicht“ (Hauptscheinwerfer-Abblendlicht, Rücklicht und Nummernschildbeleuchtung) eingeschaltet wird. 1) Dies gilt nicht für die Betätigung der Lichthupe.Auch bei eingeschaltetem TFL muss das Rücklicht brennen! Die Nummernschildbeleuchtung kann, muss aber nicht eingeschaltet sein.
    Bei einem geringeren Abstand als 40 mm zu einem Fahrtrichtungsanzeiger sind Sonderregelungen einzuhalten (Erkennbarkeit des Blinklichts).4. Der Anbau der TFL muss nicht von einer Prüforganisation abgenommen und in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Allerdings muss der Anbau ordnungsgemäß durchgeführt werden, damit es bei der nächsten HU keine Schwierigkeiten gibt.
    Gruss Felix

  • Hallo Leute,


    muss das Thema Tagfahrlicht am T-Max 530 nochmal aufgreifen.
    Es wurde ja schon sehr viel im Forum geschrieben aber scheinbar gibt es noch immer unterschiedliche
    Aussagen.
    In einem anderen Forum habe ich folgendes gelesen:


    Neueste Recherche beim TÜV:


    Nachdem diese LED Leuchte anscheinend auch das Prüfzeichen für Positionslicht hat, kann sie an
    Deinem Scooter mit eingeschaltenem Abblendlicht = Fahrlicht gefahren werden.
    Ein Motorrad von 2012 ist nach EG-Richtlinie zugelassen, es gilt die EU-Regelung nach der 2 Standlichter
    auch ausserhalb des Scheinwerferes erlaubt sind (original Standlicht muss entfernt werden)
    Daher ist diese LED-Leuchte auch nicht so hell leuchtend wie das reine TFL.


    Vergiss Deinen Zusatzschalter und fahr sie zusätzlich zum Fahrlicht, denke das erhöht die Sichtbarkeit


    Bedeutet das jetzt, dass, wenn die LED-Leuchten "nur" so hell sind wie das momentane originale Standlicht,
    mann doch keinen Umschalter braucht und dies so vom TÜV abgesegnet wird? Wo ist denn die Grenze zwischen
    Helligkeit Standlicht und Tagfahrlicht?


    Nachfragen bei TÜV ergaben für mich keine ausreichende Beantwortung meiner Frage.


    Bin schon so lange dran, am Licht was zu ändern, es muss aber auch legal sein.
    Wenn dass so stimmt, wie es im T-Max Forum Austria geschrieben wurde, dann ist dass doch die einfachste
    Lösung, oder.


    Gruss
    black530

    Black Max 530, Akrapovic black, Powercommander, Sportluftfilter, kurze dunkle Racingscheibe, Nummernschildhalter kurz